abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hetze gegen einen DATEV-Vorstand

20
letzte Antwort am 30.11.2021 08:43:09 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
12677 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kaum hat ein ausgewiesen erfolgreicher und erfahrener EDV-Fachmann ( früherer Dozent an der renommierten Hochschule Steinbeis Institut Berlin  ) einen Posten als Mitglied im DATEV-Vorstand übernommen werden über Ihn negative Schlagzeilen verbreitet.

Herr Prof. Dr. Christian Bär soll nach Meldungen unter www.sportschau.de sowie nach einem Bericht in "Der Spiegel" vom 26.11.2021  derjenige sein, der als SMB-GmbH Alleingesellschafter unter "zweifelhaften Umständen" mit dem BLSV Verträge mit einem Honorarvolumen von ca. 4,5 Millionen abgeschlossen hat.

 

Ich frage ( auch wenn es so sein sollte ) nur: Ja und???

 

Nur weil der DOSB tief in einer hausgemachten Krise steckt versuchen BLSV-Präsidiumsmitglieder durch Strafanzeigen Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen und damit von sich selbst abzulenken.

 

Ich gehe davon aus, dass der DATEV-Vorstand sich von solchen "Schlagzeilen" nicht beeindrucken lässt und weiter mit einem ausgewiesen EDV-Fachmann zum Wohle der Genossenschaft zusammen arbeitet. 

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
12591 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hoeller,

 

so ganz verstehe ich Ihre Intention für diesen Post nicht, Herr Prof. Bär wird sich mit Sicherheit nicht davon beeindrucken lassen und wenn Sie der Meinung sind, dass Sie damit zur Stärkung beitragen ist Ihnen das gründlich mißlungen.

 

Oder Ihr Ziel war die Schwächung des Vorstandsmitglieds.

heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
12359 Mal angesehen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

zuerst möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich diese Nachrichten über einen Streit und Strafanzeigen  innerhalb des  DOSB nicht in die Welt gesetzt habe.

 

So sehr bin ich persönlich sportlich nicht interessiert.

 

Zum Verständnis, warum ich hier diesen Eintrag vorgenommen habe möchte ich auf folgendes verweisen.

 

Da ich unter Kolleginnen und Kollegen dafür sehr bekannt bin, dass ich mich seit vielen Jahrzehnten für und bei der DATEV engagiere, bin ich jetzt aktuell mehrfach aus der Kollegenschaft auf diese aktuellen Meldungen unter www.Sportschau.de und auf den Artikel im Spiegel mit der Frage angesprochen worden:

Christian Bär, das ist ja wohl kein weit verbreiteter Name, ist der nicht bei DATEV im Vorstand?

 

Ich habe dann immer geantwortet, das ich das nicht weiß und es daher nicht

beurteilen kann.

 

Ich muss allerdings zur Erläuterung der Reaktion der Kollegenschaft hinzufügen, dass ich überwiegend von wenig zufriedenen DATEV-Anwendern angesprochen werde.

 

Wenn ich bei anderen Gelegenheiten das Gespräch auf DATEV bringe und dann frage, ob man zufrieden ist, höre ich selten eine überwiegend positive Antwort.

 

Hierbei habe ich auch heute mal wieder einmal erfahren müssen, dass, auch wenn nach Lesart der DATEV fast alle Anwender "zufrieden" sind, ich ich bei diesen Kontakten auf diversen Wegen ( trotz Corona funktioniert die "Buschtrommel " ) oft negative Meinungen höre.

 

Wenn ich dann in Gesprächen nachfrage, woher diese kritische Einstellung kommt, obwohl die DATEV nach Kundenveranstaltungen fast nur von positiven Zustimmungen der Teilnehmer berichtet, höre ich vor allem drei Antworten:

1: Da fahren ja fast nur die Chefinnen und Chefs hin und lassen sich die schöne heile Welt der DATEV zeigen. wir praktischen  Anwender sind aber diejenigen die bei der ständigen  Nutzung der Programme immer wieder auf Unschärfen und Unzulänglichkeiten stoßen, die uns bei der praktischen Arbeit  aufhalten.

Auch suchen wir oft den Fehler bei der Anwendung immer zuerst bei uns selbst; "Was haben wir bei den Eingaben falsch gemacht? 

2: Warum soll ich mich als Einzelner überhaupt noch beschweren, die in Nürnberg hören doch gar nicht auf mich als einzelnen kleinen Anwender, Oft wird mir das Gefühl vermittelt, dass  ich scheinbar der Einzige bin der sich über die Qualität der ausgelieferten Programme beschwert, also habe ich schon lange aufgehört zu meckern.

3: Die entwickeln die Programme scheinbar nur unter Mitwirkung von DATEV-erfahrenen Freaks und sind nicht in der Lage, uns mit unserem Wissenstand abzuholen.

 

Diese oben erwähnten Nachfragen hat mich veranlasst überhaupt dieses Thema hier in diesem geschlossenen Kreis der Communtiy aufzugreifen.

 

Natürlich ist es eventuell auch Aufgabe der DATEV in geeigneter Form  über diesen publizierten Sachverhalt so aufzuklären  um eventuell einem sich weiter verbreitenden negativen Eindruck von einem Vorstandsmitglied den Nährboden zu entziehen, bevor diese ja leider aus Feigheit nicht offen ausgetragene Gerüchteküche weiter unwahre negative Meldungen verbreitet.

 

Ich denke dafür hat die DATEV ja  Profis im Hause.

 

Dass mir jedoch jetzt mehrfach unterstellt wird, ich wolle Herrn Prof. Dr. Christian Bär schädigen, kann eventuell an meiner heutigen spontanen Wortwahl liegen, dass war so keinesfalls beabsichtigt.

 

Ich stehe aber dafür frühzeitig solchen negativen Legendenbildungen  entgegen zu treten, darüber nur zu schweigen und solche Meldungen zu ignorieren halte ich persönlich für falsch.

 

Eindeutiger Klartext hat nach meiner Erfahrung immer geholfen, solchen Gerüchten den Boden zu entziehen.

 

Damit hoffe ich die Motivation für meinen heutigen Eintrag in dieser Community klargestellt zu haben.     

 

Ich wünsche noch einen schönen Advent-Sontag.

 

Heinz Höller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
12240 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @heinzhoeller

 

nach Ihrem Initialpost wollte ich diesen Thread eigentlich schon ignorieren und nicht weiter verfolgen. Aber Ihre Ausführungen und Erläuterungen in Post #3 geben der Sache einen anderen Anstrich 👍.

 

Da Ihre Quellenangabe in meinen Augen allerdings doch recht dürftig ist, um eine gemeinsame Grundlage zur Diskussion zu haben; die sportschau aber doch noch relativ seriös in meinen Augen ist: meinten Sie diesen Artikel? Wegen Millionendeals: Anzeige gegen DOSB-Präsidiumskandidaten Ammon

 

Zur Quellenangabe SPIEGEL möge jeder seine Meinung haben. Ich halte es mit den Worten von Volker Pispers: SPIEGEL - Das Bild der Abiturienten. Wer dem SPIEGEL noch mehr vertraut, der möge das so halten 😊.

 


@heinzhoeller schrieb:

Wenn ich bei anderen Gelegenheiten das Gespräch auf DATEV bringe und dann frage, ob man zufrieden ist, höre ich selten eine überwiegend positive Antwort.


Dazu gibt es aus der Community bereits mindestens einen Thread zu: Sendepause Darüber hinaus ist das eine uns Menschen zu tiefst angeborene Fähigkeit, sich negative Dinge / Erfahrungen / Erlebnisse mehr / stärker zu merken als die positiven Dinge. Daher auch der Slogan: bad news are good news. Negative Dinge brennen sich mehr in unser Gehirn ein, als Positive (als Grundidee). Im Übrigen "funktionieren" die sozialen Medien / Netzwerke nach einem ähnlichen Prinzip. 

 

Und genau deshalb versuchen wir aus der Community bei all dem Frust, Unverständnis, Sorgen und Ängste gegenzusteuern und auch mal das Positive herausarbeiten, über das niemand in dem Maße spricht, wie über das Negative: Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke DATEV, gut gemacht!

 

Doch auch der Gedanke muss bei DATEV erstmal ankommen. Erst am Mittwoch noch beim Steuerberaterverband in Köln zusammen mit Prof. Dr. @Peter_Krug erlebt und leider bestärke ich meine These weiter oben 🙈: Ich habe schon wieder vergessen, was genau positiv herausgestellt wurde aber mein 1. Gedanke war: Tue Gutes und sprich darüber. Hat DATEV in dem Falle meiner Meinung nach nicht gemacht. Schade. 

 


@heinzhoeller schrieb:

wir praktischen Anwender sind aber diejenigen die bei der ständigen Nutzung der Programme immer wieder auf Unschärfen und Unzulänglichkeiten stoßen, die uns bei der praktischen Arbeit aufhalten.


Verständlich aber genau aus diesem Grund sind die DATEV Ideas entstanden, sodass jeder, wirklich jeder DATEV Anwender sich aktiv beteiligen kann, der möchte, um DATEV nach vorne zu bringen und um etwas verändern zu können. Wenn man solche Unschärfen und Unzulänglichkeiten nicht der DATEV mitteilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass DATEV etwas zum Guten für uns Anwender ändert, geringer. Dafür ist die Community da. Je mehr 👍 umso mehr zeigt man der DATEV, wo der Schuh drückt. Gern kann man das auch einzeln via SK machen. Transparent für alle ist die Community aber deutlich mehr. 

 

Zum 2. Punkt: Siehe oben. 

 


@heinzhoeller schrieb:

3: Die entwickeln die Programme scheinbar nur unter Mitwirkung von DATEV-erfahrenen Freaks und sind nicht in der Lage, uns mit unserem Wissenstand abzuholen.


Wenn Sie mit DATEV Freaks z.B. uns aus der Community meinen; dann leider nein. Wir DATEV-erfahrenen Freaks wünschen uns oft ganz andere Dinge oder anders umgesetzt oder wünschen uns überhaupt Dinge, die es noch gar nicht gibt. Wenn DATEV auf uns Freaks mehr hören würde, wäre sicherlich allen (analogen wie digitalen Vorreitern) deutlich mehr geholfen. 

 

EDITH: Und wenn es schon um ihn geht, kann man ihn auch gleich erwähnen @Christian_Bär, damit er ggf. eine E-Mail vom System bekommt - Stichwort: Automatisierung 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 21
11919 Mal angesehen

Sehr merkwürdig Herr Höller,

von Hetze ist im Spiegel überhaupt nicht die Rede. Es geht um merkwürdige Umstände, die mit einer damals sehr aktiven GmbH zu tun haben, die im Nebenjob einen damals hoch angesiedelten Datevmitarbeiter und heutigen Vorstand betreffen. Ihm jetzt einen Persilschein auszustellen finde ich merkwürdig. Die Diskussion haben Sie damit erst befeuert, ein Schelm wer Böse dabei denkt.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 21
11915 Mal angesehen

Hallo @heinzhoeller ,

 

auch ich glaube, dass Ihr Schuss nach hinten losgegangen ist. Die Communitymitglieder, die die Machenschaften von Verbänden (DOSB, DFB etc.) nicht unter der Beobachtung haben, wissen nun davon. Wenn es überhaupt etwas zu wissen gibt. 

 

Haben Sie eigentlich die Sache recherchiert oder glauben Sie vorbehaltlos den von Ihnen zitierten 2 Quellen. So wirft man Behauptungen auf den Markt, "....soll derjenige sein, ..."zweifelhaften Umständen..." ,und hebt die ganze Aktion noch nach oben.

 

Na ja, eigentlich könnte der Tread wieder verschwinden. "Ist das Kunst, oder kann das weg?"

 

Schöne Woche

 

Martin Heim

 

 

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
11874 Mal angesehen

Eine recht neutrale Zusammenfassung findet sich hier: https://www.sueddeutsche.de/sport/bayerischer-landessport-verband-strafanzeige-gegen-praesident-ammon-1.5474400 

 

Ansonsten ist die Sportpolitik der Sportverbände ein Haifischbecken, wer sich da hineinbegibt ist selbst dafür verantwortlich und Kollateralschäden sind nicht auszuschließen.

 

Ansonsten ist das Ganze uninteressant. Oder um es mit dem berühmten, von @martin65 erwähnten, Zitat zu sagen: "Ist es Kunst oder kann das weg?"

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 21
11758 Mal angesehen

Moin, 

 

zumindest ich kannte dieses Thema bislang nicht. 

 

Aber, warum dieses Forum als "geschlossener Kreis" angesehen wird, verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt, kann hierauf jeder zugreifen, incl. google und co.  

 

Jedenfalls wird die Problematik durch diesen Thread nicht weniger bekannt und wahrscheinlich wird der Eine oder die Andere mal nachhaken und wir haben einen zusätzlichen Diskussionspunkt. Ob wir den hier brauchen? Ich eher nicht. 

 

Eine schöne Woche in die Runde wünscht

 

WF

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 21
11652 Mal angesehen

Was für ein Beispiel für den Streisand-Effekt !

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
11410 Mal angesehen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin zwar durchaus Sportinteressiert aber das habe ich nicht mitbekommen. 

 

Sportpolitik | DOSB: Wegen Millionendeals: Anzeige gegen DOSB-Präsidiumskandidaten Ammon | tagesschau.de

 

Habe den obigen Artikel jetzt gerade mal gelesen.  Und da kann ich meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen ein positives Licht wirft das nun nicht gerade auf unseren Datev Vorstand. 

 

Wenn eine neue gegründete SMB GMbH eine oder mehrere Aufträge im Volumen von 4,5 Mio EUR erhält, die offensichtlich nicht abgestimmt geschweige denn öffentlich ausgeschrieben wurden dann wirft das schon Fragen auf oder die Schwaben würden wohl schon sagen das hat schon ein "Gschmäckle".  Wie dem auch sei ich denke das gehört in der Tat nicht hierher. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
11040 Mal angesehen

@heinzhoeller  schrieb:

.....

Christian Bär, das ist ja wohl kein weit verbreiteter Name, ist der nicht bei DATEV im Vorstand?

...

 

Laut Website der Steinbeis-Hochschule gibt es sogar bei der Hochschule zwei Professoren mit dem Namen Prof. Dr. Christian Bär.

 

Hochschule - Steinbeis Online (steinbeis-online.de)

 

heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
11005 Mal angesehen

Hallo,

 

 

dann sollte DATEV das aber ganz schnell klarstellen !

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 21
10907 Mal angesehen

@heinzhoeller  schrieb:

Hallo,

 

 

dann sollte DATEV das aber ganz schnell klarstellen !


Da bin ich jetzt mal ganz frech und sage einfach mal - wie Sie bereits schrieben - und ohne Ihnen etwas böses unterstellen zu wollen: ohne dieses Thema hier müsste wohl nichts klarzustellen sein.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
10723 Mal angesehen

@heinzhoeller  schrieb:

Hallo,

 

 

dann sollte DATEV das aber ganz schnell klarstellen !


Was soll klargestellt werden? Und warum Datev?

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 21
10638 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Laut Website der Steinbeis-Hochschule gibt es sogar bei der Hochschule zwei Professoren mit dem Namen Prof. Dr. Christian Bär.

 

Hochschule - Steinbeis Online (steinbeis-online.de)

 


Ein Sammelbecken für DATEV-Vorstände. 😂😂

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
10477 Mal angesehen

Ein Sammelbecken für DATEV-Vorstände. 😂😂

 

Das habe ich auch gerade gedacht. 😁Irgendetwas mache ich falsch, dass ich mich mit meiner kleinen Kanzlei so ausgelastet fühle.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 21
7600 Mal angesehen

Christian der II. heißt nicht Bär, sondern Rohm 😂

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 21
7478 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich verstehe absolut, dass die Berichterstattung zu dem Thema Interesse weckt.

Wir sind uns aber sicher alle einig, dass wir uns im Sinne unserer Professionalität nicht an medialen Spekulationen beteiligen sollten.

 

Wie in allen Unternehmen üblich, wurde der Vorgang selbstverständlich intern im Kontext der DATEV geprüft. Dabei haben wir keine Anhaltspunkte gefunden, die uns als DATEV an der Integrität von Christian Bär zweifeln lassen.

 

Insofern lassen Sie uns den Thread hier professionell enden.

Die darüber hinaus aufgegriffenen Themen diskutieren wir gerne in anderen Threads mit Ihnen weiter 💚

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 21
6492 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Für die Außenwirkung und Innenwirkung (Mitarbeitermotivation usw.) ist der Artikel nicht unbedingt förderlich.

 

Das RZ läuft auch nicht besser...

 

Wie wurde das denn "intern im Kontext der DATEV geprüft"?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
6369 Mal angesehen

Guten Morgen @boomboom,

 

wie in jedem großen Unternehmen gibt es auch bei DATEV ein umfassendes Compliancesystem. Informationen hierzu finden Sie unter www.datev.de/compliance.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag

Stefanie Herold

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 21
6165 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Unfassend ist relativ.

 

Ändert auch nichts an der Aussage: Für die Außenwirkung und Innenwirkung (Mitarbeitermotivation usw.) ist der Artikel nicht unbedingt förderlich

20
letzte Antwort am 30.11.2021 08:43:09 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage