abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer-digital Datenübernahme aus Datev

3
letzte Antwort am 04.04.2022 13:24:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
790 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

Eure Beratungsliste "Grundsteuerwerte" ab ESt 2020 finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht, aber warum müssen diese Daten von Grundsteuer digital per OCR-Scan aus den Anlagen V eingelesen werden? Wäre es nicht einfacher, die Daten dieser Liste direkt an die Feststellungserklärung weiterzugeben, anstelle diese ohnehin vorhandenen Daten in eine "dumme" PDF-Liste zu exportieren, die dann keine weitere Verwendung hat, außer als Grundlage zur manuellen Datenerfassung zu dienen?

 

In einem anderen Thread wurde es ja bereits diskutiert: Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Mandanten, den ich in Grundsteuer digital importieren möchte erst manuell in der Mandantenliste von Basisdaten online auswählen muss, die Schnittstelle zu Grundsteuer digital manuell aktivieren muss und dann zum nächsten Mandanten weiter gehe und diese Prozedur sooft wiederhole, bis ich die gesamte Mandantenliste durchgearbeitet habe.

 

Mein Wunsch: Entweder Mehrfachauswahl von Mandanten und anschließende einmalige Aktivierung der Schnittstelle (vgl. auch Zuständigkeiten ersetzen in EO Classic).

 

Mindestens aber ein Filter für Mandanten mit einer Anlage V oder L, anschließend alle angezeigten Mandanten auswählen und die Schnittstelle mittels einem Häkchen (pro Liste und nicht pro Mandant) aktivieren. Die zweite Alternative hat den Vorteil, dass automatisch alle aktiven Mandanten gefiltert werden können mit einer Anlage V oder L. Der Nachteil: Diejenigen Grundstücke, die nicht in der ESt-Erklärung auftauchen (z. B. selbst bewohntes Grundstück), fallen durch das Raster und müssen manuell ergänzt werden.

 

Man könnte natürlich in der Erfassungsmaske auf der 1. Seite des Mantelbogens noch ein Häkchen setzen "Wohnadresse grundsteuerrelevant" oder so ähnlich, die entsprechenden Daten z. B. in einem Popup abfragen und gleich in die Beratungsliste "Grundsteuerwerte" aufnehmen. Auch das würde die Arbeit deutlich erleichtern. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass uns dann evtl. immer noch Grundstücke fehlen (z. B. selbst genutzte Ferienwohnungen, unbebaute Grundstücke).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
776 Mal angesehen

@dprobst schrieb:

Mein Wunsch: Entweder Mehrfachauswahl von Mandanten und anschließende einmalige Aktivierung der Schnittstelle (vgl. auch Zuständigkeiten ersetzen in EO Classic).


Genau die Mehrfachauswahl kommt. DATEV hatte dazu auch schon Screenshots veröffentlicht. Basisdaten Online - Grundsteuer Digital

 


@dprobst schrieb:

Mindestens aber ein Filter für Mandanten mit einer Anlage V oder L,


Dazu haben wir von SmartGrundsteuer einen Newsletter bekommen, wie man diese Mandanten mittels Daten-Analyse-System manuell filtern kann. Dazu braucht es aber die Voll-Lizenz. Die Basis Version reicht nicht aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
619 Mal angesehen

@metalposaunist 

Dazu haben wir von SmartGrundsteuer einen Newsletter bekommen, wie man diese Mandanten mittels Daten-Analyse-System manuell filtern kann. Dazu braucht es aber die Voll-Lizenz. Die Basis Version reicht nicht aus. 


 

Ich weiß, den Filter habe ich bereits getestet. 

 

Da sehe ich 3 Probleme:

 

  1. Die Vollversion der Datenanalyse ist auch im Mehrwertpaket nicht enthalten, sie muss extra bei Datev bestellt werden, kostet mind. 41,20 EUR im Monat, bei unseren 10 Lizenzen sind es aktuell 64,00 EUR pro Monat - netto. 

  2. Der Filter ist zwar gut, listet die Mandanten mit der Anzahl der Anlagen V in der ESt-Erklärung auf, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese Auswertung auf die aktiven Mandanten zu beschränken. Angezeigt werden alle aktiven und inaktiven Mandanten. Dann muss man wieder manuell löschen.....

    Da sammelt sich im Lauf der Zeit ganz schön  was an.

  3. Außerdem sucht das Programm nur in der Einkommensteuer nach Anlagen V. FW, usw., nicht aber in der gesonderten und einheitlichen Feststellung (z. B. Erbengemeinschaften, usw.).

 

Oder ich bastele mir selbst einen Filter für aktive Mandanten in ESt und GuE.  😟

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
569 Mal angesehen

@dprobst schrieb:

Die Vollversion der Datenanalyse ist auch im Mehrwertpaket nicht enthalten, sie muss extra bei Datev bestellt werden, kostet mind. 41,20 EUR im Monat, bei unseren 10 Lizenzen sind es aktuell 64,00 EUR pro Monat - netto. 


Korrekt. Auf die Nase gefallen bin ich dabei auch schon 😖Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag) Aber da gibt es ja Mittel und Wege, wenn man nett und freundlich ist 😊

 

Zum Rest kann ich nichts sagen. Das ist inhaltlich zu Steuern ein Thema. Da bin ich Techniker wieder raus. Dass die Daten aus dem Daten-Analyse-System nicht zu 100% der Hit sind, hatte SmartGrundsteuer aber geschrieben. Es ist eben zumindest ein Anhaltspunkt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.04.2022 13:24:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage