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Fristenkontrolle Buchhaltung

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letzte Antwort am 10.11.2021 10:42:38 von DannyWeber
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DannyWeber
Beginner
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Guten Morgen, 

 

gibt es eine Möglichkeit die mtl. Fristen der Fibu zu kontrollieren? Also welche Buchhaltungen z.B. zum 10.11.2021 noch offen sind und noch ans Rechenzentrum übermittelt werden müssen?

Viele Grüße

münster
Aufsteiger
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Hallo@DannyWeber ,

 

Ja, die gibt es. Sogar ohne DATE Hilfe und damit immer verfügbar: Papier und Bleistift.

Etwas komfortabler aber immer noch mit Arbeit verbunden aber relativ sicher: Excel.

Noch komfortabler und mit noch mehr Aufwand verbunden: eigene Datenbanklösung z. B. mit Access.

Mit mittlerem Aufwand: ProCheck.

Mit DATEV Mitteln und dem größten Aufwand in Einrichtung und Pflege: EO Lösungen classic oder comfort.

 

Entscheiden Sie sich für EO classic sollten Sie sich mit der Einrichtung von Aufträgen und Kategorien sowie einer Abfrage derselben auseinandersetzen.

 

Die innerhalb von ReWe eingebauten Funktionen haben sich hier im Alltagsbetrieb als unbrauchbar herausgestellt.

 

Egal welche Lösung Sie am Ende präferieren, die Überwachung ist immer mit Arbeit zur laufenden Erfassung sowie einiger Nacharbeit verbunden. Auch wenn es Anbieter gibt, die versprechen, es sei ganz einfach, die Daten müssen am Ende von Ihnen gepflegt werden. Meine Abstufung ist auch keine Wertung im Sinne der Qualität sondern drückt im Wesentlichen den Aufwand aus der für Einrichtung und laufende Arbeit anfällt. Je mehr zu Beginn investiert wird umso besser das Ergebnis und der Informationsgehalt.

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DannyWeber
Beginner
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Vielen Dank für die Antwort @münster , Bleistift und Papier kommt bei uns nicht in Frage 🙂 Versuchen soweit wie möglich digital zu arbeiten und Papier der Umwelt zu liebe zu sparen... 

 

Excel ist schon vorhanden, aber jeder Mitarbeiter hat für sich seine eigene Aufstellung. Die Frage war auch eher darauf bezogen, dass falls eine Kollegin krank, plötzlich ausfällt etc. (so wie aktuell) ob es die Möglichkeit gibt Kanzleiweit zu prüfen, wer welche Buchhaltung kurzfristig übernehmen kann. 

 

 

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cro
Experte
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Ich habe mir dazu im DATEV-Arbeitsplatz (DAP) eine individuelle Buchführungs-Lasche angelegt:

 

Die Spaltenauswertungen -Festschreibung Fibu- und -DÜ-UStVA (RZ)- vermitteln sehr anschaulich den aktuellen Stand der Karewe-Verarbeitung.

 

cro_0-1636536041796.png

 

p_bohnes
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 7
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Hallo,

 

wir nutzen die Übersicht "Buchführung" im DATEV-Arbeitsplatz, aufzurufen über "Unsere Kanzlei", Ordner Geschäftsfeldübersichten, Ordner Rechnungswesen.

 

Diese Übersicht zeigt alle Fibus an mit dem Status des zuletzt übermittelten Monats (Spalte "DÜ UStVA (RZ)").

Voraussetzung ist natürlich, dass die USt-VA über das RZ gesendet werden.

 

Diese Übersicht kann man sich nach der Spalte "UStVA" für Monatlich/Vierteljährlich und der Spalte "Fristverlängerung" mit ja/nein gruppieren. Dann sieht man relativ schnell bei welchen Fibus noch keine USt-VA übermittelt wurde. So muss jetzt bei den Mandanten mit Monatlich und Fristverlängerung der September in der Spalte "DÜ UStVA (RZ)" stehen, wenn da noch der August steht, fehlt diese Übermittlung.

 

Diese Liste muss nicht manuell gepflegt werden, sondern wird automatisch nach dem Senden über das RZ aktualisiert.

münster
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 7
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@DannyWeber  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort @münster , Bleistift und Papier kommt bei uns nicht in Frage 🙂 Versuchen soweit wie möglich digital zu arbeiten und Papier der Umwelt zu liebe zu sparen... 

 


Das war eigentlich schon klar, aber man weiß ja nie.

 


Excel ist schon vorhanden, aber jeder Mitarbeiter hat für sich seine eigene Aufstellung. Die Frage war auch eher darauf bezogen, dass falls eine Kollegin krank, plötzlich ausfällt etc. (so wie aktuell) ob es die Möglichkeit gibt Kanzleiweit zu prüfen, wer welche Buchhaltung kurzfristig übernehmen kann. 


Ich kommen jetzt nicht mit der Teamfunktion von Excel aus der Hecke.

 

Für die von Ihnen beschriebene Anforderung bleibt Ihnen eigentlich nur die Lösung über EO classic. Mit EO classic kann eigentlich fast alles, was EO comfort abdeckt, und Sie benötigen erreicht werden. Wichtig ist eine gute Auftragsstruktur, die DATEV Vorgaben, also die Voreinstellungen, sind in EO classic total veraltet und für Ihre Zwecke unbrauchbar. Daher mein Einwand, dass der Einrichtungsaufwand recht hoch ist, bei EO comfort noch einmal erheblich höher.

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DannyWeber
Beginner
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Nachricht 7 von 7
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@p_bohnes  und @cro 

 

Vielen Dank, für die Antworten. Hab ich mir nun auch eingerichtet und mit den Filtern bekomme ich doch ziemlich schnell auf die Lösung 🙂

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letzte Antwort am 10.11.2021 10:42:38 von DannyWeber
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