abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) - Zusammenarbeit Kanzlei und Finanzamt

1
letzte Antwort am 09.06.2024 07:12:36 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia65234
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
359 Mal angesehen

Hallo zusammen,

erst einmal toll, dass es so eine Community gibt und der Support hier so prima funktioniert.

Ich befinde mich derzeit in der Weiterbildung zum Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) und habe nun nur noch die mündliche Prüfung vor mir.

In diesem Zuge ist ein Teilbereich, der geprüft wird, die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Finanzamt. Könnt ihr mir in diesem Rahmen vielleicht ein paar Einblicke aus eurer Praxis mit auf den Weg geben, welche Themenbereiche hier betroffen sein könnten und wie eure tatsächliche Praxiserfahrung in diesem Zusammenhang ist?

Im Voraus vielen Dank für euren Support.

Claudia

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
306 Mal angesehen

Einfach mal im Datev Arbeitsplatz im Bereich Digitale Kommunikation die Bereiche anschauen:

Einsprüche (wer darf schreiben, wer gibt frei, wer versendet, wer legt ab)

Anpassung Vorauszahlung (s.o.)

Weitere Übermittlungen (sonstige Nachrichten).

DIVA I mittlerweile DIVA II (gibt es ein Dokument der Datev, das ständig erweitert wird), Dokumentenkorb, PFB, Bescheidprüfung etc. 

E-Mail über die Poststelle (wohl nicht der beste Weg, da FA keine Verschlüsselungen akzeptiert).

Daten für BP, USoP etc: Jedes Bundesland hat hier sein eigenes System in der Cloud. Datev stellt seine Archiv DVD ein, wie läuft es dann.

Was immer geht: Telefon nutzen, bringt manchmal schnellere Ergebnisse, mittels Telefonnotiz in DMS gut dokumentierbar.

Zum Schluss: Die Rechteverwaltung muss sitzen und der Knigge muss auch passen. 

Empfehlung: Noch nach allen „Vögeln“ der Finanzverwaltung suchen: Elster, Rabe etc.  

1
letzte Antwort am 09.06.2024 07:12:36 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage