abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT)

3
letzte Antwort am 11.08.2021 08:36:57 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
736 Mal angesehen

Gestern durfte ich an einer Infoveranstaltung zum neuen Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) teilnehmen.

Fakten
Ziel: Die optimale Gestaltung der digitalen Kanzleiprozesse unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben.
Dauer: 6 Monate
Umfang: 10-15 Stunden/Woche (170h Fernunterricht + Selbststudium)
Auslegung: in der Freizeit
Kosten: 1.680€
Prüfung: 3h Klausur + 45 Minuten Vortrag
Zulassung: jeder Kanzleimitarbeiter mit Berufserfahrung

Inhalt
Verfahrensrecht | Datenschutz und Datensicherheit | Automatisierung | Digitale Arbeitsprozesse in der Kanzlei | Digitale Arbeitsprozesse im Mandatsverhältnis | Zusammenarbeit mit Finanzbehörden und Dritten

Einschätzung
Es ist vollkommen richtig, dass der Berufsstand hier ein Angebot vorlegt und den Kanzleiinhabern so die Chance gibt, ihre Mitarbeiter zum Sparringspartner der digitalen Transformation zu machen.

Wenn ich jedoch auf meine Tätigkeit als Digitalisierungsberater blicke, bin ich nicht sicher, ob die Form als Fernunterricht und der Schwerpunkt der Inhalte ausgewogen ist.

Denn viele Skills liegen im „soften“ Bereich. Man muss überzeugen können, mutig sein, Widerstände überwinden, ein externes Netzwerk für den Austausch zu Neuerungen aufbauen, mit Fehlern und Rückschlägen umgehen können, die Kanzleileitung von unbequemen Entscheidungen überzeugen, Events und Projekte managen, als Mitarbeitercoach agieren und seinen Perfektionismus abwerfen, um Generalist in zahlreichen Themengebieten zu werden.

Das lernt man vor allem durch praxisnahe Use Cases und zahlreiche - z.T. schmerzhafte - Wiederholungen, die von einem Mentor begleitet werden. Sechs Monate Fernunterreicht, wovon lediglich 30% des Lernumfangs die digitalen Arbeitsprozesse und Kollaborationen betreffen, erscheinen mir nicht ideal.

Bei Fragen zum Datenschutz, greife ich lieber auf geprüfte Experten zurück bzw. könnte nicht aus dem Stehgreif das aktuelle MS 365 revisionssicher und GoBD konform gestalten.

Wie sind eure Eindrücke zur neuen Weiterbildung?
#fait #steuerberater #steuerberatung #digitalisierung

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
732 Mal angesehen

Ich hab die Infoveranstaltung am Dienstag. Bin mal gespannt. 

Mittwoch also mehr dazu

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
638 Mal angesehen

Gestern hab ich an der Infoveranstaltung für den FAIT teilgenommen.

 

Wenn ich jedoch auf meine Tätigkeit als Digitalisierungsberater blicke, bin ich nicht sicher, ob die Form als Fernunterricht und der Schwerpunkt der Inhalte ausgewogen ist.

Die Entscheidung zum Fernunterricht finde ich gut. Es ist eine Fortbildung für Leute die nachher maßgeblich daran beteiligt sind Kanzleien und die Mandanten zu Digitalisieren und vom Papier weg zu bekommen. Da fände ich es komisch wenn dieser Kurs irgendwo vor Ort stattfindet und alles via Papier gemacht wird. Die FAIT´s müssen schließlich voran gehen.

 

Zum Schwerpunkt der Inhalte gebe ich dir recht. Wenn man sieht das die Aufteilung 70% Abgabenordnung und 30% Theorie der Praxis ist komm ich schon ins grübeln. Ich finde es richtig das Wert auf die rechtlichen Grundlagen gelegt wird, damit man weiß welches Programm wir überhaupt nutzen dürfen aber 70/30 und dann trotzdem fast alles theoretisch find ich etwas heftig.

 

Denn viele Skills liegen im „soften“ Bereich. Man muss überzeugen können, mutig sein, Widerstände überwinden, ein externes Netzwerk für den Austausch zu Neuerungen aufbauen, mit Fehlern und Rückschlägen umgehen können, die Kanzleileitung von unbequemen Entscheidungen überzeugen, Events und Projekte managen, als Mitarbeitercoach agieren und seinen Perfektionismus abwerfen, um Generalist in zahlreichen Themengebieten zu werden.

Das lernt man vor allem durch praxisnahe Use Cases und zahlreiche - z.T. schmerzhafte - Wiederholungen, die von einem Mentor begleitet werden. Sechs Monate Fernunterreicht, wovon lediglich 30% des Lernumfangs die digitalen Arbeitsprozesse und Kollaborationen betreffen, erscheinen mir nicht ideal.

 

 

Bei dem Netzwerk sehe ich die Chance in allen anderen die mit einem im Boot sitzen und den FAIT machen. Ich gehe mal stark davon aus das sich da schnell Gruppen bilden werden. Entweder hier, WhatsApp oder wo auch immer. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das alle die diese Weiterbildung machen, auch daran Interessiert sind solche Probleme zu lösen und man sich dann gegenseitig austauschen kann.

 

Generell muss ich sagen finde ich den FAIT eine gute Sache und bin mal sehr gespannt. Mehr Praxis wäre aber definitiv von Vorteil!!


0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
629 Mal angesehen

Es gibt ja etliche Anbieter für die Vorbereitung. Manche legen explizit Wert auf die Ausbildung zum Praktiker. Das Examen quasi als Beiwerk. Bsp. HSP Software. 

in dubio pro theo
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.08.2021 08:36:57 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage