abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Prüfung zum Steuerfachangestellten

2
letzte Antwort am 19.04.2024 15:13:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_hoffacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
247 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

da man mir bisher bei der örtlichen Steuerberaterkammer nicht wirklich weiterhelfen konnte, nun mal die Frage an die Community.

 

Ich habe im letzten Jahr im Juni im Steuerbüro als Quereinsteiger als kaufmännischer Angestellter angefangen allerdings mit dem Aufgabenbereich eines Steuerfachangestellten. 

Ich habe vorher bisher nur die Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen.

 

Mein Ziel wäre es die externe Prüfung zum Steuerfachangestellten im Frühjahr 2027 zu absolvieren. 

Nach der allgemeinen Gesetzeslage ist ja die 1,5 fache Ausbildungszeit zur Zulassung vorgesehen, womit man allein dadurch die Zulassung erst Ende 2028 bzw. Anfang 2029 erhalten würde. 

 

Diese Regelung kann aber verkürzt werden, wenn der Kammer nachgewiesen kann, dass die erforderlichen Kenntnisse erworben wurden.

 

Hat jemand eventuell Erfahrungen zu diesem Thema, welche Weiterbildungen/Kurse etc. man absolvieren kann, 

um die Eignung bei der Steuerberaterkammer nachweisen zu können und dementsprechend eine Prüfung schneller antreten zu können.

 

Bisher hab ich den Debitoren/Kreditorenbuchhalter-Kurs bei Endriss absolviert.  

 

Vielen Dank im Voraus!

🙂

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
189 Mal angesehen

Es gibt Bildungseinrichtungen die Umschüler auf die Prüfung vorbereiten. 

 

Ich hatte meine ich mal 2 Umschüler die bei der Bildungseinrichtung Vatter quais den theoretischen Teil für die Steuerfachangestelltenprüfung absolviert hatten und bei mir den Praktischen Part und dann als Externe zur Abschluss prüfung zugelassen worden sind und diese auch erfolgreich absolviert haben. 

 

Es wird sicherlich noch andere Bildungseinrichtungen dieser Art geben. 

 

Wenn die Kammer nicht weiterhilft, würde ich bei Berufsschulen und / oder Arbeitsamt /Jobcenter nachfragen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
136 Mal angesehen

@j_hoffacker  schrieb:

 

 

da man mir bisher bei der örtlichen Steuerberaterkammer nicht wirklich weiterhelfen konnte

 

 


Interessant. Die müssen aber doch später auch die Zulassung zur Prüfung bearbeiten und akzeptieren. Wenn nicht die Kammer weiß, was dafür notwendig ist, wer dann?

2
letzte Antwort am 19.04.2024 15:13:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage