abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Experiment: Talk with the Team "DATEV Hilfe-Center"

18
letzte Antwort am 17.05.2021 14:44:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Weber
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1490 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

 

seit das DATEV Hilfe-Center im September 2020 an den Start gegangen ist, gab es hier in der Community bzw. in DATEV Ideas rege Diskussionen und viele Fragen dazu.

In einem „Talk with the Team des DATEV Hilfe-Centers“ möchten wir im Mai in den direkten Austausch mit Ihnen gehen.


Was sind aus Ihrer Sicht, die wichtigsten Punkte zum DATEV Hilfe-Center, die wir als Nächstes angehen sollten?
Wir zeigen Ihnen, was wir aktuell für die nächsten Monate geplant haben.
Wir prüfen gemeinsam, wie das zusammenpasst.

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem DATEV Hilfe-Center gemacht haben, sind sie bestens vorbereitet für dieses Dialogformat.


Um in eine gute Diskussion zu kommen, wollen wir die Zahl der Teilnehmer auf maximal 10 begrenzen.

Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie mir gerne eine private Nachricht.
@Erich_Zollner  als Produkt Owner und ich als Technical Lead freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Annette Weber

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1476 Mal angesehen

Da ich im Dialograum Community mit @Erich_Zollner schon gesprochen habe und ihn auch schon via PN "genervt" habe, wann's endlich denn mal los geht 😬 - bin dabei 👍.

 


@Annette_Weber schrieb:

Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie mir gerne eine private Nachricht.


Im Zuge der Transparenz auch für die gesamte Community oute ich mich mal - ich hoffe, das ist OK 😊. Dann ist die Enttäuschung des 11. vielleicht nicht ganz so groß, wenn man hier öffentlich nachvollziehen kann, wer Bock auf DATEV hat 😀. Wenn eine PN ein Muss ist, kann ich die gerne auch nachschieben.

 


@Annette_Weber schrieb:

Was sind aus Ihrer Sicht, die wichtigsten Punkte zum DATEV Hilfe-Center, die wir als Nächstes angehen sollten?


Sind dazu nicht genau die DATEV Ideas da? Je mehr Kudos, desto mehr Dringlichkeit hat das Ganze. Wenn man noch weitere Wünsche im Termin adhoc findet, gerne 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Weber
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1203 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bei „Talk with the Team” wollen wir in den direkten Dialog mit interessierten Nutzerinnen und Nutzern des DATEV Hilfe-Centers treten.

Der Termin steht nun fest: Es wird der 10.05.2021 nachmittags sein.

Geplant ist eine kurze Check-in Runde, in der alle Teilnehmenden einbringen können, was Ihnen für den Austausch wichtig ist und worüber sie gerne diskutieren möchten. Wenn wir mehr Themen haben sollten als wir in der Zeit in der Tiefe diskutieren können, entscheiden wir gemeinsam, worauf wir den Fokus legen wollen.

 

Wir werden von unserer Seite u.a. die bewerteten Einträge in DATEV Ideas zum DATEV Hilfe-Center mitbringen sowie eine Darstellung des aktuellen Backlogs und eines Ausblicks der Aktivitäten in unserem Bereich. Der Austausch findet in einem kleinen Rahmen statt. Wenn noch jemand Interesse hat, melden Sie sich gerne (persönliche Nachricht an mich) – wir haben noch ein paar Plätze frei.

 

Damit ich als Technical Lead im Workstream Wissen gemeinsam mit Erich Zollner als Product Owner uns auf die inhaltliche Diskussion konzentrieren können, nehmen neben uns noch zwei Moderatoren teil.

 

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Annette Weber

DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1062 Mal angesehen

Nach der Diskussion auf dem DATEV-CoCreationCamp im Herbst 2020 und dem Dialograum Community im Januar 2021 fand nun diese Woche ein weiterer Termin mit DATEV-Mitarbeitenden und Community-Usern namens „Talk with the Team“ statt.

 

Die Idee: neue Kommunikations- und Zusammenarbeitsformen mit Usern der DATEV-Community ausprobieren und fachspezifisch miteinander in den Dialog gehen. So haben @Erich_Zollner und @Annette_Weber (bei DATEV zuständig für das Hilfe-Center) Einblicke gegeben, welche nächsten Schritte in der Softwareentwicklung bei ihnen anstehen. Die zwei Teilnehmenden Community-Nutzer konnten ihre Mitglieds- bzw. Partnerperspektive einbringen und die Diskussion mit ihren Einschätzungen prägen. Ziel des Termins war vor allem ein Verständnis für einander zu schaffen (Warum setzt DATEV nicht alles um, was in der Community schon lange als hinderlich diskutiert wird? Und warum entsteht in der Community an manchen Ecken Frust, weil nichts voran geht?)

 

Meiner Meinung nach ist die Kommunikation im Netzwerk mit DATEV-Mitarbeitenden, Mitgliedern, Mandantinnen und Mandanten sowie Partnerunternehmen eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zu einem konkurrenzfähigen Online-Unternehmen. Je diverser die Anforderungen vom Markt sind und je schneller sich diese verändern, desto besser muss auch der Dialog zwischen allen Beteiligten funktionieren. Das müssen wir üben. Und deshalb bleiben wir auch weiter dran und überlegen, wie fachspezifische Dialogräume mit den Anwenderinnen und Anwendern unserer Produkte sinnvoll gestaltet werden können.

 

Übrigens: die Idee zu „Talk with the Team“ ist im Rahmen des Experiments DATEV Co.Create entstanden. Die Experimentierphase endet nächste Woche. Wie es mit der Plattform weitergeht, werden @Stefanie_Herold und @Alper_Aslan zeitnah in der Community teilen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1049 Mal angesehen

Übrigens: die Idee zu „Talk with the Team“ ist im Rahmen des Experiments DATEV Co.Create entstanden. Die Experimentierphase endet nächste Woche. Wie es mit der Plattform weitergeht, werden @Stefanie_Herold und @Alper_Aslan zeitnah in der Community teilen.

Meines Erachtens keinesfalls weiterhin als kleiner Zirkel. Es muss für alle Genossen möglich sein die Diskussion zu verfolgen und sich einzubringen - und zwar nicht während er Kanzleiarbeitszeit, sondern auch irgendwann zwischendurch, abends oder am Wochenende. Diese Möglichkeiten hat doch eine Community... was sollen da wieder zig neue Formate, ohne das Ideas so etwas und unsere Kernbereiche abdeckt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1012 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Es muss für alle Genossen möglich sein die Diskussion zu verfolgen und sich einzubringen


DATEV hat über 2 Monate hier geworben. Ich habe den Thread mehrfach verlinkt und trotzdem war die Resonanz und Teilnehme sehr verhalten und das jetzt im Nachhinein so darzustellen, als ob das was Exklusives gewesen ist? Sorry, habe ich kein Verständnis für. Wenn Sie das interessiert, hätten Sie sich auch anmelden können und sich Zeit nehmen müssen. Das ist ein Geben & Nehmen 😉. Immer nur von der DATEV einzufordern ist sehr einseitig und einfach. 

 

Oder auch zum Thema Einbringen: DATEV fragte bei uns nach einer DMS Funktion proaktiv nach. Auch hier war die Beteiligung eher verhalten und ich glaube nicht, dass nur so wenige DMS im Einsatz haben.  

 

Wir fordern von DATEV mehr "Mitmachaktionen"; DATEV soll mehr auf uns hören aber wenn DATEV sich zu solch einem Angebot durchringt; wenn DATEV nach unserer Meinung fragt, verhallt das meist. Warum? Ich weiß es nicht 🙁

 

Wie wir den Spagat zwischen transparent, effektiv und zukunftsgerichtet hinbekommen, da gebe ich Ihnen @Gelöschter Nutzer Recht. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, wenn > 10 aus der Community mit DATEV in solch einen Termin sprechen und am Ende diese 10 Personen 10 grundlegend verschiedenen Meinungen zu einem Thema haben. 

 

Daher ist die Community schon der richtige Ort, wo alle teilnehmen können, wo man schon sehr viel ausdiskutieren kann; bildet aber keines Wegs die Genossenschaft ab, weil sich hier eher die technisch Interessierten treffen, die DATEV nach vorne bringen wollen; man aber auch jene 35% nicht vergessen darf, die an Papier festhalten. Wobei sich auch da was tut, wie ich gerade in einem Gespräch mit einer Kanzlei erfahren habe. 

 

Danke @Carolin_Lamprecht für Dein Feedback! Das trifft es sehr gut 😀! Bin auf die Zukunft gespannt :herz_datev:.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 19
983 Mal angesehen

 


@Carolin_Lamprecht  schrieb:

...

Die zwei Teilnehmenden Community-Nutzer konnten ihre Mitglieds- bzw. Partnerperspektive einbringen und die Diskussion mit ihren Einschätzungen prägen.

...


... wenn Sie, @metalposaunist, und noch ein weiterer Power-User aus der Community an diesem virtuellen Treffen teilgenommen haben, dann war die Community doch (gefühlt) mit mindestens 10 Usern (und damit recht gut) vertreten 😉

 

.. und wenn die wichtigsten Ergebnisse in die Community 'durchsickern', finde ich das sehr hilfreich.

Wir können dankbar sein, dass es auf Seiten der Datev und auf Seiten der Community so engagierte Teilnehmer gibt

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
923 Mal angesehen

Nichts für ungut Herr Bohle. 

 

Ich bin auch kein Freund von Datev immer nur einzufordern. 

 

Aber solche Formate wie cocreation camp oder talk with the teams und andere, können wir Stb schlicht weg und ergreifende nichttop priorisieren. 

 

Den meisten Kollegen wird es wie mir ergehen, ich schaffe kaum noch irgendwelche Fristen einzuhalten und komme so weder meiner Pflicht Fachliteratur auf dem neuesten Stand zu halten, meine eigene Fortbildungen die ein absolutes Muß sind  ( Pflichtfortbildungen im Rahmen meiner Fachberatereigenschaft) dann hätten wir ich glaube noch ca 10-15 laufende Prüfungen, zig Fälle von Überbrückunghilfe mit allen Ungewissheiten und vor allem in diesem Bereich permanete Nachfragen aus der Mandantschaft wo ich versuche zu helfen wo ich kann. 

 

Da ist es schon Luxus wenn ich ab und an in Community lese und ab und an mal einen Beitrag schreibe. 

 

Wenn solche Formate für Genossen interessant sein sollen, müssen die außerhalb der üblichen Bürozeiten stattfinden, da kann ich @Gelöschter Nutzer nur zustimmen.  Auch unser Tag hat nur 24 Std. und es ist einfach nicht mehr zu packen noch mehr to Do's auf die Liste zu setzen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
838 Mal angesehen

Moin Moin

 

und sorry! Ich bin niucht oft genug anwesend um alles mit zu bekommen und vor allem mich an bestimmten Stellen einzubringen.

 

IN sofern ist wie hier meine Stimme außen vor, denn ich bekomme es nicht mit.

Ich schaue gerne rein in die Community, aber das geht nicht jede Woche.

Teilnehmer wie ich fallen dann schnell unter das Radar.

 

Dabei würde ich mich gerne beteiligen, wenn ich etwas dazu zu sagen habe. In sofern wäre eine Benachrichtigung für mich von Vorteil. 

So eine Art "Datev fragt die Community"-Newsletter. Den würde ich mitbekommen und mich - so ich etwas zu sagen habe - auch einbringen.

 

Das mal als Anregung! Denn auf meine Kanzleiadresse gäbe es mir die Gelegenheit  recht kurzfristig (und ggf. im Sinne der Kanzlei) zu antworten.

 

Aber es ist halt so, ich kann mich nur zeitlich sehr begrenzt melden und bekomme auch nicht alles mit.

 

Wenn es nur mir so geht - ok, muß man vielleicht nicht berbessern. Sonst aber wäre eine Nachricht echt toll.

 

QJ

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
836 Mal angesehen

Jetzt Teil 2 - ONline-Hilfe

 

Bzw. Die info-DB online. Zunächst ist sie nicht unbedingt hilfreich, denn es ist nur ein anderer Kanal, keine zuätzliche Information. Es könnte aber interessant werden, wenn FRageb aus dem Servicekontakt bzw. des Teamservice mit aufgenommen werden würden - einschließlich der Antworten. Diese sind aus meiner Erfahrung oft sehr interessant auch für anderen. Tauchen aber nicht in der Info-DB und damit auch Online auf.

 

Was ich oft erlebe: ICh habe eine Fehlermeldung #ABC000xy. In der Info-DB findet sich dazu nichts. Also, was möchte mir der Fehlercode sagen??? Irgendwer muß sich ja was bei dem Fehlersode gedacht haben, dies sollte für mich doch ein Hinweis sein. Wäre echt hilfreich, wenn es zu den Codes grundsätzlich einen Eintrag gäbe.

 

Was ich mir auch unbedingt wünsche: Wenn ich eine Datev-Programm (oder einen Teil davon) verstehen muss, wäre es schön, wenn es Übersichteartikel dazu geben würde. Derzeit muß ich mich durch "möglicherweise passende" Suchvorschläge durcharbeiten. Oft genug leider nicht dazu passend, was ich wirklich suche.

 

QJ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 19
802 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Es muss für alle Genossen möglich sein die Diskussion zu verfolgen und sich einzubringen


DATEV hat über 2 Monate hier geworben. Ich habe den Thread mehrfach verlinkt und trotzdem war die Resonanz und Teilnehme sehr verhalten und das jetzt im Nachhinein so darzustellen, als ob das was Exklusives gewesen ist? Sorry, habe ich kein Verständnis für. Wenn Sie das interessiert, hätten Sie sich auch anmelden können und sich Zeit nehmen müssen. Das ist ein Geben & Nehmen 😉. Immer nur von der DATEV einzufordern ist sehr einseitig und einfach. 

 

Oder auch zum Thema Einbringen: DATEV fragte bei uns nach einer DMS Funktion proaktiv nach. Auch hier war die Beteiligung eher verhalten und ich glaube nicht, dass nur so wenige DMS im Einsatz haben.  

 

Wir fordern von DATEV mehr "Mitmachaktionen"; DATEV soll mehr auf uns hören aber wenn DATEV sich zu solch einem Angebot durchringt; wenn DATEV nach unserer Meinung fragt, verhallt das meist. Warum? Ich weiß es nicht 🙁

Hallo Herr Bohle,

ich kann nur sagen, woran es bei mir liegt, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich durchschaue nicht, ob und welches Konzept hinter dem Kundeneinbezug der Datev steckt. Mein  Eindruck ist, dass jetzt schon seit Jahren Formate ausprobiert werden, ohne dass etwas zu Ende gebracht wird. Ganz extrem ist das bei IDEAS für die Kernbereiche Rechnungswesen und Steuern, die es immer noch nicht gibt, obwohl das die Bereiche sind, die im Tagesgeschäft wichtig sind. Warum wird soviel Energie in Bar- und andere Camps gesteckt? Sind da Mitarbeiter tätig, die die fachliche Betreuung von IDEAS nicht erledigen können, weil sie z.B. aus dem Marktingbereich kommen und Fachfragen nicht beantworten können?

Und warum wird ein Format durchgezogen, obwohl nach zwei Monate Werbung sich nur zwei Interessenten gemeldet haben? Da kann man doch nicht über das mangelnde Interesse "schimpfen", sondern muss erkennen, dass aktuell in den Kanzleien nicht Hilfen zur Programmanwendung im Focus stehen. Und - bei vielem Dank für Ihr Engagement - Sie sind doch als Techniker nicht die vorrangige Zielgruppe, da die Hilfefunktionen sich an die Programmanwender richtet. 

Ein schönes Wochenende

Karl Schmidt

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 19
794 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ,

 

... wenn zwei Power-User an einer solchen Veranstaltung teilnehmen, ist schon sehr viel 'gewonnen'.

 

@metalposaunist ist ja bekanntlich ein User, der das Optimum aus einem Gerät, einer Anwendung, einem Prozess 'herauskitzeln' oder 'herausprügeln' will.

 

... und das ist gut so und nützt auch der schweigenden und nur-lesenden Mehrheit der Community-Mitglieder.

 

Interessant wäre noch, ob der zweite Teilnehmer aus dem Kreis der Community-Power-Schreiber kommt oder vielleicht aus dem Kreis der Partner vom Datev-Marktplatz ...

 

... aber hier kommt evtl. wieder das Argument "Datenschutz" in's Spiel 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
774 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich durchschaue nicht, ob und welches Konzept hinter dem Kundeneinbezug der Datev steckt.


Naja, DATEV probiert sich auch aus und hat bei den von @Carolin_Lamprecht genannten Formaten kein klares, festes Ziel sondern geht auf uns ein und wir können in etwa die Richtung mitgestalten. Da DATEV bisher ein Konzept bei den Kundeneinbezugsmaßnahmen hatte (Pilotierer und Co.), die aber aus einer älteren Zeit stammen und auch @Alper_Aslan nicht mehr vollständig überzeugen können (ich hoffe, das ist richtig @Alper_Aslan?) geht DATEV ganz neue Wege, die aber erstmal ausprobiert werden müssen, ob und wie erfolgreich sie werden und erst danach kann man daraus ein Konzept bauen, dass man auch auf andere Bereiche außer dem Hilfe Center übertragen kann. 

 

Nur wenn sich hier 2 Personen melden, die darauf Lust haben, bei DATEV was verändern zu wollen; selbst Teil eines Experiments zu sein, dessen Ausgang noch unklar ist, warum sollte dann DATEV den ganzen Aufwand betreiben, wenn das Interesse sehr verhalten ist? Ist ja nicht so, dass DATEV den Termin am 10. Mai aus der Hüfte geschossen hat, weil sich jede Menge Mitarbeiter bei DATEV auch um solch ein kleines Pflänzchen kümmern müssen. Wir haben uns ja nicht "einfach so" getroffen - DATEV hat jede Menge schon vorbereitet, @Christian_Kaiser hat das Ganze moderiert, auf die Zeit geachtet, @Carolin_Lamprecht hat das Meeting beobachtet und die Zusammenfassung daraus geschrieben - ein paar mehr Teilnehmer, insbesondere auch Steuerberater oder gar Anwender hätten den Termin sicherlich bereichert. Und nein Herr @vogtsburger: Ich kann nicht für 10 Leute sprechen, weil ich mich selber als eher speziell und stark zukunftsgerichtet empfinde. Deshalb sind meine Ideen in der Community wichtig aber sind nicht der eine Weg, den man gehen muss. 

 

Um auf die Aussagen der "unglücklichen" Zeiten zurückzukommen (@bodensee) DATEV hat eine Umfrage bei den letzten #Camps gestartet, in der es um den Zeitpunkt des nächsten #Camps geht: FR oder doch lieber SA? Tatsächlich war auch das ein Für und Wider, wenn samstags zum Beispiel der eigene Fußballverein spielt 😉. Daher glaube ich kaum, dass man einen Termin findet, der wirklich allen zusagt. Macht man ihn Samstag, wird das einige abschrecken, sich auch noch samstags mit DATEV zu beschäftigen, die man MO bis FR über 8h pro Tag vor der Nase hat 😛

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ganz extrem ist das bei IDEAS für die Kernbereiche Rechnungswesen und Steuern, die es immer noch nicht gibt, obwohl das die Bereiche sind, die im Tagesgeschäft wichtig sind.


Auch das habe ich mit @Annekathrin_Bels besprochen und man kann 1. keinen Bereich bei DATEV dazu zwingen teilzunehmen; man muss alle Bereiche in der DATEV davon überzeugen können, dass eine Teilnahme sinnvoll ist und auch die ganze Zeit, die dazu drauf geht, sinnvoll am Ende des Tages ist und man nicht besser etwas anderes gemacht hätte. Wir werfen unsere Ideen in den Topf aber bei DATEV bedeutet das wieder jede Menge Arbeit und Herzblut :herz_datev:, die man "übrig" haben muss, weil auch DATEV der Fachkräftemangel nicht übergeht. Ideen müssen gelesen, verstanden, kuratiert werden, bei DATEV im Team besprochen und mit dem Backlog (to do's auf der Liste, die umgesetzt werden) verglichen werden, priorisiert werden und am Ende wollen wir so schnell wie möglich eine Rückmeldung zum Status haben. Dass Ideen 2 Jahre lang offen bleiben, darf aber nicht passieren. Da muss DATEV etwas mehr hinterher sein. 

 

Und 2. sind genau das Bereiche, die es in ein paar Jahren in der aktuellen Form so nicht mehr geben wird. 2026 will DATEV ein Angebot schaffen, für alle Programme auch eine reine Onlinelösung anbieten zu können. 2029 soll die Transformation abgeschlossen sein und REWE online im Browser (meine aktuelle Annahme) nutzbar sein. Das heißt, dass wir dann Ideen einsammeln würden, die 2029 obsolet sind, weil es REWE so nicht mehr gibt. DATEV wird REWE nicht 1:1 in den Browser verfrachten und ist fertig. Das heißt wiederum: alle Programmierer, die die aktuelle "alte" Welt kennen haben wenig Erfahrung mit der Programmierung in der Onlinewelt. Das heißt, DATEV wird alle Mitarbeiter unglaublich viel schulen müssen, damit man das Projekt erreichen kann. Das war z.B. eine Session auf dem DigiCamp (afaik), in der DATEV und Mitarbeiter uns den langen Weg aufgezeigt haben, wie man von on-premise nach online kommt, ohne die Mitarbeiter abzuhängen und hinter der Transformation steht ein Konzept, dass sich DATEV erarbeitet hat. Zusammen mit dem Fachkräftemangel - macht es dann wirklich noch Sinn, wenn REWE zum aktuellen Zeitpunkt teilnimmt? Ich habe absolut nichts dagegen. So soll das nicht klingen aber ich frage mich, wie sinnvoll das ist und ob DATEV Ideas "besser" wird, wenn REWE teilnimmt, wo eine Umsetzung unserer Wünsche ggf. noch länger als aktuell dauert?! 

 

Und tatsächlich im Bereich REWE - ich weiß, wir können es alle nicht mehr hören aber Corona hat die Lage / den Sinn von DATEV Ideas im Bereich REWE nicht gerade zum Positiven verstärkt. Wie DATEV alle neuen Gesetze und Verordnungen programmtechnisch wie schnell umgesetzt hat: mega genial 👍! Allein 6 PDFs gibt es dazu, was in den Programmen neu/anders ist, aufgrund von Corona. Da wären DATEV Ideas wohl eher hinten runter gefallen, was auch nicht Sinn der Sache ist. 

 

Und genau deshalb macht es mehr Sinn, dass DATEV Bereiche / Programme an Ideas teilnehmen, die es so in der aktuellen Form auch in Zukunft gibt (siehe: neue teilnehmende Bereiche in DATEV Ideas für Q2 2021) oder die man von Grund auf neu gestalten kann, wie Microsoft365. Auch hier macht die Diskussion Sinn aber wenn DATEV unsere Wünsche zu M365 gar nicht kennt, wird DATEV Lösungen anbieten, die wichtig sind aber uns andere unter den Nägeln brennen, weil wir aus der Community mit vielen Augen mehr entdecken als DATEV es je könnte. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Warum wird soviel Energie in Bar- und andere Camps gesteckt?


Weil die Formate richtig Bock machen und die Zukunft von DATEV darstellen :herz_datev:. Und weil DATEV so allen Interessierten einen Blick in die DATEV liefern kann. Wenn man im RZ der DATEV steht (wenn man denn reingelassen wird 😬) - ja, alles schön und aufgeräumt aber persönlich bringt einen das nun nicht weiter. Sieht halt wohl aus wie jedes andere Rechenzentrum auch 😇. Viel wichtiger ist doch, wie wir mit der Technik umgehen und was wir draus machen. Wo die Reise der DATEV hingeht und wo DATEV in Zukunft sein will. Und wer DATEV nur aus Anwendersicht kennt (langsam, Probleme, Fehlermeldung, umständlich, ...), der wird mit allen #Camps ganz neue Seiten der DATEV kennenlernen. Es wird dauern, bis wir das #Camp-Feeling in der gesamten DATEV haben und bis auch alle Programme sich so verhalten, wie es DATEV mit BlueJeans, dem Conceptboard und LineUpr tut aber DATEV kann sehr wohl topmodern und schick - wie Apple eben 🤐

 

Und wenn man denkt, dass sich DATEV zu weit vom Genossen entfernt hat: die #Camps stellen die Möglichkeit dar mit dem Vorstand direkt sprechen zu können. Ich als einer von uns > 27.000 aus der Community hatte die Möglichkeit direkt mit @Julia_Bangerth zu sprechen - mega 👍! In welchem anderen Unternehmen der Größe ist das so schnell und unkompliziert möglich? 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und warum wird ein Format durchgezogen, obwohl nach zwei Monate Werbung sich nur zwei Interessenten gemeldet haben? 


Probieren geht über studieren - wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉. Und wenn für den Termin sowieso DATEV-intern alles schon vorbereitet war, ist es wohl verwerflicher den Termin abzusagen anstatt zu versuchen zumindest 2 Teilnehmer zu Wort kommen zu lassen. Sonst wäre der ganze interne Aufwand ja vollkommen für die Katz und sinnlose Arbeit macht doch keiner von uns gerne, oder? 

 

Jetzt kann man immer noch sagen: Idee sehr gut, auch die Umsetzung war sehr gut. Interesse in der Community? Eher gering. Wir behalten das mal im Auge und kommen zu einem anderen Zeitpunkt nochmal auf unser Angebot zurück. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und - bei vielem Dank für Ihr Engagement - Sie sind doch als Techniker nicht die vorrangige Zielgruppe, da die Hilfefunktionen sich an die Programmanwender richtet. 


Korrekt. Aber auch ich als Techniker möchte oder muss das Hilfe Center ja nutzen, wenn DATEV schreibt, dass sich das Dokument nur an Versierte oder Systempartner richtet und unsere DATEV Anwender dann auf mich zukommen - ich vielleicht unterwegs bin, das iPad griffbereit habe und bei der Nutzung des Hilfe Centers einen Anfall bekomme, weil es nicht fürs iPad / mobile Lösungen aktuell nutzbar ist. Dann muss man erst wieder das Laptop inkl. Windows rauskramen und kann so effizient helfen. Die Welt geht davon nicht unter. Geht sie aber wohl bei keinem DATEV Problem, wenn DATEV funktioniert. Meist geht es ja um die Frage wie und die Effizienz

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ein schönes Wochenende


Dankeschön! Ihnen auch! 🍻 

 

P.S. tut mir leid, wenn ich wieder so viel rede 😇

P.P.S. @DATEV: Wenn ich Aussagen getätigt habe, die grundlegend falsch sind, bitte ich um Verzeihung 🙏 & Korrektur ✏️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
740 Mal angesehen

 

... für die Datev ist das "Hilfe-Center" Teil der selbstentwickelten Software-Produkte,

 

für die Datev-Anwender (für die Kanzleien) ist das "Hilfe-Center" 'nur' ein Werkzeug, um die Software-Produkte anwenden zu können.

 

Für die Kanzleien besteht die Hauptarbeit nicht im Troubleshooting der Datev-Programme, sondern in der Betreuung der Mandate und der Erledigung der Aufträge.

 

... ein ziemlich großer Unterschied.

 

... aber Interesse an der Optimierung des "Hilfe-Centers" besteht sicher bei vielen Community-Mitgliedern, schon aus eigenem Interesse, aber auch aus Interesse an IT-Themen,

 

aber lebenswichtiger sind die steuerrelevanten Themen, die Einhaltung von Fristen, der reibungslose Ablauf in der Kanzlei, die Vermeidung von Katastrophen

 

... der permanente Zeitdruck heute ist sicher ein größeres Problem als die Zukunftsvisionen für übermorgen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 19
731 Mal angesehen

Vermutlich könnten wir einen Club, eine Ideas aufmachen mit dem Motto, 

 

wer fühlt sich nicht permanent zu spät. 

 

Darunter leidet dann eben nicht nur das Beschäftigen mit EDV sondern eben auch eigene Zukunftsvisionen wo möchte ich meine Kanzlei hinbringen. Ebenso Einführung weiterer digitale Elemente völlgi unabhängig von der Datev und ihrem "Label".  

 

Es gäbe soviel kreativeres zu tun, als immer nur hinterherzuhecheln und zu versuchen Katastrophen zu vermeiden und wenn Sie nicht mehr vermeidbar sind, dann eben Lösung zu finden die die Katastrophen ablindern. 

 

 Aber mit Sicherheit ein Endlosthema

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
720 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Da DATEV bisher ein Konzept bei den Kundeneinbezugsmaßnahmen hatte (Pilotierer und Co.), die aber aus einer älteren Zeit stammen und auch @Alper_Aslan nicht mehr vollständig überzeugen können (ich hoffe, das ist richtig @Alper_Aslan?) geht DATEV ganz neue Wege, die aber erstmal ausprobiert werden müssen, ob und wie erfolgreich sie werden und erst danach kann man daraus ein Konzept bauen, dass man auch auf andere Bereiche außer dem Hilfe Center übertragen kann.

Fast 🙂

 

Ich zweifle nicht an den alten Wegen. Die sind gut und richtig. Ich sehe aber auch, dass die alten Wege unnötige Barrieren aufbauen, die uns - möglicherweise - daran hindern, dass wir an anderen Stellen in den pragmatischen Dialog mit MitgliederInnen treten, ihre Rückmeldungen richtig einordnen und hinreichend wertschätzen. Insofern war es mein Anliegen neue, zusätzliche Wege auszuprobieren. Aber @Stefanie_Herold und ich haben schon die nächste Idee, was wir als Nächstes ausprobieren möchten.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Alper

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 19
692 Mal angesehen

@Alper_Aslan, nicht böse sein, ich antworte einfach auf den letzten Post, meine aber alle "Vorredner".

 

Es ist schön und toll wenn DATEV sich mit neuen Dialogformaten auseinandersetzt und vor Allem das Engagement von @Annekathrin_Bels für die Teilnahme der DATEV Abteilungen an den IDEAS finde ich bemerkenswert.

 

ABER!

 

Viele der hier engagierten Teilnehmer haben eine Kanzlei zu führen und brauchen nicht eine Diskussion um eventuelle Zukunftsmusiken sondern heute konkrete fehlerbereinigte und verbesserte Programme. Der Ansatz der Minimun Viable Programs kann für Aktionen wie die sich ständig ändernden Corona Hilfen richtig und notwendig sein, aber was ist mit den Programmen mit denen die Kanzleien das Geld verdienen müssen um die steigenden DATEV Kosten zahlen zu können. Hier muss parallel ein Plan vorliegen wie innerhalb einer überschaubaren Zeit vernünftige Lösungen gefunden werden. Bestes Beispiel ist doch die Umstellung auf den neuen Jahresabschluss, erst einen großen Hype, dann feststellen, das die Hälfte fehlt (wo ist diese und jene Auswertung) und die andere Hälfte fehlerbehaftet ist. In der Folge wurde die Auslieferung gestoppt. Wie wäre es, wenn die Meinung und Erfahrung der Pilotanwender einmal berücksichtigt würde? Der Umkehrschluss wäre, dass die Pilotanwender die Mängel nicht erkannt haben, warum auch immer. Beide Varianten stellen sich nicht gerade als positiv dar.

 

Noch ein Beispiel gefällig?

 

Nehmen wir DMS weil @metalposaunist hier einen Vorschlag der Abteilung hier als Beispiel für die Beteiligung angeführt hat. Es werden Vorschläge unterbreitet obwohl das Programm noch lange nicht auf dem Stand ist an dem gerade diese vorgeschlagene Funktion sich sinnvoll einsetzen ließe. Von @blum an diversen Stellen angeregte Notwendigkeiten wurden noch nicht einmal ins Auge gefasst.

 

Die wichtige Frage für eine Beteiligung ist doch der sich abzeichnende Nutzen für die eigene Kanzlei. Wenn dieser sich herauskristallisieren lässt, es muss nicht immer die eigene Vorstellung sein, auch andere Anregungen lassen sich in die Kanzlei integrieren, wird sich die Beteiligung lohnen. Bei Fortbildungen wird der Samstag zum Beispiel immer beliebter weil der Druck der Abwesenheit nicht gegeben ist. Kommt kein Erfolgserlebnis in Form einer konkreten Änderung dabei heraus wird die Bereitschaft zur Teilnahme an ergebnisoffenen Veranstaltungen sich radikal Verändern.

 

Kommen keine oder, noch viel schlimmer, die falschen Änderungen, dann verabschieden sich die aktiven Teilnehmer. Wir sehen gerade hier in der Community viele Teilnehmer die mit oder ohne Abschiedspost nicht mehr oder mit erheblich geringerem Einsatz beteiligen. Nun mal ehrlich DATEV, wenn sich schon die engagierten Nutzer nicht ernst genommen fühlen, wie sollte dann ein neuer Nutzer sich motiviert fühlen sich einzubringen?

 

Ich lasse ds Ende bewusst zur Reflektion offen, erwarte persönlich aber keine Veränderung zum Nutzen der Kanzlei.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
646 Mal angesehen

Da sind wir absolut im gleichen Boot.

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
499 Mal angesehen

 


@Alper_Aslan  schrieb:

Da sind wir absolut im gleichen Boot.


... apropos,  ... muss auch gleich booten ..

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
18
letzte Antwort am 17.05.2021 14:44:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage