Hallo,
mein ESEST meldet mir seit einigen Tagen einen Phishing-Versuch, wenn ich die DATEV-Community öffne. Haben andere User ähnliche Erfahrungen? Ich ignoriere das, aber irgendwas muss diese Meldung ja auslösen!?
Ich würde ja vorschlagen, bei ESET eine Frage zu stellen oder Meldung zu machen, wenn niemand außer ESET-Nutzer dieses False-Positive-Problem haben? Natürlich versucht die Webseite, die gespeicherten Anmeldeinformationen z.B. über DATEV-Login wieder zu nutzen, wenn so wie im Standard eingestellt, damit man sich nicht ständig neu anmelden muss. Das machen aber auch andere "Communities". Ob das nun schon Phishing ist, beantwortet sich mit entweder zu scharfen Einstellungen seitens des ESET-Nutzers (kann man evtl. Ausnahmen/ Whitelists definieren?) oder mit einem ESET-Algorithmus oder Senisbilität, den/die wir alle (noch) nicht kennen.
Die Meldung habe ich vor längerer Zeit ebenfalls erhalten - allerdings haben wir Symantec im Einsatz.
Nach einigen Tagen hatte sich das Problem gelöst. Warum auch immer. Ich vermute daher dass es ein Programmierfehler oder ein Fehler in irgendwelchen Signaturdateien war.
Bei mir erfolgte heute morgen keine Meldung, ist das bei Ihnen auch so?
Wenn ja: Scheint, als hätte Eset das DATEV-Forum dann jetzt als vertrauenswürdig erkannt. 🙂
Ich hatte ESET das als Fehlalarm gemeldet; das müssen die behoben haben, da bei mir die Fehlermeldung ebenfalls verschwunden ist.