abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELO for Datev - Probleme beim Testlauf

5
letzte Antwort am 24.05.2022 14:58:43 von UlrikeG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UlrikeG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
386 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir werden demnächst in unserer Firma Elo inkl. Elo for Datev umsetzen. Aktuell teste ich das System bevor das ganze dann live umgestellt wird.

Wir sind Selbstbucher und bisher habe ich meine Belege gedruckt und in DATEV gebucht.

Gibt es hier Anwender die bereits ELO for Datev nutzen und mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten ob das "vorkontieren" in ELO Sinn macht oder ob man nur den Rechnungsprüfungsprozess durchlaufen lässt aber die endgültige Buchung normal in DATEV macht.

Ich habe aktuell immer das Problem das die Belege mit der OCR Kennung nicht richtig erkannt werden und ich 90% der Daten manuell in ELO erfassen muss um die Rechnungsprüfung anzustoßen. Das ist ja eigentlich kontraproduktiv. Ich brauche doppelt bzw. dreimal so lange um einen Beleg zu bearbeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
367 Mal angesehen

@UlrikeG schrieb:

Ich habe aktuell immer das Problem das die Belege mit der OCR Kennung nicht richtig erkannt werden und ich 90% der Daten manuell in ELO erfassen muss um die Rechnungsprüfung anzustoßen.


Sie meinen die OCR in/von DATEV? Das ist bekannt:

 

OCR auf den Stand der Technik bringen

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!... 

 

@Oliver_Franz kennt sich damit aus 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
UlrikeG
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
340 Mal angesehen

Danke für die Info - aber aktuell ärgert mich die ganze ELO for Datev Präsentation. Von DATEV wird die Lösung angepriesen wie toll das ganze funktioniert und welche Erleichterung man damit hat. In jeder Demo wird gezeigt das die OCR Texterkennung tadellos funktionert. 

Leider sieht die Realität bei mir anders aus. Die meisten Felder die in ELO befüllt werden müssen bleiben bei mir leer und ich muss alles manuell rein schreiben. 

Und das schlimmste für ist ja, wenn ich die Rechnung dann an DATEV übergeben kommen nicht mal alle Felder in DATEV an !! Auch da muss ich immer doppelt und dreifach prüfen bzw. die fehlenden Felder wieder manuell füllen.

Das ist für mich keine umsetzbare Lösung ! 😞

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
320 Mal angesehen

Hallo @UlrikeG ,

 

auch ich kenne das Thema "Demo vs. Realität" aus vielen Projekten mit unterschiedlichster Software. Deshalb die vielleicht wichtigste Info vorneweg: ich habe auch Einblick in viele ELO-Projekte bekommen und dort ist eine gute Erkennungsrate des "DocX" (der Erkennungs-Engine von ELO) tatsächlich Realität. 

 

Eine Erkenntnis dabei: der DocX lernt sehr viel mehr und arbeitet feingranularer als die OCR-Erkennung z.B. im (nicht mehr vertriebenen) DATEV DMS classic. Deshalb ist auch eine Lernkurve notwendig und die Parameter rund um das Lernen (z.B. Stammdaten: Vollständigkeit, Nutzung best. Felder, ..) sind wichtiger als bei einer "out-of-the-box - OCR".

 

Was mich etwas stutzig macht: genau diese Themen bespricht/klärt ihr ELO Businesspartner mit Ihnen und unterstützt Sie entsprechend bei Ihrem Test. Haben Sie von dort denn bereits das abschließende Feedback "mehr geht leider nicht, die Erkennung müssen sie zu 60% manuell nacharbeiten" bekommen oder besteht hier noch eine Klärungsmöglichkeit?

 

Wenn Sie einen Ansprechpartner zur Kooperation mit ELO auf DATEV-Seite suchen: senden Sie mir einfach ein private Nachricht über die DATEV-Community.

 

Herzliche Grüße,

 

Oliver Franz

DATEV eG

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
310 Mal angesehen

 

Hallo,

 

datev-seitig findet bei ELO for Datev keine OCR statt, das ist definitiv alles auf ELO-Seite veranlasst. Wg. der nicht übergebenen Felder sprechen Sie am besten Ihren ELO-Partner an, hier hatten wir bei einem Mandanten auch Probleme und es musste mehrfach auf ELO-Seite nachkonfiguriert werden.

 

Ob es für die Buchhaltung selbst einfacher wird ist fraglich und hängt von der Prozessgestaltung ab, schön ist natürlich der Beleg an der Buchung und für die Beurteilung ist letztendlich der Gesamtprozess entscheidend, also insbesondere der Prüfungs-Workflow. Ohne Workflow wären Sie mit DUo bestimmt einfacher zu einem Bruchteil der Kosten gefahren, wenn es nur um die Digitalisierung der Buchhaltung gegangen wäre. 

 

Gruß

Taxit

UlrikeG
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
240 Mal angesehen

Vielen Dank erst mal für die Rückinfos. Wir sind im ständigen Kontakt mit dem ELO Partner aber es frustriert halt, wenn man nur wage Aussagen zu den Fehlermeldungen in ELO bekommt. Ich wollte mich auf diesem Weg einfach selbst mal informieren wie andere die Arbeit mit ELO empfinden und ob ich evtl. auch zu anspruchsvoll mit meiner Denkweise bin. 

Unser Systempartner arbeitet aktuell wieder an den Fehlermeldungen und ab nächster Woche starte ich den nächsten Testlauf. Mal sehen ob die Fehler weg sind oder immer noch kommen. 

5
letzte Antwort am 24.05.2022 14:58:43 von UlrikeG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage