abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialograum Community im Juni 2022

136
letzte Antwort am 14.01.2023 14:15:59 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 137
1276 Mal angesehen

Hallo @Christian_Buggisch 

 

ich kann zwar nicht so detailliert Antworten wie meine Vorredner, aber auch bei mir läuft es auf etwas ähnliches hinaus. 

Mir reicht der Ausblick auf die Zukunft 1x im Jahr, denn was bringt es mir zu wissen was die Datev alles dauernd plant, wenn das begonnene nicht mal annähernd vernünftig abgeschlossen ist.

 

Es werden Programme raus gehauen, die irgendwie den Eindruck vermitteln, dass es nur zur Hälfte gedacht ist und Ideas werden oft nicht berücksichtigt und auch meist zu langsam umgesetzt.

Gefühlt werde ich bombardiert mit Programmen und Tools, die auch alle toll wären wenn wir sie hätten aber nicht vernünftig funktionieren oder uns nicht den erhofften Nutzen bringen.

 

Was bringt es mir, wenn es demnächst irgendwann z. B. kein On premise Kanzlei-Rewe mehr geben soll, aber im DUO immer noch nicht automatisch meine Kunden und Lieferanten mit Kanzlei-Rewe abgeglichen werden. Das gleiche mit den Sachkonten, die ich zudem nicht mal vernünftig in DUO suchen kann wenn ich es schon hinterlegen möchte. Nur als kleines Beispiel wo ich mich jeden Tag aufs neue drüber aufrege.

 

Mir persönlich wäre es lieber, die Zukunft 1x im Jahr klar zu benennen und den Rest des Jahres sich um die Dinge zu kümmern, die uns und die Mandanten bewegen und dafür zu sorgen, dass alles richtig läuft und vernünftig und effizient genutzt werden kann.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 137
1192 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Moin Herr Renz

 

Dass der deutsche Markt für MS klein ist, klar. zumal von den ca. 2% (für mich ein Synonym für bemerkbar, aber nicht unbedingt signifikant) sicherlich mindestens die Hälfte, den Datenschutz (und die anderen Verordnungen aus Brüssel bzw. Gesetze aus Berlin) ignorieren. Den Ärger bekommt dann (zunächst jedenfalls) nicht MS sondern der Betrieb als Verantwortlicher. Die sind dann verärgert - kaum signifikante Kollateralschäden für MS.

 

Allerdings geht es nicht um den deutschen Markt alleine, sondern europaweit - soweit die DSGVO gilt. Das sind einmal die EU- Länder, da kommt schon mehr Macht zusammen. Aber inzwischen haben auch manche anderen Länder der Erde sich die DSGVO zum Vorbild genommen. Ob sich MS als Auftragsverarbeiter oder als Verantwortlicher im Vertrag dann darstellt, Praktisch jeder Staat kann MS Bußgelder auferlegen. Selbst für Irland kann das lukrativer werden als das bisherige Verzögerungsspiel.

Ein gesamter Wirtschaftsraum, das tut auch MS weh.

Das Thema DSGVO scheint nicht überall mit der selben Intensität verfochten zu werden wie in Deutschland.  Jedenfalls hat mich dieser Beitrag "Spanien - Ein Vorreiter der Digitalisierung (deutschlandfunk.de)" in seinen Schlussbemerkungen, aber auch sonstige Beobachtungen, wieder einmal aufhorchen lassen.

 

Daher glaube ich nicht, dass "Europa" eine ausreichende Marktmacht hätte um bei MS einen Entwicklungspfad zu unterbrechen.

 


@quantenjoe  schrieb:

... Das könnte einen Kommissions-Erlass herbeiführen, der die USA einen vergleichbaren Datenschutz bescheinigt - und das zur Abwechslung vielleicht zu Recht. Schön für MS? Ja und nein. Denn die Selbstzertifizierung wie bei "Privacy Shield" ist raus (ohnehin war das eine lächerliche Sache, und Zeugnis, wie tief der Kotau der Kommission vor Wirtschaft und den USA war). Der Druck in Europa (und anderen Staaten in der Welt) bleibt und in den USA wird MS auch mehr auf die Finger geschaut. Richtig interessant wird es, wenn Europäer dann in den USA klagen können.

...

Ich will Ihren Optimismus nicht zu sehr dämpfen, aber dieser Bericht Cybersecurity: Microsoft soll die Daten des Pentagons schützen | heise online, lässt sich auch anders interpretieren.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 137
1175 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

...

Für mich war der diesjährigen Frühjahrs-Admin-Workshop die "Offenbarung" welche Rahmenbedingungen Datev und als Folge unsere Kanzlei "führen". Insbesondere, wie knapp die Zeit ist. Mir sind damit viele von Datevs Handlungen verständlich geworden - auch wenn ich sie trotzdem nicht gutheißen kann. Es ist eine Zwangslage mit dem Potential zu einer Katastrophe (für die Datev und damit auch für die Genossen", also Kanzleien und deren Arbeitnehmer).

...

Aus diversen Diskussionen und Beiträgen von Kollegen entnehme ich, dass das weder die erzwungene Entwicklung noch der Zeitplan noch die sich damit verbundenen Konsequenzen in der Breite der Berufsträger angekommen ist und es daher schon an einem entsprechenden Problembewusstsein fehlt.  Diese Entwicklung macht mir - losgelöst von der DATEV-Software - wesentlich größere Sorgen.  

 

Ich glaube nicht dass Meldungen wie diese (Russland beherrscht Cyber-Krieg überraschend schlecht | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)) auch im Fall Deutschland gelten würden, insbesondere die Aussage: "... Aber die Ukraine sei vorbereitet gewesen und „hat den Angriffen Russlands standgehalten“..." 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 137
1048 Mal angesehen

Bin dabei.

 

Mfg Sven Ehlers

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 137
1026 Mal angesehen

Guten Morgen @Christian_Buggisch ,

 

 


Hier schon mal der Link


Der funktioniert bei mir anscheinend nicht... Teams wird aufgerufen, lädt sich aber den "Wolf"... 

 

chrisocki_0-1656316653939.png

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 137
1017 Mal angesehen

Bei mir funktioniert es😅

Jonas Thiel
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 137
1015 Mal angesehen

Ok, dann halt nicht. Dann bin ich eben raus.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 137
1015 Mal angesehen

Hallo @chrisocki ,

 

können Sie es vielleicht über einen anderen Browser versuchen? Oder nochmal runter und wieder rauffahren?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 137
1007 Mal angesehen

Hallo @Carolin_Lamprecht

 

da der Browser (Chrome) sowieso schon die lokal installierte Teams-Anwendung aufruft, ist der meines Erachtens raus. 

 

Neustart ist gerade unschön, ich hab zudem noch was anderes auf den Tisch bekommen, das hat Prio... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 137
997 Mal angesehen

DATEVnet? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 137
983 Mal angesehen

Hallo @Carolin_Lamprecht,

 

bin zwar (mit Müh´ und Not) ebenfalls in die Session gekommen. Allerdings lässt die technische Qualität heute dramatisch zu wünschen übrig. Wie sagte mir unlängst jemand, der sich wirklich damit auskennt: "MS Teams, die am meisten überbewertete Anwendung aus Redmond."

 

Jedenfalls wirkt das "Erlebnis" ziemlich traurig für mich, weswegen ich heute auch ohne Mikro und Kamera teilnehme (besser: zuhöre). Schade! So wird das nichts mit Dialog und Kommunikation.

 

Mitleidige und enttäuschte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 😞

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 137
977 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Wie sagte mir unlängst jemand, der sich wirklich damit auskennt: "MS Teams, die am meisten überbewertete Anwendung aus Redmond."


Sorry @unternehmertyp aber nö 👎. Wir machen alles mit Teams und bisher passte alles. 

 

Aber die Marktplatz Expo 2022 mit BlueJeans hatte gerade auch große Startschwierigkeiten. Ist also nicht nur MS Teams @unternehmertyp 😉. Bei DATEV scheint heute also der Wurm drin zu sehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 137
963 Mal angesehen

Na ja, @metalposaunist 👋,

 

immerhin kann ich heute zuhören. Qualität geht allerdings anders, warum auch immer. Meine Skepsis nach mehreren Jahren Teams-Nutzung bleibt jedenfalls und wird heute mal wieder bestätigt.

 

Wie du weißt: Telefon oder persönlich - für mich immer noch unschlagbar. 

 

Übrigens: Klasse, ich vernehme gerade wieder das Wort "App😀😂🤣.

Sprachen wir nicht vor einigen Tagen darüber? 😉 

 

Grüße aus dem Norden!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 137
950 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Sprachen wir nicht vor einigen Tagen darüber? 😉


Jap aber wenn ich ehrlich bin, war die Sprachqualität des Anrufs auch nicht top und eher analog 😶. Wenn man per WhatsApp anruft: krass 😍! Das ist glasklar; es rauscht nichts; unglaublich gut den anderen zu verstehen aber da in Deutschland VoLTE noch kein Standard ist; noch nicht alle Geräte & Tarife das unterstützen ... 

 

Lass uns mal eine Runde teamsen - vielleicht klappt's bei uns besser 😊

 

So, 🔙 to topic. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 137
927 Mal angesehen

Interessant...,

 

ein freundlicher DATEV-Mitarbeiter stellt (sinngemäß) die Frage, wie die Kommunikation gegenüber denjenigen Genossinnen und Genossen aussehen könnte, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen bzw. bisher nicht erkannt haben. 😴

 

Ich erinnere mich diesbezüglich an einen ebenso freundlichen DATEV-User, der genau diese Thematik bereits vor Jahren beim letzten Barcamp in Nürnberg diskutieren wollte. Dieser überaus nette Kerl saß damals im Rahmen seiner Session mit vier (!!!) weiteren Personen zusammen. Einen DATEV-Mitarbeiter fand man in der damaligen Session nicht. Wahres Interesse und Problembewusstsein sieht anders aus. Vorausschauendes Denken ebenfalls. 

 

Was sagt uns das? Vielleicht sollte der Vorstand langsam mal mit einer gewissen Intensität durch die Veranstaltungsräume der Kammern touren und die "Bremser" aufrütteln.

 

Sorry, zahlt die Berufsgenossenschaft, wenn ich - wegen ständigen Kopfschüttelns - bleibende körperliche Schäden davontrage? 😭

 

Aufrüttelnde, weiterhin stets konstruktive Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 137
904 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Vielleicht sollte der Vorstand langsam mal mit einer gewissen Intensität durch die Veranstaltungsräume der Kammern touren und die "Bremser" aufrütteln.


Wäre ich auch dafür. Zumindest vom Grundsatz her. Aber beiße niemals die Hand, die Dich füttert ... 😶

 

Die Welt ändert sich gerade aufgrund der zahlreichen Probleme doch recht radikal oder radikaler als man es sonst bisher kennt. Zeit zum Zaudern bleibt nicht mehr so viel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 137
830 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber beiße niemals die Hand, die Dich füttert ... 😶


Hmmmm! 🤔 Und was ist mit der Hand, die dich seit Jahren schlägt?

 

Sorry, so langsam reden wir mittlerweile über "Notwehr". Könnte man ggf. zumindest so sehen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 137
795 Mal angesehen

Mit @Klaus_Kunzmann  war jemand anwesend der Klartext sprach. Muss einem nicht alles gefallen was gesagt wurde aber eine klare abgegrenzte Position ist eindeutig besser als unklare und wage Ankündigungen.

 

@blum Warum Sie Steuerberater und nicht höchstbezahlter Unternehmensberater und Partner bei einer der Big Four sind? --> RESPEKT

 

In Summe besser als erwartet.

#skeptisch --> #harren wir der Dinge die dort kommen mögen.

 

Ja die Strategie Produkt an den Markt bringen und Rückmeldung abwarten ist ok.

Nur wenn man eben so Sachen wie Lohn Online liefert (viel zu kleiner Funktionsumfang für Markteinführung), oder "Mandantenkommunikation" 1 zu 1 (SHAME analog der PN Funktion hier 💩) dann braucht man sich über massiven Gegenwind nicht wundern.

Hinzukommt, dass die Rückmeldungen zu langsam einfließen.

 

So wäre schön:

Lohndatenonline kommt am 01.03. Bitte mit ausgewählten Technik affinen Mandanten testen

Erste Updates kommen am 01.06.

dann 01.09. weitere Updates

Grundlegende Funktionserweiterungen 01.01. folgendes Jahr.....

 

Gebt uns Planungssicherheit.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 137
768 Mal angesehen
Warum Sie Steuerberater und nicht höchstbezahlter Unternehmensberater und Partner bei einer der Big Four sind?

 

Weil wir die "Freiheit" lieben! Wir möchten unseren Mandanten mit unserer Meinung mit Rat (unabhängig, eigenverantwortlich, verschwiegen und gewissenhaft) und oft auch mit Tat bei Seite stehen! Ich möchten nicht die Meinung anderer vertreten! ==> der freie Beruf

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 137
753 Mal angesehen

@blum RESPEKT.

 

Ich hoffe, das Kompliment ist als solches angekommen. Die Fertigkeiten und Fähigkeiten hätten Sie dazu wolle ich zum Ausdruck bringen.

 

Statt Ihre Abhandlungen über strategische Unternehmensentscheidungen zum einen und Detaillösungen zu Prozessen zum Anderen teuer zu verkaufen liefern Sie es der Genossenschaft frei Haus.

 

Schade nur, dass immer wieder der Eindruck entsteht, dass Ihr Input in einer Schwerkraftsenke auf Nimmer Wiedersehen zu verschwinden scheint.

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 137
900 Mal angesehen

@unternehmertyp Was sagt uns das? Vielleicht sollte der Vorstand langsam mal mit einer gewissen Intensität durch die Veranstaltungsräume der Kammern touren und die "Bremser" aufrütteln.

 

Bitte nicht. Die Zeichen der Zeit stehen mit Schriftgröße 250 an jeder Hauswand.

Wer die bewusst ignoriert -->Den bitte nicht retten.

Nur weil einige meinen die 5-10 Jahre sitze ich das noch aus.... Gut dann sollen die das tun aber ohne alle anderen zu gefährden.

 

Bitte mal den Tanker ins Trockendock holen und den Muschelbelag (Bremser) abmachen. 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 137
890 Mal angesehen

Ich kann deine Sichtweise durchaus verstehen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass beim "Entfallen" eines Großteils der Genossinnen und Genossen auch die über Jahrzehnte liebgewonnene "Infrastruktur" entfallen wird: Es würde ALLE treffen - Kanzleimitarbeiterinnen und Kanzleimitarbeiter, Kammern, Verbände, Seminaranbieter, ... 

 

Die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos weiterführen. An die Mandantinnen und Mandanten mit ihren Betrieben möchte ich an dieser Stelle gar nicht denken. 

 

Mein persönliches Fazit: Entweder strukturierte Digitalisierung (JETZT!), oder dieses Land versinkt früher oder später in der Mittelmäßigkeit - wenn dies nicht schon längst geschehen ist.

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Kunzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 137
851 Mal angesehen

Der Dialograum war heute eine spannende Erfahrung für mich. Ich habe heute viel Verständnis für die Herausforderungen erlebt vor denen sowohl DATEV als auch der Berufsstand steht. Auch bei den Zielen, die hinter unseren Aktivitäten stehen, war viel Deckung zwischen den Teilnehmenden zu spüren. Obwohl die Meinungen zur Ausgestaltung oder Priorität einzelner Maßnahmen teilweise auseinander liegen. Aber dafür sind solche Austausche da um sich zu reiben und gegenseitig vielleicht zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

 

Vielen Dank auch für den Input auf meine Fragen. Ich habe mindestens 2 neue Impulse mitnehmen können. Schade, dass nicht noch mehr Diskutierende sich beteiligt haben. Hoffentlich hatten wir kein größeres technisches Problem mit TEAMS, so wie @unternehmertyp und @chrisocki das angedeutet haben. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 137
840 Mal angesehen

@Klaus_Kunzmann schrieb:

Schade, dass nicht noch mehr Diskutierende sich beteiligt haben.


Dafür hat DATEV in den letzten Terminen zu viel Erde schon verbrannt 🔥.  

 

Auch heute sehe ich einen Austausch und jeder hat ein bisschen erzählt. Was ist konkret an Ergebnissen entstanden außer ich verstehe Dich und Du verstehst mich?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 137
824 Mal angesehen

Ich freue mich, dass sich heute Vormittag einige interessierte Menschen aus Kanzleien und aus der DATEV im Dialograum Community getroffen haben. Wie letztes Jahr im Herbst versprochen, hatten wir diesmal einen thematischen Schwerpunkt: Kollaboration in der Cloud. Erst einmal ein herzliches Dankeschön an @Klaus_Kunzmann und Alexander Wicklaus, zwei der Produktverantwortlichen aus der Softwareentwicklung (Product Owner), dass ihr die Dialogplattform angeboten habt. 

 

Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hier eine kurze Dokumentation. Klaus ist mit einem 15-minütigen Impuls eingestiegen. Warum wollen wir Portfolioentwicklung machen? Wir haben verstanden, dass unsere Mitglieder andere Erwartungen in puncto Prozessorientierung und, Effizienz und Kollaboration an die Produkte der DATEV haben und sind überzeugt davon, dass wir diese Erwartungen in der Cloud besser erfüllen können als das in der On-Premises-Welt möglich wäre. Konkret gab Klaus Einblicke in die Vision einer Plattform mit eindeutiger Identifikationsmöglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer sowie einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten zwischen Kanzleien und Mandantinnen bzw. Mandanten.  

 

Aus Sicht der DATEV gilt es, schon jetzt eine gute Basis zu schaffen, damit wir in Zukunft flexibler sind. Wichtig ist die Möglichkeit, Produkte zu erweitern oder Informationen aus anderen Systemen zu integrieren. Auch an der hybriden Phase auf dem Weg in die Cloud (einige Produkte sind schon in der Cloud, müssen jedoch mit On-Premises-Produkten in der Kanzlei zusammenspielen) werden wir nicht vorbeikommen. Klaus sprach von verschiedenen Puzzleteilen, die wir jetzt mit Unterstützung unserer Mitglieder Stück für Stück zusammensetzen müssen. Das ist eine gemeinsame Aufgabe, denn nur so besteht die Chance, dass die Software auch zu den Erwartungen von Mitgliedern, Mandantinnen und Mandanten passt und wir somit die Kanzleien gut und vor allem sicher in ihren Arbeitsabläufen unterstützen können. 

 

In der Diskussion mit den heutigen Teilnehmenden kam heraus, dass die Vision geteilt wird. Offene Fragen und geteilte Sorgen betrafen eher den Weg dorthin. Auf der einen Seite ist ein frühzeitiger Einbezug von Nutzerinnen und Nutzern in der Produktentwicklung wichtig. Es wurde sogar der Wunsch geäußert, den Zeitpunkt der ersten Einbezüge noch früher in der Entwicklungsphase zu starten. Auf der anderen Seite handelt es sich dann auch um Produkte, die noch nicht alle Funktionalitäten besitzen, die die Nutzerinnen und Nutzer gerne hätten. Es wäre also hilfreich, in der Kommunikation Transparenz über den Reifegrad eines Produkts herzustellen. Das Stichwort Transparenz fiel übrigens öfter. Ein Teilnehmer hat im Dialograum geteilt, dass er gar kein Problem damit hat, Entscheidungen der DATEV seinen Mandantinnen und Mandanten gegenüber zu vertreten, wenn er die Beweggründe der DATEV für diese Entscheidungen kennt. Dass beispielsweise an einigen Stellen technologische Umbauarbeiten in der jetzigen Phase wichtiger sind als neue Features, kann man ja erklären. Dieses Verständnis jedoch erst einmal herzustellen, ist gar nicht so einfach. Kommunikation durch diejenigen, die Entscheidungen bei DATEV treffen, ist deshalb wichtig. 

 

Ein weiteres Diskussionsfeld war die Frage nach dem Kundeneinbezug. Beziehen wir unsere Nutzerinnen und Nutzer zum richtigen Zeitpunkt ein? Beziehen wir diejenigen ein, die zum jeweiligen Use Case auch etwas sagen können? Und welche funktionierenden Kanäle gibt es für Nutzerinnen und Nutzer, die von sich aus Feedback und Anregungen geben wollen? Wie kommen diese bei unseren Produktverantwortlichen an? An dieser Stelle kam der Wunsch nach weiterem Austausch zwischen DATEV und ihren Mitgliedern.  

 

Ich hatte heute den Eindruck, dass der Dialog zwischen Product Ownern und Mitgliedern hilfreich war. Ich hatte auch den Eindruck, dass wir davon noch mehr brauchen. Und ich hoffe, dass sich durch die Erfahrungen aus dem heutigen Termin mehr Product Owner eingeladen fühlen, diesen Austausch zu suchen. Wie in jeder Dialogsituation können nicht alle Erwartungen erfüllt werden und auch in der Feedbackrunde (Skalenabfrage von 0 bis 10) war das Ergebnis gemischt. Eine interessante Beobachtung: die Reaktionen der DATEV-Kolleginnen und Kollegen hat Mut gemacht, dass solche Dialogsituationen in Zukunft immer normaler werden und wir im genossenschaftlichen Sinne gemeinsam an der Zukunft Ihrer Kanzleien arbeiten. Wir hoffen, dass auch auf Seiten unserer Nutzerinnen und Nutzer zukünftig weiterhin Interesse an solchen Dialogräumen besteht. 

 

Nun möchte ich alle einladen, die dabei waren, ihre Eindrücke hier in der Community zu teilen. Zum Teil haben Sie das ja auch schon gemacht. Und wer lieber in einer Videokonferenz diskutieren möchte: herzliche Einladung zum DATEV-DigiCamp am 13.07. und 14.07. Diese Woche finalisieren wir das Programm, dann wissen Sie, welche Themen Sie dort erwarten und können (bei Bedarf) auch punktuell an einzelnen Sessions teilnehmen. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 137
790 Mal angesehen

Es würde ALLE treffen - Kanzleimitarbeiterinnen und Kanzleimitarbeiter, Kammern, Verbände, Seminaranbieter, ... 

 

Die Stunde der jenigen die tausende Buchungen aus Vorsystemen in ReWe automatisiert verarbeiten können hätte geschlagen und satte Preisaufschläge für die Buchhaltungen wären möglich.

BIG BANG.

Würde auch zwingend dazu führen, dass es auf mal digital gehen muss. Überleben der Fitten.

 

Kanzleimitarbeiterinnen und Kanzleimitarbeite --> Gute Leute finden immer einen Job. --> Gerne direkt bei mir melden.

 

Kammern, Verbände? 

Insbesondre wenn es die trifft. 😂 Verschlafene verkrustete S...haufen. 🤗

 

Seminaranbieter --> Die Stunde von Daniel und anderen hätte geschlagen.

"Sie wollen, dass wir Ihnen digitale Prozesse für Fibu und Lohn planen? Weil Sie kein Personal haben welches es könnte deswegen automatisch?--> 250 € die Stunde oder Tagessatz zu 1250 €. 😊

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 137
772 Mal angesehen

Lieber Daniel, 

 

ich habe das Dialogformat mit diesem Bildausschnitt aus dem Transformationsbild 2021 begonnen und erläutert dass die Vorstellung, dass in so einem Austauschtermin ein 'konkretes Ergebnis' erzielt werden muss, damit er sinnvoll bzw. wertvoll ist, aus meiner Sicht der Kompelixtät einer Transformation mit vielen, vielen Beteiligten nicht gerecht wird.

 

"ich verstehe Dich und Du verstehst mich?" ist auch meiner Sicht ein ganz entscheidender Schritt für gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz. Und Kommunikation ist dabei das A + O.

 

Wir haben vor zwei Jahren auf dem CoCreationCamp in einer Session mit @Julia_Bangerth darüber gesprochen, dass z.B. dafür die Produktverantwortlichen (Produkct Owner -PO) in den Dialog mit den Community Akteuren gehen sollen.

Und heute waren neben Klaus Kunzmann und Alex Wicklaus noch weitere POs mit dabei, die möglicherweise auch überlegen solche Dialogräume für ihre Produkte zu nutzen.

 

Daher teile ich ausdrücklich dein Bild der verbrannten Erde überhaupt nicht. Mein Gefühl ist eher, dass hier eine Saat aufgeht. Und manchmal ist es  - bei aller berechtigten Ungeduld - nicht sinnvoll noch mehr Tempo zu fordern,. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

 

"Die Mitglieder haben das mit der Plattform Ökosystem noch nicht verstanden - für innovative Kanzleien hängt die DATEV fünf Jahre hinterher. DATEV hat eine Infrastruktur, aber das müsste z.B. zeitnah in 2 Jahren umgesetzt werden." habe ich als eine Aussage im Forum gehört und mirgeschrieben.

 

Ich denke, wir sind uns klar, dass auch Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Und dafür braucht es reflektierte Entscheidungen von denjenigen, die Produktentscheidungen - auf allen Ebenen treffen.

Und daher war für mich der Termin - trotz und wegen der erläurterten Kritik und den unterschiedlichen Erwartungen ein Mutmacher.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Kunzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 137
774 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Auch heute sehe ich einen Austausch und jeder hat ein bisschen erzählt. Was ist konkret an Ergebnissen entstanden außer ich verstehe Dich und Du verstehst mich?

Dialog heißt für mich, dass es nicht immer konkrete Ergebnisse gibt. Und das muss nicht verkehrt sein. Was hätten Sie davon, wenn ich Ihnen heute gesagt hätte "Thema X wird mit Funktionsumfang Y im Juli 2024 freigegeben"? Meiner Ansicht nach sind in der heutigen Welt solche Aussagen nicht mehr seriös da nicht verlässlich. Besser tausche ich mich mit Ihnen aus im Sinne "wir sehen Thema X höher prior als Thema Y" und bekomme fundiertes Feedback von Ihnen. Das hift mir bei der Steuerung unserer Aktivitäten. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 137
754 Mal angesehen

Wir brauchen aber einen Zeitrahmen von 6 Monaten bis 1 Jahr als Planungssicherheit.

 

Ich muss wenn ich beim Mandanten bin die Frage "Können wir Bankkonten in DUO einzeln administrieren?"

(uralter Wunsche und schlicht Minimum weil Lohnkonten sonst in DUO nicht angebunden werden können)

Auch mal mit "aktuell nicht geplant" oder "wurde vorigen Monat zum Eden des Jahres angekündigt" beantworten können.

 

Wo ist das Problem. Blatt Papier Zeitstrahl drauf und Daten dran?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 137
718 Mal angesehen

Ich habe das Bild mal nach meinen Empfindungen etwas verändert (bin aber leider kein guter Künstler):

 

blum_0-1656340516529.png

 

Es gibt massive Kommunikationsprobleme:

  • wir sprechen leider nicht die gleiche Sprache (bei der DATEV fehlen Fähigkeiten und Kenntnisse: siehe weiter oben) ==> gelber Input von uns wird zur grünen Meinung bei Euch
  • daher ist es nach meinem empfinden hier eher ein Monolog von uns Anwendern (Äußerung von Wünschen) 
  • wir die Genossen/ Kunden sprechen viel (viele Wünsche), es kommt aber (wegen der Kommunikationsprobleme) nichts konkretes zurück

Lösungsansätze: Ist eine Führungsaufgabe (Vermittlung der benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse auf Seiten der DATEV). Lösungsansätze: siehe auch oben.

136
letzte Antwort am 14.01.2023 14:15:59 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage