abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev miDentity USB Stick für nicht Datev Berater - Vollmachstdatenbank

7
letzte Antwort am 07.10.2022 13:19:04 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
448 Mal angesehen

Hallo,

 

ist es für eine nicht Datev Kanzlei (also auch keine Beraternummer) möglich, einen DATEV mIDentity compact für Berufsträger zu bestellen? Das ganze soll nur für den Zugang zur Vollmachtsdatenbank dienen.

 

Mir ist bewusst, dass man auch den Mitgliedsausweis der Kammer verwenden kann. Das ist jedoch nicht so komfortabel wie der USB Stick. 

 

Ich habe nun an der Hotline mit 3 Personen gesprochen und niemand kann mir helfen...

 

Danke vorab.

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
424 Mal angesehen

Nein, denn ohne Beraternummer lassen sich auch die Rechte der Karte nicht verwalten.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
419 Mal angesehen

@Steuermann10  schrieb:

Hallo,

 

ist es für eine nicht Datev Kanzlei (also auch keine Beraternummer) möglich, einen DATEV mIDentity compact für Berufsträger zu bestellen? Das ganze soll nur für den Zugang zur Vollmachtsdatenbank dienen.

 

Mir ist bewusst, dass man auch den Mitgliedsausweis der Kammer verwenden kann. Das ist jedoch nicht so komfortabel wie der USB Stick. 

 

Ich habe nun an der Hotline mit 3 Personen gesprochen und niemand kann mir helfen...

 

Danke vorab.

 


Das liegt wohl daran, dass die Genossenschaft DATEV keine Leistungen an "Nichtgenossen" leistet.

Liegt ja in der logischen Konsequenz.

 

Es sei denn eine DATEV-Kanzlei besorgt Ihnen den Stick und man unterstellt dann, dass Ihre Wünsche dann so realisierbar werden könnten. Was Sie dafür dann in die Wege leiten müssten, wird Ihnen wohl offiziell von DATEV niemand aufzeigen.....

 

Sie brauchen ja für den mIdentity eine Beraternummer. Keine Nummer, keinen Stick...

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
413 Mal angesehen

Hallo @Steuermann10 ,

 

eine Bestellung einer DATEV SmartCard classic für Berufsträger oder eines DATEV mIDentity für Berufsträger ist nur für eine DATEV Kanzlei mit Beraternummer möglich. Für das Szenario Vollmachtsdatenbank ist beim Berufsträger ohne DATEV Mitgliedschaft ausschließlich der Kammermitgliedsausweis als Authentifizierungsmedium vorgesehen.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
394 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Für das Szenario Vollmachtsdatenbank ist beim Berufsträger ohne DATEV Mitgliedschaft ausschließlich der Kammermitgliedsausweis als Authentifizierungsmedium vorgesehen.


Das beSt hätte gerne den neuen Personalausweis und ANO geht nur mit 2FA App. #läuft das digitale Chaos in diesem Lande 😂

 

@Thomas_Neumeier: Gibt's da bald mal eine Änderung? Dass Steuerkonto online auch mit SmartLogin / 2FA / nPA geht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
311 Mal angesehen

Ok, danke. 

 

Ist es dann aber nicht etwas paradox, dass ich mIDentity Sticks über die Vollmachtsdatenbank bestellen kann nur nicht für Berufsträger?

 

Die mIDentitys sind zwar ohne Datev Label aber dennoch stammt ja alles aus einem Haus. Warum also kein mIDentity Stick für Berufsträger?

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
298 Mal angesehen

@Steuermann10  schrieb:

Ok, danke. 

 

Ist es dann aber nicht etwas paradox, dass ich mIDentity Sticks über die Vollmachtsdatenbank bestellen kann nur nicht für Berufsträger?

 

Die mIDentitys sind zwar ohne Datev Label aber dennoch stammt ja alles aus einem Haus. Warum also kein mIDentity Stick für Berufsträger?


Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Die Erstregistrierung für die VDB muß zwingend mit dem Kammerausweis erfolgen. Danach können Sie über die VDB SmartCards für Mitarbeiter bestellen, die keine Berufsträger sind.

 

Dann gibt es noch den MiDentity compact für Berufsträger:

 

DATEV mIDentity compact für Berufsträger

 

Das ist aber in erster Linie eine DATEV-SmartCard, die nur als Bonus noch als Berufsträgerkarte genutzt werden kann.

 

Und in seiner Hauptfunktion kann halt auch dieser Stick nur im Rahmen der Rechteverwaltung Online der DATEV administriert werden und dafür benötigt man zwingend eine Beraternummer.

 

Das eine sind Karten für die VDB ohne Funktion für die DATEV und das andere sind DATEV-Karten, die VDB-Funktionen haben (können). Umgekehrt können die Karten der VDB keine DATEV-Funktion haben.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
285 Mal angesehen

Hallo @Steuermann10 ,

 

vielen Dank an @andrereissig , ich hätte es nicht besser erklären können.

 

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
7
letzte Antwort am 07.10.2022 13:19:04 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage