abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt

406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 301 von 407
2173 Mal angesehen

Guten Tag,

 

das ist ja wirklich eine gute Nachricht. 

 

Wie sieht es mit dem Excel Tool aus ? Ich nutze das auch manchmal.

 

Grüße und schönes WE

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 302 von 407
2145 Mal angesehen

Hallo @jbcl07,

 

der XML-Upload ist nur über Kanzlei-Rechnungswesen möglich. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 303 von 407
2114 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich nutze die Excel Tabelle manchmal für die Zusammenstellung und meinte wann die aktualisiert wird. Dass hier kein Upload möglich ist, war mir klar.

 

Vielen Dank und Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 304 von 407
2062 Mal angesehen

Hallo @jbcl07,

 

ja das Excel Tool wird auch aktualisiert. Einen finalen Download-Termin kann ich Ihnen aktuell noch nicht durchgeben. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 305 von 407
1966 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Hallo @jbcl07,

 

die aktualisierte Excel-Unterstützung steht Ihnen voraussichtlich im Verlauf der nächsten Woche zur Verfügung. 

Sobald mir der genaue Termin vorliegt, melde ich mich.

 

Besten Gruß & einen guten Start in den Tag 🙂

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 306 von 407
1874 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

die aktualisierte Excel-Unterstützung steht Ihnen seit dem 12.05. im Download-Bereich zur Verfügung. 

 

Besten Gruß & einen guten Start in die Woche 🙂 

Nico Cornelissen

jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 307 von 407
1859 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ganz herzlichen Dank für die Info. Diese Hilfestellungen sind echt gut von der Datev. Großes Lob.

 

Eine gute Woche.

 

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 308 von 407
1816 Mal angesehen

Update 19.05.2021

 

Guten Morgen liebe Community,

 

aufgrund einer kurzfristigen Änderung bei der Berechnung der branchenspezifischen Fixkosten im Online-Portal des Bundes kann es bei der Förderberechnung eine Abweichung zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen geben.

Der XML Upload ist davon nicht betroffen.

 

Weitere Infos zur abweichenden Berechnung der branchenspezifischen Fixkosten finden Sie im Kapitel 2.2.5 des Dokuments "Unterstützung bei der Beantragung der 3. Phase der Corona-Überbrückungshilfe".

 

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten zur Zeit an einer Bereinigung der Auswertung Überbrückungshilfe 3. Phase – Förderzeitraum Januar bis Juni 2021 in Kanzlei-Rechnungswesen. Ich melde mich sobald mir neue Infos vorliegen.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 309 von 407
1630 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen ,

 

ich habe eben gesehen, dass es im Tool Rechnungslegungspflicht eine Analysemöglichkeit für die ÜH 3 gibt. Lässt sich die fertige Analyse als Auswertung nach Excel exportieren? Dies war ein großes Manko bei der ÜH 2. Zudem war die Frage inwieweit sowohl monatliche Abweichungen als auch die Gesamtsumme der beiden Zeiträume in der Analyse berücksichtigt werden:

 

Liegt der Umsatz eines Unternehmens im Jahr 2020 bei mindestens 100 Prozent des Umsatzes des Jahres 2019, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass etwaige monatliche Umsatzschwankungen des Unternehmens nicht Corona-bedingt sind. Dies gilt nicht, wenn der Antragsteller stichhaltig nachweisen kann, dass er trotz der positiven Umsatzentwicklung im Jahr 2020 im Förderzeitraum individuell von einem Corona-bedingten Umsatzeinbruch betroffen ist.

 

Quelle: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/FAQ-Ueberbrueckungshilfe-lll/ueberbrueckungshilfe-lll.html

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße
Marc Brost
Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 310 von 407
1572 Mal angesehen

Bei mir lässt sich die Auswertung des Tools Rechnungslegungspflicht/ÜBH3 als CSV-Datei exportieren und auch anschließend in Excel per Datenfilter übersichtlich gruppieren.

 

Marcel_Kruse_0-1622044971114.png

 

Bezgl. der Gesamtabweichung des Umsatzes ist ein Jahresumsatz 2020 > 2019 nur ein Indiz, dass eine Förderung unter Umständen ausscheidet. Sofern der Antragsteller in einer direkt von den Schließungsanordnungen betroffenen Branche tätig ist, spricht nach herrschender Meinung viel dafür, dass trotz Mehrumsatz eine Antragsberechtigung besteht. Insofern muss in diesen Fällen immer eine Einzelfallprüfung vorgenommen werden, welche nicht durch das Tool ersetzt werden kann.

 

Vorsitzender des Vertreterrats
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 311 von 407
1566 Mal angesehen

Hallo @marcbrost,

 

das Tool Rechnungslegungspflicht wurde zum 16.04.2021 (Version 9.27 von Kanzlei-Rechnungswesen) um die Prüfung Corona-Überbrückungshilfe (3. Phase) erweitert.

 

Die Prüfung untersucht für die ausgewählten Bestände, ob die Anspruchsvoraussetzungen für die 3. Phase der Corona-Überbrückungshilfe in mindestens einen Monat erfüllt sind. Hierfür wird jeder Monatsumsatz von November 2020 bis Juni 2021 mit dem jeweiligen Monatsumsatz aus 2019 verglichen und geprüft, ob der Umsatzeinbruch mindestens 30% beträgt. Weitergehende Prüfungen (z.B. ein Vergleich der Jahresumsätze) finden nicht statt.

 

Wie @Marcel_Kruse bereits aufgezeigt hat (Danke dafür 🙂), ist ein Export der Auswertung in Excel möglich. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche „Exportieren“ und speichern Sie die erzeugte csv-Datei einfach ab.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 312 von 407
1480 Mal angesehen

Update 10.06.2021

 

Hallo zusammen,

 

der Förderzeitraum der 3. Phase der Corona-Überbrückungshilfe sowie der Neustarthilfe verlängert sich bis 30.09.2021. Die beiden Förderprogramme werden nun als Überbrückungshilfe III Plus bzw. Neustarthilfe Plus weitergeführt. Sobald uns alle Informationen zur Verlängerung der Förderprogramme vorliegen, werden wir eine programmtechnische Unterstützung in Kanzlei-Rechnungswesen anbieten.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 407
1440 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es bei dem Punkt XML-Import ein Update?

 

Seit heute Morgen klappt der Import bei mir nicht mehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 314 von 407
1395 Mal angesehen

Hallo @Felix_Mueller,

 

aktuell haben wir hierzu keine weiterführenden Infos. Wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt?

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 407
1393 Mal angesehen

Der Fehler dürfte im Portal liegen:

 

StBK Sachsen-Anhalt:

NEU: 14.06.2021 elektronisches Antragsportal: Das Antragsportal beim BMWi wird seit dem Wochenende immer noch überarbeitet, wobei kleinere Bugs auftreten. In einigen Fällen werden in der Überbrückungshilfe III-Maske der XML-Uploaud und die neuen Fixkosten der Überbrückungshilfe III nicht korrekt angezeigt bzw. kommt man nicht mehr aus der Eingabemaske heraus. Bitte haben Sie Geduld. Wir haben diese Fehler bereits kommuniziert.  

Versuchen Sie bitte bis dahin nacheinander folgende Maßnahmen (siehe auch unsere Hinweise zur Überbrückungshilfe I bzw. zur Registrierung….): 
1.) Ausloggen, PC herunterfahren und PC hochfahren und wieder im elektronischen Portal anmelden/einloggen. 
2.) Gerät nutzen bzw. wechseln, d.h. an einen anderen Computer, Handy, PC, Tablet gehen
3.) anderen Browser nutzen bzw. wechseln (zum Beispiel Firefox, Google-Chrome, Edge, Internet Explorer)
4.) Taste F5 oder „STRG+R“ am PC drücken, damit die Seite aktualisiert wird
5.) Einstellungen/ Schärfegrad der Firewall, Datenschutzeinstellungen oder Fremdinternetverkehr  prüfen (es könnte auf eigenes Risiko helfen, diese kurzzeitig zu verändern)
6.)  Cookies leeren
7.) Browser Webseiten-Cache leeren / löschen. Drücken Sie die Tasten „STRG + F5“  oder „CRTL + F5“ oder „STRG + SHIFT + ENTF“ oder „STRG + UMSCHALT + ENTF“
8.) Neues Fenster öffnen um zwischen InPrivate-Browsen zu wechseln „STRG+ALT+D“ oder „STRG + ALT + N“ oder „STRG + UMSCHALT + P“
9.) andere App nutzen bzw. wechseln FreeOTP (für Android und iOS), Google Authenticator (für Android und iOS),
alternativ OTP Auth (für iOS) oder andOTP (für Android) oder Authy (für Desktopanwendung für Windows, Linux, Mac)

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 316 von 407
1261 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

aktuell werden branchenspezifische Angaben beim XML-Upload nicht ins Antragsportal übernommen. 


Aufgrund mehrerer Änderungen im Antragsportal des Bundes kommt es zu Anpassungen bei der Antragsbearbeitung im Portal und zu Einschränkungen beim XML-Upload. Letzteres betrifft die Auswahl der Branchenzugehörigkeit in den Angaben zur Antragsberechtigung und die entsprechend erfassten branchenspezifischen Fixkosten.

 

Falls Ihr Mandant in einem der Branchenbereiche „Reisebranche“, „Veranstaltungs- und Kulturbranche“, „Einzelhandel“, „Großhandel“, „Hersteller“, „Gastronomiebetrieb“ oder „Pyrotechnik“ tätig ist, selektieren Sie die Branche im offiziellen Antragsportal des Bundes manuell und erfassen Sie anschließend die zugehörigen branchenspezifischen Fixkosten. In Kanzlei-Rechnungswesen bereits erfasste Angaben zur Branchenzugehörigkeit und zu den branchenspezifischen Fixkosten werden beim XML-Upload nicht mehr übernommen.

 

Voraussichtlich mit dem Servicerelease 9.34 bzw. 10.03 (Bereitstellung am 09.07.2021) wird der XML-Upload auch für die branchenspezifischen Angaben wieder möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 317 von 407
1174 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

lt. angepasster FAQ-Liste des Bundes zur Corona-Überbrückungshilfe III wird der maximale Zuschuss auf 10.000.000 Euro pro Fördermonat angehoben. Dies gilt auch für verbundene Unternehmen.

 

Weiterhin sind die beihilferechtlichen Obergrenzen zu beachten: Demnach beträgt die maximale Gesamthöhe der Überbrückungshilfe III auf Grundlage der Allgemeinen Bundesregelung Schadensausgleich 40.000.000 Euro. Zulässig ist zudem eine Kombination der Allgemeinen Bundesregelung Schadensausgleich mit der Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020 und der De-minimis-Verordnung sowie der Bundesregelung Fixkostenhilfe 2020. Der maximal zulässige Höchstbetrag beträgt für den gesamten Förderzeitraum der Überbrückungshilfe-Programme somit 52.000.000 Euro.

 

Die Anpassung der Förderhöchstbeträge in der Auswertung Überbrückungshilfe 3 und in der Beihilfenübersicht in Kanzlei-Rechnungswesen erfolgt voraussichtlich mit einem Hotfix am 15.07.2021.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 318 von 407
1134 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen ,

 

wird es von der Datev auch irgendeine Unterstützung für die Überprüfung der Soforthilfen geben ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 319 von 407
1068 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen @Marco_Lachmann ,

 

gibt es schon Neuigkeiten, wann die programmseitige Unterstützung für die Überbrückungshilfe III Plus bzw. Neustarthilfe Plus zur Verfügung steht ?

 

Wird es eine programmseitige Unterstützung für die Überprüfung der Soforthilfen geben ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 320 von 407
1058 Mal angesehen

Bezüglich der Überbrückungshilfe III Plus ist die DATEV m.E. auf folgende Sachverhalte angewiesen, bevor eine Programmierung seitens der Datev erfolgen kann:

 

- das BMWi muss den FAQ zur ÜHIII Plus freigeben/ veröffentlichen  (der zur Zeit aber leider immer noch diskutiert wird)

- der Dienstleister des Bundes init muss das ÜHIII-Plus Programm technisch umsetzen

- das BMWi muss das Programm zur Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus freigeben, was voraussichtlich in der 29./30 KW passieren soll

- das BMWi muss erst die XML-Schnittstelle freigeben. 

Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

 

Hilmar Speck 

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 321 von 407
1057 Mal angesehen
0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 322 von 407
1046 Mal angesehen

Sehr geehrte Manu 33,

 

leider sind zur Zeit nur die relativ unspektakulären DIREKTANTRÄGE zur Neustarthilfe Plus vom BMWi freigegeben.

 

Der FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus befindet sich aktuell noch in Arbeit, so dass das Programm bisher auch nicht freigegeben werden konnte.

Bei den FAQ zur ÜHIII Plus gab es noch ein paar Sachverhalte zu klären/ändern…

 

Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

 

Hilmar Speck 

 

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 323 von 407
971 Mal angesehen

Hallo @manu33,

 

zur Überbrückungshilfe III Plus liegen uns noch keine konkreten Infos vor, auf Basis dessen wir weitere Aussagen hinsichtlich einer programmseitigen Unterstützung treffen können. Ich melde mich, sobald mir hierzu konkrete Infos vorliegen. 

 

@Hilmar_Speck: Danke Ihnen für Ihre Antwort. 🙂


Zur Ermittlung des Liquiditätsengpasses der Soforthilfe bieten wir keine Unterstützung mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen an. Bitte erfassen Sie das Formular "Zur Ermittlung des Liquiditätsengpasses der Soforthilfe" manuell. Alternativ können Sie zur Ermittlung der Werte die Auswertungen, z. B. Kontoblatt, Arbeitskonto oder die Buchungsübersicht, verwenden.

 

Besten Gruß
Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 324 von 407
901 Mal angesehen

Update 27.07.2021

 

Antragsstellung auf Überbrückungshilfe 3 Plus im offiziellen Antragsportal möglich

 

Hallo zusammen,

 

ich habe Neuigkeiten zur "Überbrückungshilfe 3 Plus": 

Seit 23. Juli 2021 können Anträge auf Überbrückungshilfe 3 Plus im offiziellen Antragsportal des Bundes gestellt werden. Die Überbrückungshilfe 3 Plus umfasst die Fördermonate Juli bis September 2021. Wir werden auch zur Überbrückungshilfe 3 Plus eine Unterstützung in Kanzlei-Rechnungswesen anbieten. Die Auslieferung erfolgt mittels eines DATEV-Hotfix voraussichtlich am 05.08.2021. Die Bereitstellung eines Excel-Tools zur Überbrückungshilfe 3 Plus erfolgt im Anschluss.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

 

kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 325 von 407
845 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

wird man damit auch einen Vergleich berechnen können zwischen Personalkostenzuschuss und Restart-Prämie?

Mit freundlichen Grüßen

K. Richter

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 326 von 407
793 Mal angesehen

Hallo @kari2,

 

in der Überbrückungshilfe 3 Plus wird es ein separates Fenster geben, in dem die Restart-Prämie und die Personalkosten (die nicht dem KUG unterliegen) verglichen werden können.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 327 von 407
735 Mal angesehen

Guten Tag, 

heute zum ersten Mal das Tool Beihilfeübersicht benutzt. Bei Soforthilfe kann ich jedoch nur Kleinbeihilferegelung auswählen. In Baden-Württemberg wurden die ersten Soforthilfen aber über de-minimis von der L-Bank ausgestellt. 

 

Könnte man das bitte ändern, dass man beides auswählen kann. Ansonsten tolles Ding.

 

Grüße von den Fildern

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 328 von 407
726 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

noch ein Nachtrag. In Tool Beihilfenübersicht sollte man unbedingt mehr freie Hilfen für Kleinbeihilfe und de-minimis eingeben können. Wir haben einen Mandanten der bei der Kleinbeihilfe Tilgungszuschuss BW 2020 erhalten hat und jetzt 2021 bekommt.

 

Bei de-minimis 2 Coaching Hilfen, Bürgschaftsbank und Soforthilfe.

 

Nur so hat man auch ein vollständige Übersicht und das Ding bringt auch etwas

 

DANKE vorab

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 329 von 407
705 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

der für heute versprochene Hotfix scheint nicht gekommen zu sein.(?)

Wann kommt er denn?

Mit freundlichen Grüßen

Karin R.

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 330 von 407
698 Mal angesehen

Sorry, zu spät zum Editieren.

Inzwischen konnte der Hotfix auch bei mir abgerufen werden

0 Kudos
406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage