abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Desaster der Steuerberatung

220
letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 151 von 221
3061 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

Oh je!!! 😫

 

Sind wir hier schon wieder mal (!!!!!) alle (!!!!!) zu emotional / ggf. auch zu empfindlich unterwegs??? 🤔🤔🤔

 

Offenbar...😉

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 152 von 221
3034 Mal angesehen

@vogtsburger :

 

Ich liege hier gerade lachend in der Ecke! 😂🤣😃😀😂

 

Hätte nie gedacht, dass man sich so an einem Begriff festhalten kann. Ist auch egal, wie man das, was sich hier teilweise abspielt, bezeichnet. Jedenfalls ist es alles ziemlich erwartbar und liegt augenscheinlich in der Natur des Menschen. So sind wir halt. 😇

 

Jedenfalls denke ich, dass alle Kommunarden, die mich kennen, durchaus wissen, was ich meine (und wo das Problem liegt). Immer schön locker bleiben! 😎

 

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden! 🌞🏖

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 153 von 221
2869 Mal angesehen

 

...


@unternehmertyp  schrieb:

@vogtsburger :

Ich liege hier gerade lachend in der Ecke! 😂🤣😃😀😂

Hätte nie gedacht, dass man sich so an einem Begriff festhalten kann. Ist auch egal, wie man das, was sich hier teilweise abspielt, bezeichnet. Jedenfalls ist es alles ziemlich erwartbar und liegt augenscheinlich in der Natur des Menschen. So sind wir halt. 😇


... ziemlich unkonkret und verklausuliert, die Formulierungen ... egal ...

 

... da man heutzutage ja immer die Quellen angeben muss ....

... hier ist sie ... bei ca 3:25 😎  ... nehmen Sie das evtl. zurück ?  

 

 


@unternehmertyp schrieb:
[...] mein Lieblingsthema der Kooperation (insbes. kleiner und mittlerer Kanzleien). M.E. liegt hier wirklich viel Potenzial brach 

[...]

denke ich, dass alle Kommunarden, die mich kennen, durchaus wissen, was ich meine

[...]


ich gehöre zu den Wenigen, die (noch) nicht wissen, was damit gemeint ist 🤔

 

... für mich und Meinesgleichen dürfte es gerne etwas konkreter sein

 

... sollen sich die Klein-Kanzleien vernetzen, Ressourcen (z.B. eine Kommunikations-, Cloud-, Software-Plattform etc) gemeinsam nutzen, eine Gesellschaft gründen und ... und ... und ... ?

 

... das alles wäre ja nicht erforderlich, wenn die Voraussetzungen und Konditionen in der Datev-Welt für alle Kanzleigrößen 'stimmen' würden.

 

Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass kleine Kanzleien bei einigen 'Angeboten' der Datev benachteiligt sind bzw. dass der Zugang zu diesen 'Angeboten' nicht ausreichend 'barrierefrei' ist

 

Beispiel:

Man würde gerne auch mal das eine oder andere spezielle Datev-Produkt bei Bedarf für ein paar Euro pro Anwendungsfall nutzen, will aber nicht gezwungen sein, ein Abo mit einer Mindestlaufzeit für ein paar Hundert Euro pro Jahr bestellen zu müssen. 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 154 von 221
2717 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

vielen Dank für diesen wirklich sehr lesenswerten Beitrag. Für mich als Angestellter ist es wirklich interessant mal "Mäuschen" spielen zu dürfen und einen Einblick von der anderen Seite des Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Tisches zu erhalten.

 

Auch wenn es merkwürdig klingt, (und fassen Sie das bitte nicht negativ auf) möchte ich Sie für den Einsatz loben, trotzdem noch eine Konstellation herbeigeführt zu haben, die die abgeworbene Kollegin zumindest in Teilen wieder eingebunden hat. Ohne der Kollegin etwas attestieren zu wollen, fühlt sie sich sicher dadurch sicher wertgeschätzt.

 

Da in manchen deutschen Unternehmen noch die antiquierte Annahme zu gelten scheint, "nicht angeschrien ist schon halb gelobt", ist es kein Wunder, dass das Thema Wertschätzung bzw. fehlende Wertschätzung mit der häufigste Kündigungsgrund ist. Dass diese Wertschätzung nicht immer monetärer Natur sein muss, ist klar. Dennoch liest man in vielen Annoncen (auch hier im Forum) von grandiosen Argumenten wie "unbefristeter Arbeitsvertrag", "modernes Arbeitsumfeld" und "nette Kollegen". Man möge mir die zynische Bemerkung verzeihen, aber manchmal denke ich, dass man in der Annonce bei "was wir bieten:" einfach solche Dinge reinschreibt, nur damit dort etwas steht. Ob man damit gute Leute einfängt, lasse ich offen. Hier bräuchte es in meinen Augen neue und auch mutige Ideen. Insoweit halte ich mangelnde Progressivität sehr wohl für einen wichtigen Punkt und in meiner subjektiven Wahrnehmung auch für zutreffend.

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 155 von 221
2581 Mal angesehen

Kleine Kanzleien, kleinere Kanzleien, größere Kanzleien können sich einem Franchise (HSP, ETL, …) anschließen, um bessere Konditionen bei Lieferanten wie der Datev zu bekommen und noch von anderen Synergieeffekten zu profitieren.

in dubio pro theo
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 156 von 221
2503 Mal angesehen

@theo 

 

War das nicht mal die Idee zur Gründung der DATEV? Als Genossenschaft? Als die Anteilseigner noch als Genossen und nicht als Kunden bezeichnet wurden? So stand es früher auch in der Satzung. Das Ergebnis erleben wir gerade.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 157 von 221
2468 Mal angesehen

@d_z_ Das war so und das hat sich nicht geändert.

 

"Als genossenschaftliches Unternehmen der Angehörigen des steuerberatenden Berufes unterstützt die DATEV eG ihre Mitglieder bei deren Berufstätigkeit mit allen Leistungen insbesondere zur Nutzung der Datenverarbeitungs-, Informations- und Kommunikationstechnik ..."

 

-> DATEV-Satzung

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 158 von 221
2453 Mal angesehen

@metalposaunist ich bin ja sonst oft deiner Meinung. Aber neben den Admintätigkeiten habe ich hier auch Buchführungstätigkeiten. --> Unüberlegt und ohne Prüfung Festschreiben --> Stellen sich gleich die Nackenhaare hoch.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 159 von 221
2287 Mal angesehen

@lukasklein ich bin auch Arbeitnehmer und kann mich da nur anschließen. Was auch für Arbeitnehmer unangenehm ist, wenn der Chef in mancher Materie nicht so tief drinnen steckt, wie der einfachen Buchhaltung oder Einkommensteuererklärung, aber Vorgaben zum Arbeitsablauf macht, die man dann "ausbaden" muss.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 160 von 221
2249 Mal angesehen

Dann sag doch Deinem AG, wenn dieser schlechte Arbeitsabläufe in die Welt setzt. Ich bin immer froh über mitdenkende Mitarbeiter, insb. wenn diese von manchen Gebieten (z.B. Lohn) mehr Ahnung haben als ich selbst.

 

PS: Es gab mal eine Zeit, da wurde mir verboten, das Lohnprogramm überhaupt zu starten. 🙂 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 161 von 221
2064 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stippe,

 

das bedeutet dem Chef dezidiert zu widersprechen, was einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, insbesondere, wenn diese, meiner Meinung nach sub-optimalen Abläufe dem Bauchgefühl entspringen.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 162 von 221
2055 Mal angesehen

@f_mayer 

 

Kommt auf den Chef an. Wie ich das handhabe, habe ich ja bereits geschrieben. 

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 163 von 221
2046 Mal angesehen

Naja...solange sich meine Mitarbeitenden nicht vor versammelter Mannschaft hinstellen und lautstark verkünden, was ich mir da für einen Sch.... überlegt habe, darf man mir auch durchaus widersprechen. 😉

Aber das kommt natürlich immer auf die Persönlichkeit des Chefs an. 🙂

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 164 von 221
1938 Mal angesehen

Ende der 50er wurden knapp doppelt so viele Kinder geboren wie vor 20 Jahren und es studierten ca. 5%, heute über 50%.

 

Wenn also heute vier Personen in Rente gehen, kommen nur zwei auf den Arbeitsmarkt, einer davon studiert (und ist damit oft für "echte Arbeit" verloren, jedenfalls wird er nur in Ausnahmefällen Steuerfachangestellter o.ä.). Im Ergebnis bedeutet das, daß auf vier NeuRentner nur ein echter NeuArbeitnehmer kommt, wobei das Niveau (im Schnitt!) wesentlich schlechter ist als das der gehenden NeuRentner.

 

Das Arbeitskräfteproblem ist real und wird uns als Gesellschaft auch nicht wieder verlassen (Migration verschärft es mE, aber selbst wenn nicht, wirklich lösen kann sie es mE nicht). Im Mittelalter und der Frühneuzeit stiegen nach Pandemien (an denen damals ja gestorben wurde) und Großkriegen die Löhne. Und das wird auch in Zukunft passieren (müssen), insofern verhält sich der Abwerber Ihrer FiBu-Kraft rational, wenn er seine Kosten als Preise weitergeben kann.

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der größte Abwerber der Staat, der seine Preise immer weitergeben kann.

 

Ganz Europa sucht nach Lösungen, in Frankreich wird das Rentenalter heraufgesetzt, das UK ändert seine Sozialgesetzgebung, indem Sozialhilfe-Empfängern die Zahlung massiv gekürzt werden kann und Rentner ermutigt werden, weiterzuarbeiten. Außerdem soll die Kinderbetreuung verbessert werden, um mehr junge Frauen auf den Arbeitsmarkt zu bekommen. Deutschland, andererseits - naja, das wissen Sie selbst.

 

Ob KI uns hilft, ist fraglich. Ich habe noch Prognosen aus den 70ern, war eins meiner Spezialthemen, in Erinnerung, was es "in 10 Jahren" geben würde. Einiges davon gibt es mittlerweile, "automatische Diagnosen" meines Wissens immer noch nicht.

 

Die Kooperation einer Kleinkanzlei mit anderen oder einer Großkanzlei kann doch informell laufen. Mir ist von privat bekannten Kollegen in Großkanzleien auf dem kurzen Dienstweg oft geholfen worden, ich kann mir nicht vorstellen, daß das so untypisch ist.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 165 von 221
1822 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

es gibt inzwischen in Karewe einen Klick , bei Daten Senden RZ Dienstleistung Buchführung 

 

bodensee_0-1679219448732.png

dann geht das DAten senden ins RZ und Festschreiben für alle WJ die noch nicht festgeschrieben und gesendet sind. 

Daher nur noch 1x auswählen. 

Habe ich vor kurzem erst selbst entdeckt Mandatswechsel 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 166 von 221
1817 Mal angesehen

Der Steuerberater ist damit beschäftigt 50 Euro jährlich zu überweisen für die Möglichkeit Schreiben ans Finanzgericht zu senden. Dann muss er Papier eine Handwerkerrechnung über Euro 23 ans Finanzamt senden. Dann bekommt er einen Anruf vom Mandanten warum man Papier ans Finanzamt senden soll obwohl er bereits 2 Schreiben vom Finanzamt erhalten hat bitte kein Papier. Dann will das Arbeitsamt Kug kürzen und der Steuerberater soll das verhindern. Also ein Schreiben an die Arge was das soll. Jetzt wie täglich ein oder 2 Anrufe können Sie ein Kleingewerbe übernehmen. Nein tut mir leid ich muss mich um irgendeinen Schwachsinn kümmern da die Einreichung beim Bundesanzeiger nicht mehr funktioniert. Der Kleingewerbetreibende für was braucht man das? Ich: Keine Ahnung aber als nächstes muss ich einen Einspruch gegen Euro 33.000

Grundsteuer einlegen. Der Kleingewerbetreibende : Machen Sie auch Steuererklärungen. Ich: Nein ich bin Experte für Zertifikate beim elektr. Personalausweis.

Oh die Lizenz für meine hardwarefirewall ist

abgelaufen und ich bin ja der Superdigitalisierer. Der nächste Anruf: Machen Sie auch private Steuererklärungen.

Ich: Können sie für mich arbeiten ?

Der Kleingewerbetreibende: Keine Zeit.

Oh es ist 18 Uhr ich bin komplett kaputt und

mache Feierabend. Das Telefon klingelt ich geh nicht ran: Es ist die Datev: Wollen sie an

unserer Zufriedenheiitsstudie teilnehmen. Ich schmeiß mich und das Telefon unter den Tisch.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 167 von 221
1794 Mal angesehen

@petermäurer 

 

Das Arbeitskräfteproblem ist real und wird uns als Gesellschaft auch nicht wieder verlassen (Migration verschärft es mE, aber selbst wenn nicht, wirklich lösen kann sie es mE nicht).

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit sieht das anders und fordert, pro Jahr 400.000 Migranten für den Arbeitsmarkt zu integrieren:

 

„„Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus", sagte Scheele. Durch die demografische Entwicklung nehme die Zahl der potenziellen Arbeitskräfte im typischen Berufsalter bereits in diesem Jahr um fast 150.000 ab. 

"In den nächsten Jahren wird es viel dramatischer", sagte Scheele. Deutschland könne das Problem nur lösen, indem es Ungelernte und Menschen mit wegfallenden Jobs qualifiziert, Arbeitnehmerinnen mit unfreiwilliger Teilzeit länger arbeiten lässt - und vor allem, indem es Zuwanderer ins Land hole.“

 

Dafür muss sich Deutschland allerdings - meine persönliche Meinung - in Sachen Zuwanderung komplett neu aufstellen, weg von Asylverwaltung und Migrationsabwehr, hin zu gezieltem Anwerben von (potenziellen) Fachkräften. Ich durfte da in letzter Zeit ein paar Erfahrungen sammeln, wie schwer es sehr arbeitsfähigen und -willigen Menschen aus der Ukraine gemacht wird, hier im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

 

In dem Kontext ein aus meiner Sicht erfreuliches Beispiel der Steuerberaterkammer Niedersachsen, um Geflüchtete aus der Ukraine zu Steuerfachangestellten auszubilden.

 

 

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 168 von 221
1728 Mal angesehen

Ich wollte die (politische) Diskussion vermeiden, aber da Sie das Arbeitsamt (mE irreführend) zitieren: Wir haben 2,5 Mio von 5 Mio Migranten, die Sozialhilfe beziehen. Die anderen 50% (bei Ukrainern ist die Quote vielleicht günstiger als bei den syrischen Fachkräften, die vor acht Jahren kamen) arbeiten wahrscheinlich. Aber sie benötigen ja auch Leistungen, Ärzte, ... und am Ende dadurch auch Steuerberater. In Summa verschlechtern Migranten im Status Quo mE das Verhältnis von angebotener zu nachgefragter Arbeit.

 

Ich bin nicht gegen gezielte Einwanderung von echten Fachkräften, für die dann ein Arbeitgeber haftet. So ähnlich machen es die Einwnderungsländer Kanada und Australien. Daß alle europäischen Staaten, incl. Schweden, Österreich und UK, ihre Einwanderungsregeln gerade massiv verschärfen, könnte daran liegen, daß die Regierungen dort ebenfalls rechnen können.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 169 von 221
1728 Mal angesehen

Nachtrag: ich lese gerade Scheele ist (SPD-)Politiker. Das erklärt Einiges.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 170 von 221
1656 Mal angesehen

Der Arbeitskräftemangel im Steuerbereich ist ja nun nicht gerade neu sondern besteht seit mind. 10 Jahren , hat also mit der aktuellen Situation nichts zu tun. 

 

@petermäurer  Sie dürfen gerne ihre Meinung haben aber Herrn Schlee einfach aufgrund seiner Parteizugehörigkeit Objektivität abzusprechen halte ich persönlich für inakzeptabel. 

 

 

Meine perösnliche Erfahrung mit syrischen Migranten ist durchaus positiv, sei es von Seiten der Arbeitsmotivation oder auch das was Sie erreichen können von Hartz IV Bezuschussen zu ziemlich erfolgreichen Unternehmern.  Ich kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber zumindest das gibt es auch. Und meine persönliche Prognose: Die Flüchtlingsströme werden in den nächsten Jahren immer weiter steigen und daher muss sich jede Regierung egal welcher Richtung darauf einstellen und so schnell wie möglich ein EU Weites System etablieren wie damit umgegangen wird. Hier sehe ich das ähnlich wie @Christian_Buggisch oder Herr Scheele  oder auch viele andere z.Bsp. Herr Fratzscher vom DIW der mit gerade zu diesem Thema spontan einfällt.  Aber Politiisieren bringt m.E. an dieser Stelle nichts. 

 

Daher wünsche ich jetzt allen einen schönen Start in die nächste Woche und ein kleiner Reimender der mich persönlich auch trifft die Schlussabrechungenn für die Neustarthilfe sind am 31.3.2023 fällig, noch muß ich 3 fertigstellen und mich baldmöglichst um die Schlussabrechnungen Phase 1 bei der l-Bank kümmern. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 171 von 221
1603 Mal angesehen

@petermäurer Die SPD mag vielleicht im Durchschnitt nicht die größten Kerzen auf der Torte beheimaten. Sie steht aber anders als zwei Parteien am jeweils gegenüberliegendem Rand des Parlaments im Kreis der Demokraten Eine Demokratie muss auch kleine Kerzen ertragen. 

Und nur weil der Durchschnitt kleiner ist sollte man nicht unmittelbar auf eine einzelne Kerze schlussfolgern.

Ansonsten. Meine persönlichen Erfahrungen mit Leuten die Fluchthintergrund haben sind von extrem positiv bis äußerst negativ. Das trifft aber auch auf die Personen zu welche ein deutsches Elternhaus haben.

 

Wo ich ihnen Recht gebe: gezielte/gelenkte Einwanderung kann das Fachkräfteproblem dämpfen. Wenn man unkontrolliert einwandern lässt spielt das dem blauen Gesindel in die Hände und man importiert die Probleme aus den jeweiligen Herkunftsländern.

 

So jetzt sind wir wirklich am Stammtisch. 🤗

 

Back to topic 

 

@Christian_Buggisch besteht die Möglichkeit, dass sie meine Überlegung hinsichtlich einer kostenlosen Lizenz für Azubis/Praktikanten bei Ihnen im Haus anbringen? DATEV kann nur davon profitieren wenn viele junge Leute den Umgang mit der Software erlernen und die ausbildenden Kanzleien tun dies ja nicht ausschließlich für sich.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 172 von 221
1591 Mal angesehen

@jjunker schrieb:
[...] kostenlosen Lizenz für Azubis/Praktikanten [...]


... gute Idee ! 

 

... wäre auch aus meiner Sicht eine Win-win-Situation

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 173 von 221
1484 Mal angesehen

Moin,

 

also, für Praktikanten gab es die kostenlose Lizenz schon vor 8 Jahren. Hat sich das mittlerweile geändert?

 

Viele Grüße aus dem Norden,

 

bfit

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 174 von 221
1311 Mal angesehen

Hallo @jjunker 

 

@Christian_Buggisch besteht die Möglichkeit, dass sie meine Überlegung hinsichtlich einer kostenlosen Lizenz für Azubis/Praktikanten bei Ihnen im Haus anbringen? DATEV kann nur davon profitieren wenn viele junge Leute den Umgang mit der Software erlernen und die ausbildenden Kanzleien tun dies ja nicht ausschließlich für sich.

Ich muss das gar nicht anbringen, es ist intern bekannt und wird diskutiert 🙂 Ergebnis offen.

 

DATEV tut allerdings auch ohne kostenlose Lizenz eigenes dafür, damit junge Leute den Umgang mit der Software lernen. Bereits seit einigen Jahren kümmert sich ein eigenes Bildungspartnerteam um diese Themen und betreut aktuell rund 200 Berufsschulen, über 700 freie Bildungsträger, ca. 40 Kammerverbände und 300 Hochschulen. Im Bereich Berufsschulen unterstützen wir fokussiert bei der Ausbildung von Steuerfachangestellten. Im Bereich private Bildungsträger sowie Volkshochschulverbände unterstützen wir bei:

 

  • Umschulungen zu Steuerfachangestellten
  • Weiterbildung von Fachkräften im Fach Finanzbuchführung (Xpert Business/DATEV)
  • Aus- / Weiterbildung von Bilanz- und Lohnbuchhaltern für Kanzleien und Unternehmen


Im Bereich der Hochschulen finden Impulsvorträge wie „Lust auf Steuerberatung“ statt, aber auch DATEV Kurse zum Erwerb des DATEV-Führerscheins. Unterstützungsmaßnahmen für alle Zielmärkte sind unter anderem:

 

  • Bereitstellen von DATEV-Software für Bildungspartner
  • Bereitstellen von auf die Ausbildung abgestimmten Lehrmitteln zum Selbstkostenpreis, dabei auch Kooperation mit StB-Kammern und Verbänden
  • Regelmäßige Lehrfortbildungen

 

Darüber hinaus haben wir in Zusammenarbeit mit der Bundessteuerberaterkammer ein Praktikantenpaket entwickelt, welches den Kammern und DATEV-Mitgliedern zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um Informationsbroschüren, Arbeitshefte und Musterfälle im pdf-Format, um den Praktikanteneinsatz in einer Kanzlei zu gestalten.

 

Speziell für die Auszubildenden wurde das Paket "DATEV-Wissen für Auszubildende" zusammengestellt. Dieses stellt auf einer Online-Plattform diverse Lehrmaterialien (z.B. Lernvideos) und Arbeitsmaterialien (z.B. Wissenstests) zur Verfügung und beinhaltet Rabattierungen auf ausgewählte Seminare.

 

PS @bfit: Eine kostenlose Lizenz für Azubis oder Praktikanten gibt es derzeit nicht.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 175 von 221
1282 Mal angesehen

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort und die Auflistung der tatsächlich umfangreichen Aktivitäten hinsichtlich der Ausbildung/ Umschulung jünger/erfahrener Menschen.

 

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass die Diskussion seit rund 10 Jahren Ergebnis offen geführt wird. Das ist in meinen Augen nicht Ergebnis offen sondern entspricht dem Tatbestand der Aufschieberrities.

 

Wiieviele Azubi wird es in DATEV Kanzleien geben? 10k bei insgesamt 100k ausgegebenen Lizenzen? 10 k kostenlos den Rest 11.11% teuerer. Eine 5 Mann Kanzlei+ 1 Azubi wird dann mit 45% einer Lizenzgebühr entlastet.

Ein Betrieb der nicht ausbildet entsprechend abgestraft. Linke Tasche rechte Tasche für die DATEV gut für ausbildende Kanzleien.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 176 von 221
1258 Mal angesehen

Das wäre dann ein ausspielen von Kanzlei mit Ausbildung gg. Kanzlei ohne Ausbildung ohne jede Würdigung warum ausgebildet wird oder warum auch nicht. Ohne jede Würdigung wie ausgebildet wird. 

 

Ist m.E. nicht zielführend. 

 

Ich würde zu den Profiteuren gehören weil ich schon immer ausgebildet habe und jetzt gerade versuche die Azubis von 2 auf 4 zu erhöhen um damit langfristig vlt. Entlastung in die Kanzlei zu bringen. Stehe gerade bei 3 inkl. Umschülern. 

 

Und die Nachfrage war jetzt seit Okt.letztes Jahr bis inkl. heute relativ gut waren sicherlich wieder so um die 10 Bewerbungen, vor Corona und dem extremen Mangel an Interessierten lag ich so bei 20 pro Jahr , dann kamen magere Jahre mit maximal 5 Bewerbungen und ich musste sehr froh sein bzw. meine Ansprüche herunterschrauben das dann überhaupt 1 halbwegs vernünftige dabei war. Und das wäre die Frage an Dich wie soll ich ausbilden wenn es nicht mal Interessenten gibt und würde dann noch preistechnisch von Datev abgestraft.  Daher da braucht es ein anderes Modell. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 177 von 221
1250 Mal angesehen

Das war eine fixe Idee und ein extremer Vorschlag für die Gegenfinanzierung. In etwa so wie die Abschaffung der Erbschaftssteuer mit einer MWSt-Erhöhung gegenzufinanzieren.

Ziel erreicht. Diskussion wurde mit einem konstruktiven Beitrag zum Thema eröffnet.

 

Wobei ja seit rund 10 Jahren nicht klar ist ob es überhaupt ein Thema ist. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 178 von 221
1062 Mal angesehen

Wir sollten alle so ehrlich sein, dass kostenfrei Lizenzen gerne auch zu anderen, als zu Ausbildungszwecken genutzt werden😎 und daher aus diesem Grund es "nur" eine ergebnisoffene Diskussion gab.

 

Ich würde aus meinem Kaffeesatz herauslesen🤔 dass mit der Umstellung auf personenbezogene Lizenzen / Nutzerrechte das Thema kostenfreie Lizenzen für Azubis eine neue Dynamik finden wird.😉 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 179 von 221
897 Mal angesehen

@agmü mit der Namensbindung einer Lizenz fällt es auch weg, dass sich zwei Teilzeitkräfte eine Lizenz teilen. Sind wir also auch dahingehend ehrlich. Die Anzahl der mehr Lizenzen welche dann anfallen dürfte die kostenlosen Auzubilizenzen wohl gegenfinanzieren. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 180 von 221
879 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@agmü mit der Namensbindung einer Lizenz fällt es auch weg, dass sich zwei Teilzeitkräfte eine Lizenz teilen.

Mir würde für dieses Problem ein Weg einfallen, dass sich defacto nichts ändert; Übrigens auch bei Namensbindung.

 

- Ob die Namensbindung tatsächlich zu einer Verdoppelung der Kosten führen wird, ist nach meiner peripheren Wahrnehmung  der Diskussionen noch nicht abschließend entschieden; denn das Problem (mehrere Personen nutzen berechtigt eine Lizenz) ist auch bei den Entscheidungsgremien bekannt. 

 

Mit einer Personalisierung der Lizenzen wird die Entscheidung, ein gewisses Kontingent an Lizenzen quasi on top kostenfrei bereitzustellen, leichter kalkulierbar.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
220
letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage