Liebe Community,
wir nutzen und schätzen den Service Bindung im Kanzleidesign um unsere Jahresabschlüsse aus Bilanzbericht in unserem Layout bei DATEV drucken zu lassen.
Da viele Mandanten den Jahresabschluss auch digital erhalten möchten, haben wir uns über die Funktion gefreut, zusammen mit dem Druckauftrag auch ein pdf erstellen zu können, welches unser Design mit Logo usw. wiedergibt.
Vermehrt möchten die Mandanten ihren Jahresabschluss nun aber nur noch in digitaler Form und wir wünschen uns, dass man die digitale Version in unserem Design als pdf auch ohne den Druckauftrag abzusenden ausgeben kann.
Aktuell lassen wir in diesen Fällen drucken um das pdfzu erhalten und schmeißen das Papier dann weg...💀
Oder übersehen wir hier eine Möglichkeit?
Aus Bilanzbericht sollte eine PDF im Kanzleidesign doch exportiebar sein? PDF dann per QES unterzeichnen und damit damit.
@bl schrieb:Aktuell lassen wir in diesen Fällen drucken um das pdfzu erhalten und schmeißen das Papier dann weg...💀
Ich habe jetzt keine Lösung für Ihr Problem, aber Sie denken daran, dass der Mdt. den Jahresabschluss unterschreiben und aufbewahren muss? Und solange der Mdt. keine qualifizierte elektronische Signatur hat, mit der er die PDF-Datei signieren kann, sollte ein Exemplar von ihm auf Papier unterschrieben und aufbewahrt werden.
beim Export aus Bilanzbericht kommt ja aber unser Kanzlei-Design mit Logo und Farben nicht mit raus....
doch schon- Bilanzbericht als PDF ist bei uns immer bunt - sicher ne Einstellungsfrage wie die PDF "gedruckt" werden soll - ich bin da ganz bei @metalposaunist - wie nutzen zB. FPSIGN für die Unterschriften - geht astrein.
Vielen Dank!
Bedeutet das, Ihr habt Euer Logo in Bilanzbericht hinterlegt?
Als Anlage habe ich ein pdf beigefügt; so sieht das aus, wenn wir es bei DATEV drucken lassen....
Ja sicher- Deckblatt bearbeiten und fertig-
auf den weiteren Seiten haben wir das immer in der Fusszeile
Ist nicht wirklich schwierig. Ich habe das bei mir so gelöst, das ich der pdf aus Bilanzbericht ein Wasserzeichen hinzufüge und das ist bei mir eine pdf Blanko aus meinem Bilanzberichtspapier. Dann habe ich das ganze digital a) für mich und bI für den Mandanten. Lasse aber 1 Exemplar immer noch selbst drucken, damit der Mandant auch etwas in der Hand hat.
Hallo,
verstehe ich das richtig? Der pdf wird bei der Ausgabe ein Wasserzeichen zugewiesen? Oder die erstellte pdf bekommt in einer weiteren Überarbeitung außerhalb des Berichtsprogramms ein Wasserzeichen?
Ich bekomme unser Logo zwar in den Bericht, das ist aber nicht wirklich komfortabel und auch irgendwie nicht sauber dargestellt.
VG
wozu sollte man das überhaupt via DATEV drucken lassen - versteh ich nicht - Sekretariat ?
Hallo grt,
wenn Sie den Bericht drucken und den Skypdf als Drucker auswählen , können Sie bei Eigenschaften Reiter Wasserzeichen , klick auf Wasserzeichen einfügen pdf Datei auswählen - ich habe jetzt gerade Bilanzpapier mit meinem Logo ausgewählt- und dann drucken. Dann erhalten Sie eine pdf Datei mit ihrem Logo.
Weil man das Sekretariat über diesen Weg outsourcen kann, wenn man das will.
Ich mache das auch nicht - gedruckt wird bei mir in der Kanzlei - wenn auch nicht mehr viel. Aber ganz ohne habe ich noch nicht geschafft.
Hallo Community,
in den Zeiten der Digitalisierung wird sicher weniger gedruckt. Aber gerade dann, wenn doch Unterlagen für Mandanten in Papierform benötigt werden, dann geht es mit DATEV unkompliziert, schnell und sicher. Erleichtern Sie sich mit DATEV Ihren Arbeitsalltag und den Ihrer Mitarbeitenden - und das geht so:
https://www.youtube.com/watch?v=8PrswFFkyNE
Viele Grüße !!!
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
wovon ich EIGENTLICH Rede ist kein DRUCK auf Papier, sondern vielmehr
das ERSTELLEN von Bilanzberichten, die Zusammenstellung der Dateien für Erklärungen und
das DIGITALE VERSENDEN an die Mandanten via FPSIGN z. B.
daher mein Unverständnis ob der Möglichkeit des "Fernbindens" seitens Datev- das ist ja wie
die Post beauftragen einen Brief für mich zu drucken und zu versenden..
Sie haben vollkommen recht, aber wieso sollten Sie die DATEV damit beauftragen, wenn Sie dies charmant, individuell und änderbar in der Kanzlei machen können?
Bei mir geht bspw. längst NICHTS mehr in Papier an den Mandanten. Ausnahmslos.
Es gibt eine Jahresabschlussmappe mit einem schönen Deckblatt, indivduellem Anschreiben (Briefvorlage) mit allen Steuerbeträgen, gefolgt von Erklärungen und dem Jahresabschluss etc. in EINER pdf.
Ergänzend einen "technischen" Jahresabschluss und darüber hinaus die Jahresabschlusspräsentation, auf die ich tatsächlich immer wieder positive feedbacks bekomme.
rrrrrichticchhhhh - wir würden Datev ja auch deswegen nicht beauftragen- das mein ich ja.
Hallo Community,
und auch das "das ist ja wie die Post beauftragen einen Brief für mich zu drucken und zu versenden" kann man über DATEV machen. Mit der Dienstleistung "DATEV Geschäftspost Druck" kostet Sie ein einseitiger Geschäftsbrief nur 0,75 Cent Portokosten. Mehr dazu finden Sie hier:
Viele Grüße !!!
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
@Frank_Fischer schrieb:Hallo Community,
und auch das "das ist ja wie die Post beauftragen einen Brief für mich zu drucken und zu versenden" kann man über DATEV machen. Mit der Dienstleistung "DATEV Geschäftspost Druck" kostet Sie ein einseitiger Geschäftsbrief nur 0,75 Cent Portokosten. Mehr dazu finden Sie hier:
Viele Grüße !!!
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Sie haben vergessen, Ihren Beitrag - sicherheitshalber - mit Ironie zu kennzeichnen.
wirklich ? ich glaub es ja nicht 😂