abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgaben für ausgemusterte Server

3
letzte Antwort am 26.10.2020 15:25:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
200 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

angeregt von einem Beitrag von Herrn Vogtsburger (Link) würde es mich interessieren welche Aufgaben man noch einem ausgemusterten Server zumuten könnte (innerhalb/außerhalb der Praxis)

Ich habe hier noch zwei stehen einen auf Windows 2012 Essentials (non-R2), der erst kürzlich ausgemustert wurde und  sogar auch noch seinen Vorgänger (Server 2003).

Zumindest den jüngeren würde ich eigentlich noch nicht entsorgen wollen. Dieser müsste m.E. grundsätzlich auch durchaus noch mit Windows 2019 laufen.

Ich stelle es bewusst als freies Thema hinein, da nur Gedankenspiele.

Freue mich über Anregungen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
185 Mal angesehen

Die neueren Geräte taugen wegen der Energieeffizienz kaum noch als Heizlüfter, die älteren Geräte sind nicht mehr produktiv zu nutzen weil eventuelle Ergänzungen/Ersetzungen nicht mehr aufzutreiben sind.

Den neuren Rechner kann einer Verwendung als Labor und Testrechner benutzen.

Als NAS kann so ein Server auch noch eine sinnvolle Verwendung finden. Sauber machen, neue Platten einbauen, ein freies NAS Betriebssystem aufspielen und speichern. Die Serverhardware erlaubt direkt auf dem NAS Funktionen auszuführen die ein "normales" niemals schaffen könnte.

Bei Markengeräten gibt es noch einen gewissen Gebrauchtmarkt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
175 Mal angesehen

ESXi drauf und zum Ausprobieren, Testen, Entwickeln verwenden. Wie @metalposaunist hier schon schrieb: eine VM für jede Aufgabe. Wenn Sie dann noch vSphere einsetzen, können Sie irgendwann ein erfolgreich getestetes System (PBX, Wiki, was auch immer) recht einfach auf neue Hardware umziehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
160 Mal angesehen

Ich würde das Teil eher als zusätzliches Backup nutzen, wenn genug Speicher drin ist und die Bandbreite ausreicht. Dank Ransomware kann man nie genug Backups haben. Ich fahre in einer Kanzlei mittlerweile auch mittags 12 Uhr ein Backup. 

Wie gesagt: zusätzlich; produktiv kann man auf Servern ohne Garantie nichts mehr einsetzen. Das wäre mir zu heiß. Oder NAS wie angesprochen für unwichtige Dinge sodass man nicht immer alles aus dem Internet laden muss. DATEV ISOs könnte man da drauf parken 😬.

Muss man schauen, ob sich das lohnt und auch den Stromverbrauch mal ausrechnen. Oder wenn's ein Serverraum ist: zusätzliche Kühlung beachten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 26.10.2020 15:25:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage