abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3528
letzte Antwort vor 3 Stunden 16:19:21 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3511 von 3.529
1069 Mal angesehen

Irgend eine Kleinigkeit wird sein, hab hier schon zwei Mandantenanfragen per Email bekommen. Es hakt beim anmelden.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3512 von 3.529
984 Mal angesehen

ReWe, digitales Buchen:
Neuanlage eines Betriebes in München...
aus dem ordentlich gescannten Beleg...
Edit: Das Feld war gefüllt mit "D". 

martinkolberg_0-1762324862456.png

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3513 von 3.529
972 Mal angesehen

Hatt gestern was Ähnliches bei der Belegnachreichung- da fehlte dann das LAND, beim zweiten versuch das Bundesland etc.. 
war zwar alles hinterlegt, wie auch die Jahre zuvor aber naja. 

Datev Wunderwelt 

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3514 von 3.529
874 Mal angesehen

Hat zwar jetzt nix mit Datev zu tun (denke ich), aber ich muss meinen Digitalisierungsfrust mal loswerden.

Endlich bekommen wir auch Körperschaftsteuerbescheide als Digitale Bescheide... aber ELSTER-Daten? Fehlanzeige! Was soll der **bleep**????

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3515 von 3.529
774 Mal angesehen

@martinkolberg 

Danke für den Screenshot. Jetzt wissen wir endlich, wohin die Kapazitäten im Bereich Programmierung bei DATEV versickern: 

In Fehlerhinweise mit solch einem imposanten Textumfang!

😀

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3516 von 3.529
645 Mal angesehen

Echt jetzt?!?!?!?! DATEV habt ihr den Schuss nicht gehört?!?!?!?!

Ich arbeite mich gerade in der Online-Anwendung durch mein Bestandsmanagement...bin nur etwa anderthalb Stunden fleißig dabei, habe etwa 150 zu löschende Dinge auf der Merkliste und dann WERDE ICH AUTOMATISCH ABGEMELDET WEGEN INAKTIVITÄT?!?!?!?!?!?!?!?! Und die Merkliste wird AUCH AUTOMATISCH GELÖSCHT?!?!?! Meint ihr eigentlich ich hab Langeweile?????? 😡

*geht mal zum Schreien in den Wald und verkneift sich alles andere, weil das WIRKLICH unschön werden würde

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3517 von 3.529
637 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Echt jetzt?!?!?!?! DATEV habt ihr den Schuss nicht gehört?!?!?!?!

Ich arbeite mich gerade in der Online-Anwendung durch mein Bestandsmanagement...bin nur etwa anderthalb Stunden fleißig dabei, habe etwa 150 zu löschende Dinge auf der Merkliste und dann WERDE ICH AUTOMATISCH ABGEMELDET WEGEN INAKTIVITÄT?!?!?!?!?!?!?!?! Und die Merkliste wird AUCH AUTOMATISCH GELÖSCHT?!?!?! Meint ihr eigentlich ich hab Langeweile?????? 😡

*geht mal zum Schreien in den Wald und verkneift sich alles andere, weil das WIRKLICH unschön werden würde

Sorry, DAS IST NICHT IN ORDNUNG von Ihnen. Schade!

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3518 von 3.529
511 Mal angesehen

Ich habe gerade eine Email von DATEV erhalten.

Willkommen in der Vergangenheit oder back to future? 🤔

Ich mache mir langsam etwas Sorgen um die Qualität...

Bild1.png

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3519 von 3.529
499 Mal angesehen

Ja wie ist bei Ihnen nicht 2023 ? Bei mir leider schon noch - sehr - zumindest was den Veranlagungszeitraum betrifft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3520 von 3.529
388 Mal angesehen

Warum kann man aus einer E-Rechnung (Dokumentenablage) eigentlich keinen Text kopieren sondern nur ein Bild?

in dubio pro theo
0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3521 von 3.529
361 Mal angesehen

@bodensee Beim Veranlagungszeitraum muss ich Ihnen zustimmen. Der ist bei mir leider auch noch lange nicht abgeschlossen. Und wenn auf dem Kalender noch 2023 oder wenigstens 2024 stehen würde, wäre ich in dem Punkt entspannt.

Aber da steht leider, dass sogar 2025 schon fast vorbei ist.

Heute morgen erhielt ich von DATEV dann noch die Mail, dass der Auftrag wegen Inaktivität storniert wurde...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3522 von 3.529
346 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Warum kann man aus einer E-Rechnung (Dokumentenablage) eigentlich keinen Text kopieren sondern nur ein Bild?

Nach etwas Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen: Das ist vermutlich ein vorbildlicher Datenschutzmechanismus.
Denn wenn niemand Text kopieren kann, können auch keine personenbezogenen Daten versehentlich weitergegeben werden. Und das ist ja im Sinne aller Beteiligten. Schließlich weiß man:

„Was der Anwender nicht lesen kann, kann er auch nicht falsch verwenden.“

Außerdem fördert es die Achtsamkeit im Arbeitsalltag. Statt einfach mit Strg+C Daten zu übernehmen, darf man nun jede IBAN, Rechnungsnummer und Steuernummer ganz bewusst abtippen – quasi eine meditative Übung in digitaler Entschleunigung. 🧘‍♂️

Ich vermute, das fällt unter „Datenschutz by Design“ – wobei das „Design“ hier offenbar darin besteht, sämtliche Funktionen zu entfernen, die nützlich sein könnten. Sicher ist sicher!

Natürlich könnte man argumentieren, dass maschinenlesbarer Text in einer E-Rechnung sinnvoll wäre – aber wo kämen wir denn da hin? Dann könnten ja plötzlich Programme Daten automatisch verarbeiten! Und das wäre ja... produktiv. 😅

Also vielen Dank an DATEV für diesen Beitrag zum Datenschutz.
Ich fühle mich jetzt sehr geschützt – und gleichzeitig ein kleines bisschen ausgebremst. Aber das ist ja fast dasselbe.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3523 von 3.529
311 Mal angesehen

@martinkolberg @theo 

Aus dem pdf Dokument lassen sich sehr wohl die Daten herauskopieren, der DATEV Viewer lässt es nicht zu. Wird die Datei auf den Rechner kopiert und ein richtiger PDF Viewer verwendet, dann können die vorhandenen Daten ausgelesen und per copy and paste übertragen werden.

Dass muss auch so sein, sonst wäre UO ja nicht GoBD fähig, die Originaldatei darf ja nicht verändert werden.

Warum der DATEV Viewer nun so ein Funktionsmicker ist kann eigentlich erklärt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3524 von 3.529
284 Mal angesehen

Und ich dachte immer, E-Rechnungen sind dazu da, dass die Rechnungsdaten maschinell ausgelesen werden können. 

Aber naja, wie war das noch mit den Zitronenfaltern?

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3525 von 3.529
206 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Aber naja, wie war das noch mit den Zitronenfaltern?

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3526 von 3.529
195 Mal angesehen

Leider funktioniert unser PDF- Reader auch nicht bei <Belegen> aus der Dokumentenablage.
Einfach mal kurz die DATEV- Rechnung öffnen...

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3527 von 3.529
138 Mal angesehen

Ja, das nervt mich auch tierisch. Größere pdf Dokumente brauchen ewig, bis sie aus dem DMS geöffnet sind.

Und ich bin dann auch geladen - wenn ich wieder vergessen habe, die Datev Rechnung vor dem Öffnen aus dem DMS in den Explorer zu ziehen.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3528 von 3.529
79 Mal angesehen

RZK77046.JPG

Wenn man mittlerweile zählen würde, wie oft ich am Tag mich selbst frage ob DATEV sich endlich beruhigt hat, dann würde man mich einweisen. Es ist echt nervenzehrend...

Alleine heute zweimal ASP getrennt und neugestartet, da weirder Kartenfehler. Es nervt so brutal. Was der Fehler ist, keine Ahnung, da kein genaues Hilfedokument und einfach ein Fehler um Leute bei Laune zu halten, weil Arbeiten mit DATEV totaler Spaß ist.

Klickt man den weg, öffnet sich Digitale Belegebuchen trotzdem und man kann iwie arbeiten, zwar langsam aber es geht. Ich dreh iwann noch durch.

0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3529 von 3.529
65 Mal angesehen

habe heute auch 4 Nachrichten der DATEV zu Übertragen aus dem Jahr 2023 erhalten

3528
letzte Antwort vor 3 Stunden 16:19:21 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage