Danke für den Tipp, ich habe bei @metalposaunist mal einen Termin gebucht.
Gute Wahl 😉
Gibt es aktuell Probleme beim DATEV Arbeitsplatz oder ist das nur lokal bei uns, dass der Arbeitsplatz sich nicht aufbaut und DATEV wie immer nein sagt.
@Moonshine schrieb:Gibt es aktuell Probleme beim DATEV Arbeitsplatz oder ist das nur lokal bei uns, dass der Arbeitsplatz sich nicht aufbaut und DATEV wie immer nein sagt.
Wie soll man auf diese Frage antworten, wenn Sie nicht erläutern, welche Infrastruktur Sie nutzen?
"Eigenes System" (on premise) oder vielleicht doch ASP?
Falls "eigenes System": dann liegt der Fehler wohl bei Ihnen im Haus.
Bei ASP etc. würden hier hier sicherlich schon mehrere Meldungen vorliegen....
@Moonshine schrieb:Gibt es aktuell Probleme beim DATEV Arbeitsplatz oder ist das nur lokal bei uns, dass der Arbeitsplatz sich nicht aufbaut und DATEV wie immer nein sagt.
DATEVasp, Anmeldung ohne Probleme. DATEV-Arbeitsplatz öffnet ohne Probleme.
ASP (sry), dann rufe ich mal beim Systempartner an.
@Moonshine schrieb:Gibt es aktuell Probleme beim DATEV Arbeitsplatz oder ist das nur lokal bei uns, dass der Arbeitsplatz sich nicht aufbaut und DATEV wie immer nein sagt.
Und täglich grüßt der LiMa 🙄
Ich komme in Digitale Belege rein, aber nur sehr verzögert, wenn irgendjemand bei DATEV das mal liest, vielleicht einfach nur kurz checken, nicht bevor wieder alles zsmbricht und DATEV wieder aus allen Wolken fällt.
Update: Öffnet sich immer noch verzögert, verschiebe Beleg auf einen anderen Belegtyp. Programm friert ein und man muss wieder wild klicken, bis iwann eine Reaktion. Macht Spaß.
Liegt wahrscheinlich daran dass Automatisierungsservice Rechnungen derzeit nicht funktioniert und dann bei entsprechenden Buchhaltungen halt eben Digitale Belege gar nicht mehr funktioniert. Toll. Ist ja blanker Hohn, dann noch eine Umfrage nachzuschieben wo man fragt: Wie findest du den Service. DATEV am Morgen wie immer toll.
Aufruf "Digitale Belege buchen"....
Es läuft sich einen Wolf...
DATEVasp, die onPrem-Anwendungen hingegen laufen.
Leider ist das bei uns seit Monaten auch so. Laut unserem DATEV-ASP Anbieter kann man das Problem nicht lösen, es soll an der DATEV liegen ?! Mal ist es besser mal ist es schlechter...
Ich leide nicht wirklich, aber ich wollte es euch trotzdem mal erzählen. FunFact: Ich benutze einen nagelneuen Edge und habe es damit exakt noch nie geschafft, mich in DUO einzuloggen. Der blaue Knopf ist tot.
PS Warum komme ich auf dem gleichen Browser eigentlich so ganz ohne Login in Meine Steuern (Aufruf übers ESt-Programm)?
Hallo @theo ,
das "Problem" kenne ich. Du musst in dem "Kästchen" das Zertifikat 1x anklicken, dann ist es blau unterlegt und dann ist der blaue Knopf auch nicht mehr tot.
Warum man das Zertifikat aktiv auswählen muss, obwohl tatsächlich nur eins da ist, erschließt sich mir auch nicht. Aber so funktioniert es wenigstens...
Schönes Wochenende
G.
@theo schrieb:Der blaue Knopf ist tot.
Der ist nicht tot, du musst aber (selbst wenn es nur das eine gibt) erst ein Zertifikat oben aus der Liste auswählen. Klingt komisch, ist aber so. 🤷♀️
Deswegen nimmt man auch den Chrome, auch wenn der Edge die selbe Maschine im Bauch hat, gefällt der mir gar nicht und ist nur Ausweichbrowser.
Nicht das, was ich am 31.07. zu meiner eigenen St'Erkl lesen will:
Mit einer Software, die ohne RZ-Umweg direkt an die Elster-Server geht, hätte es wohl funktioniert...
das "Problem" kenne ich. Du musst in dem "Kästchen" das Zertifikat 1x anklicken, dann ist es blau unterlegt und dann ist der blaue Knopf auch nicht mehr tot.
Leute,
Ihr müsst nur einmal eueren Admin ein wenig anstupsen und dann funktioniert es.
Meldung ‚Zertifikat für Authentifizierung auswählen‘ in Microsoft Edge unterdrücken
Und ja, da Chrome und Egde die gleiche Engine im Bauch haben, lassen sich die Reg-Schlüssel wunderbar auf beide Browser entsprechend adaptieren. Und dann ist die Meldung bei beiden obsolet.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Quartalsweise Umsatzsteuer Voranmeldung und dann Auswertungen ins Rechenzentrum ist ja ein Segen, wenn man dann noch den Juli gebucht hat. 10 minütige Schimpftirade und DATEV erlaubt mir endlich die USt VA in den Juni zu schieben und ins Rechenzentrum zu senden. Wird dann auch angezeigt bei UN online, aber wenn ich drauf klicke, steht nur das 1. Quartal als Auswertung bereit. Es macht soviel Spaß manchmal und das sind Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind und kleine Prozesse sind, aber bei DATEV macht man daraus 2 MRD Prozesse und verkompliziert alles, sodass man am Ende sich denkt: Warum zur Hölle muss das wieder so schlimm sein?
Muss Belege noch ans FA schicken:
Okay Sonstige Nachricht funktioniert wieder. Belege einfügen.
1 Beleg ist zu groß, okay PNG in PDF, immer noch zu groß. Komprimierung. Okay passt, nur eine Seite, weil bei DATEV es nicht geht, dass man geheftete Belege runterlädt. Nein DATEV erwartet, dass man alles einzeln runterlädt, dann heftet. Es ist so zum K*. Dann muss man ja noch nett zu DATEV sein, weil diese Software so toll ist und nein das sind keine Einzelfälle, das ist tägliche Arbeit mit DATEV. Täglich bremsen einen Prozesse aus und täglich ist iwas anderes, was einen nervt. DATEV selber aber feiert sich für ihre tolle KI und dass bald alles besser wird. Vielleicht sollte DATEV kleine Prozesse verbessern und nicht immer direkt hoch hinaus. Das musste raus, ist ja auch der Leidensthread
Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder meine Datev Rechnung analysiert bzw. mit Hilfe von Daniel Bohle analysieren lassen.
Einiges wusste ich für anderes war ich zu bequem um diesen Kosten hinterherzurennen. Aber dann wollte ich doch wenigstens mal die überflüssigen Konten aus der RZ Bankverbindung löschen. Also nachgelesen wie das geht so weit so gut allerdings empfiehlt die Datev im Hilfstext immer noch das man die Abmeldung drucken soll und vom Mandanten unterschreibn soll und an die Bank weiterleiten soll. Macht kein Mensch - vor allem wenn der Mandant die Bank vor 5 Jahren stilligelegt hat passiert mit der Abmeldung gar nix.
Daher in Kanzlei Rewe, Bestand Daten holen Mandant RZ Übersicht und dann gibt es unten den link löschen. Top Dachte ich löschen und fertig. Aber dann oh Nein geht nicht, weil das an dieser Stelle nicht mehr funktioniert sondern in der Kontenverwaltung. Auch gut ist gleich der Button daneben, Kontenverwaltung ist in der Cloud und hier Bank rausuchen anhand der Mandantennummer - kein Name , wer denkt sich sowas immer nur aus, lästig aber geht und dann rechte Maustaste löschen , denkste kein Zugriffsrecht ( ich bin der Hauptadmin) ihnen fehlt das Zugriffsrecht Payment Dienste , als erstmal tief sehr tief durchatmen und dann Rechtverwaltung online Gruppe Mitarbeiter den Dienst angeklickt, warum kann die DAtev - wolltet ihr nicht automatisieren- diese Rechts nicht automatisch zumindest an den Hauptadmin = kanzleiinhaber in diesem Fall - vergeben. Aber Nein es ist halt so. Also auf Marsch Marsch zurück und das ganze noch einmal , dann dachte ich gut sotiere ich die Übersichtsliste nach Umsätze bis und markiere alle Bankverbindungen bei denen die letzte Umsätze in 2022 geholt wurden. Getan und siehe da jetzt geht der Button Kontenverwaltung nicht mehr. Also zurück und nun jede einzelen Bankverbindung in der Kontenverwaltung gelöscht. So geht Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und ich komme mir vor wie zu Dos Zeiten, fehlt nur noch das ich in Basics programmieren muss wie man mehrere Bankverdinbungen von verschiedenen Mandanten auf einmal löscht.
Ich was so angefressen, das ich dann gleich noch mit auf die Suche nach inaktiven Mandanten gemacht habe die monatlich abgerchnet werden und diese auch gleich noch gelöscht habe und dann noch PC Zähler überprüft und Lalt Daten gelöscht. Bin mal gespannt wenn die August / Septemberabrechnung kommt was dieser Löscheifer an Kosten eingespart hat.
Ein Teufel wer Böses dabei denkt wie diese Löschungen durchgeführt werden müssen. Offensichtlich so umständlich das man das ja nie tut und somit die Datev nährt. Ach ja Paypal Konten löscht dann wiederum anders. 🙈😪😪😪
ich fühle sehr mit dir und bin extrem auf deine Meldung über die Ersparnis gespannt!
Ich wollte mich von @bodensee inspirieren lassen und eben auch mal prüfen welche Altlasten an RZ-Banken wir löschen könnten. Habe die erste Bankverbindung zum löschen schnell gefunden und nach einem Klick auf Kontenverwaltung dann die Ernüchterung:
Ich könnte mich jetzt natürlich intensiv damit beschäftigen woher der Fehler kommt, aber die Zeit bleibt halt nicht zwischen all den "einfachen" Prozessen, welche im DATEV Umfeld gerne mal Tagesfüllendes Programm sind.
Man könnte natürlich auch für viele €€€ eine Beratung bei der DATEV buchen, wo einem dann gesagt wird, dass es nicht schneller geht und man es manuell machen muss.
Manchmal fühlt es sich beim bereinigen von Daten, um die Höhe Datev Rechnung zu verringern, so an, als hätte man absichtlich die Prozesse so dermaßen umständlich konzipiert, dass die Motivation hierzu möglichst gering ist, da sich die Maßnahme durch den benötigten Personalaufwand verhältnismäßig seeeehr langsam amortisiert...
Aber das ist natürlich nur mein individuelles Gefühl und spiegelt nicht die objektive Realität wieder. Ich würde der DATEV ja keine bösen Absichten unterstellen, dafür aber vielleicht stellenweise einen Funken Inkompetenz in Sachen Produktdesign und Anforderungsanalyse.
So genug gejammert, muss vor dem Wochenende noch was arbeiten. 😞
Ich würde der DATEV ja keine bösen Absichten unterstellen, dafür aber vielleicht stellenweise einen Funken Inkompetenz in Sachen Produktdesign und Anforderungsanalyse.
Ich denke, das fasst es im Großen und Ganzen betrachtet, anwendungsübergreifend, insbesondere in den Cloud-Anwendungen, sehr gut zusammen.
In diesem Kontext muss ich immer an das Simple Sabotage Field Manual der CIA denken.
Ist seit einigen Jahren declassified und kann im Original hier gelesen werden: Simple Sabotage Field Menu
Die Wikipedia hat es ganz gut auf deutsch zusammengefasst:
Diskussionen und SitzungenAls Manager und Vorgesetzter
- Beziehe dich oft auf früher beschlossene Entscheidungen; versuche diese erneut zu diskutieren.
- Bringe häufige und lange Diskussionsbeiträge ein.
- Verweise auf unwichtige, bedeutungslose Aspekte so oft wie möglich.
- In allen Dokumenten, Berichten und Entscheidungen auf präzise Formulierungen achten.
- Versuche, möglichst viele Sachfragen von möglichst großen Komitees diskutieren zu lassen.
Als Mitarbeiter
- Aufträge „missverstehen“, Erläuterungen verlangen.
- Korrespondenz vergessen, falsch ablegen und „verlieren“.
- Verlange perfekte Arbeit, und zwar in den weniger wichtigen Arbeitsschritten.
- Erst dann neue Arbeitsmaterialien bestellen, wenn die vorhandenen fast völlig aufgebraucht sind. Dies soll die Chance zu erhöhen, dass Lieferverzögerungen die Arbeit behindern.
- Sei freundlich zu unfähigen Mitarbeitern; belohne sie mit Beförderungen und Erleichterungen. Beschwere dich über effiziente Mitarbeiter.
- Halte dich an den exakten Wortlaut sämtlicher Regeln (Dienst nach Vorschrift).
- Halte dich stets an die vorgegebenenEntscheidungswege; beschleunige keine Entscheidungsfindung durch informelle Kontakte.
- Benutze ungeeignete, weniger effiziente Arbeitsgeräte.
- Bleibe länger auf dem Klo als notwendig.
- Auch wenn du die Fremdsprache verstehst: Täusche Verständnisschwierigkeiten vor.
- Erkläre einem neuen oder unbegabten Mitarbeiter nie, wie er seine Arbeit besser ausführen kann.
Mal ganz unabhängig von der DATEV, liest sich das schon fast wie die Unternehmensphilosophie mancher Unternehmen. Verrückte Zeiten in denen wir leben.
Die Zahlungsdienstleiser Amazon , Paypal und Konsorten sind nicht in der Kontenverwaltung zu löschen.
Sondern in den Mandanten in Kanzlei Rewe dann Stammdaten/ Zahlungsdienstleister dort Paypal markieren und rechte Maustaste und löschen und schwupp ist er weg.