abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3319
letzte Antwort vor 4 Minuten 10:03:42 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3301 von 3.320
1023 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Noch funktioniert das EBS Tool.  Wird die Frage sein wie lange noch ? 

Und dann wird genau das kommen das auf dem Datev Marktplatz das anbietet was das EBS Tool kann. 

Leider 

Man kann sich auch (mühsam) behelfen, wenn man sich ein Format in KaRewe baut, damit man dann die DAten einlesen kann.

Oder hoffen, dass das EBS-Tool noch lange mit Office läuft.

Alles Vermutungen und Annahmen.....aber das kennt man ja bei DATEV-Abkündigungen...

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3302 von 3.320
986 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, 

ich weiß und eine Zeit lang wird das noch gutgehen, so wie windows 10 gerade von Microsoft doch noch für 1 Jahr verlängert.  Aber über kurz oder lang wird es halt nicht mehr funktionieren und dann werden wir uns nach einer Lösung umschauen müssen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3303 von 3.320
800 Mal angesehen

in 2025 - Wirklich?

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3304 von 3.320
714 Mal angesehen

Hallo @bodensee , was wurde um 1 Jahr verlängert. Der Support der Mitte Oktober enden soll? Woher haben Sie diese Infos?

Viele Grüße

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3305 von 3.320
668 Mal angesehen

https://www.chip.de/news/Windows-10-Microsoft-schenkt-Ihnen-noch-ein-Jahr-Gnadenfrist_186068398.html

Gibt mehrere Beiträge, die auf diese Partnerprogramme und diverse Tricks hinweisen, aber im Grundsatz bleibt es bei der kostenpflichtigen Verlängerung.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3306 von 3.320
597 Mal angesehen

Microsoft wird den kostenlosen Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 einstellen. Das bedeutet, dass nach diesem Datum keine kostenlosen Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr von Microsoft bereitgestellt werden. Es ist jedoch möglich, den Support für Windows 10 durch den Kauf von erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) zu verlängern. 

ZUr Klarstellung: Microsoft verlängert windows 10 um 1 Jahr. 

DAtev  soweit ich weiß nicht, dort muss ab DVD 19.0 win 11 im Einsatz sein, außer Datev hängt sich doch noch an Microsoft dran. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3307 von 3.320
578 Mal angesehen

@bodensee schrieb: Es ist jedoch möglich, den Support für Windows 10 durch den Kauf von erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) zu verlängern. 

Diese ESU-Programme gab es auch schon zu Windows-7-Zeiten.

ZUr Klarstellung: Microsoft verlängert windows 10 um 1 Jahr. 

Das kann ich bei keinem Artikel so erkennen. Es wird immer auf ein ESU-Programm hinauslaufen. Privatnutzer (vorrangig Home-Editionen) können ggf. kostenlos in den Genuss von einem ESU kommen.

DAtev  soweit ich weiß nicht, dort muss ab DVD 19.0 win 11 im Einsatz sein, außer Datev hängt sich doch noch an Microsoft dran. 

DATEV hat in der Vergangenheit keine ESU-Programme berücksichtigt, da die Marktdurchdringung hierbei sehr gering war. Ich hatte mal einen Kunden, der tatsächlich ein Jahr das ESU für Windows-7 gebucht hatte. 

ich sehe auch nur wenig Notwendigkeiten bei den von mir betreuten Kanzleien. Entweder sowieso Terminalserver (da haben wir andere Probleme) oder die letzten beiden Clients werden im August getauscht (Planung steht zumindest so).

So oder so ähnlich dürfte es im Wesentlichen bundesweit sein. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3308 von 3.320
506 Mal angesehen

Kann man eine Bestellung im DATEV Shop nicht stornieren? Ging um ein Buch, also nix SmartCard oder so. 

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3309 von 3.320
463 Mal angesehen
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3310 von 3.320
381 Mal angesehen

Das habe ich auch gesehen, habe allerdings keine  Anwendung Versandstatus. Mag an Rechten liegen, ging aber davon aus, dass die Infos im Beitrag veraltet sind. 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3311 von 3.320
348 Mal angesehen

Das Programm gibt es noch. Hab des eben mal bei mir in die Programmsuche getippelt.

MfG
T.Kahl
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3312 von 3.320
310 Mal angesehen

Mandant sucht neues Lohnprogramm.

Mandant denkt dabei an LODAS.

Mandant fragt mich nach den Kosten.

Datev-Preisliste für Unternehmen so:

T_Ahmad_0-1752573300596.png

Datev-Preisliste für Kanzleien so:

T_Ahmad_1-1752573330318.png

In der Preisliste für (STEUERBERATUNGS-)Kanzleien wird also auf den steuerlichen Berater für Informationen zu den Preisen verwiesen. 

114 + 240 Seiten Preisliste, reichen wohl nicht aus. Wie läuft das ab wenn ich den Preis sehen möchte. Wird mir dieser bei einer peruanischen Dschungel-Zeremonie von Mama-Ayahuasca zugeflüstert, oder muss ich einem nordischen Orakel eine Jungfrau mit güldenen Locken opfern, damit mir der Preis in meinem Traum erscheint?

AAAAaaaAAAAAaaaaAAArrrrggggggHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!11111einself

Sorry, Screenshots sind OK, daher wieder eingefügt.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3313 von 3.320
295 Mal angesehen

In der Programmsuche, oh man. Ich habe in einem Hilfedokument auf einen Link geklickt und bin in die Service Anwendungen gekommen (Browser) und da war bei mir nix. Danke.

Jetzt steht hier das: Aber kein Hinweis in den Mitteilungen? Und bestellen könnte ich es auch noch Mal.

VerenaWied_0-1752573985484.png

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3314 von 3.320
246 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Datev-Preisliste für Kanzleien so:

T_Ahmad_1-1752573330318.png

Welche Seite der Preisliste ist das? Ich habe auf Seite 105 die Lizenz- und auf Seite 106 die Abrechnungskosten.

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3315 von 3.320
232 Mal angesehen

Danke. Ich habe wohl die falsche der vier Preislisten durchsucht. 

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3316 von 3.320
120 Mal angesehen

Gibt es aktuell wieder Störungen beim Abruf der digitalen Bescheide? Kann das jmd bestätigen? Wartungen und Störungen zeigt ja wie gewohnt nichts an.

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3317 von 3.320
85 Mal angesehen

Also ich habe gerade ohne Probleme Bescheide abgerufen.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3318 von 3.320
12 Mal angesehen

Hat nur 5min gedauert, aber dann ging es auch.

Jetzt rege ich mich wieder über Auftragswesen auf 🤢 Kann DATEV bitte einmal normal verständliche Programme bauen... 

Steuernummer hat sich geändert.

Steuernummer ist in den Stammdaten von DUO geändert.

Finde keine Einstellung im Auftragswesen Next, wo ich das ändern kann. Ist zum Kotzen und Mandant ruft dann an und ich soll wie der Heilsbringer, weil wir ja dieses Programm empfehlen, alles retten. Ich arbeite nicht mit Auftragswesen, wie soll ich denn dieses Programm verstehen, wenn ich da alle paar Jubeljahre mal reinschauen... Ist ehrlich zum Kotzen.

Ist das vielleicht iwo auf einem Beleglayout hinterlegt, manuell, sodass ich das im Auftragswesen Beleglayout iwo ändern muss?

Oder welchen Gott muss ich dafür anbeten... Sry für den Rant, aber das musste raus, weiß da jmd Abhilfe?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3319 von 3.320
5 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite auch nicht mit Auftragswesen next aber evtl. könnte das Dokument  1036736 weiterhelfen.

Gruß
Peter
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3320 von 3.320
3 Mal angesehen

Leider nein, die Angaben sind alle korrekt hinterlegt.

0 Kudos
3319
letzte Antwort vor 4 Minuten 10:03:42 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage