@AKW schrieb:
Lieber Nutzer, ich habe erkannt, dass es sich bei dem Beleg um das Jahr 2025 handelt. Soll ich dir gleich einen Ordner anlegen für das Jahr 2025 oder betrifft dies ein anderes Jahr?
Habe ich ausprobiert, habe auf JA geklickt, dann passiert das:
Meine Lösung war:
In DUO nen Ordner anlegen mit Einkommensteuer, den Beleg verschieben und mich nächstes Jahr nochmal aufregen, aber dann nur einmal 😄
Mein Vorschlag war vor vielen Monden: Beim Kalenderjahreswechsel einfach automatisch (!!!) einen neuen Kalenderjahresordner zu generieren für die Ablage von kalenderjahrbezogenen Steuerunterlagen anzulegen.
Aber hey, muss man ja nicht machen.
Vielleicht kann man da mal für ein paar schlappe Mio ne pfiffige KI dransetzen, die sich darum kümmert, oder @marco_keuthen ?
Das wär doch was!
Alles was die Programmierer „vergessen“ lassen wir durch eine KI nacharbeiten.
Alles was die Programmierer „vergessen“ lassen wir durch eine KI nacharbeiten.
Vergessen würde bedeuten, dass die Programmierer es vorher schonmal gewusst haben.
Was wiederum bedeuten würde. dass sich jemand in Nürnberg Gedanken über den Prozess gemacht hat.
Da das Wort Prozess dort augenscheinlich unbekannt zu seien scheint...😇
30.04.2025 11:11 zuletzt bearbeitet am 30.04.2025 11:11
die Datev-Entwickler scheuen eben das Prozessieren wie der Teufel das Weihwasser 😎
.. es sind eben keine Rechtsanwälte 😎
Thema Vollmachtdatenbank Empfangsvollmachten.
Sowas kann auch nur in einer von DATEV programmierten/betreuten Datenbank passieren.
Man kann die Unterkategorie "Elektronische Bescheidbekanntgabe" selektieren. Deren Oberkkategorie oder übergeordnetes Merkmal "Empfangsvollmacht" wird nicht zur Auswahl angeboten:
Ich weiß nicht wem an welcher Stelle da was durchgerutscht ist aber:
Die Empfangsvollmacht ist Bedingung für die elektronische Bekanntgabe. Andersherum kann man eine Empfangsvollmacht ohne elektronische Bekanntgabe haben.
Daraus ergeben sich zwei mögliche Personengruppen von der ich nur eine selektieren kann. 😠
Warum kann man die zwingende Bedingung Empfangsvollmacht nicht als eigene Spalte anzeigen???
Allen einen schönen Feierabend. Ich mache die Kiste jetzt aus. Sonst steigt mein Blutdruck zu stark.
Hallo jjunker,
natürlich ist es schön, wenn man die Infos, die man braucht, sofort zur Hand hat. Wenn nur nicht das Problem mit den vielen Informationen, vielen Menschen und den vielen unterschiedlichen Meinungen wäre. Deswegen möchte ich Sie bitten etwas nachsichtiger mit unseren Entwicklern umzugehen.
Um es kurz zu machen: Sie können sich über den Filter behelfen. Unter "Anzeige" können Sie die Option Bekanntgabeadresse auswählen. Nutzt man mehrere Bekanntgabeadressen, muss man jede Adresse einzeln filtern. Schauen Sie bitte mal, ob Ihnen dieser Filter weiterhilft. 😉
Ansonsten sind wir für konstruktive Anregungen und als solche fasse ich Ihre jetzt auf, sehr dankbar.
@Corinna_Saubert Danke für den Support. Ich war gestern etwas entnervt da, wie in einer online Anwendung zu erwarten, rechte Maustaste /Einstellungen Liste/Spalten nicht funktionierte.
Der Filter verhilft zu einem verkraftbaren work around. Leider ist und bleibt es ein Workaround.
Die Unterkategorie Elektronische Bescheidbekanntgabe wird in der Übersicht als Spalte angeboten.
Die zwingende Bedingung Bekanntgabevollmacht muss über Anzeige eingefiltert werden.
Wenn die Anzeige auf alle steht sollte man doch eine CSV Datei erhalten können die alle Merkmale zu allen Vollmachten beinhaltet. So kann ich die jetzt einzeln rauslassen und wieder "verheiraten".
Deswegen möchte ich Sie bitten etwas nachsichtiger mit unseren Entwicklern umzugehen.
Wer Basisinformationen der gleichen Kategorie auf zwei verschiedenen Ebenen selektierbar macht braucht sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt.
Ihnen persönlich meinen Dank. Einen schönen Feierabend.
Danke für die nachträglichen Erläuterungen. Die Logik ist für mich nachvollziehbar. Das nehme ich gern mit. 👍
Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.
@Moonshine schrieb:Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.
Teilnehmer der Pilotphase?
Nach der Vorstellung im Rahmen der Zoomsitzung für Pilotanwender war dann schon klar, dass es da zu "Umstellungskomplikationen" führen könnte.
Allerdings auch ein Lichtblick für Kanzleien, die viele Teilzeitkräfte haben.
@Moonshine schrieb:Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.
Deswegen hab ich es hier nicht vorgeschlagen... Das ist mir dann doch zu kritisch.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
wenn es funktioniert, muss man da noch hinzufügen.
Hallo,
zunächst vielen Dank, dass Sie an der Pilotierung der Lizenz-Umstellung teilnehmen. Es tut uns Leid, dass Sie aktuell Lizenz-Probleme und Probleme bei der RZ-Kommunikation haben. Haben Sie sich dazu bereits bei uns unter pilotbetreuung@datev.de gemeldet? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Darüber hinaus möchte ich Sie auf die Piloten-Community hinweisen, in welcher ein Thread zum Thema existiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Matthias Wax
Hat jemand von euch Mal die Domain geändert und musste E-Mail-Adressen in den Zugangsmedien anpassen? Bei 40 DATEV-Zugangsmedien die E-Mail-Adressen ändern möchte, ist das jeweils ein Logistikauftrag a 9,00 EUR. Die ganzen Daten muss ich natürlich vorher alle noch im Auftrag erfassen.
Wieso ich die Adresse in den Personendaten selber ändern kann (gestern erledigt, mit copy and paste fix erldigt), beim Zugangsmedium aber nicht (selbst bestellen und kündigen darf ich ja schon) erschließt sich mir nicht. Gilt auch für Namensänderungen.
Die SmartLogins könnte ich natürlich einfach neu bestellen. Aber dann darf ich im Nachgang wieder beim Registrieren helfen.
Meh.
Danke für den Link und ja es ist in Klärung und Beobachtung. Das Problem ist vielschichtig und echt knifflig.
28.05.2025 14:56 zuletzt bearbeitet am 28.05.2025 15:01
Warum ist denn im Logistikauftrag Online die click up/click down-Funktion in den Beraternummernfeldern aktiviert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand lebensmüde genug ist und siebenstellige Beraternummern mittels mehrerer hunderttausend Mausklicks eingibt.
Damit hat man sich außerdem wieder eine Fehlerquelle eingebaut:
Wenn "click up/click down" aktiv ist, ist automatisch auch "scroll up/scroll down" aktiv und wenn man in den Formularen mit Mausrad scrollt und zufällig über dem betreffenden Feld ist, scrollt man die Beraternummer dadurch um eins nach oben oder nach unten und baut einen Fehler ein.
In der Regel resultiert das in einer Fehlermeldung, weil man dann eine ungültige Beraternummer absenden will, aber falls es doch eine Nummer aus dem Bestand ist, sendet man Daten ans falsche Ziel.
Liebe Programmierer: Nur weil eine Funktion existiert, ist ihr Einsatz nicht automatisch sinnvoll.
Bitte click up/click down im LAO deaktivieren.
EDIT: Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei der Ziel-Mandantennummer. Dort fällt ein scroll up oder scroll down aber nicht unbedingt auf, weil es keinen Fehler im Formular auslöst.
Guten Morgen zusammen,
ich hab kein Gemecker sondern nur ne Frage an die Profis hier und es lohnt sich nicht ein neuen Beitrag auf zu machen:
Gibt es die Möglichkeit sich im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen, welche Mandant ein Datev-Zugangsmedium (SC/SL) besitzt?
Oder kann ich dies anderweitig einsehen außer in der Rechteverwaltung Online?
Besten Dank vorab
Grüße
AKW
Aus Serviceanwendungen | Hard- und Software würde ich mir eine Excel-Tabelle ziehen und mich dann mit Filtern austoben.
Gute Idee, aber bringt ja nur was für den Einmalüberblick.
Ne dauerhafte Anzeige irgendwo, die auch bei Neuzugängen aktualisiert wird, wäre nicht schlecht.
Aber vermutlich bleibt nur übrig das als Excel rauszuziehen und einen Mitarbeiter mir SC/SL anlegen, und dann irgendein Zuständigenfeld dafür zu missgebrauchen.
kann man diese nervigen Meldungen ausschalten?
heute ist der 03.06. und ich bekomme da sowas angezeigt:
wäre auch okay, wenn man solche meldungen abhaken kann, damit das nicht mehr aufploppt.
Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.
@VerenaWied schrieb:Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.
Es wurden schon Vermutungen aufgestellt, dass DATEV einem die Kündigung möglichst schwierig gestalten möchte😂
Dabei muss man sich dann aber die Frage stellen, warum die Nutzung
in vielen anderen Programmen von DATEV auch nicht immer logisch ist.
@314159 schrieb:
@VerenaWied schrieb:Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.
Es wurden schon Vermutungen aufgestellt, dass DATEV einem die Kündigung möglichst schwierig gestalten möchte😂
Das würde so vieles erklären. 😂
Dabei muss man sich dann aber die Frage stellen, warum die Nutzung
in vielen anderen Programmen von DATEV auch nicht immer logisch ist.
Grundsätzliches Problem. Alleine das Löschen von Mandantendaten. Warum nicht ein Knopf? Nö, kannst erst Mal schön auswerten, wo was ist und was weg darf und dann manuell Excellisten führen und loslegen. Doppel-Meh.
Die Woche wieder massig Performance Probleme. Es nervt einfach, wenn eine Buchung gefühlt 15 sec braucht um überhaupt gebucht zu werden. Was ist das wieder....
@Moonshine schrieb:Die Woche wieder massig Performance Probleme. Es nervt einfach, wenn eine Buchung gefühlt 15 sec braucht um überhaupt gebucht zu werden. Was ist das wieder....
Fragen:
- onPremise
- Client-Server oder PeerToPeer
- Terminalserver
- ASP (DATEVasp / SmartIT / PartnerASP)
- digitale Belege ja/nein
- Windows-Updates / VirenScanner-Updates o.ä.
...
Bei uns (DATEVasp):
- keine Auffälligkeiten
- digitale Belegbuchungen oder auch "klassisch"
Beste Grüße
Christian Ockenfels
ASP.
Es ist einfach weird. Man öffnet Rechnungswesen und generell die erste Buchung braucht gefühlt Monate und dann geht es eigentlich, aber ja ich weiß auch nicht, ob es am Internet liegt oder an DATEV. Es nervt nur.
Guten Morgen,
heute will ich auch mal einen typischen Datev-Leidensbericht einwerfen, der sich so ähnlich auch schon in anderen Bereichen zugetragen hat (kann ein wenig Ironie und Überspitzung enthalten):
Sekretärin ruft mich (KOB) an, weil sie von Elster die Benachrichtigung hat, dass digitale Bescheide da sind. Beim Versuch, diese abzurufen passiert.... Nix. Nur die gelogene Meldung:
(#DKO01013) Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide/Dokumente zum Abruf bereit.
Große Verwirrung.
Ich als KOB muss mir erstmal angucken und zeigen lassen, wie genau sie zu diesem Punkt kommt, da ich das ja nicht täglich mache.
Bis zum Reproduzieren der Fehlermeldung haben wir inkl. TeamViewer Verbindung also locker schon mal 5 Min vertelefoniert...
Dann sehe ich die Meldungsnummer #DKO01013 und finde dann in der Datev Hilfe auch folgende Seite:
und ich denke mir nur: Warum zur Hölle steht nicht einfach mal dieser KURZE Text, dass das aktuelle Sicherheitspaket V. 7.89 installiert sein muss, in der **bleep**en Fehlermeldung?! Oder zumindest der Link direkt zur Hilfe-Seite? Warum lügt uns diese Fehlermeldung an?
Wenn diese Fehlermeldung aussagekräftig genug gewesen wäre, hätte die Kollegin direkt gewusst, was das Problem ist und hätte es dem ITler direkt sagen können.
Sicherlich hätte sie auch selbst nach der DKO01013 im Hilfecenter suchen können. Aber ganz ehrlich: warum sollte sie das? Es ist weder Anwenderfreundlich noch intuitiv, wenn man mit solchen kryptischen Nummern konfrontiert wird, aus denen noch nicht mal hervorgeht, dass diese im Hilfecenter zu finden sind. Außerdem hatte ich es an andere Stelle auch schon, dass sie eben NICHT zu finden waren.
Mein Wunsch an der Stelle - ganz Überspitzung-frei: Aus den Fehlermeldungen entweder direkt die Hilfe-Seite entsprechend verlinken. Oder in diesem und ähnlichen Fällen ganz einfach diesen kurzen Text direkt in die Fehlermeldung packen. Aber ganz wichtig: Den Meldungstext generell überarbeiten, denn: er ist gelogen! Es standen ja definitiv Bescheide zum Abruf bereit.
So, jetzt habe ich mir auch noch die Zeit genommen, diesen Text zu formulieren. Ich hoffe, es findet Gehör an den richtigen Stellen.
Vielen Dank fürs Lesen!
Wir hatten denselben Fehler. Gestern Nachmittag wurden wir von unserem ASP-Partner darüber informiert, dass das Sicherheitspaket upgedatet werden muss.
Haben wir dann gemacht, am Sever ab- und angemeldet und die Bescheide waren immer noch nicht abrufbar. Weder im Dokumentenkorb noch über die Kommunikation Finanzverwaltung. Diesmal der Hinweis, es sind keine Bescheide da. Kollegin versucht es heute noch Mal.
Ich trieze meine Kolleg:innen dazu, das Hilfecenter zu nutzen, aber was soll ich sagen: Ist vom Prinzip her einfacher mich anzurufen. 😂
hä.. chill doch mal
😜