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Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3276
letzte Antwort am 04.06.2025 16:18:41 von prudentius
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siro
Fachmann
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@AKW  schrieb:

 

Lieber Nutzer, ich habe erkannt, dass es sich bei dem Beleg um das Jahr 2025 handelt. Soll ich dir gleich einen Ordner anlegen für das Jahr 2025 oder betrifft dies ein anderes Jahr?

 


Habe ich ausprobiert, habe auf JA geklickt, dann passiert das:

 

siro_0-1745999774133.png

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
AKW
Fachmann
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1866 Mal angesehen

Meine Lösung war: 

In DUO nen Ordner anlegen mit Einkommensteuer, den Beleg verschieben und mich nächstes Jahr nochmal aufregen, aber dann nur einmal 😄

 

 

Hauke_Hamann
Erfahrener
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Nachricht 3243 von 3.277
1798 Mal angesehen

Mein Vorschlag war vor vielen Monden: Beim Kalenderjahreswechsel einfach automatisch (!!!) einen neuen Kalenderjahresordner zu generieren für die Ablage von kalenderjahrbezogenen Steuerunterlagen anzulegen.

Aber hey, muss man ja nicht machen.

Vielleicht kann man da mal für ein paar schlappe Mio ne pfiffige KI dransetzen, die sich darum kümmert, oder @marco_keuthen ?

Das wär doch was!

Alles was die Programmierer „vergessen“ lassen wir durch eine KI nacharbeiten.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Allwissender
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Nachricht 3244 von 3.277
1777 Mal angesehen

Alles was die Programmierer „vergessen“ lassen wir durch eine KI nacharbeiten.

 

Vergessen würde bedeuten, dass die Programmierer es vorher schonmal gewusst haben.

Was wiederum bedeuten würde. dass sich jemand in Nürnberg Gedanken über den Prozess gemacht hat.

Da das Wort Prozess dort augenscheinlich unbekannt zu seien scheint...😇

MVP 
vogtsburger
Allwissender
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die Datev-Entwickler scheuen eben das Prozessieren wie der Teufel das Weihwasser 😎

 

.. es sind eben keine Rechtsanwälte 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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jjunker
Allwissender
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Nachricht 3246 von 3.277
1603 Mal angesehen

Thema Vollmachtdatenbank Empfangsvollmachten.

 

Sowas kann auch nur in einer von DATEV programmierten/betreuten Datenbank passieren.

 

Man kann die Unterkategorie "Elektronische Bescheidbekanntgabe" selektieren. Deren Oberkkategorie oder übergeordnetes Merkmal "Empfangsvollmacht" wird nicht zur Auswahl angeboten:

 

jjunker_1-1747232463460.png

 

Ich weiß nicht wem an welcher Stelle da was durchgerutscht ist aber:

Die Empfangsvollmacht ist Bedingung für die elektronische Bekanntgabe. Andersherum kann man eine Empfangsvollmacht ohne elektronische Bekanntgabe haben. 

Daraus ergeben sich zwei mögliche Personengruppen von der ich nur eine selektieren kann. 😠

 

Warum kann man die zwingende Bedingung Empfangsvollmacht nicht als eigene Spalte anzeigen???

 

Allen einen schönen Feierabend. Ich mache die Kiste jetzt aus. Sonst steigt mein Blutdruck zu stark.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3247 von 3.277
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Hallo jjunker,

natürlich ist es schön, wenn man die Infos, die man braucht, sofort zur Hand hat. Wenn nur nicht das Problem mit den  vielen Informationen, vielen Menschen und den vielen unterschiedlichen Meinungen wäre. Deswegen möchte ich Sie bitten etwas nachsichtiger mit unseren Entwicklern umzugehen.

Um es kurz zu machen: Sie können sich über den Filter behelfen. Unter "Anzeige" können Sie die Option Bekanntgabeadresse auswählen. Nutzt man mehrere Bekanntgabeadressen, muss man jede Adresse einzeln filtern. Schauen Sie bitte mal, ob Ihnen dieser Filter weiterhilft. 😉

Ansonsten sind wir für konstruktive Anregungen und als solche fasse ich Ihre jetzt auf, sehr dankbar.

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jjunker
Allwissender
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Nachricht 3248 von 3.277
1462 Mal angesehen

@Corinna_Saubert Danke für den Support. Ich war gestern etwas entnervt da, wie in einer online Anwendung zu erwarten, rechte Maustaste /Einstellungen Liste/Spalten nicht funktionierte.

 

Der Filter verhilft zu einem verkraftbaren work around. Leider ist und bleibt es ein Workaround.

 

jjunker_0-1747316654179.png

Die Unterkategorie Elektronische Bescheidbekanntgabe wird in der Übersicht als Spalte angeboten.

Die zwingende Bedingung Bekanntgabevollmacht muss über Anzeige eingefiltert werden.

Wenn die Anzeige auf alle steht sollte man doch eine CSV Datei erhalten können die alle Merkmale zu allen Vollmachten beinhaltet. So kann ich die jetzt einzeln rauslassen und wieder "verheiraten".

 

Deswegen möchte ich Sie bitten etwas nachsichtiger mit unseren Entwicklern umzugehen.

 

Wer Basisinformationen der gleichen Kategorie auf zwei verschiedenen Ebenen selektierbar macht braucht sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt.

 

Ihnen persönlich meinen Dank. Einen schönen Feierabend.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3249 von 3.277
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Danke für die nachträglichen Erläuterungen. Die Logik ist für mich nachvollziehbar. Das nehme ich gern mit. 👍

Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 3250 von 3.277
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Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.

andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 3251 von 3.277
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@Moonshine  schrieb:

Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.


Teilnehmer der Pilotphase?

Nach der Vorstellung im Rahmen der Zoomsitzung für Pilotanwender war dann schon klar, dass es da zu "Umstellungskomplikationen" führen könnte.

 

Allerdings auch ein Lichtblick für Kanzleien, die viele Teilzeitkräfte haben. 

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chrisocki
Experte
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Nachricht 3252 von 3.277
1271 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Hat eigtl jmd schon Erfahrungen gesammelt bei der Pilotierung von Lizenzen? Die Umstellung erfolgte bei uns und seitdem nur Probleme, dass eine Lizenz fehlt und die RZ Kommunikation nicht möglich ist. Wir können derzeit die Umstellung nicht empfehlen.


Deswegen hab ich es hier nicht vorgeschlagen... Das ist mir dann doch zu kritisch.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 3253 von 3.277
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wenn es funktioniert, muss man da noch hinzufügen.

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DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3254 von 3.277
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Hallo,

zunächst vielen Dank, dass Sie an der Pilotierung der Lizenz-Umstellung teilnehmen. Es tut uns Leid, dass Sie aktuell Lizenz-Probleme und Probleme bei der RZ-Kommunikation haben. Haben Sie sich dazu bereits bei uns unter pilotbetreuung@datev.de gemeldet? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Darüber hinaus möchte ich Sie auf die Piloten-Community hinweisen, in welcher ein Thread zum Thema existiert.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Matthias Wax

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
VerenaWied
Erfahrener
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Nachricht 3255 von 3.277
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Hat jemand von euch Mal die Domain geändert und musste E-Mail-Adressen in den Zugangsmedien anpassen? Bei 40 DATEV-Zugangsmedien die E-Mail-Adressen ändern möchte, ist das jeweils ein Logistikauftrag a 9,00 EUR. Die ganzen Daten muss ich natürlich vorher alle noch im Auftrag erfassen.

 

Wieso ich die Adresse in den Personendaten selber ändern kann (gestern erledigt, mit copy and paste fix erldigt), beim Zugangsmedium aber nicht (selbst bestellen und kündigen darf ich ja schon) erschließt sich mir nicht. Gilt auch für Namensänderungen.

 

Die SmartLogins könnte ich natürlich einfach neu bestellen. Aber dann darf ich im Nachgang wieder beim Registrieren helfen.

 

Meh.

 

 

 

 

Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 3256 von 3.277
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Danke für den Link und ja es ist in Klärung und Beobachtung. Das Problem ist vielschichtig und echt knifflig.

andrereissig
Allwissender
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Nachricht 3257 von 3.277
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Warum ist denn im Logistikauftrag Online die click up/click down-Funktion in den Beraternummernfeldern aktiviert?

 

andrereissig_0-1748436610127.png

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand lebensmüde genug ist und siebenstellige Beraternummern mittels mehrerer hunderttausend Mausklicks eingibt.

 

Damit hat man sich außerdem wieder eine Fehlerquelle eingebaut:

 

Wenn "click up/click down" aktiv ist, ist automatisch auch "scroll up/scroll down" aktiv und wenn man in den Formularen mit Mausrad scrollt und zufällig über dem betreffenden Feld ist, scrollt man die Beraternummer dadurch um eins nach oben oder nach unten und baut einen Fehler ein.

 

In der Regel resultiert das in einer Fehlermeldung, weil man dann eine ungültige Beraternummer absenden will, aber falls es doch eine Nummer aus dem Bestand ist, sendet man Daten ans falsche Ziel.

 

Liebe Programmierer: Nur weil eine Funktion existiert, ist ihr Einsatz nicht automatisch sinnvoll.

 

Bitte click up/click down im LAO deaktivieren.

 

EDIT: Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei der Ziel-Mandantennummer. Dort fällt ein scroll up oder scroll down aber nicht unbedingt auf, weil es keinen Fehler im Formular auslöst.

Live long and prosper!
AKW
Fachmann
Offline Online
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Guten Morgen zusammen, 

 

ich hab kein Gemecker sondern nur ne Frage an die Profis hier und es lohnt sich nicht ein neuen Beitrag auf zu machen:

 

Gibt es die Möglichkeit sich im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen, welche Mandant ein Datev-Zugangsmedium (SC/SL) besitzt? 

Oder kann ich dies anderweitig einsehen außer in der Rechteverwaltung Online? 

 

Besten Dank vorab

 

Grüße

 

AKW

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314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 3259 von 3.277
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Aus Serviceanwendungen | Hard- und Software würde ich mir eine Excel-Tabelle ziehen und mich dann mit Filtern austoben.

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3260 von 3.277
799 Mal angesehen

Gute Idee, aber bringt ja nur was für den Einmalüberblick.

 

Ne dauerhafte Anzeige irgendwo, die auch bei Neuzugängen aktualisiert wird, wäre nicht schlecht. 

Aber vermutlich bleibt nur übrig das als Excel rauszuziehen und einen Mitarbeiter mir SC/SL anlegen, und dann irgendein Zuständigenfeld dafür zu missgebrauchen. 

 

 

prudentius
Aufsteiger
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kann man diese nervigen Meldungen ausschalten? 

 

heute ist der 03.06. und ich bekomme da sowas angezeigt: 

prudentius_0-1748941374257.png

 

wäre auch okay, wenn man solche meldungen abhaken kann, damit das nicht mehr aufploppt. 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3262 von 3.277
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Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.

VerenaWied_0-1748949293041.png

 

314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 3263 von 3.277
625 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.

VerenaWied_0-1748949293041.png

 


Es wurden schon Vermutungen aufgestellt, dass DATEV einem die Kündigung möglichst schwierig gestalten möchte😂

Dabei muss man sich dann aber die Frage stellen, warum die Nutzung


in vielen anderen Programmen von DATEV auch nicht immer logisch ist.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3264 von 3.277
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@314159  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Schön ist bei der Vertragskündigung auch, dass hier nirgendwo ein Mandantenname steht Habe ich die falsche Nummer, fällt das nicht auf, weil sich kein Feld bei Eingabe der Beraternummer automatisch mit Namen füllt.

VerenaWied_0-1748949293041.png

 


Es wurden schon Vermutungen aufgestellt, dass DATEV einem die Kündigung möglichst schwierig gestalten möchte😂

 

Das würde so vieles erklären. 😂

 

Dabei muss man sich dann aber die Frage stellen, warum die Nutzung


in vielen anderen Programmen von DATEV auch nicht immer logisch ist.


Grundsätzliches Problem. Alleine das Löschen von Mandantendaten. Warum nicht ein Knopf? Nö, kannst erst Mal schön auswerten, wo was ist und was weg darf und dann manuell Excellisten führen und loslegen. Doppel-Meh.

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Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 3265 von 3.277
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Die Woche wieder massig Performance Probleme. Es nervt einfach, wenn eine Buchung gefühlt 15 sec braucht um überhaupt gebucht zu werden. Was ist das wieder....

chrisocki
Experte
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Nachricht 3266 von 3.277
515 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Die Woche wieder massig Performance Probleme. Es nervt einfach, wenn eine Buchung gefühlt 15 sec braucht um überhaupt gebucht zu werden. Was ist das wieder....


Fragen:

- onPremise

- Client-Server oder PeerToPeer

- Terminalserver

- ASP (DATEVasp / SmartIT / PartnerASP)

- digitale Belege ja/nein

- Windows-Updates / VirenScanner-Updates o.ä.

...

 

Bei uns (DATEVasp):

- keine Auffälligkeiten

- digitale Belegbuchungen oder auch "klassisch"

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

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Moonshine
Erfahrener
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ASP.

Es ist einfach weird. Man öffnet Rechnungswesen und generell die erste Buchung braucht gefühlt Monate und dann geht es eigentlich, aber ja ich weiß auch nicht, ob es am Internet liegt oder an DATEV. Es nervt nur.

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DiSo
Aufsteiger
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Nachricht 3268 von 3.277
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Guten Morgen, 

heute will ich auch mal einen typischen Datev-Leidensbericht einwerfen, der sich so ähnlich auch schon in anderen Bereichen zugetragen hat (kann ein wenig Ironie und Überspitzung enthalten): 

 

Sekretärin ruft mich (KOB) an, weil sie von Elster die Benachrichtigung hat, dass digitale Bescheide da sind. Beim Versuch, diese abzurufen passiert.... Nix. Nur die gelogene Meldung: 

 

(#DKO01013) Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide/Dokumente zum Abruf bereit.

Große Verwirrung.

 

Ich als KOB muss mir erstmal angucken und zeigen lassen, wie genau sie zu diesem Punkt kommt, da ich das ja nicht täglich mache. 

Bis zum Reproduzieren der Fehlermeldung haben wir inkl. TeamViewer Verbindung also locker schon mal 5 Min vertelefoniert...

Dann sehe ich die Meldungsnummer #DKO01013 und finde dann in der Datev Hilfe auch folgende Seite: 

 

DKO01013 „Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide/Dokumente zum Abruf ... - DATEV Hilfe-Center

 

und ich denke mir nur: Warum zur Hölle steht nicht einfach mal dieser KURZE Text, dass das aktuelle Sicherheitspaket V. 7.89 installiert sein muss, in der **bleep**en Fehlermeldung?! Oder zumindest der Link direkt zur Hilfe-Seite? Warum lügt uns diese Fehlermeldung an?

 

Wenn diese Fehlermeldung aussagekräftig genug gewesen wäre, hätte die Kollegin direkt gewusst, was das Problem ist und hätte es dem ITler direkt sagen können. 

Sicherlich hätte sie auch selbst nach der DKO01013 im Hilfecenter suchen können. Aber ganz ehrlich: warum sollte sie das? Es ist weder Anwenderfreundlich noch intuitiv, wenn man mit solchen kryptischen Nummern konfrontiert wird, aus denen noch nicht mal hervorgeht, dass diese im Hilfecenter zu finden sind. Außerdem hatte ich es an andere Stelle auch schon, dass sie eben NICHT zu finden waren. 

 

Mein Wunsch an der Stelle - ganz Überspitzung-frei: Aus den Fehlermeldungen entweder direkt die Hilfe-Seite entsprechend verlinken. Oder in diesem und ähnlichen Fällen ganz einfach diesen kurzen Text direkt in die Fehlermeldung packen. Aber ganz wichtig: Den Meldungstext generell überarbeiten, denn: er ist gelogen! Es standen ja definitiv Bescheide zum Abruf bereit.

 

 

So, jetzt habe ich mir auch noch die Zeit genommen, diesen Text zu formulieren. Ich hoffe, es findet Gehör an den richtigen Stellen. 

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3269 von 3.277
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Wir hatten denselben Fehler. Gestern Nachmittag wurden wir von unserem ASP-Partner darüber informiert, dass das Sicherheitspaket upgedatet werden muss. 

 

Haben wir dann gemacht, am Sever ab- und angemeldet und die Bescheide waren immer noch nicht abrufbar. Weder im Dokumentenkorb noch über die Kommunikation Finanzverwaltung. Diesmal der Hinweis, es sind keine Bescheide da. Kollegin versucht es heute noch Mal.

 

Ich trieze meine Kolleg:innen dazu, das Hilfecenter zu nutzen, aber was soll ich sagen: Ist vom Prinzip her einfacher mich anzurufen. 😂

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3270 von 3.277
314 Mal angesehen

hä.. chill doch mal 

prudentius_0-1749024849848.png

 

😜

 

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3276
letzte Antwort am 04.06.2025 16:18:41 von prudentius
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