abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2444
letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2131 von 2.445
2543 Mal angesehen

wielgo_0-1700572937120.png

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2132 von 2.445
2521 Mal angesehen

Hat jemand genauere Informationen zum PartnerASP von Convotis/Geiger?

 

Hab hier mindestens eine Kanzlei, die sich seit heute morgen "in der Nase" bohrt...

 

https://www.convotis.com/status/

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2133 von 2.445
2483 Mal angesehen

Gut, dass Du auch noch einen Pfeil ➡️ dran gemacht hast @wielgoß 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2134 von 2.445
2467 Mal angesehen

Naja - wenn man oben beginnt zu lesen, versteckt sich diese Info zumindest nicht in der wall of text...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2135 von 2.445
2438 Mal angesehen

Stimmt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich im Kopf dann lese: kenne ich; kenne ich; kenne ich; kenne ich; weiß ich; ja, weiß ich auch; wo genau ist jetzt meine Information? Aber das ist ja das altbekannte DHC Dilemma. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2136 von 2.445
2427 Mal angesehen

Die Konstellation, dass ein Dokument - obwohl es nicht mehr aktuell ist - (aus gutem Grund) im DATEV Hilfe-Center stehen bleibt, ist ja eher selten...

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2137 von 2.445
2363 Mal angesehen

Gerade bei so einer Info erwarte ich aber einen

großen roten Kasten

ganz oben am Artikel. Grauer Kasten mit ⚠️ ist für mich dann schon wieder zu unauffällig.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2138 von 2.445
1960 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

metalposaunist_0-1700557684965.png

Mich triggert sowas ja immer 😅. Text sagt: eingeschränkt. Icon sagt: nicht verfügbar. Was denn nun? 😅 Vielleicht "eingeschränkt nicht verfügbar"? @Stefanie_Herold: Was da los? Ist meine bildleserliche Logik kaputt? Muss ich anders denken? Alles in Ordnung ⚠️.  


Hi Daniel,
hätte meine Antwort vielleicht auch Absenden sollen  😂

Hi @metalposaunist,
Der Status und der Text sollten natürlich konsistent sein.

Ich hab mal nachgegangen, was passiert war und wie wir das künftig besser machen.
Zuerst war der Status gelb und dabei wurde der individuelle Text gesetzt. Dann mussten ein paar Systeme neu gestartet werden und meine Kolleg:innen haben dazu ganz richtig den Status auf rot gesetzt. Dabei ist dann untergangen, dass der Text hätte angepasst oder geändert werden müssen.

 

Zum Glück kein echtes Drama ;-), aber ein guter Impuls zur Prozessverbesserung 🙂

Von daher Danke für deinen Hinweis 🙂

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Steffi

 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2139 von 2.445
1928 Mal angesehen

was mich heute wieder getriggert hat:

DATEV EÜR Steuern Cloudprogramm.

Übergebe Daten, lösche Steuernummer, weil gedacht, gibt keine.

Ok, doch noch gefunden, manuell eintragen.

Datev so, nein das ist falsch 012 345 67890 eingegeben.

Rumprobieren, bis man genervt, den nochmaligen Übertrag gemacht.

Ratet wie die Steuernummer aussah, genau wie ich oben eingetippt habe, aber das Programm setzt automatisch / und akzeptiert keine 0 vorne, weswegen eine manuelle Eingabe ins Leere läuft. Echt toll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2140 von 2.445
1877 Mal angesehen

DATEV mobbt mich doch, oder? 🤔 Was soll das? 

 

metalposaunist_0-1700749805180.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2141 von 2.445
1867 Mal angesehen

Sowas ist Dir noch nicht passiert? Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. So einfach isses manchmal.

 

Und Ja, ich hab auch schon Mails mit erwähnten Anhang OHNE Anhang versendet.. Ist halt so.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2142 von 2.445
1855 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.


Deshalb: lasst den aus allem raus 🤐. Hätte mir ein Bot meine Programmkündigung bestätigt, wäre alles easy 😎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2143 von 2.445
1837 Mal angesehen

Wie sagt man so schön? "Das kommt darauf an..."

 

Ich wollte bestimmt keine automatisierte Kündigungsbestätigung für ein DATEVasp... Da bin ich schon dafür, dass ein Mensch drüber schaut... 

 

Insofern, manchmal einfach mal ein bisschen ruhiger werden. Schont die Nerven und solche zwischen menschlichen Dinge sind nun möglich. Nichts wo ich auch nur länger überlege. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2144 von 2.445
1806 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Ich wollte bestimmt keine automatisierte Kündigungsbestätigung für ein DATEVasp.


Warum das nicht 🤔? Da wird man ja nicht aus Versehen drauf klicken? Oder meinst Du eher interne Sabotage? Also ja, dann eher wie bei den Banken, die täglich eine Zusammenfassung "ungewöhnlicher" Aktivitäten bekommen aber auch da sich nur jemand live meldet oder sollte, wenn's wirklich eine Anomalie ist. Sonst fällt das unter "Fehlalarm". Dann kann das System das auch einfach durchwinken. Muss kein Mitarbeiter sich mit weiter beschäftigen. Personal und Zeit ist knapp. 

 

Vielleicht bin ich kein Mensch 😄. Mag sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2145 von 2.445
1664 Mal angesehen

Es ist wahrscheinlich wohl kleinlich aber das Wort Gegenseite impliziert zumindest für mich, dass der annehmende Berater ein Gegner ist.

 

jjunker_0-1700821759558.png

 

jjunker_1-1700821831332.png

So ein Mandantenübertrag klappt am Besten wenn er partnerschaftlich stattfindet.

 

Vorschlag --> die andere Kanzlei.

 

Und ja über Wording lässt sich vortrefflich streiten.  Einen Streit/eine Debatte möchte ich aber explizit nicht über diese Sache vom Zaun 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2146 von 2.445
1629 Mal angesehen

@jjunker  Du bist eindeutig zu negativ eingestellt. 😉 Ich habe bei Gegenseite in diesem Zusammenhang spontan immer die Assoziation von gegenüberliegend - und das ist ja nun nichts Negatives an sich. 🙂

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2147 von 2.445
1509 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Ich wollte bestimmt keine automatisierte Kündigungsbestätigung für ein DATEVasp... Da bin ich schon dafür, dass ein Mensch drüber schaut... 


Die Kündigung bearbeiten kann ja weiterhin ein Mensch. Aber wenn der auf "erledigt" klickt, erstellt der Computer automatisch die Bestätigung und hängt sie an eine automatisch erstellte Mail, die der Mensch dann nur noch abschicken muss. Setzt DATEV uns doch auch gerne vor.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2148 von 2.445
1477 Mal angesehen

Ich wollte heute einmal den Angebotsassisstent nutzen, bin aber schon nach 10 Minuten wieder gefrustet.

 

Worum gehts: Mandant möchte aufgrund geänderter Verhältnisse ein neues Angebot, angelehnt an StbVV

 

Also, rein in DATEV MyKanzlei, Angebot anlegen ... okay, doch eine Kalkulation, Name des Interessenten ... what the heck, ich hab einen Mandanten

 

Anscheinend muss ich also einen Interessenten anlegen, also gut ... rüberswitchen ... Interessent anlegen ... Unternehmensname ausgefüllt ... mehr als 30 Zeichen .... nicht möglich ... *grrr*

 

Dann blast mir doch den Hobel! Wenn ich hier erst solche Verrenkungen machen muss bleib ich einfach bei meiner Proberechnung. Professionel ist anders ... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2149 von 2.445
1446 Mal angesehen

Nimm' doch lexOffice - damit geht das alles inkl. Portal, wo der Mandant sein Angebot zusammenstellen und direkt annehmen kann. Mit 2 Klicks 🤣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2150 von 2.445
1344 Mal angesehen

jjunker_0-1701180632557.png

Ok man kann nur eine Dokumentenklasse exportieren. Verstanden.

 

Und warum in aller drei Herr Gotts Namen kann ich dann in der Liste die Eigenschaft Dokumentenklasse nicht einstellen?

 

jjunker_1-1701180738911.png

 

 

 

Werde jetzt versuchen den Export nach Dateitypen zu machen. Dabei bin ich eigentlich nur auf das Abfallprodukt, das Inhaltsverzeichnis des Exports aus.

 

--> DATEV Suc....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2151 von 2.445
1475 Mal angesehen

@jjunker , doch das kannst Du eigentlich:

 

Hauke_Hamann_0-1701185535575.png

 

Musst Du aber zuerst in den "erweiterten Einstellungen" hinzufügen:

 

Hauke_Hamann_1-1701185590033.png

 

 

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2152 von 2.445
1438 Mal angesehen

@Hauke_Hamann merci. 👍

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2153 von 2.445
1360 Mal angesehen

Ich habe gestern 4 FiBus via Bestandsdienste Rechnungswesen und der Funktion Komplettsenden (Stammdaten, FiBu, Anlagevermögen) ins RZ gesendet. Im RZ waren bis dahin keine FiBu Daten vorhanden. Ich dachte, via Komplettsenden wird der lokale REWE Bestand 1:1 ins RZ geschickt, damit der LAO nicht auf die Nase fällt. In Bestandsdienste steht auch:

 

letztes Datensenden: 28.11.2023 14:28 Uhr

 

Prüfe ich nun via Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht > nach betreffender Mandantennummer suchen > dort ist kein Rechnungswesenbestand angekommen?!

 

Wie kann das sein 🤔? Bin ich zu schnell? Geht das mit Komplettsenden nicht, weil Komplettsenden nur vorhandene Daten im RZ aktualisiert; nicht aber neu anlegt? Wieso kann man sich auf die Anzeige in Bestandsdienste Rechnungswesen nicht verlassen?

 

Die RZ-Kommunikation ist sauber. Ich habe irgendwo wieder einen Denkfehler bei der Bedienung von DATEV nehme ich an 😫

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2154 von 2.445
1353 Mal angesehen

Mein Gedächtnis ist der Meinung, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es in bestimmten Fällen auch einmal 2-3 Tage zur Verarbeitung dauern kann... Gefunden habe ich hierzu auf die Schnelle nichts.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2155 von 2.445
1344 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich habe gestern 4 FiBus via Bestandsdienste Rechnungswesen und der Funktion Komplettsenden (Stammdaten, FiBu, Anlagevermögen) ins RZ gesendet. Im RZ waren bis dahin keine FiBu Daten vorhanden. Ich dachte, via Komplettsenden wird der lokale REWE Bestand 1:1 ins RZ geschickt, damit der LAO nicht auf die Nase fällt. In Bestandsdienste steht auch:

 

letztes Datensenden: 28.11.2023 14:28 Uhr

 

 

 


Beraternummer passt? Bestimmt, nehme ich an... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2156 von 2.445
1342 Mal angesehen

Aha 😲. OK. Das wäre mir neu aber man lernt ja nie aus. Ich nahm an, dass die Nachtverarbeitung bei DATEV die längste Zeitdauer in Anspruch nimmt und alle Wunden heilt. Die Steueranwendungen sind schon alle da, die ich ins RZ geschickt habe. Ich hätte gerne eine automatische Synchronisierung. Vielleicht liegt's Weihnachten 2030 unterm Baum 🎄.

 

@andreashofmeister: Ja, liegt alles unter der Kanzleiberaternummer.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2157 von 2.445
1336 Mal angesehen

Dann ist das noch in Verarbeitung, aber ist kein Problem. Komplettsenden muss ich bei manchen Mandanten auch machen. Danach Übertrag anstoßen und gut ist. Datev sieht ja, wenn da noch was in der Pipeline ist, denke ich. hat bis jetzt immer funktioniert. Hab glaub ich auch noch nie danach in die MD-Verwaltung RZ nachgesehen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2158 von 2.445
1334 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aha 😲. OK. Das wäre mir neu aber man lernt ja nie aus. Ich nahm an, dass die Nachtverarbeitung bei DATEV die längste Zeitdauer in Anspruch nimmt und alle Wunden heilt. Die Steueranwendungen sind schon alle da, die ich ins RZ geschickt habe. Ich hätte gerne eine automatische Synchronisierung. Vielleicht liegt's Weihnachten 2030 unterm Baum 🎄.

 

@andreashofmeister: Ja, liegt alles unter der Kanzleiberaternummer.  


Die automatische Synchronisierung bekommst Du, wenn überhaupt, wenn alles in der "DATEV-RZ-Cloud" liegt.

Vergiss auf jeden Fall mal Weihnachten 2030. 

 

Nix synchronisiert sich diesbezüglich automatisch. Wie soll das auch gehen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2159 von 2.445
1316 Mal angesehen

@glasi schrieb:

Datev sieht ja, wenn da noch was in der Pipeline ist, denke ich.


Hm, bin ich mir nicht sicher. Ich verlasse mich da lieber auf Daten / Anzeigen im DATEV selbst, die mir die Gewissheit geben, dass alles so läuft, wie ich das im Kopf habe ich ich nicht einen 2. LAO eintüten muss und alles 2x machen muss, weil REWE fehlte. Aufträge kann man ja nicht einfach kopieren. Und DATEV muss auch alles 2x dann anfassen. Dann dauert das alles länger ... 

 

OK. Dann bin ich zu ungeduldig. Verstehe. Ich melde mich Freitag nochmal. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Wie soll das auch gehen? 


Geht. Wenn man will: alles. An der Technik sollte es nicht scheitern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2160 von 2.445
1215 Mal angesehen

metalposaunist_0-1701421017570.png

Sporadische Meldung, wenn man Belege sucht / aufruft. Sind dann die Belege kaputt, wenn Metadaten nicht geladen werden können? Cache und Cookies sind es dank Inkognito-Modus nicht.

 

Noch jemand betroffen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2444
letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage