abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2514
letzte Antwort am 17.05.2024 16:44:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2071 von 2.515
1991 Mal angesehen

Deswegen sortiert man die Belege beim digitalen Belegbuchen besser aufsteigend nach Belegdatum. Dabei ist dann nur ein „hochwechseln“ in den Perioden erforderlich.

 

 Die Sortierung kann im ReWe vorgenommen  werden. Eine Bearbeitung der Belege ist vorher nicht erforderlich und die Scan-/Upload-Reihenfolge ist ebenfalls unerheblich. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2072 von 2.515
1980 Mal angesehen

Passt. Erstaunlich oft gibt es allerdings kein Belegdatum. Bspw. Upload mobil i.V.m. Kassenzetteln/Bons.

in dubio pro theo
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2073 von 2.515
1962 Mal angesehen

Ich sortiere die Belege nach Geschäftspartner / Belegnummer.
Damit sind mehrfach widerholende Belege eines Lieferanten schneller verbucht und Beleg-Duplikate bzw. Seite 2, usw. werden am ehesten vor dem Buchen entdeckt, so daß ein Heften noch möglich ist.

 

Datum? Alles in den Oktober Lauf und dann sortieren nach Datum und die September-
Buchungen über die neue "Kopieren in Zwischenablage"- Funktion in den aktuellen

September- Lauf verschieben.

 

Quick & Dirty... funktioniert aber...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2074 von 2.515
1937 Mal angesehen

Super. Mach ich ggf. in Zukunft auch so. Da hat Datev ja mal einen echten Mehrwert geschaffen.

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2075 von 2.515
1868 Mal angesehen

Warum hier das Achtung ⚠️ Icon, wenn doch alles ohne Probleme gelöscht werden kann 🤔?

 

metalposaunist_0-1699367013781.png

 

Ich hätte hier  erwartet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2076 von 2.515
1832 Mal angesehen

Ich vermute das ⚠️ Icon weil kein Adressat mitgelöscht wird, sondern "nur" der gewählte Mandant. Ist aber nur eine Vermutung.

 

 

 

Edith sagt: "dass" und "das" hat je nach Anzahl der "s" durchaus eine unterschiedliche Bedeutung... 🙄

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2077 von 2.515
1815 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Ich vermute das ⚠️ Icon weil kein Adressat mitgelöscht wird, sondern "nur" der gewählte Mandant. Ist aber nur eine Vermutung.

 

🙄


Und genau aus diesem Grund hätte ich eigentlich ein ℹ️ erwartet, der ✔️ wäre nicht zielführend.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2078 von 2.515
1745 Mal angesehen

Sucht Euch eins aus aber auf alle Fälle nicht das ⚠️. Wovor soll das warnen? Achtung, Sie löschen einen Mandanten? 

 

st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg

 


3 von 2.048 Nachrichten ungelesen


Wie kann ich PNs denn nach ungelesen filtern @Dirk_Jendritzki? Könnte bei 2048 bisschen dauern, bis ich die fettmarkierten PNs gefunden habe. Am iPhone sind ungelesene E-Mails mit 1 Touch gefiltert. 

 

Wann kommt das Update im Bereich PNs? Gar nicht mehr? Gibt es nochmal ein allgemeines Funktionsupdate der Community?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2079 von 2.515
1634 Mal angesehen

Boahhhhhh eyyyyyy.....

Bankenfusion...

Du musst die Bank in den Stammdaten anlegen, neuen Zahlungsverkehr einrichten , neues SEPA MAndat anlegen und du denkst dann du bist fertig. Nein, du musst auch noch in DUO das manuell einstellen. Wieso ist das alles so nervig anstrengend.... Und nein man kann DUO nicht mit den Stammdaten abgleichen, sondern muss es nochmal eintippen....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2080 von 2.515
1606 Mal angesehen

Will ich alle Belege eines Mandats downloaden:

 

metalposaunist_0-1699515589714.png

 

Aber das hatte ich hier ja auch schon mal gesagt: Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht ...

 

Und nun? Was für ein 💩 Aufwand das wieder ist und am Ende sagt mein Bauch immer noch: bin nicht sicher, ob ich wirklich alle alle Belege nun heruntergeladen habe, weil ich ja nicht mal die Summe kenne, die ich teilen muss? Ich muss von aktuell unendlich auf max. 5000 beschränken und dann 2x herunterladen. Mit unendlich kann man aber schwierig rechnen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2081 von 2.515
1591 Mal angesehen

Zusätzlich es betrifft hier die Fusion Frankenberger Bank mit der Waldecker Bank Korbach.

Stammdaten im System lassen sich ändern zu Waldeck Frankenberger Bank, aber DATEV so im DUO: Nein, das darfst du nicht, das bleibt bei der Waldecker Bank Korbach. Es macht alles soviel Spaß...

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2082 von 2.515
1532 Mal angesehen

Hi,

 

ähm wo sortierst du nach Geschäftspartner ? Im Datev Rewe hab ich beim digitale Belege buchen kein Feld gefunden...

 

Danke.

VG

VG
K. Hacker
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2083 von 2.515
1481 Mal angesehen

Mandantin. "Können Sie den Belegtyp Barbelege in der App Upload Mobil auf die Eins setzen?"

 

Ich: Das sollte mit der Reihenfolge im DUO korrelieren. 

 

jjunker_0-1699530820757.png

 

Vorher war "Bar" auf der 7 jetzt auf 1

 

Laut Mandantin hat es sich verändert aber nicht so wie erwartet. Rechnungseingang ist nach ganz unten gerutscht Barbelege liegt auf der 2. stand vorher da wo jetzt der Rechnungseingang steht.

 

jjunker_1-1699530889754.png

 

1) Warum hängen Reihenfolge in DUO und der APP nicht direkt voneinander ab sondern scheinbar willkürlich?

2) Warum merkt sich die APP nicht welcher Belegtyp am häufigsten verwendet wird, Laut Aussage Mandantin sind das vom Handy aus die Barbelege. Dann sollten die auch zu Oberst aufgelistet sein.

 

Deswegen benutzt man, wenn man über DATEV spricht ja inzwischen immer den Konjunktiv.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2084 von 2.515
1464 Mal angesehen

Sorry @jjunker, da nehme ich DATEV "in Schutz". Dann möge die Mandanten sich doch einen 1-Klick Workflow in Upload mobil basteln, wo man das Unternehmen samt Belegtyp vorbelegen lassen kann 😎.

 

 DATEV Upload mobil: Dokumente digitalisieren und übertragen Punkt 2.2 Zielvorlagen ist das DATEV Wording dazu.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2085 von 2.515
1452 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Laut Mandantin hat es sich verändert aber nicht so wie erwartet. Rechnungseingang ist nach ganz unten gerutscht Barbelege liegt auf der 2. stand vorher da wo jetzt der Rechnungseingang steht.

 

jjunker_1-1699530889754.png


Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, was sich unter den zwei blauen Buttons verbirgt, aber die App scheint stumpf alphabetisch zu sortieren.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2086 von 2.515
1444 Mal angesehen

@metalposaunist Danke. Man lernt nicht aus. --> Smart wäre es wenn die App einfach immer die drei am häufigsten verwendeten Belegtypen als Shortcut anbieten würde. Da ist schon wieder der Wunsch nach Automation....

 

Dann eben manuell über Zielvorlagen erstellen.... 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2087 von 2.515
1387 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

3 von 2.048 Nachrichten ungelesen


Wie kann ich PNs denn nach ungelesen filtern @Dirk_Jendritzki? Könnte bei 2048 bisschen dauern, bis ich die fettmarkierten PNs gefunden habe. Am iPhone sind ungelesene E-Mails mit 1 Touch gefiltert. 


Einen derartigen Filter gibt es aktuell nicht. Du musst also entweder alle PN-Übersichtsseiten durchblättern oder Mut zur Lücke haben und alle PNs als gelesen markieren.

 

 

Wann kommt das Update im Bereich PNs? Gar nicht mehr? Gibt es nochmal ein allgemeines Funktionsupdate der Community?


Das ehemals in Aussicht gestandene Update verursacht mehr Aufwand als gedacht (weiß ich von der Telekom), weshalb da nichts mehr kommen wird; zumal Khoros die technische Basisplattform aktuell komplett überarbeitet.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2088 von 2.515
1297 Mal angesehen

Ich werfe ganz gerne mal einen Blick auf den DATEV Ausblick.

Schön wäre es, wenn ich die Webseite abonnieren könnte, um eine Benachrichtigung für Neuigkeiten zu bekommen. Da das nicht möglich ist, hatte ich mir gedacht ich werfe hin und wieder einen Blick auf den Zeitpunkt, wann der Ausblick das letzte Mal aktualisiert wurde.

314159_0-1699901920490.png

Dann muss ich zwar immer noch erst suchen in welchem Bereich sich die Neuigkeiten befinden. Aber zumindest muss ich nicht alle Bereiche Rechnungswesen, Personal, Steuern, usw. durchforsten, um dann festzustellen, dass es nichts Neues gibt.

 

Jedoch habe ich meine Zweifel, dass die letzte Aktualisierung im März war. DATEV Rechteraum-Management online stand im März m.E. noch nicht unter IT & Organisation.

 

Gibt es eine bessere Möglichkeit von den Plänen von DATEV zu erfahren?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2089 von 2.515
1290 Mal angesehen

@314159 schrieb:

Jedoch habe ich meine Zweifel, dass die letzte Aktualisierung im März war.


Warum 🤔? Ich nicht. Immerhin 03/2023. Bei DATEV dreht sich die Zeit deutlich langsamer 🐌.  

 


@314159 schrieb:

Gibt es eine bessere Möglichkeit von den Plänen von DATEV zu erfahren?


Nein. Außer man kümmert sich da laufend selbst drum bzw. besucht periodisch die Sneak Preview, den Demo Day und allerlei andere Veranstaltungen. Dann hat man da nur die Gefahr, auch Dinge teils doppelt zu erfahren. 

 

Was Du suchst, nennt sich Roadmap, wo man sehen kann, was in welchen Bereichen wann kommt. Das sieht klassisch meist so aus. Darum betteln wir schon ewig bei DATEV. DATEV sagt: unsere Roadmap ist die tolle Webseite, die Du mit Freude besucht hast 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2090 von 2.515
1196 Mal angesehen

jjunker_1-1699953074281.png

Hotel Rechnung- Buchungsvorschlag geht über 182,34. Ja ist das erste mal, dass der Mandant in diesem Hotel nächtigt- Ja die Mastercard Buchung mit aufzulisten und einen offenen Betrag von 0,00€ .... 

 

Das ist aber nicht unüblich. Warum kann die OCR sowas nicht? Weil da ein minus vor den 186,00 € Steht würde ich mal raten....

 

Dumm Dümmer D..... OCR

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2091 von 2.515
1139 Mal angesehen

OCR Erkennung ist das Beste was Datev zu bieten hat, die ist immer korrekt, nicht.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2092 von 2.515
1086 Mal angesehen

@jjunker 

 

Die OCR ist doch gar nicht so schlecht, es ist nur die Frage, wie die Daten der OCR durch das Programm ausgewertet werden. An dieser Stelle schlägt die mangelnde Lernwilligkeit der Belegverarbeitung zu.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2093 von 2.515
1063 Mal angesehen

@einmalnoch die OCR sammelt nur die Daten von Beleg runter. Richtig.

Umgangssprachlich steht der Begriff, zumindest bei uns in der Kanzlei und der Mandatschaft für die Kombination aus Sammeln und Auswerten.

 

Sprachlich nicht korrekt aber bequem. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2094 von 2.515
992 Mal angesehen

Moin Freunde der geilen IT-Möglichkeiten 🚀!

 

Weiß jemand, ob man das Formular für die Identifizierung DATEV SmartCard / Kammermitgliedsausweis auch per FP-Sign rechtssicher digital unterschreiben und per E-Mail schicken kann? 

 

DATEV nur so:


Das Formular darf nicht per E-Mail gesendet werden: Aus rechtlichen Gründen benötigen wir Ihre Originalunterschrift.


FP-Sign ist eine digitale Originalunterschrift. 

 

Warum frage ich? Unserer Mitarbeiter eines Projekts arbeiten in Deutschland verteilt und ich will mir die olle Post inkl. Porto und Co. sparen und eigentlich nur 1x 1 Brief gesammelt mit allen 4 SmartCards und Ausweiskopien versenden. Oder noch besser eben: fully digitally 🤓

 

@Jakob_Rauch: Hast Du Erfahrungswerte?   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2095 von 2.515
974 Mal angesehen

Lieber Daniel,

 

Du hast es als IT-Freund so gewollt 😉

 

Warum sollte das nicht gehen, ist doch ein normales PDF.

 

Grüße aus dem echten Norden

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2096 von 2.515
962 Mal angesehen

Ergänzung: nur glaube ich, dass die Datev es niemals akzeptieren wird:

 

"Eine E-Mail macht Ihre Identifizierung ungültig. Aus rechtlichen Gründen brauchen wir Ihre
Originalunterschrift. Bitte nutzen Sie ausschließlich den Postweg."

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2097 von 2.515
956 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Warum sollte das nicht gehen, ist doch ein normales PDF.


Keine Ahnung. Bei mir geht das auch alles. Nützt mir nur nichts, wenn ich 4 Tage später manuell die SmartCards prüfe und da steht: nicht identifiziert. Dann rufe ich im LC an und frage nach: was da los? Und bekomme dann die Aussage: na die Unterschrift fehlte auf allen Formularen oder im DHC steht doch: schicken Sie's per Post oder wir akzeptieren nur Skribble oder ... 

 

DATEV ist eine Behörde. Letzten DI war ich bei uns im Rathaus: Soll ich davon erzählen 🙄? Ich beuge vor anstatt auf die Nase zu fallen und damit Zeit zu verlieren, die wir nicht haben. 

 


@OliverFrank schrieb:

Ergänzung: nur glaube ich, dass die Datev es niemals akzeptieren wird:


Sag' ich doch! Aber wie willst Du ein PDF, dass per FP-Sign rechtssicher signiert wurde, ausdrucken? 😂 

 

Und glauben ≠ Wissen 😉. Ich glaube an Heavy Metal 🤘. Bringt mir mit DATEV auch nichts. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2098 von 2.515
948 Mal angesehen

Ok, ist schon klar und wird imho nicht akzeptiert werden, schon gar nicht mit so nem neumodischen Kram

MfG
Oliver Frank
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2099 von 2.515
940 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

 

ja man kann das Formular mit FP Sign rechtssicher unterzeichnen.

 

Mit der qualifizierten elektronischen Signatur, die nach § 126a BGB der Schriftform gleichgesetzt ist, man spricht hier auch von einem elektronischen Original, wird die Schriftform gewahrt.

 

Das Thema an der Stelle ist, ob die QES akzeptiert wird. 

 

Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter u. U. die Gültigkeit nicht prüfen können oder diesbezüglich keine Arbeitsanweisung haben.

 

Da die Kammer sich zur elektronischen Signatur bereits geäussert hat, siehe https://www.berufsrecht-handbuch.de/ii-berufsrechtlicher-teil/3-facharbeit-im-rechnungswesen/31-verlautbarung-der-bundessteuerberaterkammer/311-verlautbarung-der-bundessteuerberaterkammer-zu-den-grundsaetzen-fuer-die-erstellung-von-jahresabschluessen#target-14 , sollte dies möglich sein.

 

Am besten dort nachfragen, welches Signaturniveau gefordert ist und ob die Möglichkeit besteht, Erfahrungswerte fehlen mir in diesem Bereich. Vielleicht kann Herr @bernhard_holleitner etwas dazu beisteuern.

 

Bezgl. der DATEV SmartCard kläre ich dies in unserem nächsten Call mit der DATEV

 

VG
Jakob Rauch

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2100 von 2.515
912 Mal angesehen

@Jakob_Rauch schrieb:

Bezgl. der DATEV SmartCard kläre ich dies in unserem nächsten Call mit der DATEV


Was bekommt der, der auf die digitale Lücke aufmerksam gemacht hat? Ruhm und Ehre? 😏 

 

Nächste Frage in die Runde, weil das im DHC auch nicht erwähnt wird @Melanie_Koller: Kann ich in 1 Brief auch mehrere Beraternummern packen? Ich hätte 1 SmartCard aus unserer Kanzlei (Beraternummer A) noch und eben die 4 des Projekts (Beraternummer B) - oder komme ich dann die in die Datenschutzhölle und DATEV schreddert alles?  

 

Wenn das nicht geht, stelle ich in Frage: Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kan... Dann muss ich ja zwangsweise mehr Umschläge nehmen und DATEV zahlt 2x das Porto. Das kann ja auch nicht im Sinne aller aka Genossen sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2514
letzte Antwort am 17.05.2024 16:44:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage