@Chris607 schrieb:oder zum Schock und Blutdruck von Datev-Anwendern:
Das wäre doch schick für die Brusttasche (also komplette Tasche in rot mit grauer Klappe, und aufgesticktes Fragezeichen). 😁
Da gibt's so einige Augenschmause in den Datev Programmen, die eine Kunstwissenschaftliche Analyse verdienen.
Die vielfältige Akzentauswahl mit den semikantigen Konturen betonen das maximale Potenzial für die Mandanten. Die grassierende, unvorhersehbare Energie kommt von dieser Kombination aus geometrischen Ebenen und Formen. Die Effizienz steigt durch diese Energien, die bei voller Helligkeit des Abbildungsmediums ihre volle Kraft entfalten. Es empfiehlt sich, wie durch tausende von Gleichgesinnten bestätigt, diese Kraft zu vervielfältigen und stundenlang zu betrachten. Die Gefühle sind im Fluss und werden an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit entladen.
06.10.2023 13:43 zuletzt bearbeitet am 06.10.2023 13:45
@roteMauerbiene schrieb:Wie schlecht kann die Suchfunktion sein?
DATEV: JA!
Hallo @roteMauerbiene,
danke für Ihre Anregung. Aktuell prüfen wir eine Anpassung der Suche im DATEV Hilfe-Center.
Alternativ können Sie die Kontenerläuterungen je Konto über das DATEV-Rechnungswesen-Programm aufrufen.
Nach Aufruf „Informationen zum Konto“ ist zu jedem Konto ein Dokument zur Kontenerläuterung direkt verlinkt.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Manuela, übernehmen Sie bitte:
Aber eine automatsche Synchronisation mit dem RZ ist wohl zu aufwendig zu programmieren ... Soll ich jetzt die FiBu manuell ins RZ schicken (Komplettsenden) oder soll ich DUO mit WJ 2015 anlegen und dann eine manuelle JÜ bis nach 2022 machen? 🤣
Arbeit, die kein Mensch braucht.
Wie soll ein Produkt aus dem letzten Jahrhundert, basierend auf einer jahrzehntelangen RZ-Bestandsstruktur, nun im 21. Jahrhundert in der Lage sein, Daten zwischen Kanzlei und RZ (selbständig) zu synchronisieren? Das müsstest man doch mittlerweile auch als IT-Nerd mitbekommen haben, dass das "jetzt" noch nicht geht. Immer noch nicht automatisch.
Das kann noch nicht mal LODAS.
Also: Geduld und ein wenig Überlegung vor dem Kritisieren. Irgendwann wird das schon. Aber erst (so sagt das DATEV) kommt Lohn online. Und dann darf man hoffen.
DATEV-RZ ist müde?
Ich kann zurzeit nicht auf Personaldaten online zugreifen. Umso ärgerlicher ist es wenn man gerade eine Fernwartung beim Mandanten gestartet hat, um Funktionen in Personaldaten online zu zeigen.
In meinen Rechten ist überall ein *!?
Edit: War scheinbar nur eine kurze Erkältung...
Ich habe das Klicktutorial zur Einrichtung der Bankanbindung schnell durchgeblättert. Auf der Suche nach einem Screenshot welchen ich nicht anonymisieren muss.
A) Warum kann man "Weiter" nicht mit Enter bestätigen?
b) Warum fliegt das Feld zum bestätigen über den ganzen Bildschirm. --> Soll der User Sport mit der Maus betreiben? Warum kann man "Weiter" nicht mit Enter oder TAB bestätigen?
Bitte nicht falsch verstehen; das Tutorial ist inhaltlich gut bis sehr gut.
Nur warum muss die Bedingung dann so Grotten schlecht sein?
Da brilliert DATEV inhaltlich und dann sowas..... *kopfschüttel*
25.10.2023 11:53 zuletzt bearbeitet am 25.10.2023 12:06
... bin auch sehr vorsichtig bei den Klicktutorials
... hatte auch schon auf die Gefahr eines 'Schütteltraumas' hingewiesen 😎
... die Gefahr des "Maus-Arms" (RSI-Syndrom) kann reduziert werden, wenn man die Klicktutorials mit den Cursor-(Pfeil-)Tasten bedient
Die UX wird bei DATEV daran ausgelegt, dass man so wenig wie möglich selbst versteht bzw. selbst verstehen möchte und so viele überteuerte Vor-Ort-Seminare wie möglich besuchen will...
DATEV sollte sich mal Game-Designer an Board holen. Zumindest nach der PC-Arbeit verbringe ich meine Freizeit gerne ebenfalls am PC - nur dann mit GUTER und SCHÖNER Software.
@prudentius schrieb:DATEV sollte sich mal Game-Designer an Board holen.
Besser nicht, die holen am Ende doch wieder die falschen: Turning Players Into Payers (The Jimquisition)
Mal kurz was anderes zwischendurch. Ich wüsste sonst kein anderen Platz hier in der Community:
Es geht um die Mandatenstammdaten:
Wenn nur ein Kanzleimandat angelegt ist, warum wird dieses Kanzleimandat bei der Neuanlage eines Mandanten nicht automatisch bei den Debitorendaten hinterlegt?
Bei 98% der neu angelegten Mandate bei uns fehlt dieser Eintrag, was manchmal nervig ist 😉
Gibt es dafür einen logischen Grund?
Oder haben wir hier einen Einstellungsfehler?
Grüße AKW
Moin @AKW ,
mir war das seinerzeit auch schon aufgefallen und ich habe bei der DATEV nachgefragt, ob das ein Bug oder ein Feature ist.
Als Antwort bekam ich (sinngemäß), dass das anhand von Nutzerwünschen so programmiert wurde...
Der Änderungswunsch für Einzelkanzleien würde zwar aufgenommen werden, aber ob und wann eine Umsetzung erfolge, könne man mir nicht sagen.
Irrsinnigerweise kann man in den Einstellungen zu den zentralen Stammdaten eine Vorbelegung festlegen, wenn es mehrere Kanzleimandate gibt, aber nicht, wenn es nur einen gibt... 😖
HTH,
G.
Danke für den Hinweis... naja da hab ich die SuFu wohl etwas falsch benutzt.
Anscheinend geht das jetzt, zumindest hat es geklappt:
Werde das weiter testen lassen und hoffen das es geht.
Grüße
AKW
27.10.2023 15:25 zuletzt bearbeitet am 27.10.2023 16:54
... morgen ...
Am Samstag, den 28.10.2023, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt.
Hoffentlich werden die Datev-RZ-Anwendungen morgen nicht auffällig ausfällig 😎
Nur ein Angebot (gegen eine geringe Gebühr) :
ich habe noch mehrere alte, aber noch funktionsfähige Datev-DFÜ-Modems im Fundus, mit denen ich zur Not aushelfen könnte, wenn die Bits und Bytes irgendwo im Stau auf der Datenautobahn hängen bleiben.
Dann muss es eben zu Fuß mit 2400 BAUD weitergehen😎
Wie hoch war nochmal damals die Datev-Gebühr pro Megabyte oder pro Minute ?
Ich verlange natürlich nicht die Gebühren von heute, sondern die Gebühren von damals 😎
Bin grad echt am Verzweifeln. selbst @metalposaunist konnte nicht helfen 😉
Wollte bei ner Kollegin das SiPa Compact auf dem lokalen Rechner installieren.
Tjo... aktuell gibt es nur SiPa Compact 7.62 zum runterladen, das aber als Voraussetzung 7.6 hat, welches nicht zum Download steht.
Naja dachte mir, probierste mal 7.62 zu installieren.
Fehlermeldung: SiPa Compact 7.62 kann leider nicht unter Windows 8 installiert werden... Win 11 ist drauf 😉
Datev Teamservice Telefonisch jemanden für die Installation zu erreichen scheint auch ausweglos. Nach 15 Minuten wirklich eklige Fahrstuhlmusik hab ich aufgegeben. Da häng ich mir lieber in die Telefonschlange der L-Bank (für alle dies es kennen und Spass dran haben fremden Leuten beim Apfel essen zuzuhören....)
Ich geh jetzt mal die Kollegen abklappern ob jemand die Installationsdatei noch hat und irgendwie rumschicken kann.
Grüße
AKW
Edit: Mittlerweile hat ein Kollege 7.2 noch gefunden 😉
@AKW
Aus Interesse: War es mal ein Win8 Rechner der hochgezogen wurde?
MfG Candorian
@AKW schrieb:
Edit: Mittlerweile hat ein Kollege 7.2 noch gefunden 😉
Die Community kann's eben 😎👏. Von DATEV kann man wohl keine schnelle Hilfe mehr erwarten, wenn man nicht noch extra Euros 🤑 einkippt ...
Danke, dass Ihr Euch zwei gefunden habt 👍!
Für diejenigen, die diese Woche zum ersten mal Datev administrieren:
Vergesst nicht das Ungeziefer aus dem Serverraum zu entfernen.
@Candorian schrieb:
Aus Interesse: War es mal ein Win8 Rechner der hochgezogen wurde?
MfG Candorian
Also der Rechner wurde mit Win 10 gekauft. Ich geh nicht davon aus, dass davor Win 8 aufgespielt war...
Grüße AKW
Wieso kann man digitale Bescheide nicht aus dem Dokumentenkorb löschen, wenn man diese doppelt einspielen kann?
keine Ahnung.
Aber man kann nichtmal eine Zahl im Datumsfeld ersetzen ohne dafür das ganze Datum neu eintippen zu müssen in diesem grauenhaften ESt-Programm.
Das sind ja Aussichten wenn man nur noch online arbeiten soll. 9:15 bis 13:15 vier stunden
Ergänzung:
5 Stunden nicht verfügbar.... Wenn man nun sechs Mitarbeiter 5 Stunden lang rumsitzen hätte weil "ReWe Online" nicht verfügbar ist,.... dürfte man das auf die DATEV Rechnung anrechnen?
Oder kommt dann die "DATEV Performance insurance" vorher auf die Rechnung drauf.... 🤔
Gegen 09:00Uhr gab es kurz eine Fehlermeldung beim Anmelden in DUO. Einmal F5 und es funktionierte wieder. Der GROD hat sich ein wenig länger gedreht beim Belegupload. Ansonsten gab es hier keine spüren Auswirkungen.
Hi,
also ich konnte trotz neu anmelden keine Dateien über den Beleg-upload hochladen. Kam immer eine Fehlermeldung.
Lohn Verarbeitung musste ich auch nochmal manuell im RZ verarbeiten.
Mandanten- Stammdaten öffnet er mir gerade gar nicht, wollte nur was nachschauen.
In den letzten paar Wochen vermehrt über Citrix Unterbrechungen, letzte Woche innerhalb kürzester Zeit 5x Ausstieg. Nervt extrem und häuft sich. Hatte ich schon lang nicht mehr so extrem auch bei and
Zwei technisch versierte Mandate melden mir zurück, dass es nicht geht. Selber lief es zum Zeitpunkt des Tests auch bei uns auf nen Fehler raus....... 🤷. Da werde ich auf gut Glück nicht versuchen mich untertags nochmal damit zu beschäftigen sondern warten bis es Entwarnung gibt.
@Datev. Gibt es Probleme mit den Protokollen zu den Belegen oder ist das vielleicht nen Einzelfehler bei uns? 🤔
Da werde ich auf gut Glück nicht versuchen mich untertags nochmal damit zu beschäftigen
Umso unpassender finde ich es dann, von „5 Stunden nicht verfügbar“ zu sprechen.
Erfassen eines Buchungstexts.
Wechselst man den Stapel weil es ein November und kein Oktober Beleg ist.
Puff.
"Bitte bemühen Sie Manuel oder Manuela nochmal und tippen Sie den Buchungstext erneut"
So oder ähnlich könnte der sarkastische Hinweis lauten der dann aufgehen könnte.
Warum wird die Buchungszeile beim Wechseln eines Stapels mit den Werten der OCR neu bestückt? Fehlt mir da das Wissen. Mal absehen davon, dass man vorm Erfassen der Buchungszeile auf den Zeitraum achten sollte. Irren ist aber nun mal menschlich. 🙁
Das ist tatsächlich etwas, das ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen kann. 👍
#YouOnlyWorkTwice - kennst Du den Hit etwa nicht, @jjunker? #OnceIsNotEnough ist der nächste Hit, der kommt 😅.
@jjunker schrieb:Erfassen eines Buchungstexts.
Wechselst man den Stapel weil es ein November und kein Oktober Beleg ist.
Puff.
"Bitte bemühen Sie Manuel oder Manuela nochmal und tippen Sie den Buchungstext erneut"
Passiert mir ständig. Gebucht wird spätestens seit Corona monatlich. Digitale Belege kommen munter mit verschiedenen Monaten rein. Strg + w, ggf. Alt + n, alle Infos in der Buchungszeile weg. 🙈