abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2041 von 2.448
2494 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

oder zum Schock und Blutdruck von Datev-Anwendern:

Unbenannt.JPG


Das wäre doch schick für die Brusttasche (also komplette Tasche in rot mit grauer Klappe, und aufgesticktes Fragezeichen). 😁

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2042 von 2.448
2430 Mal angesehen

laden1.PNGladen4.PNGladen5.PNGladen6.PNGladen7.PNGladen8.PNGladen10.PNG

 

Da gibt's so einige Augenschmause in den Datev Programmen, die eine Kunstwissenschaftliche Analyse verdienen.  
Die vielfältige Akzentauswahl mit den semikantigen Konturen betonen das maximale Potenzial für die Mandanten. Die grassierende, unvorhersehbare Energie kommt von dieser Kombination aus geometrischen Ebenen und Formen. Die Effizienz steigt durch diese Energien, die bei voller Helligkeit des Abbildungsmediums ihre volle Kraft entfalten. Es empfiehlt sich, wie durch tausende von Gleichgesinnten bestätigt, diese Kraft zu vervielfältigen und stundenlang zu betrachten. Die Gefühle sind im Fluss und werden an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit entladen. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2043 von 2.448
2368 Mal angesehen

 


@roteMauerbiene  schrieb:

roteMauerbiene_0-1695822177857.png

Wie schlecht kann die Suchfunktion sein?
DATEV: JA!


Hallo @roteMauerbiene,

 

danke für Ihre Anregung. Aktuell prüfen wir eine Anpassung der Suche im DATEV Hilfe-Center.

Alternativ können Sie die Kontenerläuterungen je Konto über das DATEV-Rechnungswesen-Programm aufrufen.

 

Katharina_Schoenweiss_0-1696592328784.png

 

Nach Aufruf „Informationen zum Konto“ ist zu jedem Konto ein Dokument zur Kontenerläuterung direkt verlinkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2044 von 2.448
2236 Mal angesehen

Manuela, übernehmen Sie bitte:

 

metalposaunist_0-1697698747850.png

 

Aber eine automatsche Synchronisation mit dem RZ ist wohl zu aufwendig zu programmieren ... Soll ich jetzt die FiBu manuell ins RZ schicken (Komplettsenden) oder soll ich DUO mit WJ 2015 anlegen und dann eine manuelle JÜ bis nach 2022 machen? 🤣

 

Arbeit, die kein Mensch braucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2045 von 2.448
2217 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Wie soll ein Produkt aus dem letzten Jahrhundert, basierend auf einer jahrzehntelangen RZ-Bestandsstruktur, nun im 21. Jahrhundert in der Lage sein, Daten zwischen Kanzlei und RZ  (selbständig) zu synchronisieren? Das müsstest man doch mittlerweile auch als IT-Nerd mitbekommen haben, dass das "jetzt" noch nicht geht. Immer noch nicht automatisch.

 

Das kann noch nicht mal LODAS. 

 

Also: Geduld und ein wenig Überlegung vor dem Kritisieren. Irgendwann wird das schon. Aber erst (so sagt das DATEV) kommt Lohn online. Und dann darf man hoffen.

 

 

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2046 von 2.448
2153 Mal angesehen

DATEV-RZ ist müde?

 

Ich kann zurzeit nicht auf Personaldaten online zugreifen. Umso ärgerlicher ist es wenn man gerade eine Fernwartung beim Mandanten gestartet hat, um Funktionen in Personaldaten online zu zeigen.

314159_0-1697703207147.png

 

In meinen Rechten ist überall ein *!?

 

Edit: War scheinbar nur eine kurze Erkältung...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2047 von 2.448
2023 Mal angesehen

Ich habe das Klicktutorial zur Einrichtung der Bankanbindung schnell durchgeblättert.  Auf der Suche nach einem Screenshot welchen ich nicht anonymisieren muss. 

 

A) Warum kann man "Weiter" nicht mit Enter bestätigen?

b) Warum fliegt das Feld zum bestätigen über den ganzen Bildschirm. --> Soll der User Sport mit der Maus betreiben?  Warum kann man "Weiter" nicht mit Enter oder TAB bestätigen?

 

Bitte nicht falsch verstehen; das Tutorial ist inhaltlich gut bis sehr gut.

Nur warum muss die Bedingung dann so Grotten schlecht sein?

Da brilliert DATEV inhaltlich und dann sowas..... *kopfschüttel*

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2048 von 2.448
2004 Mal angesehen

 

... bin auch sehr vorsichtig bei den Klicktutorials 

... hatte auch schon auf die Gefahr eines 'Schütteltraumas' hingewiesen 😎

 

... die Gefahr des "Maus-Arms" (RSI-Syndrom) kann reduziert werden, wenn man die Klicktutorials mit den Cursor-(Pfeil-)Tasten bedient

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2049 von 2.448
1907 Mal angesehen

Die UX wird bei DATEV daran ausgelegt, dass man so wenig wie möglich selbst versteht bzw. selbst verstehen möchte und so viele überteuerte Vor-Ort-Seminare wie möglich besuchen will...

 

DATEV sollte sich mal Game-Designer an Board holen. Zumindest nach der PC-Arbeit verbringe ich meine Freizeit gerne ebenfalls am PC - nur dann mit GUTER und SCHÖNER Software.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2050 von 2.448
1881 Mal angesehen

@prudentius  schrieb:

DATEV sollte sich mal Game-Designer an Board holen.


Besser nicht, die holen am Ende doch wieder die falschen: Turning Players Into Payers (The Jimquisition) 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2051 von 2.448
1981 Mal angesehen

Mal kurz was anderes zwischendurch. Ich wüsste sonst kein anderen Platz hier in der Community:

 

 

Es geht um die Mandatenstammdaten:

Wenn nur ein Kanzleimandat angelegt ist, warum wird dieses Kanzleimandat bei der Neuanlage eines Mandanten nicht automatisch bei den Debitorendaten hinterlegt? 

Bei 98% der neu angelegten Mandate bei uns fehlt dieser Eintrag, was manchmal nervig ist 😉

 

Gibt es dafür einen logischen Grund?

Oder haben wir hier einen Einstellungsfehler?

 

 

 

Grüße AKW

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2052 von 2.448
1962 Mal angesehen

Moin @AKW ,

 

mir war das seinerzeit auch schon aufgefallen und ich habe bei der DATEV nachgefragt, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

 

Als Antwort bekam ich (sinngemäß), dass das anhand von Nutzerwünschen so programmiert wurde...  

 

Der Änderungswunsch für Einzelkanzleien würde zwar aufgenommen werden, aber ob und wann eine Umsetzung erfolge, könne man mir nicht sagen.

 

Irrsinnigerweise kann man in den Einstellungen zu den zentralen Stammdaten eine Vorbelegung festlegen, wenn es mehrere Kanzleimandate gibt, aber nicht, wenn es nur einen gibt... 😖

 

HTH,

 

G.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2053 von 2.448
1946 Mal angesehen

Danke für den Hinweis... naja da hab ich die SuFu wohl etwas falsch benutzt. 

 

Anscheinend geht das jetzt, zumindest hat es geklappt:

 

AKW_1-1698388332891.png

 

 

AKW_2-1698388384571.png

 

 

Werde das weiter testen lassen und hoffen das es geht.

 

Grüße 

 

AKW

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2054 von 2.448
1849 Mal angesehen

 

... morgen ...

Am Samstag, den 28.10.2023, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt.

Hoffentlich werden die Datev-RZ-Anwendungen morgen nicht auffällig ausfällig 😎

 

Nur ein Angebot (gegen eine geringe Gebühr) :

ich habe noch mehrere alte, aber noch funktionsfähige Datev-DFÜ-Modems im Fundus, mit denen ich zur Not aushelfen könnte, wenn die Bits und Bytes irgendwo im Stau auf der Datenautobahn hängen bleiben.

Dann muss es eben zu Fuß mit 2400 BAUD weitergehen😎

 

Wie hoch war nochmal damals die Datev-Gebühr pro Megabyte oder pro Minute ? 

Ich verlange natürlich nicht die Gebühren von heute, sondern die Gebühren von damals 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2055 von 2.448
1768 Mal angesehen

Bin grad echt am Verzweifeln. selbst @metalposaunist konnte nicht helfen 😉

 

Wollte bei ner Kollegin das SiPa Compact auf dem lokalen Rechner installieren. 

Tjo... aktuell gibt es nur SiPa Compact 7.62 zum runterladen, das aber als Voraussetzung 7.6 hat, welches nicht zum Download steht. 

 

Naja dachte mir, probierste mal 7.62 zu installieren. 

 

Fehlermeldung: SiPa Compact 7.62 kann leider nicht unter Windows 8 installiert werden... Win 11 ist drauf 😉

AKW_0-1698935460149.png

 

 

Datev Teamservice Telefonisch jemanden für die Installation zu erreichen scheint auch ausweglos. Nach 15 Minuten wirklich eklige Fahrstuhlmusik hab ich aufgegeben. Da häng ich mir lieber in die Telefonschlange der L-Bank (für alle dies es kennen und Spass dran haben fremden Leuten beim Apfel essen zuzuhören....)

 

Ich geh jetzt mal die Kollegen abklappern ob jemand die Installationsdatei noch hat und irgendwie rumschicken kann. 

 

 

Grüße

 

AKW

 

 

Edit: Mittlerweile hat ein Kollege 7.2 noch gefunden 😉

Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2056 von 2.448
1676 Mal angesehen

@AKW 

Aus Interesse: War es mal ein Win8 Rechner der hochgezogen wurde?

MfG Candorian

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2057 von 2.448
1663 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Edit: Mittlerweile hat ein Kollege 7.2 noch gefunden 😉


Die Community kann's eben 😎👏. Von DATEV kann man wohl keine schnelle Hilfe mehr erwarten, wenn man nicht noch extra Euros 🤑 einkippt ... 

 

Danke, dass Ihr Euch zwei gefunden habt 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2058 von 2.448
1662 Mal angesehen
 

Für diejenigen, die diese Woche zum ersten mal Datev administrieren:
Vergesst nicht das Ungeziefer aus dem Serverraum zu entfernen.

2efd7924-6ddc-4e8d-b70c-b94787c9b708.jpg

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2059 von 2.448
1612 Mal angesehen

@Candorian schrieb:

 

Aus Interesse: War es mal ein Win8 Rechner der hochgezogen wurde?

MfG Candorian


 

Also der Rechner wurde mit Win 10 gekauft. Ich geh nicht davon aus, dass davor Win 8 aufgespielt war... 

 

Grüße AKW

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2060 von 2.448
1509 Mal angesehen

Wieso kann man digitale Bescheide nicht aus dem Dokumentenkorb löschen, wenn man diese doppelt einspielen kann?

0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2061 von 2.448
1442 Mal angesehen

keine Ahnung.
Aber man kann nichtmal eine Zahl im Datumsfeld ersetzen ohne dafür das ganze Datum neu eintippen zu müssen in diesem grauenhaften ESt-Programm.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2062 von 2.448
1354 Mal angesehen

jjunker_0-1699272677968.png

 

Das sind ja Aussichten wenn man nur noch online arbeiten soll. 9:15 bis 13:15 vier stunden

 

Ergänzung: 

jjunker_0-1699279711121.png

 

5 Stunden nicht verfügbar.... Wenn man nun sechs Mitarbeiter 5 Stunden lang rumsitzen hätte weil "ReWe Online" nicht verfügbar ist,.... dürfte man das auf die DATEV Rechnung anrechnen?

 

Oder kommt dann die "DATEV Performance insurance" vorher auf die Rechnung drauf.... 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2063 von 2.448
1234 Mal angesehen

Gegen 09:00Uhr gab es kurz eine Fehlermeldung beim Anmelden in DUO. Einmal F5 und es funktionierte wieder. Der GROD hat sich ein wenig länger gedreht beim Belegupload. Ansonsten gab es hier keine spüren Auswirkungen.

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2064 von 2.448
1200 Mal angesehen

Hi,

 

also ich konnte trotz neu anmelden keine Dateien über den Beleg-upload hochladen. Kam immer eine Fehlermeldung.

 

Lohn Verarbeitung musste ich auch nochmal manuell im RZ verarbeiten.

Mandanten- Stammdaten öffnet er mir gerade gar nicht, wollte nur was nachschauen.

 

In den letzten paar Wochen vermehrt über Citrix Unterbrechungen, letzte Woche innerhalb kürzester Zeit 5x Ausstieg.  Nervt extrem und häuft sich. Hatte ich schon lang nicht mehr so extrem auch bei and 

 

 

VG
K. Hacker
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2065 von 2.448
1154 Mal angesehen

Zwei technisch versierte Mandate melden mir zurück, dass es nicht geht. Selber lief es zum Zeitpunkt des Tests auch bei uns auf nen Fehler raus....... 🤷. Da werde ich auf gut Glück nicht versuchen mich untertags nochmal damit zu beschäftigen sondern warten bis es Entwarnung gibt.

 

@Datev. Gibt es Probleme mit den Protokollen zu den Belegen oder ist das vielleicht nen Einzelfehler bei uns? 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2066 von 2.448
1147 Mal angesehen

Da werde ich auf gut Glück nicht versuchen mich untertags nochmal damit zu beschäftigen

Umso unpassender finde ich es dann, von „5 Stunden nicht verfügbar“ zu sprechen. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2067 von 2.448
1054 Mal angesehen

jjunker_0-1699355378511.png

Erfassen eines Buchungstexts.

Wechselst man den Stapel weil es ein November und kein Oktober Beleg ist.

Puff.

"Bitte bemühen Sie Manuel oder Manuela nochmal und tippen Sie den Buchungstext erneut"

So oder ähnlich könnte der sarkastische Hinweis lauten der dann aufgehen könnte.

 

Warum wird die Buchungszeile beim Wechseln eines Stapels mit den Werten der OCR neu bestückt? Fehlt mir da das Wissen. Mal absehen davon, dass man vorm Erfassen der Buchungszeile auf den Zeitraum achten sollte. Irren ist aber nun mal menschlich.   🙁

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2068 von 2.448
1042 Mal angesehen

Das ist tatsächlich etwas, das ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen kann. 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2069 von 2.448
1035 Mal angesehen

#YouOnlyWorkTwice - kennst Du den Hit etwa nicht, @jjunker? #OnceIsNotEnough ist der nächste Hit, der kommt 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2070 von 2.448
1006 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

jjunker_0-1699355378511.png

Erfassen eines Buchungstexts.

Wechselst man den Stapel weil es ein November und kein Oktober Beleg ist.

Puff.

"Bitte bemühen Sie Manuel oder Manuela nochmal und tippen Sie den Buchungstext erneut"

Passiert mir ständig. Gebucht wird spätestens seit Corona monatlich. Digitale Belege kommen munter mit verschiedenen Monaten rein. Strg + w, ggf. Alt + n, alle Infos in der Buchungszeile weg. 🙈

in dubio pro theo
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage