Es könnte auch Montag sein 🤔
So hing mein DAP gerade beim Start fest:
Joa. Eigentlich einer meiner Auftragsfilter, in die ich alle paar Monate mal reinschaue.
Und nu?
Hallo @metalposaunist,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2023! 🥂 Ich habe mir über Weihnachten und Sylvester Urlaub gegönnt, daher kommt die Antwort auf deine Servicekontakt-Frage erst jetzt:
Bei der Frage nach der Servicekontaktbepreisung hat dir ja bereist @andreashofmeister weiterhelfen können. Und die Servicefrage an sich ist auch beantwortet. 👍
Bleibt:
Was passiert, wenn ich's in „Ich hab allg. Fragen zu ANLAG“ packe.
Die Fachabteilungen legen ihre Themenauswahl selbst fest. Mit der Themenauswahl kann z. B. wie von dir vermutet ein extra Routing eingerichtet werden. Also, dass der Kontakt in ein Postfach B anstatt ins Postfach A gesendet wird. Wird kein extra Routing verwendet und landet alles in einem Postfach, kann die Themenauswahl zum Sortieren verwendet werden.
Ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es nicht. Verwendest du ein Thema, dass in unseren Augen nicht das Passende war, schieben wir den Servicekontakt an die richtige Stelle.
Und da ich jetzt gerade den Beitrag von @STBMT zu der Programm-Meldung von Lohn und Gehalt gesehen habe:
Ich vermute mal stark, es fehlt einfach das Wörtchen „haben“ an der 2. Stelle. Nicht schön, kann aber mal passieren. 😞 Danke fürs Bescheid geben. Ich habe eine Info an die Kollegen von Lohn und Gehalt geschickt.
Allen einen guten Start und ein erfolgreiches Jahr! 🌟
Und da ich jetzt gerade den Beitrag von @STBMT zu der Programm-Meldung von Lohn und Gehalt gesehen habe:
Ich vermute mal stark, es fehlt einfach das Wörtchen „haben“ an der 2. Stelle. Nicht schön, kann aber mal passieren. 😞 Danke fürs Bescheid geben. Ich habe eine Info an die Kollegen von Lohn und Gehalt geschickt.
Allen einen guten Start und ein erfolgreiches Jahr! 🌟
Danke für die Rückmeldung.
"Eingeben" sollte man dann auch noch in die richtige Form bringen und "Geben Sie das angebene (sic) Feld ein"... nun ja.
Ihn...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider
... können wir leider nicht mehr fragen, was er davon hält, aber ich fürchte nichts gutes.
Aber egal, so wichtig ist es in der Tat nicht, auch wenn es sicherlich dennoch ganz gut in diesen Thread und somit ins Gesamtbild passt.
Der letzte Post ist vom 11.01. Ich weiß nicht ist seit dem nen Wunder passiert und die Software aus Nürnberg verursacht in keiner Kanzlei mehr zumindest gelegentlich Zahnschmerzen?
Wäre ja ein Traum.
Guten Morgen,
ja, das wäre in der Tat ein Traum...
Leider fehlt mir zu häufig die Zeit, "meine" Probleme hier kundzutun.
Aktuell scheint es aber einen Bug in der Einkommensteuer zu geben, der mich tierisch nervt:
Ich rufe standardmäßig Anfang März eines Jahres für "die üblichen Verdächtigen" die VaSt-Daten ab. So weit, so gut.
Wenn ich nun einen ESt-Mandanten öffne und die Daten "von damals" übernehme, passt auch noch alles. Wenn ich jetzt allerdings die Daten (aus welchen Gründen auch immer) erneut abrufe,
"verschwinden" auch die Daten, die eigentlich schon da sein müssten, aus dem Dialog und ich kann das Programm nur auf folgendem Weg davon "überzeugen", alle Daten zu übernehmen:
Mandant schließen -> Mandanten-Manager -> betreffendes Jahr (ist ja das i. d. R. neueste) löschen -> neu anlegen -> Daten übernehmen.
Das macht keinen Spaß...
Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens
G.
Die Daten werden bei der Finanzverwaltung nach 4 Jahren schlicht gelöscht. Also die Daten für den VZ 2018 sind nicht mehr abrufbar.
Die Fehlermeldungen sind allerdings kryptisch.
Vielen Dank für den Hinweis, der mich auch schon einmal beschäftigt hatte, weil ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen konnte.
Aber mein aktuelles Problem betrifft aktuelle (2021er) Fälle:
Die VaSt-Daten sind im Programm Steuerkonto-Abfrage noch da, das sehe ich in diesem Programm.
Aber das Programm Einkommensteuer "zieht" sie sich nach einem erneuten Abruf nicht mehr und lässt sich auch nicht davon überzeugen dies zu tun.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.
Schöne Grüße
G.
Da VaSt Daten ungleich Steuerkontodaten sind vermute ich mal, dass da die angekündigte Änderung hin zu einem einheitlichen (???) System bei der Finanzverwaltung dahinter steckt. Verstanden habe ich das System der Steuerkontoabfrage auf Seiten der Finanzverwaltung immer noch nicht, mal klappt es, mal nicht.
Ich befürchte das die Vollmachten, die schon immer die "Erlaubnis" zum Abruf des Steuerkontos beinhalteten, nochmals gesendet werden müssen damit auf Seiten der Finanzverwaltung das, vermutlich manuell, das eingepflegt werden kann.
@einmalnoch "vermutlich manuell, das eingepflegt werden kann"
Da findest du keinen der die Gegenwette halten würde. 😅
@einmalnoch : vermutlich manuell, das eingepflegt werden kann.
Hmm... ich hoffe noch...
Zur Erinnerung:
Die Abfrage des Steuerkonto mit "Steuerkonto online" war historisch als erstes da. Und leider kein wirklicher Stein des Weisen... Die Rechte hingen an dem Registrar, welches ein Berufsträger oder ein Kanzleiangestellter sein konnte. Zudem wurde in vielen (den meisten) Fällen, der Mandant nochmals mit einem Einverständnis behelligt... .
Die FV hat dann das Projekt "GINSTER" ins Leben gerufen. In diesem Zuge wurden bekannterweise die Vollmachten neu designt und die Vollmachtsdatenbank bei DATEV eingerichtet. Die FV hat die VDB als Spiegeldatenbank übernommen, bzw. wird laufen "synchronisiert".
Aus welchen Querelen auch immer, wurde dann DATEV als VDB-Vertragspartner durch die BStK ersetzt, technisch ist es aber immer noch DATEV...
Die VDB ist vom Konzept her deutlich besser, wie die alte Steuerkonto-Datenbank. Die Rechte sind nun an der Kanzlei aufgehangen und es können auch mehrere Steuerkonten angegeben werden. Das funktioniert, zumindest bei uns, im Regelfall problemlos.
Die FV schneidet nun den alten Zopf ab, was ich als Techniker nur begrüßen kann. Persönlich bin ich immer bei "mach es einfach, dann kann es auch jeder".
Da dies eine extra Datenbank ist, sollten die Berechtigungen der VDB/GINSTER hierbei nicht betroffen sein.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Die Daten sind unterschiedlich, das stimmt. Aber sie werden bei unserer geliebten DATEV im gleichen Programm "gesammelt":
Zusatzinfo: Ich habe inzwischen alle Abfrage-Vollmachten über die VDB gesendet und keine mehr über diese Länder-Vollmachten.
Meine Vermutung ist daher, dass es an irgendeiner Schnittstelle oder Prüfungsroutine bei der DATEV liegt/liegen muss.
Da das Problem bei mir ja jetzt "bekannt" ist, versuche ich einen erneuten Datenabruf zu vermeiden und tippe ggf. geänderte Daten (die Krankenkassen sind da Spezialisten, nicht immer alles bis zum 28.02. gesendet zu haben) eben zusammen mit Manuel ein...
Edit: Da ich scheinbar der einzige mit dem "Problem" bin, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass ich etwas nicht sehe/übersehe oder einfach zu blöd dafür bin...
@chrisocki schrieb:
Aus welchen Querelen auch immer, wurde dann DATEV als VDB-Vertragspartner durch die BStK ersetzt, technisch ist es aber immer noch DATEV...
@theo schrieb:
@chrisocki schrieb:
Zitat: Übergangsweise werden die Steuerberaterkammern die Vorgangsdatenbank zunächst im Eigenbetrieb führen, damit andere Softwareanbieter nicht mehr gegenüber der Datev benachteiligt sind.
Alles Suppenkasper...
Es geht hier im Wesentlichen um die "Sonderlocken" einiger Bundesländer im Hinblick auf den Abruf des Steuerkontos. In einigen Bundesländern war das mit Einführung der Vollmachtsdatenbank erledigt und mit dem Einreichen der Vollmacht war das erledigt. Andere Länder bestanden dann plötzlich wieder auf ihrem Sinderweg und die Einreichung der Vollmacht war nicht gleichzeitig die Abrufberechtigung zum Steuerkonto.
Je nach Bundesland klappt das oder nicht. Die eingereichten Vollmachten der Bundesländer mit "Sonderlocke" müssten ja jetzt, nach Änderung durch die Finanzverwaltung, von der Berechtigung der bereits eingereichten Vollmacht Kenntnis erlangen und genau das bezweifle ich. Digitalisierung zu Fuß, die Finanzverwaltung bekommt ja häufig noch nicht einmal die Änderung der Steuernummer im eigenen Laden mit und beachtet Vollmachten einfach nicht mehr. Wer muss das dann händisch reparieren? Natürlich, unsere Mitarbeiter des Monats: Manuela und Manuel.
09.02.2023 09:36 zuletzt bearbeitet am 09.02.2023 09:56
Läuft mal wieder!
Ein Kollege teilt mir mit, daß in den Beraterdaten in der DATEV-Cloud-Anwendung "Fragebögen zur steuerlichen Erfassung" eine veraltete Mailadresse hinterlegt ist.
Prima, denke ich mir! Das kommt ja aus den myDATEV-Einstellungen, also fix mal nachgeschaut...
...wo findet man das nochmal?
Logisch wäre es ja im DATEV-Leistungsprofil:
Oh! Was ist denn da los? Klicken wir mal auf Hilfe:
Sweet! It just works! Dann ein Blick ins DHC:
Da gibt es ja was:
DATEV Angebotsassistent: Leistungsprofil - DATEV Hilfe-Center
Oh! Habe ich das hier etwa vergessen?
Ab in die RVO, falls das Recht fehlt:
Nope! Rechte sitzen.
Okay, also einmal Cookies und Browserdaten löschen, vielleicht hilft das! Nächster Versuch:
Nice! Schon sind mit diesem nervigen Rumgefummel in myDATEV wieder dreißig Minuten vergeudet, denn bevor man hier in der Com rumnölt, versucht man das Problem erstmal selbst zu lösen.
Läuft einfach mal wieder - zwar bergab und rückwärts, aber läuft!
Bevor ich hier vor Frustration alles niederbrenne: Kann mir jemand verraten, wo die Beraterstammdaten hängen, die sich diese wundervollen KoFi-Anwendungen ziehen, damit ich die kurz anpassen kann.
NACHTRAG:
Über https://km-leistungsprofil.apps.datev.de/ lässt sich das Leistungsprofil übrigens öffnen (und NEIN: Dort sind die Daten nicht zu finden) - über die Anwendung "Leistungsprofil" nicht - zumindest glaube ich das, denn aktuell bekomme ich selbst im Inkognito-Fenster immer noch:
BITTE! *heul* Ich will doch nur eine Mailadresse anpassen und komme seit über einer halben Stunde nicht weiter! 😵
Schreib' doch'n SK. Kostet 9 EUR, dauert 2 Wochen und angerufen wird man auch nicht 😂. Welcome to my world! Ich meine, wir @andrereissig sind keine early adopter - wir nutzen lieber bestehende, funktionierende Dinge anstatt sie im BETA Test zu entwickeln.
@andrereissig schrieb:
Bevor ich hier vor Frustration alles niederbrenne: Kann mir jemand verraten, wo die Beraterstammdaten hängen, die sich diese wundervollen KoFi-Anwendungen ziehen, damit ich die kurz anpassen kann.
Lass mich nicht lügen aber ich meine in den Stammdaten on-premise. Online findet man da meine ich nichts. Ich hatte da auch mal eine falsche / zusätzliche Nummern drin. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich's in den Stammdaten im DATEV Arbeitsplatz geändert habe. Wo da genau, kann ich leider nicht sagen. Dazu nutzt man es zu selten. Und wenn das so ist, frag' nicht nach Logik. Das nennt sich "hybrides Arbeiten".
@andrereissig Schmeiß den Mist einfach komplett über Bord. Das Fake Logo digitale Kanzlei braucht eigentlich niemand. Mandantschaft werdet ihr genug haben wofür dann Werbung? manchmal beneide ich dich in solchen Situationen nicht den Flammenwerfer auszupacken.
made my day.
--> @DATEV genau das ist der Grund warum wahrscheinlich 50% der Kanzleien noch keine Digitalisierung vorgenommen haben. Egal wo man die grüne Digitalisierung anfasst die Hände sind nachher schmutzig.
Na ja, wir WOLLEN ja tatsächlich damit arbeiten, es ist halt nur... kompliziert!
Also:
- In der Berateradressdaten über Bestandsdienste Rewe ist keine Mailadresse hinterlegt.
- In den Daten der Beraternummernverwaltung in den Service-Anwendungen ist die korrekte Mail drin
- in den Beraterdaten der Steuerprogramm ist ebenfalls keine Mail erfasst
Wo um alles in der Welt finde ich diese Daten?!
@andrereissig schrieb:
Wo um alles in der Welt finde ich diese Daten?!
Auf dem Tontäfelchen im Rechenzentrum.
@jjunker schrieb:@andrereissig Schmeiß den Mist einfach komplett über Bord. Das Fake Logo digitale Kanzlei braucht eigentlich niemand. Mandantschaft werdet ihr genug haben wofür dann Werbung? manchmal beneide ich dich in solchen Situationen nicht den Flammenwerfer auszupacken.
made my day.
--> @DATEV genau das ist der Grund warum wahrscheinlich 50% der Kanzleien noch keine Digitalisierung vorgenommen haben. Egal wo man die grüne Digitalisierung anfasst die Hände sind nachher schmutzig.
Na ja, es reicht eigentlich schon, die täglichen Nachrichten zu verfolgen, um zu wissen, dass man mit " "Flammenwerfer auspacken" und Vorwürfen wie "Lack gesoffen" auch nichts bewirken kann.
Konstruktive Kritik geht irgendwie anders als solche Kraftausdrücke....
@jjunker schrieb:
manchmal beneide ich dich in solchen Situationen nicht den Flammenwerfer auszupacken.
Was habe ich schöne Erinnerungen an GTA III 😍.
@andrereissig: Eure Kanzlei ist doch auch als "Mandant" im DATEV angelegt, oder? Hast Du da auch die Stammdaten gecheckt?
konstruktive Kritik hat auch nichts bewirkt oder?
@metalposaunist schrieb:
@andrereissig: Eure Kanzlei ist doch auch als "Mandant" im DATEV angelegt, oder? Hast Du da auch die Stammdaten gecheckt?
Ja, die sind auch in Ordnung. Auf jeden Fall habe ich jetzt so lange an allen möglichen Daten rumgefuchtelt, daß nun gar keine Mailadresse mehr drin steht.
Und ganz ehrlich: Nach nunmehr fast zwei Stunden rumgeklicke gebe ich mich damit zufrieden und resigniere.
Keine Mailadresse ist besser, als eine falsche.
Fall es noch DATEV-Mitarbeitende gibt, die hierzu etwas sagen können, würde ich mich natürlich trotzdem über eine Info freuen, wo diese Daten herkommen.
Check mal den User im AD.
@einmalnoch schrieb:
Check mal den User im AD.
Das AD ist zum Glück sauber, da wir im Oktober von 2012R2 geupdated haben. Da sind die neuen Adressen drin.
Hallo andrereissig,
in den Fragebögen zur steuerlichen Erfassung werden die Daten aus dem hinterlegten Kanzleimandaten onPremise gezogen. Dies gilt meines Wissens nach für alle Anwendungen der koFi. (Rückfrage dazu läuft)
@Joachim_Schug : Danke für die Info!
Moin in die Runde:
Hat eigentlich irgend jemand einen Plan (möglicherweise DATEV?), wann im DAP die Schaltfläche
funktioniert und wann nicht?
Alternativ dazu gibt es ja die Taste F5. Die macht aber (nur bei DATEV) nicht dasselbe.
Und manchmal aktualisieren beide nicht. Da hilft dann nur ein Wechsel des Mandanten.
M. E. ist das die Startfläche für den Zufallsgenerator: Funtioniert | Fuktioniert bedingt | Funktioniert nicht
Taste F5 funktioniert meiner Erfahrung nach nur im aktuellen Kontext, steht der Cursor (= auch Markierung eines Datensatzes) in einem Subfenster (Reiter, Schnellansicht) wird nur dieses aktualisiert.
Manchmal bleibt nur der Wechsel des Mandanten.
DATEV - Die Bedienungswundertüte.
@Hauke_Hamann schrieb:
Und manchmal aktualisieren beide nicht. Da hilft dann nur ein Wechsel des Mandanten.
Das ist seit wie lange bekannt @einmalnoch? Das doch dieses Cache-Problem, oder? Aktualisieren und F5 aktualisiert nur die "aktuelle Anzeige"; zieht sich aber keine neuen Daten, wenn welche durch andere User am SQL-Server hinzugekommen sind.
Wird DATEV nicht mehr lösen. Einfach damit leben. Nicht fragen, nicht ärgern - manches muss man akzeptieren, mehr nicht.