abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3389
letzte Antwort am 15.08.2025 12:18:55 von Claudia_Fleischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1621 von 3.390
2080 Mal angesehen

Sieh es als "Spezielle Standards". 

Von "DATEVconnect online" zu "Buchungsdatenservice", "Rechnungsdatenservice 1.0", "Rechnungsdatenservice 2.0." und "Zahlungsdatenservice". Auch "speziell". Zumal wohl kaum einer aus dem FF weiß, welche Schnittstelle auf welche Art einsetzbar ist (ich muss jedenfalls immer wieder fix nachlesen :-)).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1622 von 3.390
2057 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Zumal wohl kaum einer aus dem FF weiß, welche Schnittstelle auf welche Art einsetzbar ist 

Ich hab' das im Griff 😬. Aber gut, ist auch erwartbar von einem DATEV Freak 😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1623 von 3.390
2040 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb schrieb:

"Spezielle-Stammdaten-Operation"

Dabei braucht doch IT und Digitalisierung Standards, damit sie lautlos einem bei der Arbeit unterstützt oder diese abnimmt? 🤔

Wer hat das nochmal gesagt? War das nicht irgendein Vereinsvorstand, der sich jüngst auch niedrigere akademische Weihen hat verleihen lassen?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1624 von 3.390
2033 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Zumal wohl kaum einer aus dem FF weiß, welche Schnittstelle auf welche Art einsetzbar ist 

Ich hab' das im Griff 😬. Aber gut, ist auch erwartbar von einem DATEV Freak 😂.

Daniel, Du wirst doch aus jedem Durchschnitt eh als Extremstelle gekappt. 😆

Wenn wir also von

"dem DATEV-User" oder

"dem Anwender" schreiben,

dann ist das stets zu lesen als

"dem DATEV-User (außer Daniel, der hat's im Schlaf im Muscle Memory)" oder

"dem Anwender (außer Daniel, der hat's erfunden!)"

😘

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1625 von 3.390
2020 Mal angesehen

... etwa wie in der alten OBI-Werbung mit "Eisen Karl" 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1626 von 3.390
2016 Mal angesehen

OK 😬. Danke fürs Lob 😍! Hört man doch gerne. Auch wenn ich aktuell nicht glaube, dass das so schon bei DATEV :herz_datev: angekommen ist, die meine Power 💪 gerne nutzen könnten, wenn sie wollten. Anyway. 

Mich kann man jetzt ja auch buchen 🎫.

www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1627 von 3.390
2000 Mal angesehen

Mich kann man jetzt ja auch buchen 🎫.

Da fehlt die Autogrammstunde! 😀

Live long and prosper!
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1628 von 3.390
1991 Mal angesehen

Moin, 

das mit zehnmal das gleiche rechnen und unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten erinnert mich herrlich an ein DATEV Seminar vor x-Jahren zu Finanzmathematik o.ä. in Kiel: Die gleiche Aufgabe mit dem DATEV Programm führte immerhin zu drei unterschiedlichen Ergebnissen beim Seminarleiter, in den Papierunterlagen und auf den Rechnern der Seminarteilnehmer, die immerhin alle das Gleiche berechnet hatten. Ok., es waren nur geringe Abweichungen und nur drei verschiedene Ergebnisse, aber es war die echte DATEV.

LG

WF

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1629 von 3.390
1973 Mal angesehen

Wenn die Realität den Scherz rechts überholt, bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Live long and prosper!
0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1630 von 3.390
1956 Mal angesehen

"Der Wirtschaftsprüfer

Ein Mathematiker, ein Jurist und ein Wirtschaftsprüfer bewerben sich um denselben Job. Der Interviewer bittet den Mathematiker herein und fragt ihn:

»Wieviel ist zwei plus sieben?«

Der Mathematiker geht zum Flipchart, leitet das Ergebnis mathematisch exakt ab und antwortet:
»Neun.« - »Neun? Sind Sie sicher?« 
- »Ja«, erwidert der Mathematiker, »ganz sicher.«

Als nächstes ist der Jurist an der Reihe. Wieder fragt der Interviewer:
»Wieviel ist zwei plus sieben?«

»Unter gewissen Umständen und vorbehaltlich einer genaueren Prüfung neun - manchmal vielleicht zehn Prozent mehr oder weniger - aber im Normalfall neun.«

Zum Schluss wird der Wirtschaftsprüfer hereingebeten. Wieder stellt der Interviewer seine Frage:
»Was kommt heraus, wenn man zwei und sieben addiert?«

Der Wirtschaftsprüfer springt auf, schließt die Tür ab, lässt die Rollläden herab, setzt sich dicht neben den Interviewer und flüstert verschwörerisch:
»Was wollen Sie, dass dabei herauskommt?«"

SCNR + allen ein schönes Wochenende!

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1631 von 3.390
1853 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

danke für den Hinweis. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Jetzt müsste es wieder passen 🙂 

Viele Grüße

Jennifer Treis

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1632 von 3.390
1749 Mal angesehen

Mal wieder was für die Ecke "Warum DATEV, warum?"

Folge heute DMS.

Ablage eine Dokumentes in DMS, Verschlagwortungs-Fenster geht auf. Erfassen kann ich u.a. den Monat.

In der Schnellübersicht kann man sich ebenfalls auch die Monate anzeigen lassen, siehe z.B. so:

Hauke_Hamann_0-1667309526736.png

D.h., ein Quartal wird dort, m.E. recht eingängig, als z.B. 42 (=zweites Quartal) dargestellt.

Nun sollte man bitte aber nicht auf die Idee kommen, dass man das im Ablagedialog auch so eingeben könnte. Nein. Das kennen wir da nicht. Schade eigentlich, Erfassung ginge schneller von der Hand per reiner Tastatureingabe mit z.B. "42". (Dabei ist 42 doch die Antwort...^^)

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1633 von 3.390
1617 Mal angesehen

Nach fast 3 Jahren Pandemie hat es DATEV leider nicht geschafft die Vorlagen zu online Veranstaltung sinngemäß anzupassen:

Sehr geehrter Herr Bohle,

vielen Dank für Ihr Interesse an der folgenden Veranstaltung der DATEV eG: DATEV-CoCreationCamp

Artikelnummer/Bestellnummer: 78172.0003
am 24.11.2022 von 09:00 - 16:30 Uhr

Teams-Onlineveranstaltung

Diese Angaben drucken wir auf Ihre kostenlose Veranstaltungskarte, mit der Sie sich an der
Veranstaltung als Teilnehmer registrieren. Wenn Sie bereits eine Veranstaltungskarte auf Ihren
Namen besitzen, bringen Sie bitte diese für Ihre Registrierung zur Veranstaltung mit

Alright DATEV! Habe ich im Portemonnaie. Muss ich die dann in die Kamera 🎥 halten und umdrehen, sodass Ihr den Barcode dann scannen könnt?  

Und dann fragt sich noch einer, warum ich nicht alles zu 100% mehr durchlese und nur noch überfliege? Hier ist 1 Grund dafür. 

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1634 von 3.390
1526 Mal angesehen

Anfrage eines Mandanten: Könne er auch seine ESt digital freigeben? Er ist nämlich gerade im Urlaub 🏝

Na klar! Das geht doch mit www.datev.de/fzo - oder auch nicht, denn:

Bei Smartphone-Anwendern können Einschränkungen auftreten, wenn der Browser Safari genutzt wird. In diesem Fall sollte die Freizeichnung über einen PC oder ein Notebook erfolgen.

Also erstmal gefragt, ob er sein Laptop (im Urlaub) und ein Smartphone hat, weil man's auf dem iPhone selbst wohl nicht so cool machen kann? Zumindest sieht's am iPhone 12 pro nur im Landscapemodus halbwegs bedienbar aus. Besser nichts empfehlen, was potentiell vor die Wand fahren kann. Daher: Laptop. 

Apropos Laptop DATEV: Den Safari gib's auch unter macOS aka PC und Notebook ≠ Windows. Das ist nur eine Beschreibung des Formfaktors. @eliansawatzki: Jetzt habe ich hier auch mal ganz genau gelesen 😉

Als ich's am iPhone ausprobiert habe, kam nach der Anmeldung gleich: Logout. Also Seite aktualisiert, mittels SmartLogin am gleichen Gerät authentifiziert; nicht auf fertig sondern ⬅️ Safari geklickt und dann - nichts. Der Timer lief sekündlich ab; die Seite meinte: Login und der GROD drehte sich und kam nicht weiter - der klassische DATEV SmartLogin Fail am mobilen Gerät auf einer Webseite. 

Ursache (meiner Meinung nach): gespeicherte, veraltete Cookies am iPhone. 

Schade, dass es keine nativen Apps so schnell geben wird. 

DATEV Erlebnis? Nope 👎.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angela_Greb-Fritschka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1635 von 3.390
1427 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Bohle, 

die Systeme sind schon vorbereitet, aber individuelle Erfassungsfehler leider nicht ausgeschlossen. In diesem Fall wurde schlicht und einfach ein entsprechender Eintrag übersehen, als die Veranstaltung auf ein Online-Format gehoben wurde. Wir bitten um Entschuldigung. Wir wünschen Ihnen dennoch eine tolle Veranstaltung. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1636 von 3.390
1317 Mal angesehen

jjunker_1-1668073044047.png

findet jemand den Thread wieder? @Superpinguin Sie vielleicht?

Die Wahrheit ausblenden ist auch eine Art.

Da fällt mir leider nur das Wort welches mit Zen.... anfängt zu ein.

Ist das gute Recht der DATEV nicht alles auf Ihrer Website stehen zu lassen.

Befremdlich darf man es trotzdem finden.

MVP 
0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1637 von 3.390
1294 Mal angesehen

... leider nicht, hat mich auch überrascht, wie schnell das von der Seite verschwunden war; 

aber mein Kudo hat Sie erreicht und das zählt 😀

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1638 von 3.390
1212 Mal angesehen

Heute noch ein Fail zum CoCreationCamp 😫

metalposaunist_0-1668153938047.png

Man denkt: Geil, ein Link digital in einer PDF 😍. Der Mauszeiger ändert sich sogar so, dass man klicken kann. Klick!

metalposaunist_1-1668154001643.png

HÄ? 😫 

Ursache: Leider stimmt der Hyperlink nicht, weil der Absatz den Link kaputt macht 👎. Verlinkt wurde nur: https://www.datev-community.de/t5/DATEVCoCreationCamp/DATEV-CoCreationCamp-2022-Alle-I 

@Lukas_Rudolph: Erinnerst Du Dich an unser Telefonat ☎️, an die PDF und an das copy/paste Problem, weil der Windows Explorer Pfad so lang war, dass er eine neue Zeile brauchte? Do you feel me here? 

Lösung: gesamten, korrekten Link markieren, Rechtsklick > im neuen Tab öffnen ... 

Aber Hauptsache DATEV "verkauft" uns digitales Arbeiten ... und exakt DAS sind die täglichen Leiden; die 1000 und 1 Baustelle; die mini kleinen Dinge im Leben - die einen in den Wahnsinn treiben 😵.

www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1639 von 3.390
1200 Mal angesehen

Hat noch jemand Probleme mit der RVO?

Ist bei mir extrem langsam & speichert die Rechte nicht, kickt mich beim administrieren einfach raus... macht echt total Spaß schon wieder :)))

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1640 von 3.390
1060 Mal angesehen

Wie steht denn DATEV dazu? Aboverträge: Verbraucherzentrale findet viele Mängel bei Kündigungsbutton

www.metalposaunist.de
0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1641 von 3.390
1038 Mal angesehen

Gude @metalposaunist ,

ich denke nicht, dass sich die DATEV hier darüber Gedanken machen muss, da die Regelung mit dem verpflichtenden Kündigungsbutton (nur) für Verträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern gilt.

Ich denke nicht, dass ein Kunde (früher: Genosse) der DATEV Verbraucher ist, oder etwa doch? 🤔

Schöne Grüße,

G.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1642 von 3.390
994 Mal angesehen

@gnoll  schrieb:

Gude @metalposaunist ,

Ich denke nicht, dass ein Kunde (früher: Genosse) der DATEV Verbraucher ist, oder etwa doch? 🤔

Wer lange genug versucht hat, Datevs Werbeversprechen ernst zunehmen, ist irgendwann Verbrauchter.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1643 von 3.390
986 Mal angesehen

Ich hoffe nur, dass generell niemand glaubt, Werbung hätte annähernd etwas mit Realität zu tun 😉

... und wer mehr als eine Keramikpfanne im Schrank hat, ist ein klassisches Opfer und ich hatte sogar schon zwei 🙂

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1644 von 3.390
965 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich hoffe nur, dass generell niemand glaubt, Werbung hätte annähernd etwas mit Realität zu tun 😉

S... so.. soll das etwas heißen, ein Fruchtzwerg ist nicht so wertvoll wie ein kleines Steak?

Arge Hinterlist! Seit der Euro-Umstellung sagt ja schon ein Bild nur noch so viel wie 511,19 Worte und jetzt das?

Darauf einen Dujardin! 😓

**bleep**!

Edit: Ernsthaft? Das Wort *fairdammt* wird hier gebleept? Ich komme mir gerade vor wie im Knax-Sparkassen-Club! Das findet sogar mein blütenreiner, mit Perwoll gewaschener, unbesudelter Unschuldsgeist etwas schräg!

Live long and prosper!
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1645 von 3.390
937 Mal angesehen

dann mal ein Versuch zum bleep:

k ll p t n

br

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1646 von 3.390
934 Mal angesehen

S... so.. soll das etwas heißen, ein Fruchtzwerg ist nicht so wertvoll wie ein kleines Steak?

Damit habe ich mir meinen Grill versaut. Frechheit.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1647 von 3.390
913 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

dann mal ein Versuch zum bleep:

k ll p t n

br

Boy Kott Ktr ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1648 von 3.390
778 Mal angesehen

Heute: myDATEV Kanzlei

Ziel: Handynummer aus den DATEV Basisdaten online kopieren

Ich arbeite als Kanzlei Administrator lokal auf meinem Laptop, weil ich nicht mit den leistungserstellenden Programmen (REWE, Lohn, Steuern, ...) bei DATEV im PARTNERasp arbeite. Ich brauchte aber eine Handynummer, um diese in eine E-Mail einzufügen. Weil die DATEV Stammdaten im Arbeitsplatz nach Basisdaten online synchronisiert werden 😉, ab in den Browser nach myDATEV Kanzlei > Mandanten suchen und dann smart einfach die Handynummer kopieren. So der Plan. 

Mit dem Microsoft Edge: nicht möglich 👎. Im Apple Safari: möglich 👍.

Im MS Edge kann ich mittels Rechtsklick die Nummer nicht kopieren. Ich kann die Nummer aber auch nicht markieren, um diese mittels STRG+C zu kopieren und mit STRG+V in der E-Mail einzufügen. Ein Linksklick übergibt die Handynummer gleich ans Telefonieprogramm (in unserem Fall Swyx 👍). Wie ist hier die Lösung? 

metalposaunist_0-1668805148774.png

Im Safari wird die Rufnummer mittels 2-Finger-Geste wie gewünscht markiert. Dort kann ich sie dann kopieren und woanders einfügen oder auch gleich teilen. Richtig cool ist aber auch hier der normale Klick, der vom MacBook Air 💻 einen Anruf vom iPhone startet 😎😍. Das lässt den DATEV Arbeitsplatz alt aussehen. 

Bildschirmfoto 2022-11-18 um 21.51.00.png

Wird DATEV in myDATEV Kanzlei einen Rechtsklick wie in meineSteuern einbauen? 

Wann wird DATEV OpenStreetMap in myDATEV Kanzlei gegen Google Maps / Apple Karten tauschen? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1649 von 3.390
742 Mal angesehen

Mit gedrückter ALT-Taste müsstest Du die Nummer markieren können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1650 von 3.390
712 Mal angesehen

Geilo 😍! Danke! Und wieder eine geheime Tastenkombination mehr - man lernt nie aus 🤓.

www.metalposaunist.de
3389
letzte Antwort am 15.08.2025 12:18:55 von Claudia_Fleischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage