abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2485
letzte Antwort vor 10 Stunden 12:55:40 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1381 von 2.486
1316 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Fahrplan für 202X steht somit? Alright 

einmalnoch_1-1659629628881.png

 

 

Kleiner Schreibfehler: Es muss heißen 203X... DATEV denkt bei so wichtigen Änderungen in Dekaden.

 

Dein Hashtag #LösungsorientiertesDenken bringt zu diesem Attribut

 

DATEV - Die Lösungsverweigerer

 

 

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1382 von 2.486
1231 Mal angesehen

DTA-Dateien (Liste)

 


Beachten Sie, dass bei einer Mehrfachausgabe auf Diskette nach jeder Ausgabe die Diskette gewechselt werden muss, da ansonsten die Dateien im Wurzelverzeichnis immer wieder überschrieben werden.



Zuletzt aktualisiert: 06.01.2022


Öhm, okay? So oldschool ist DATEV?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1383 von 2.486
1156 Mal angesehen

Seit DVD 16.0 hat DATEV wohl an der Lizenzierung bgl. DMS und APIs etwas geändert 🤔? Zumindest bekommen wir seit dem Update folgende Meldung: 

 

metalposaunist_0-1659946144480.png

Gut, okay, also DATEVconnect Dokumentenmanagement bestellt; dort steht auch: Benutzerlizenz. Also nach dem RZ-Abruf im Installationsmanager in der LVo geschaut: nichts dergleichen. 

 

metalposaunist_1-1659946233780.png

Also mal im Installationsmanager geschaut: 

metalposaunist_0-1659946620377.png

 

OK? Hilft auch nicht weiter. 

 

Und nun? Muss ich auf gut Glück testen, ob der Benutzer nun darf oder nicht? 🤔 Bin ich wieder zu schnell 🏎 und muss 1 Tag warten, bis alle Systeme das gecheckt haben? Stelle ich mich dumm an?

 

Was aber in der LVo auftaucht: 

metalposaunist_2-1659946411064.png

 

Ist das jetzt das gleiche, was in den Service Anwendungen steht?

metalposaunist_3-1659946453044.png

Was DATEV-Shop-übersetzt so viel heißt wie Lohnauswertungsdatenservice?

 

Wenn ja, was hat das mit der LVo zu tun? Erste Vorboten für ...?

 

Wenn das der Zukunft arbeiten ist, braucht jede Kanzlei 1 Festangestellten zur Verwaltung aller digitaler Angelegenheiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1384 von 2.486
1143 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Wenn das der Zukunft arbeiten ist, braucht jede Kanzlei 1 Festangestellten zur Verwaltung aller digitaler Angelegenheiten. 

 


Meine Rede seit klar ist  dass alles in die Cloud soll und die Rechteverwaltung und die Benutzverwaltung und die Smartcard's und Myidentiy und Mysteuern und und und und

 

Das hat alles mit STeuerberatung exakt Null zu tun, aber wir müssen uns kümmern oder aber den viele Metalposaunists anstellen und schauen ob wir die Kosten irgendwie umlegen können. Das ist die Lösung der IT oder der KI oder der Zukunft na dann viel Spaß dabei. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1385 von 2.486
1115 Mal angesehen

Ich möchte aus dem KOB in Präsenz einen online KOB machen. Ich versuch's erstmal selber, bevor ich Arbeit und Bitte, Bitte 🙏 im LC mache. Also Service Anwendungen > Hard- und Software > DATEV-Wissen für KOB Präsenz > Rechtsklick > Vertrag ändern > es öffnet sich die LVo. OK - da kann ich aber nur den User ändern und die Lizenzanzahl; nicht das Produkt selbst oder? 🤔

 

Also: Service Kontakt. Damit ich 1:1 das schreibe, wie es DATEV im System auch hinterlegt ist, schreibe ich im SK gerne alles 1:1 so wie in den Service Anwendungen oder der LVo. 

 

Blöd nur, dass man's nicht markieren kann um es in den SK einzufügen. Also tippt man manuell von Hand 🤚 ab: DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz. Super. in 0,5 Sekunden mit copy/paste im SK eingefügt - wäre Ihr Preis gewesen. 

 

metalposaunist_0-1659947711101.png

Nichts davon ist markierbar. 

 

Anders: Ich schreibe einfach: bitte Artikelnummer X gegen Y tauschen? Dann muss ich eh in den Shop, um die Artikelnummer für Y rauszusuchen. Eine Artikelnummer kennt weder die LVo noch die Service Anwendungen. 

 

Gehe ich via DATEV Shop starten in den Service Anwendungen, lande ich im DATEV Shop ohne zuvor ausgewähltes Produkt. 

 

Ich habe kein Bock mehr 😠. Ständig muss man für alles Administrative seinen Namen tanzen 🕺

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 1386 von 2.486
1100 Mal angesehen

Moin,

 

in der Gruppe "KOB helfen KOB" gibt es von Tobias Baier hierzu eine Anleitung - oben angepinnt. Warum wohl - weil es so einfach ist? 😂

 

Viele Grüße aus dem Norden,

 

bfit

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1387 von 2.486
1087 Mal angesehen

 

... den Datev-Entwicklern widerstrebt es eben, die Kanzlei-IT-ler oder die Solution-Partner oder andere Datev-Connaisseure und Connaisseusen überflüssig zu machen 😎

 

... die hoheitlichen Aufgaben, die Datev-Umgebung am Laufen zu halten, kann man doch keinen IT-affinen Kanzlei-Mitarbeitern oder -Inhabern überlassen 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1388 von 2.486
1077 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

DTA-Dateien (Liste)

 


Beachten Sie, dass bei einer Mehrfachausgabe auf Diskette nach jeder Ausgabe die Diskette gewechselt werden muss, da ansonsten die Dateien im Wurzelverzeichnis immer wieder überschrieben werden.



Zuletzt aktualisiert: 06.01.2022


Öhm, okay? So oldschool ist DATEV?  


Gibt es noch Banken die Disketten annehmen?🤔

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1389 von 2.486
1063 Mal angesehen

@vogtsburger: Halte ich tatsächlich für gar nicht mal unausgeschlossen ... 🤐.

 

@einmalnoch: Ausprobieren 😎? Einfach mal machen und auf DATEV verweisen 😜. Und wenn nicht, die Diskette per Post nach Nürnberg schicken mit einem schicken Gruß 👋 & paar netten Worten auf bestem Papier in Farbdruck mit original manueller, händischer Unterschrift 😇.

 

Ich muss meine Ansprüche dringendst herunterschrauben 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1390 von 2.486
1059 Mal angesehen

Gibt es noch Bankangestellte die wissen was eine Diskette ist ? 

🤣

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1391 von 2.486
1043 Mal angesehen

poster,504x498,f8f8f8-pad,600x600,f8f8f8.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1392 von 2.486
1030 Mal angesehen

Hallo, 

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Wir haben den Text zur Überprüfung weitergeleitet.

 

Vielleicht bekommt man den ja ein wenig "aktueller" hin. 😊

 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1393 von 2.486
927 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Die Diskette ist ja gut, das DTA Format ist ja noch nicht so lange abgeschafft. War doch erst im Jahr 2014 (im Interbankengeschäft 2016), also noch keine 10 Jahre. Daraus folgt doch die Pflicht für DATEV das Format in den Programmen mindestens bis 2024 zu pflegen. Suche im HC einfach mal nach DTA, Du wirst Dich wundern wie viele Einträge da noch aktuell angezeigt werden.

 

DATEV - Die Lochstreifenbewunderer

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1394 von 2.486
904 Mal angesehen

@bodensee ja. Mein Onkel ist passend vom Semester und arbeitet bei einer Bank.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1395 von 2.486
869 Mal angesehen

Gute Idee, gerade mal nachgesehen 97 Einträge wurden gefunden 😀

 

vor allem werden die aktuell noch gewartet ( Mai 2022) 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1396 von 2.486
854 Mal angesehen

 

... in der DTA-Disketten-Ära hatte man die Schnittstelle und die Daten wenigstens noch (buchstäblich) in der Hand 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1397 von 2.486
745 Mal angesehen

Moin,

 

ich suche gerade zwei drei Belege über Kanzlei Rechnungswesen....

 

Warum komme ich in das Fenster nur mit der Maus rein. Wenn ich die 102,95 als Suchkriterium getippt habe würde ich gerne mittels Return ok bestätigen "klicken". Ne ich bin wieder genötigt die Maus zu nehmen.

 

jjunker_0-1660035356640.png

 

Wieder Wechsel von Tastatur zur Maus.

#DATEVDASKLICKMEMORY

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1398 von 2.486
689 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Moin,

 

ich suche gerade zwei drei Belege über Kanzlei Rechnungswesen....

 

Warum komme ich in das Fenster nur mit der Maus rein. Wenn ich die 102,95 als Suchkriterium getippt habe würde ich gerne mittels Return ok bestätigen "klicken". Ne ich bin wieder genötigt die Maus zu nehmen.

 

jjunker_0-1660035356640.png

 

Wieder Wechsel von Tastatur zur Maus.

#DATEVDASKLICKMEMORY


Ohne das getestet zu haben und ohne das zu bewerten: mal versucht mit Tab vorwärts zu arbeiten? Da ist beim Auswahlort "Beleg aus" eine blaue Umrandung zu sehen - spricht dafür, dass "der Zeiger" dort festhängt. Mit vielen Tabs wirst du vermutlich auf das "Ok" kommen können.

 

Nicht gut. Aber vermutlich möglich 😋

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1399 von 2.486
641 Mal angesehen

😂Autsch. Ich hatte den Wunsch ohne Ihn zu testen von einer Kollegin übernommen. Merke: " Hinterfrage immer alles"

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1400 von 2.486
616 Mal angesehen

Think what 🤔?

#THINKBIG

metalposaunist_0-1660046660576.png

Wo genau ist die Datei mit > 20MB? Auszug aus der Dateiliste. Nach Dateigröße sortiert. 

 

metalposaunist_2-1660046935123.png

 

Suche schon seit > 1h nach dem Problem 🙄. Belegtransfer 5 versucht: nope. Nur die ZIP mit den Belegen: nope (document.xml fehlt) - tut sie nicht. Ohne XML versucht: strukturierte Daten erkannt: aktiviere XML. 

 

manno 😭 ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1401 von 2.486
822 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Think what 🤔?

#THINKBIG

metalposaunist_0-1660046660576.png

Wo genau ist die Datei mit > 20MB? Auszug aus der Dateiliste. Nach Dateigröße sortiert. 

 

Suche schon seit > 1h nach dem Problem 🙄. Belegtransfer 5 versucht: nope. Nur die ZIP mit den Belegen: nope (document.xml fehlt) - tut sie nicht. Ohne XML versucht: strukturierte Daten erkannt: aktiviere XML. 

 

manno 😭 ... 


 

Einzeldatei vermutlich = .zip

 

Und dein ZIP-File ist 80MB groß! Das wird nicht gehen. Hier ist bei 20MB die Grenze gesetzt.

 

Die sprechende Meldung ist allerdings 💩

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1402 von 2.486
806 Mal angesehen

Ich ziehe zurück!

 

nadimb_0-1660047354033.png

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1036101

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1403 von 2.486
804 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Und dein ZIP-File ist 80MB groß! Das wird nicht gehen. Hier ist bei 20MB die Grenze gesetzt.


Lese ich bei DATEV anders: DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung 

 

metalposaunist_0-1660047364675.png

Jetzt Du!

 

Ich schaue nochmal, ob ZIP in ZIP in ZIP oder so ist. 

 

EDITH: Endlich gelöst. DATEV frisst auch 180MB ZIP Dateien und die 20MB Meldung kam erst gar nicht mehr. Meine Güte ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1404 von 2.486
687 Mal angesehen

weil @metalposaunist das immer so freut. Kriege vom Chef gestern Schreiben bezüglich Smartcard Verlängerung. Ratet welches Schreiben heute von Datev per Post kam?😂😂🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1405 von 2.486
672 Mal angesehen

Schick's an DATEV nach Nürnberg zurück und Empfänger zahlt Entgelt 😂. Machst Du mir bitte noch ein Anschreiben dazu fertig mit DATEV Geschäftspost Druck? Inhalt: Vielen Dank DATEV für den Ausdruck. Wir nehmen auch an Tag 5 lieber die digitale Version, die durchsuchbar ist und weniger Aufwand in der Archivierung macht.

 

Dann haben wir ja fast eine Papierkreislaufwirtschaft 😎. Fehlt nur noch die Papierherstellung und Recycling 🤓

 

Oder: Sammle alles und nach 1J rechnest Du das in Eisbären 🐻 um. 

 

Naja @Moonshine, wir zwei sind halt schon digitale Hardliner 😍. Ich find's gut 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1406 von 2.486
594 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Bader 👋,

 

gehört zu ...


Ausgewählte Serviceinformationen (z.B. wichtige Neuerungen in der Lohnabrechnung)


... auch Buchungsbestätigung Art.-Nr. 78237 für Herrn Daniel Bohle?

 

In der PDF steht unten: 


Dieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Nachdem Sie den Brief
bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen
Service per Post oder E-Mail.


Und das Spiel geht von vorne los. E-Mail oder Post. Warten wir mal ab. Oder ist das ein Standardsatz und weil das nicht zu Ihrer Auflistung gehört, bekommt man das per E-Mail aber nicht per Post? 🤔

 

Und by the way: So ein Veranstaltungsportal macht auch das überflüssig. Man bucht Seminare, Veranstaltungen, Camps und Co. und bekommt weder Post, noch eine E-Mail, noch eine DATEV Mitteilung - man findet alles im Veranstaltungsportal: Bestätigungen, Links, Nachweise, Unterlagen, Teilnahmezertifikate, ... 

 

IT muss eindeutig sein. Aktuell macht DATEV auf x Kanälen gleichzeitig Alarm 🚨

 

Naja. Es soll ja kommen. Bin gespannt, ob's eine positive Bombe 😍 wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1407 von 2.486
545 Mal angesehen

Ich will dazu keinen Thread aufmachen, da ich mir oft zu helfen weiß, aber vielleicht kennt jmd das Problem.

Bankkontoumsätze über den Datev Zahlungssverkehr

Manchmal kommt es vor, dass da Umsätze verschluckt werden und Datev einen Sammler ausweist.

Ich helfe mir da immer über UN online und da sind die Umsätze aus der Bank vorhanden.

Weiterhin könnte man noch einstellen über Datev Rechenzentrum und dann über Mandant ergänzen, dann müssten die Umsätze auch da sein, aber ansonsten wüsste ich keine Lösung.

"IM ZEITRAUM X FEHLEN UMSÄTZE. DIESE POSITION WURDE VON DATEV AUTOMATISCH ERSTELLT"

Weiß da jmd eine bessere Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Bader
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1408 von 2.486
513 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Das ist ein Standardsatz. Diese Mitteilung kommt nicht mehr separat per Post. Sie wurde am 11.8. per E-Mail zugestellt. 

 

Mit freundlichem Grus

DATEV eG

Oliver Bader

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1409 von 2.486
501 Mal angesehen

Beziehen Sie sich auf die Antwort zu der Smart Card Verlängerung? Dann muss ich sie enttäuschen, die kam per Post.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1410 von 2.486
447 Mal angesehen

@Moonshine: Zum Umsatzproblem: Hier muss man differenzieren und die Umsatzströme einmal anschauen - es gibt wieder mehrere Möglichkeiten, die automatisieren oder nicht. 

 

Kommt ganz drauf an, ob man den Zahlungsverkehr selbst nutzt und das Mandat HBCI oder RZ-Bankinfo hat. Aber Du bist nicht allein. Solche Sammler treten aber in 98% der Fälle nur bei HBCI und DUO auf. Dann taucht aber im DUO der Sammler auf, der bis in die FiBu mitgenommen wird. RZ-Bankinfo ist hier zu 99,8% zuverlässig und auch mit dem Zahlungsverkehr automatisierbar. Das heißt Mandant ergänzen > RZ-Bankinfo kann man sich sparen, wenn diese Aufgabe der Zahlungsverkehr übernimmt, der 24/7 läuft. 

 

Zu Deiner anderen Frage: Das war die Antwort an mich.

 

Mal was ganz anderes: Wir beraten ein Mandat technischer Natur, dass im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist. Das Mandat möchte nun den StB wechseln (nicht zu uns; wir beraten nur, damit das überhaupt alles mit DATEV in Gang kommt). Das Formular dazu wurde ausgefüllt. DATEV schreibt: Schickt uns das Formular per Post 📯. E-Mail möchte DATEV aus DSGVO-Gründen (nachvollziehbar) nicht haben. Also best practice: Service Kontakt. Bleibt einem wirklich nur der Postweg, wenn weder StB 1 noch 2 diese Aufgaben übernehmen wollen, weil man beim alten StB als Mandat kein Recht Service Kontakt bekommen hat? 😂

 

Na da beißt sich die Katze 🐈 ja selbst in den Schwanz. Mit mM ohne Vollmacht hat das Mandat eine direkte Beziehung zur DATEV aber wird dann im schlimmsten Fall durch den StB doch wieder ausgebremst 👍. Bisschen seltsam? 

 

Ja, im besten Fall wird StB 2 den SK online eröffnen aber ich denke ja gerne mal an Murphy. So ein SK online ist ja auch noch nicht weltbekannt 😇.

 

EDITH: Gerade im SK Haken gesetzt für: benachrichtige mich per E-Mail plus absenden = Fehler. Hinter der Person ist keine E-Mail Adresse angegeben 😂. Soll ich in Personendaten verwalten doch vervollständigen. Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil der SK sich diese Information schätzungsweise nicht zieht, wenn man den SK schon fix & fertig geschrieben hat und nicht nochmal anfangen will - oder @Roland_Mueller? Oder prüft DATEV doch beim Klick auf absenden nochmals neu, ob eine E-Mail Adresse im 2. Browsertab hinterlegt worden ist?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2485
letzte Antwort vor 10 Stunden 12:55:40 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage