abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1141 von 2.448
1082 Mal angesehen

Ironie. Dafür hat DATEV doch das Kassenbuch online. 🙈🙉🙊

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1142 von 2.448
1080 Mal angesehen

Das hatte ich tatsächlich ernsthaft auch mal gedacht, aber wer es analog nicht hinkriegt... 

 

Hab die Ironie schon verstanden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1143 von 2.448
1042 Mal angesehen

Wieso muss eigentlich in der Rechteverwaltung online jedes Mal diese Meldung kommen, wenn man Globale Freigaben vergibt?

 

m_steinert_0-1653556847149.png

 

Als Admin weiß man in der Regel, was man da macht. Es nervt nur.  Zumal man die Meldung nicht per "Enter" oder so wegklicken kann, da nichts vorbelegt ist. So muss man also erst zur Maus greifen, um dann auf OK zu klicken. Und dann muss man für den nächsten Eintrag wieder ins Feld "Beraternummer" klicken, da das alles nicht automatisch geht (auch nicht per Tabulator). Und beim nächsten Eintrag bei der gleichen Smartcard/der gleichen Gruppe dann wieder das selbe Spiel. Bitte bitte macht zumindest eine Chechbox "Diese Meldung die nächsten X Tage nicht mehr anzeigen" oder so.

 

Gruß

Matthias

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1144 von 2.448
1016 Mal angesehen

Die Meldung ist für jeden nicht Routinier in der RVO schon sinnvoll. Die mangelhaften Bedingungsmöglichkeiten macht die Meldung erst so richtig lästig.

 

Bei uns ist die zum Glück irrelevant. Da jedes Mandat in jedem Unterprogramm die gleiche Nummer hat. So ein Haken 'nicht mehr anzeigen.' wäre was echt Feines. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1145 von 2.448
988 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Bei uns ist die zum Glück irrelevant. Da jedes Mandat in jedem Unterprogramm die gleiche Nummer hat. So ein Haken 'nicht mehr anzeigen.' wäre was echt Feines. 😇


Gibt es ernsthaft Kanzleien, bei denen das anders ist? Also dass die z.B. Mandantennummer 10000 im Lohn Mandant A, in Rewe Mandant B und bei den Steuerprogrammen Mandant C zugeordnet haben? Wenn ja, warum macht man sowas?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1146 von 2.448
966 Mal angesehen

Hatte ich jetzt gerade bei der Mandatsübernahme.  Ich hatte das auch noch nie gesehen, 

 

der verstorbene Kollege - ich habe dann mit dem Kanzleiabwickler telefoniert, hat die Mandanten nicht in den Stammdaten im DAP angelegt sondern in den Leistungsausführenden Programmen und daher war die Mandantennumme 10000 in der fibu für einen anderen Mandaten vergeben als im Lohn. Aber darauf mussten wir erstmal kommen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1147 von 2.448
949 Mal angesehen

Diese ABM wird Ihnen präsentiert von: DATEV :herz_datev:. Ihrem freundlichen Partner, der Computermäuse an den Rand des Todes ☠️ bringt.

 

Mehr fällt einem dazu nicht ein. Sorry. Wir warten ja nur schon 597 Tagen auf eine angenehme Administration aber das Konzept von @cwes scheint doch Müll 🚮 zu sein, wenn man die Idea nicht mal als Idee aufgenommen setzt 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1148 von 2.448
888 Mal angesehen

Die rechtliche Einordnung der Datev-RVO könnte man unter §303b StGB vermuten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1149 von 2.448
814 Mal angesehen

Gerade was entdeckt: I like 👍😂. Wusstest Ihr, dass sich DATEV in der myDATEV Mandantenübersicht nicht so ganz einigen kann? Oder ob man Google nicht genug Geld gezahlt hat?

 

metalposaunist_0-1653661075622.png

 

gelb hinterlegt: openstreetmap.org > öffnet am iPhone den Safari mit genau der Adresse statt eine App 👎

 

metalposaunist_1-1653661143598.png

 

gelb hinterlegt: maps.google.com > öffnet am iPhone aber immerhin die Karten App 👍

 

Waren das 2 Abteilungen und jeder arbeitet mit dem, was er cool findet? 😎

 

Und das sind neue Cloud Anwendungen. Nichts aus 199X oder den frühen 2000ern. Da fragt man sich auch ein bisschen, wie sowas geht: iF - DATEV Design DNA 20 – The Evolution of the DATEV Design 🤔

 

Diese Diskrepanz: DATEV bekomt Awards für UI und wir aus der Community sagen trotzdem: öh, nö? Sehr seltsam.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1150 von 2.448
810 Mal angesehen

 

eine kleine Analogie:

 

Die Besucher auf der IAA haben für die beste Autos sicher auch ein anderes Ranking als die ADAC-Pannenhelfer 😎

 

Apropos:

für solche Vergleiche muss der Begriff "Analogie" erlaubt sein.
Der Begriff "Digitalie" hat sich nämlich noch nicht in den DUDEN verirrt, ...

... könnte aber ein Kandidat für das Wort des Jahres 2022 sein 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1151 von 2.448
985 Mal angesehen

Du weißt doch man lernt aus der Vergangenheit - Ironie aus- 😂, könnte natürlich auch zum 😭sein. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1152 von 2.448
887 Mal angesehen

Was habe ich mich geschämt heute einer Kollegin zu helfen 😐. Ich dachte, ich bin wieder im falschen Film 🎬 aber vielleicht hat ja doch jemand einen coolen 😎 Tipp. 

 

Wir haben 29 mandantengenutzte Beraternummern bei einer Aufräumaktion gekündigt. Das hat uns DATEV in den DATEV Mitteilungen so bestätigt. Weil wir aber nicht jede Mitteilung bisher geöffnet haben, hat uns DATEV jede Kündigungsbestätigung nochmal per good old deutsche Post 📯 zugesandt. Vielen Dank für das tolle, kostenlose Papier 👍! Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht. Was gekündigt ist, ist dann halt weg 🤗. Hat (bei mir) immer seine Gründe.

 

Die Kollegin wollte jetzt alle Bestätigungen nochmal scannen und dann passend zum Mandanten ablegen. Gut, auch nicht verkehrt. Warum nicht. Dann kam ich auf die Idee: Das kann man doch end-to-end digital smart via DATEV Mitteilungen machen. Dann braucht man nicht alles scannen. Also: 👉 auf auf!

 

Spoiler
Die Idee war gut - mit DATEV zu arbeiten eine Farce 😮.

Also schön 29x auf Rechtsklick > Anhang in DMS ablegen geklickt. Dauert dann nur so 5 Sekunden, bis das Ablagefenster aufgeht 🙄. Dann sagte die Kollegin zu recht: Welcher Mandant ist das? Weil in den DATEV Mitteilungen nur steht: Bestätigung zur Kündigung der weiteren Beraternumer XXX.

 

Also müsste man doch jede PDF per Doppelklick öffnen, um zu sehen: Na? Wer ist es?

 

Jetzt der Clou 💡 wie das digitale Arbeiten analog verbunden werden kann: Die Reihenfolge der Beraternummern entsprach 1:1 denen der Kündigung auf Papier! Ha 🤺! Also: Papier genommen, kurz Beraternummer verglichen > auf dem Papier stand der Mandant und dann konnte man passend dazu ablegen. So geht digitales Arbeiten in 2022 😎!

 

Nur muss man dann den Betreff, den DATEV automatisch übernimmt, vorher kopieren, weil der beim Setzen unseres Knigges gelöscht wurde und auch ein Posteingang automatisch angelegt wurde. Dann bekamen wir irgendwelche Fehlermeldungen ⚠️⚠️⚠️, die nach 3 Klicks egal waren und DATEV dann sagte: erfolgreich ✔️.

 

Daraufhin haben wir einen neuen Knigge angelegt, der keinen PA erzeugt und man so - naja, schnell ist das nicht - die Kündigungsbestätigungen ablegen konnte.

 

Ursache: DATEV Mitteilungen bleiben nur 24M erhalten und werden danach automatisch gelöscht. Da ich Murphy persönlich kenne 👋, wird nach 2 Jahren und Tag 1 einer der der Mandanten ankommen und dann steht man mit heruntergelassener Hose da: äh, ja? Wir haben da keine Bestätigung mehr.

 

Ich habe Fragen :

 

  1. Warum hat DATEV an Stellen Automatiken, die völlig fernab von GoBD (10 Jahren) und der Praxis sind und warum hat DATEV keine Automatiken dort, wo es Sinn ergeben würde? 🤔
  2. Wenn man Cloud 🌧 first ausgerufen hat, warum werden bereits nach 2J wichtige Mitteilungen gelöscht? 🤔
  3. Wenn man Cloud 🌧 first ausgerufen hat, warum sind wir jetzt drauf und dran, Daten, die aus dem RZ in eine on-premise Anwendung gespielt werden, in den lokalen SQL Server abzulegen, um den dann in 202X wieder ins RZ zu hieven, weil sie im DATEV RZ nach 24M gelöscht werden? Habe ich da was technologisch verpasst? 🤔
  4. Kann man das Papiergedöns ungelesener DATEV Mitteilungen zentral abstellen? 🤔
  5. Warum kann der Beraternummernname nicht bereits im Betreff der DATEV Mitteilngen stehen? Datenschutzgedöns? 🤔
  6. Arbeiten wir mit DATEV EOcomfort und DATEV DMS falsch oder ist das beschriebene Szenario eine ABM und Sträflingsarbeit? 🤔
  7. Warum hält man die DATEV Mitteilungen in der Cloud nicht vor, damit man beim Umstieg auf die public Cloud drauf zugreifen kann? 🤔
  8. ...

Wie lange genau bleibt das noch so? Müssen wir 450€ Kräfte einstellen, die Arbeit erledigen, die auch RPA und Bots tun könnten? Hui 😱.

 

@Stefan_Reitzammer: Kein bisschen mit Eurem Projekt in der Datenmenge zu vergleichen aber ich ziehe strukturelle Parallelen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1153 von 2.448
878 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ich habe Fragen :

 

  1. Warum hat DATEV an Stellen Automatiken, die völlig fernab von GoBD (10 Jahren) und der Praxis sind und warum hat DATEV keine Automatiken dort, wo es Sinn ergeben würde? 🤔
  2. Wenn man Cloud first ausgerufen hat, warum werden bereits nach 2J wichtige Mitteilungen gelöscht? 🤔
  3. Kann man das Papiergedöns ungelesener DATEV Mitteilungen abstellen? 🤔
  4. Arbeiten wir mit DATEV EOcomfort und DATEV DMS falsch oder ist das beschriebene Szenario eine ABM und Sträflingsarbeit?
  5. Warum hält man die DATEV Mitteilungen in der Cloud nicht vor, damit man beim Umstieg auf die public Cloud drauf zugreifen kann?
  6. ...

Wie lange genau bleibt das noch so? Müssen wir 450€ Kräfte einstellen, die Arbeit erledigen, die auch RPA und Bots tun könnten? Hui 😱.W


 Weil das völlig alte Programmlogiken sind aus der EO/IDVS-Zeit anno 2000. Das kann man nicht cloudmäßig abbilden..

 

Warum löscht Du auch 29 Unterberaternummern auf einmal? Was hältst Du von transparenter Datenpflege? Zeitnah!

 

Frag mal die "Berater für Berater", die wissen sowas. Bestimmt....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1154 von 2.448
873 Mal angesehen

@metalposaunistHallo Daniel,

 

Du bist schon im richtigen Film, der heißt DATEV und Automatisierung - zwei Welten prallen aufeinander.

 

Der Film ist aber schon so alt, dass er noch in schwarz/weiß auf Celluloid aufgenommen wurde, der Filmtransport fand noch per Handkurbel statt, also nix mit YouTube und so.

 

Deine Ablagewünsche gab es schon es die DATEV Mitteilungen den DATEV Briefkasten ersetzt haben. Bei DATEV hat es keinen gekümmert, es wird sich keiner drum kümmern.

 

Unsere Mitarbeiter freuen sich täglich um unnötige Mehrarbeit, die von DATEV organisiert in den Kanzleien angeliefert wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1155 von 2.448
856 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

 

Deine Ablagewünsche gab es schon es die DATEV Mitteilungen den DATEV Briefkasten ersetzt haben. Bei DATEV hat es keinen gekümmert, es wird sich keiner drum kümmern.

 

Kult!

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Bader
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1156 von 2.448
769 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

 

hier ein paar Antworten auf die Fragen:

 

1. Es ist geplant, DATEV Mitteilungen als Cloud-Anwendung zu realisieren und die heutigen DATEV Mitteilungen on-premise abzulösen. Auch die dahinter liegende Technik wird modernisiert. Der exakte Termin dafür ist noch offen. Ich gehe von Jahresende 2024 aus. 

2. Bei Informationen zu Beraternummern-Neuanlagen/-Kündigungen sind wir dazu verpflichtet, diese Informationen dem Empfänger zeitnah zuzustellen. Deshalb ist für diese Mitteilungen die Logik wirksam, dass nicht abgerufene DATEV Mitteilungen nach 5 Werktagen gedruckt werden. 

3. Auf den Mitteilungen zu Beraternummern-Neuanlagen/-Kündigungen ist die Beraternummer im Betreff angegeben. Weil Namen sehr lang sein können, und das mit der heute verwendeten Technik zu unschönen optischen Effekten im PDF führen kann, wurde bewusst auf die Angabe des Namens verzichtet. 

 

Mit freundlichem Grus

DATEV eG

Oliver Bader 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1157 von 2.448
757 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Bader,

 

okay 👍. Also habe ich nichts verpasst und das muss so sein. 

 

Die gleiche Kollegin kam heute auf mich zu und fragte mich, warum denn das Passwort für eine Lohn-Archiv DVD nicht auch via DATEV Mitteilungen kommt. 

 

Ich habe ihr gesagt, dass das so sicher und geheim sein muss, dass das per Post 📯 zwingend zugestellt werden muss

 

Ist das auch korrekt so? 🤔 Wenn ja, haben wir beide ja zu Recht sehr dolle schmunzeln können 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1158 von 2.448
752 Mal angesehen

Natürlich kommt das mit dem Brief per Post. Ansonsten muss man die ganze DATEV-Logistik umprogrammieren….

 

Versuch mal, eine LOHN-Archiv-DVD für einen Mandanten mit eigener Beraternummer an die Kanzlei „umzuleiten“….

 

Herrlich, der Workflow dazu! Meine Nummer hast Du ja….

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1159 von 2.448
675 Mal angesehen

Oh Entschuldigung @andreashofmeister. Aber natürlich 😄

 

DATEV Mitteilungen heute:

metalposaunist_0-1654064931062.png

 

In der PDF dazu heißt es: 

 


Ihre in der Anlage aufgelisteten Mandanten haben im letzten Monat neue Software-Produkte bestellt.


Nein 🤔? Das war alles ich im Auftrage des Mandanten, damit die "nur" arbeiten brauchen aka wir die FiBu besser/schneller/höher/weiter erstellen können und die Mandanten sich nicht auch noch um DATEV kümmern müssen. #Service Aber das sind dann wohl Auswirkungen des MigMags? Dann checkt DATEV bei der Bestellung also nicht, mit welcher ID im Shop bestellt wurde? 

 

Und in der Anlage taucht auch ein DATEV mIDentity compact auf. Das ist Software 😲? Kann mich irren aber das ist in IT-Sprech Hardware. Das kann man anfassen. Auch sprachliche Kollateralschäden, weil es nur 1 PDF gibt? 

 

Und hey! Heute habe ich wirklich mal gelesen 👓, was in so einer PDF steht und nicht nach Emojis geschaut. Auch nicht richtig 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1160 von 2.448
626 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oh Entschuldigung @andreashofmeister. Aber natürlich 😄

 

DATEV Mitteilungen heute:

metalposaunist_0-1654064931062.png

 

In der PDF dazu heißt es: 

 


Ihre in der Anlage aufgelisteten Mandanten haben im letzten Monat neue Software-Produkte bestellt.


Nein 🤔? Das war alles ich .....#Service Aber das sind dann wohl Auswirkungen des MigMags? Dann checkt DATEV bei der Bestellung also nicht, mit welcher ID im Shop bestellt wurde? 

 

.......


Alles gut, @metalposaunist . Wie gesagt, wenn Du das ändern willst, muss Du das LC neu "programmieren"...

 

Die Logik des LC beim Ausliefern und "zur Verfügung stellen" ist noch aus der Zeit, als die Lohnauswertungen in verschweißten grünen Plastikverpackungen auf die Reise geschickt wurden.

 

Diese Logik wird man sicherlich als letztes ändern....bis dahin: keep smiling!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1161 von 2.448
597 Mal angesehen

OK. Vielen Dankschön @andreashofmeister 👍

 

Dann schreibe ich besser solche Sachen nicht mehr und denke mir den Rest 🤔? Ist vielleicht für alle Beteiligten entspannter. Dann mache ich Prinzip Hoffnung und warte einfach auf KM next und Co. ab, dass man es dort dann auf der grünen Wiese besser macht 😊

 

Ich schaue jetzt erstmal das YouTube Video 📺Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1162 von 2.448
551 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

OK. Vielen Dankschön @andreashofmeister 👍

 

Dann schreibe ich besser solche Sachen nicht mehr und denke mir den Rest 🤔? Ist vielleicht für alle Beteiligten entspannter. Dann mache ich Prinzip Hoffnung und warte einfach auf KM next und Co. ab, dass man es dort dann auf der grünen Wiese besser macht 😊

 


Viel Spaß beim Warten! Wird schon, @metalposaunist !

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1163 von 2.448
475 Mal angesehen

Sorry @andreashofmeister aber ich kann die Füße nicht still halten. Zu sehr juckt es mir in den Fingern das 😵-Gefühl mit Euch zu teilen. 

 

E-Mail heute von DATEV: 


Ihre E-Mail-Adresse XXX für den DATEV-Rechnungsversand ist auf keiner DATEV SmartCard hinterlegt. Die Mai-Rechnung übermitteln wir Ihnen aufgrund dessen postalisch. Um Ihre DATEV-Rechnungen zukünftig wieder elektronisch zu erhalten, teilen Sie uns bitte Ihre neue E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand mit. Beachten Sie dabei, dass die E-Mail-Adresse auf einer DATEV SmartCard hinterlegt sein muss.


I like! Ist übrigens so eine Adresse wie rechnung@domain.de und Co., sodass automatisiert digitale Rechnungen im flowwer landen 😍

 

Also bestelle ich jetzt eine SmartCard mit Herr Rechnungseingang1 megra samt E-Mail Adresse? 😂 Und dann haben wir so einen Dummy User, von dem @jjunker immer sprach? 

 

So eine E-Mail Rechnungseingangsadresse hat DATEV übrigens auch. Aber wir Genossen sollen uns das manuell nach Authentifizierung herunterladen oder uns verschlüsselt schicken lassen, sodass die Rechnung in einem Postfach versauert, weil die echte Kollegin mal im Urlaub ist? A predigen und B tun - sowas liebe ich ja 🙄

 

Sorry DATEV aber das Vertrauen und Eure Glaubwürdigkeit machen aktuell eher ↘️

 

EDITH: Ich lerne dazu und man kann die DATEV RG auch gleich in den DUO Bestand schießen. Sehr cool 😎! Also Elektronische DATEV-Rechnung via DATEV Unternehmen online durchgelesen und wieder fällt man auf die Nase 😫

 

metalposaunist_0-1654160751498.png

 

Weil wir so eine E-Mail bekommen, nehme ich an, dass die RG nicht in DUO landet?! Kann ich aber anhand des Screenshots leider nicht sehen. Weil ich kündigen kann, ist das schon aktiv? Oder ist der Button Kündigung immer aktiv? Wenn ja, warum bekommen wir so eine E-Mail?

 

Mal wieder fehlt der einfache Haken: aktiv ✔️ - jetzt fragt man nach; keiner weiß was; vielleicht ist was im DMS abgelegt ... Es könnte alles so einfach sein. 

 

Und wegen irgendwelcher 💩 §§§ bekommen wir nun Post, obwohl man ja sogar manuell die PDF herunterladen könnte. 

 

Ehrlich. Verwaltung in den Tod 💀

 

P.S. geht DATEV proaktiv auf die Kanzleien zu im Sinne einer kleinen Beratung, die alle DUO haben und das so machen könnten oder ist das come in and find yourself out? Sowas würde ich mir von KVs wünschen, wenn sie's nicht schon tun aber in unserem Falle hat man das wohl nicht bis zum Erfolg 💪 weiter verfolgt?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1164 von 2.448
448 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Sorry das ich ein wenig oberlehrerhaft rüberkomme. Die Entwicklung wurde bereits genau so vorhergesehen, die, die das publik gemacht hatten, wurden von den üblichen Verdächtigen regelmäßig gebasht.

 

Was DATEV z. Zt. abliefert entspricht nicht annähernd den heutigen Anforderungen und wer auf den Regional Info Tagen war muss sich fragen lassen ob er das verstanden hat, was DATEV da erzählt und ankündigt. Die Folgen werden Mehrarbeit, höhere Haftungsrisiken (durch DATEV verursacht) und höhere Preise sein. Als "Belohnung" gibt es dann die Rückgabe von Brotkrumen die dann manuell in Buchungen umzuwandeln sind. Brave new world.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1165 von 2.448
443 Mal angesehen

Da ich keinen Bock auf den Hick und Hack mit DATEV habe lade ich die Rechnungen seit ca. 2 Jahren einfach in den Serviceanwendungen herunter. Der automatische Upload in DUO geht schon länger. @metalposaunist wenigstens eine Sache in der wir weiter waren als ihr. 🤣 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1166 von 2.448
437 Mal angesehen

@einmalnoch Der Anbieter deiner neuen Steuerprogramme schreibt SERVICE im Übrigen GROSS.

 

Demo Installation ist fürs Wochenende geplant.  🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1167 von 2.448
434 Mal angesehen

@jjunker 

 

OK, also bist Du der Manuel bei euch in der Kanzlei. 😀

 

Eigentlich wäre es doch toll, wenn Du bei DATEV eine Mailadresse hinterlegst und DATEV schickt Dir die Rechnung automatisch in UO. Das wäre doch nett.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1168 von 2.448
427 Mal angesehen

@jjunker 

 

Bei Fragen kannst Du Dich bei mir melden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1169 von 2.448
424 Mal angesehen

@einmalnoch Bevor ich bei DATEV automatisch eingerichtet habe spiele ich den Manuell. Da ich die Rechnungsdaten eh brauche.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1170 von 2.448
418 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@einmalnoch Bevor ich bei DATEV automatisch eingerichtet habe spiele ich den Manuell. Da ich die Rechnungsdaten eh brauche.


Dann könnte DATEV doch endlich mal eine ordentliche ZugFerD Rechnung liefern. Sitzen im Gremium und kriegen es selbst nicht auf die Kette.

 

DATEV - Das Softwaremuseum.

DATEV - Die mit dem Platten in der Strategie.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage