abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2488
letzte Antwort vor 6 Stunden 11:00:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1081 von 2.489
1037 Mal angesehen

Deutschland halt 🇩🇪. In den Nachbarländern sieht man nachts um 3 Uhr noch Arbeiter, die die Autobahn wieder reparieren. In Deutschland reagiert man bei SA/SO Arbeit eher so: "😱 Du arbeitest an einem Sonntag? Aber der ist doch heilig!" Ja, wenn's mir Spaß macht und sich nicht nach Arbeit anfühlt - so what? Heilig ist übrigens nur der Rasen in Wacken 🤘🎸

 

@erzix: Irgendwo im Lohn ist auch nachmittags oder abends Schluss. Dann bekommt man die Auswertung auch erst am Montag zurück. 

 

Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum Sonntag taucht da zwar öfters auf aber endet auch um 19 Uhr. Dann wird das RZ abgeschlossen 🔐

 

Ich finde das ja sehr passend: Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht Die haben auch Öffnungszeiten 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1082 von 2.489
1035 Mal angesehen

Was mir seit paar Tagen auffällt:

Arbeitsplatz

Dokumente und da egal welcher Reiter

Z. B. Zur Erledigung

Da funktioniert die Dokumentenvorschau nicht, keine Ahnung ob ich blöd bin oder das System einfach hängt aber es funktioniert einfach nicht...

Klicke auf das Auge und nope öffnet sich nichts...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1083 von 2.489
1025 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Da funktioniert die Dokumentenvorschau nicht, keine Ahnung ob ich blöd bin oder das System einfach hängt aber es funktioniert einfach nicht...


Patchen, patchen, patchen: Dokumentvorschau (Symbol „Auge“) in DATEV Arbeitsplatz funktioniert nicht mehr 

 

K0005100-12410

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1084 von 2.489
975 Mal angesehen

Mal wieder aus dem Alltag eines Admins: Die Kollegin bat mich, einem Mandanten Zugriff auf die Personalauswertungen zu geben. Also mal eben das Personal AddOn bestellt. In einer zu 100% gepflegten Stammdatenkanzlei sicher eine schnelle Nummer. So nicht - heute musste ich erstmal aufräumen. 

 

myDATEV Mandantenregistrierung gestartet: keine Leistung Lohn. Okay? Nachgefragt: Lohn wird via LODAS ohne zentralen Mandanten geöffnet. Also erstmal die Lohnleistung mit dem zentralen Mandanten verbunden. myDATEV Mandantenregistrierung zum 2. Mal gestartet: zur Beraternummer X gibt es bereits DUO. Beraternummer X = Kanzleiberaternummer. Wieder geschlossen. Leistungsübersicht: mandantengenutzte Beraternummer X > Rechtsklick > löschen. myDATEV Mandantenregistrierung zum 3. Mal gestartet und endlich: ich kann das Personal AddOn bestellen. 

 

Die E-Mail Adresse musste ich aus den Stammdaten nachpflegen, obwohl dort enthalten. 

 

Quintessenz am Ende: Jetzt habe ich 2 mandantengenutzte Beraternummern, weil es zuvor schon eine gab, von der ich nichts wusste. Also möchte ich da gerne aufräumen und das einheitlich machen, weil die LODAS Daten auch unter der bereits vorhandenen genutzten Beraternummer liegen und ich nicht in 5J wissen will, wieso ich mandantengenutzte Beraternummer B auf A zugreifen lasse. 

 

Also: SK geschrieben, weil ich das SmartLogin gerne behalten würde, weil dazu Post von DATEV rausgeht und ich der Kollegin die 2 Zahlen per MS Teams geschickt habe. Im anderen Fall hätte ich alles nochmal machen müssen und bekomme dann ein neues SmartLogin. Da ich bei der neu angelegten mandantengenutzten Beraternummer MigMag angehakt habe, kann ich die ohne Vollmacht nicht mal via Service Anwendungen kündigen.

 

Bin gespannt, ob mein SK verstanden und nach Wunsch umgesetzt wird @Roland_Mueller. Tut mir Leid, wenn ich Euch mehr Arbeit mache als nötig aber ich kann viele Dinge nicht selber. Sonst würde ich's alleine machen, damit Ihr Zeit für echte Probleme habt anstatt für mich doof klicken müsst.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1085 von 2.489
916 Mal angesehen

Wer hat das mit der neuen Übersicht der Belegtypen verbrochen? 🤔 Hat derjenige damit ernsthaft mal gearbeitet und auch mal 20 Belegtypen angelegt?

 

Ich kam mir gerade wie in einem schlechten Film vor 😶. Nicht, dass Popup nach Popup im DUO aufgeht und der effektive Arbeitsbereich bei FullHD auf 25% sinkt 👍, weil drum herum der Bereich abgedunkelt wird aber wie man schnell und einfach damit arbeiten soll, wenn man Belegtypen ändert - keine Ahnung. Ich bin wohl zu schnell für DATEV und zu ungeduldig. Wir haben gerade 2 Belegtypen umbenannt und nach unten schieben müssen, damit diese Typen in www.datev.de/upload in der richtigen Reihenfolge nach Priorität angezeigt werden (unten befinden sich also die "nicht nutzen" Belegtypen, weil man ja weder deaktivieren noch ausblenden kann 🙄). 

 

Danach haben wir 3 neue Typen angelegt, die immer ganz unten landen. Also muss man sie erstmal manuell hoch schieben. Dank der langen Liste muss man die im kleinen Fenster, dass Scrollbalken hat, verschieben. Gar nicht anstrengend und nervig 🙄. Und bei jeder Änderung aktualisierte sich das ganze Popup nochmal. Sehr störend, wenn man schnell und effektiv arbeiten will. Bisschen so wie in der RVo, wenn die automatisch speichert. Mal eben kurz? Nicht mit DATEV. 

 

Man könnte auch einfach alle Belegtypen auf FullHD groß anzeigen; neben- und untereinander und optisch eine Reihenfolge sichtbar machen, dass man quick & dirty Belegtypen in wenigen Sekunden an die richtige Stelle schieben kann 😍

 

DATEV Belegtypen.png

 

Usability aktuell? 6. Setzen. 

 

Gott, war mir das peinlich per Fernwartung beim Mandanten ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1086 von 2.489
871 Mal angesehen

Daniel du triffst den Nagel auf den Kopf. Selbst die alte Listenansicht war übersichtlicher als der neue Quatsch. Websites sollen ja auch Tablet und Smartphone tauglich werden.  Das dürfte der Hintergrund für die Änderung sein.

 

--> Mal so eine Frage in Blaue gibt es wen der Belegtypen tatsächlich am Tablet/Smartphone für die Mandanten verwaltet?

 

@DATEV: Wir stehen auch vor dem Problem, dass wir bei zwei Mandaten Belegtypen ausblenden/sperren müssten.

 

Bitte wenigstens die Neuablage und die Anzeige im Upload Online/ App Load mobil ausblenden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1087 von 2.489
843 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Das dürfte der Hintergrund für die Änderung sein.


Seit wann ist DUO auf Smartphones optimiert? 🤔 Mag ja sein aber ein responsives Design sieht anders aus. 

 

Noch eine Idee 💡: Der Button Einstellungen  im Header klappt an der linken Seite ein Menü aus, dass das 1. Popup ersetzt. Schön groß und flexibel und beim Klick auf die Punkte im Menü klappt dann ein neues Menü rechts daneben aus. 

 

finAPI, unscharfe Belege, allg. Usability, schlechte OCR, keine Daueraufträge, Filter, die sich ständig zurücksetzen, EBICS + SmartVerify, ... Wie soll man DUO ernsthaft empfehlen? Kann man nur hoffen, dass DUO next geil wird 😍 - aber so richtig geil 💪. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Typ Prinzip Hoffnung bin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1088 von 2.489
778 Mal angesehen

Kann man nur hoffen, dass DUO next geil wird 😍 - aber so richtig geil 💪. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Typ Prinzip Hoffnung bin. 

 

Wer die Usability eines neuen Designs für eine vorher brauchbare Anwendung so gründlich versaut soll was Geiles hinbekommen?

Sorry was rauchst du, dass du die Hoffnung noch hast? Schick mir mal die Kontaktdaten deiner Bezugsquelle. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1089 von 2.489
770 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Sorry was rauchst du, dass du die Hoffnung noch hast? Schick mir mal die Kontaktdaten deiner Bezugsquelle. 😅


PN ist raus ✌️.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1090 von 2.489
759 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jjunker schrieb:

Sorry was rauchst du, dass du die Hoffnung noch hast? Schick mir mal die Kontaktdaten deiner Bezugsquelle. 😅


PN ist raus ✌️.  


Ich bitte auch.

Jonas Thiel
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1091 von 2.489
733 Mal angesehen

Eigentlich wäre die interessante Frage was die Entwickler und Verantwortlichen für Bewusstseinerweiternde Substanzen konsumiert hatten als der Kram programmiert wurde. Das wäre der richtig gute Stoff. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1092 von 2.489
708 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Eigentlich wäre die interessante Frage was die Entwickler und Verantwortlichen für Bewusstseinerweiternde Substanzen konsumiert hatten als der Kram programmiert wurde. Das wäre der richtig gute Stoff. 😇


Das war die "mir-doch-egal-hauptsache-ich-kriege-gehalt-und-altersvorsorge-ist-ja-nicht-mein-geld" Droge.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1093 von 2.489
642 Mal angesehen

Das war nur der Anfang 😎. Upload Mail ist genauso wenig nutzbar, wenn man's wirklich massenhaft und groß nutzen will. 

 

Dies ist meine offizielle Bewerbung bei DATEV als Berater UI/UX Designer

 

DATEV-Upload-Mail.png

 

Habe ich mit Paint zusammen gezimmert 😂. Was FullHD alles für Platzmöglichkeiten bietet 😲 und man ganz ohne Scrollen 🖱 auskommt und wenn man in dem Fall scrollen muss, dann darf man zu Recht von vielen Daten sprechen.

 

DUO next is coming 🤓 darf ich testen? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1094 von 2.489
633 Mal angesehen

Moin,

 


@metalposaunist schrieb: Was FullHD alles für Platzmöglichkeiten bietet


Ich will Dich ja nicht desillusionieren... aber ich kenne einige Anwender, die haben nur einen TFT und der ist noch nicht einmal FullHD.... Und wenn FullHD möglich wäre, dann wird (leider) die Auflösung verändert, weil Schrift so klein... und da kann ich mir den Mund fusselig reden wie ich will...

 

- es gibt keinen größeren Monitor

- die Auflösung bleibt

- Skalierung von Windows am besten noch hinzu

- Augenarzt? Wie ich nur dieses Ansinnen äußern könne... (tiefste Beleidigung...)

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1095 von 2.489
618 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Ich will Dich ja nicht desillusionieren...


Tust Du nicht. DATEV selbst ist auf FullHD optimiert. Den Quasi-Standard hat DATEV selbst schon durchgesetzt. 4K ist nur doppelte Auflösung von FullHD und damit 4-fache Pixelanzahl - also sehr gut skalierbar. 

 

Wer heute kein FullHD hat, hat auch heute schon Probleme mit DATEV Software. 

 

Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme Punkt 3.1

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1096 von 2.489
540 Mal angesehen

Wisst ihr was für mich am schlimmsten bei Datev ist: Das Buchen mit 6-stelligen Konto... Das braucht man wegen Lohn, aber Lohn gibt es beim Mandanten nicht mehr, aber nach Jahreswechsel ging der Wechsel nicht und deswegen buchen wir jetzt obwohl nicht benötigt mit 6-stelligen Kontorahmen...

Kann man da nicht eine einfache Abhilfe programmieren, wie zb ergänze eine Doppelnull wenn 4-stellig oder wie beim Buchungsschlüssel ein extra Feld...

Gibt es dazu schon eine Datev Idea, weil dann würde ich das Fass mal aufmachen.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1097 von 2.489
528 Mal angesehen

@Moonshine schrieb: Das Buchen mit 6-stelligen Konto... Das braucht man wegen Lohn


Da ist mir kein kausaler Zusammenhang bekannt. Lohn kann auch grundsätzlich 4-stellig. 

Bei Branchenlösungen bin ich bei Dir, die sind meines Wissens 6-stellig.

 


Kann man da nicht eine einfache Abhilfe programmieren, 


Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten

 

Guckst Du im Rechnungswesen unter Extras | Einstellungen | Buchungserfassung | Eingabeunterstützung... 

chrisocki_0-1652359171127.png

 

 

Die Eingabeunterstützung kann auch Sinn machen, wenn man andere Steuerschlüssel braucht. Die können dann mit [F3] aufgerufen werden... 

 

Sieht dann so aus:

chrisocki_1-1652359238960.png

 

chrisocki_2-1652359263829.png

wird zu

chrisocki_3-1652359281914.png

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1098 von 2.489
514 Mal angesehen

nvm.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1099 von 2.489
502 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb: Man bucht, wie gewohnt vierstellig, weil das ja der normale Fall ist.

z. B. 3400 aber bei 6-stellig muss man 3400 00 schreiben, da ansonsten Fehler und man verliert wieder 3sec.

Das meinte ich mit Abhilfe, wenn man jetzt zb in die Buchungszeile das so schreiben könnte wäre optimal und füür Datev der geringste Aufwand.


Aber genau das macht die Eingabeunterstützung... ich gebe 3400 ein und springe in das nächste Feld. DATEV ergänzt dann automatisch die 00 (in meinem Fall 5-stellig und somit nur eine 0).

 

Wenn ich aber 340001 eingebe, wird diese Eingabe akzeptiert und nicht ergänzt. 

 

Nervig wird diese Automatik, wenn ich es nicht brauche. z.B. Anlagekonten... dann kann schon einmal Mist bei raus kommen... 

 

Probiere es aus. Ggf. im DATEV-Musterbestand. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1100 von 2.489
486 Mal angesehen

Das eröffnet soviele neue Ebenen, danke

Was mich irritiert hatte, war das BU Feld, was ich eigtl nicht brauche, daher dachte ich das wär dahingehend bezogen. Aber das nehme ich in Kauf mit BU Feld zu buchen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1101 von 2.489
568 Mal angesehen

Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Übersicht der DUO Mandate nach Excel bekomme?

 

metalposaunist_0-1652707903174.png

 

copy/paste geht leider nicht mehr wie früher 😕 und wenn ich in Excel sage: Daten > aus dem Web > die DATEV URL angebe, zeigt er mir als Vorschau, dass ich mich authentifizieren soll. Auch wenn ich das im Browser schon getan habe. Ohne Inkognito-Tab. 

 

metalposaunist_1-1652708157334.png

 

 

Überall kann man bei DATEV drucken, als PDF speichern oder anders aus dem System bekommen nur da nicht? 

 

Ein Screenshot > ganze Webseite geht auch nicht, weil man nicht auf der Webseite scrollt, sondern in einem eingebettetem Fenster. Würde man im Browser scrollen, klappt das sogar sehr gut. 

 

Und nun? Wir wollen aufräumen und einmal schauen, was weg kann und was bleibt. Wenn ich manuell die Liste durchgehe, muss ich manuell aufschreiben, welche Stammdaten weg können. Also Excel > rot hinterlegen und dann handeln. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1102 von 2.489
565 Mal angesehen

geht lieber @metalposaunist 

 

Stammdaten --> Unternehmensauswahl aufrufen und dann markieren mit der Maus, STRG C+V in Excel, beim Einfügen an Zellformatierung anpassen auswählen, Filtern, Leerzeilen entfernen und die Zeile mit Berater / Mandant jeweils rauslöschen --> fertig.   

 

PS.: natürlich alles andere als elegant aber man kommt irgendwie ans Ziel wenigstens

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1103 von 2.489
548 Mal angesehen

Nö. Das ging früher. Heute nicht mehr. Heute schaffe ich es nur noch die URL zu kopieren. STRG+A für alle Mandanten klappt aber da wird nichts kopiert. Auch via Rechtsklick > gibt es es kein Kopieren. Somit greift auch STRG+C nicht.

 

@mosachse: Hast Du das gerade selber noch probiert? 

 

EDITH: Wenn ich das nutze ... und STRG+A, STRG+C und STRG+V mache, bekomme ich Berater und Mandant in 1 Zeile ... das doch alles großer Mist 😠. Bin wohl zu dumm dazu.

 

metalposaunist_0-1652708951502.png

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1104 von 2.489
543 Mal angesehen

Das ist zwar eine Möglichkeit.

 

Ich finde die Möglichkeit um ehrlich zu sein ziemlich 🚮

 

Wie Daniel schon sagt, sonst kann man alles mögliche aus DATEV in Excel exportieren...

Jonas Thiel
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1105 von 2.489
539 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nö. Das ging früher. Heute nicht mehr. Heute schaffe ich es nur noch die URL zu kopieren. STRG+A für alle Mandanten klappt aber da wird nichts kopiert. Auch via Rechtsklick > gibt es es kein Kopieren. Somit greift auch STRG+C nicht.

Doch das geht, hab´s eben selbst probiert 😄

 


 

Jonas Thiel
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1106 von 2.489
532 Mal angesehen

Wenn ich die erste Zeile einzeln markiere unten dann "runterziehe" mit der Maus oder der Tastatur geht es. 

Das gilt nicht für die Übersicht für Anwendungen "Belege" z.B. 

Das heißt hier geht es nicht 

mosachse_0-1652709033478.png

 

 

aber hier: 

 

mosachse_1-1652709126256.png

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1107 von 2.489
527 Mal angesehen

Langsam mit der Maus markieren und dann runterziehen dann geht es...

Ist aber natürlich ein Krampf...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1108 von 2.489
524 Mal angesehen

Außerdem sind bei Stammdaten > Unternehmen auswählen auch welche aus LODAS dabei, die gar keine DUO Stammdaten haben. Daher gehe ich via Belege > Unternehmensauswahl. Das sind die interessanten Daten. 

 

Und wenn ich STRG+A dort drücke und STRG+P zum Drucken 🖨, damit ich aus der PDF Datei nach Excel importieren kann (WoW), reicht DIN A4 wohl nicht aus: 

 

metalposaunist_0-1652709189084.png

Ich könnte 🤢. Usability, Weiterverarbeitung und Co. bei DATEV vollkommen fern jeglicher Logik. Ätzend.  

 


@mosachse schrieb:

Ist aber natürlich ein Krampf...


Nein, das ist krank und Bull**bleep**.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1109 von 2.489
516 Mal angesehen

Alternativlösung: 

 

 

DATEV Rechnungsdaten Exportieren und z.B. nach Produkt Belege Online Filtern = Bestand an Mandanten mit Bestand in Belege Online

 

Das geht auch ordentlich strukturiert nach Excel....  

 

Ich wollte nur mal versuchen mal was zurückzugeben an den @metalposaunist 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1110 von 2.489
504 Mal angesehen

Über die DATEV Rechnungsdaten geht das auch in Excel. Siehe oben...

Wie gesagt alles andere als schön aber man muss sich ja irgendwie mit dem helfen was da ist.  

0 Kudos
2488
letzte Antwort vor 6 Stunden 11:00:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage