abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2514
letzte Antwort gestern 16:44:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Rom
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 871 von 2.515
1626 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

als Nachfolgelösung der DATEV Cloudbox haben wir im vergangenen Jahr die Lösung DRACOON for DATEV in den DATEV-Marktplatz aufgenommen. Eine Lösung namens Sharefile haben wir bisher nicht im DATEV-Marktplatz gelistet.

 

Der Relaunch umfasste ausschließlich eine optische Neugestaltung der Marktplatzseite. Partnerlösungen wurden in diesem Zuge nicht entfernt.

Freundliche Grüße Maximilian Rom
Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 872 von 2.515
1593 Mal angesehen

Hallo @Maximilian_Rom 

 

sicher? Ich bin seinerzeit über den Marktplatz auf diese Lösung gekommen. Wie denn sonst...? Wird betrieben von Schuster und Walther, nennt sich personal fileBox..

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 873 von 2.515
1581 Mal angesehen

 

... soweit ich weiß, "Belegebox", bei der auch das o.g. Nürnberger Systemhaus beteiligt ist (Gründungsmitglied) 

 

... bin aber auf die Schnelle nicht ganz schlau geworden, was genau vorausgesetzt und angeboten wird

 

... kann aber auch ein völlig neues bzw. anderes Produkt sein ... 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 874 von 2.515
1561 Mal angesehen

M.E. waren es seinerzeit 2 Lösungen, die auf dem Marktplatz angeboten wurden. Zumindest die eine ist nun weg.

 

Mir letztendlich egal. Ich hatte Sie seinerzeit nach Kontakt eingerichtet. Schade, dass der Link irgendwie weg ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 875 von 2.515
1455 Mal angesehen

Mal aus der Kategorie: Mit DATEV fühlt sich immer wie eine Gefahr 🔥 an: 

 

Ich habe gerade unser SmartExperts Profil aktualisiert, habe mich ein wenig bei den zur Verfügung stehenden Beraternummern umgeschaut und wollte aus der Bearbeitung raus. Es geht ein Popup auf und man weiß bevor man irgendwas lesen muss: DATEV fragt wegen ungespeicherter Eingaben. Der Vorgang ist aus anderen Programmen allgemein bekannt. 

 

metalposaunist_0-1644997334529.png

 

Was genau heißt nun OK und abbrechen 🤔? Man muss die Frage vorher lesen, um den richtigen Button zu drücken. In dem Fall wäre es OK. Der grüne Button abbrechen verführt einen aber deutlich mehr dazu ihn zu drücken statt den grauen OK Button. 

 

Intuitiv den richtigen Button aus Gewohnheit und Reflex drücken? Nicht möglich. 

 

Windows: 

metalposaunist_1-1644997396799.png

metalposaunist_2-1644997451373.png

 

kurzer Button: speichern

langer Button: verwerfen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 876 von 2.515
1441 Mal angesehen

Hallo Daniel ( @metalposaunist ),

 

das Thema deutsche Sprache und ihre Verwendung im DATEV Kosmos ist so alt wie die DATEV Programme in ihrer Gesamtheit. Auch auf Papier, also zu Zeiten wo DATEV noch vollständig in der Cloud lief, waren die Fragen entsprechend irrführend formuliert. Auch da gab es zwei Kästchen mit "Ja" und "Nein", die Frage war aber mit einer doppelten Negation formuliert. Am Ende wurde dann die eigentlich nicht bestellte Waschmaschine mit Handantrieb geliefert. Der Lehrling (hieß seinerzeit noch so) bekam dann den entsprechenden Einlauf.

 

Die Anregung endlich mal ein Wörterbuch DATEV - > Deutsch, Deutsch -> DATEV zu publizieren wurde selbstverständlich mit den Worten "Wir haben Ihren Wunsch zur Kenntnis genommen..." beantwortet.

 

DATEV - Die Tontafelbefürworter

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 877 von 2.515
1431 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Auch da gab es zwei Kästchen mit "Ja" und "Nein", die Frage war aber mit einer doppelten Negation formuliert.


So langsam verstehe ich dann auch, warum ich beim DATEV Technikertest 1x durchgefallen bin 😶. Da machte DATEV auch solche Späße. Früher dachte ich noch: genau lesen, genau lesen Junge! Aber heute denke ich mir eher: Das macht DATEV doch mit Vorsatz, oder? 

 

Möchten Sie speichern oder nicht? DATEV: OK!

 

WHÄ? 😵

 

@einmalnoch: Und, weil ich DATEV-bereichsübergreifend denke: 

 

Die Rechte in der RVo werden automatisch gespeichert. Die Änderungen überall woanders: nicht. Ich meine auch schon mal einen roten Button abbrechen gesehen zu haben und einen grünen speichern Button. Dann können sogar Analphabeten DATEV nutzen, weil Farben in dieser Welt ausreichen: rot = Gefahr, grün = Gebot. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 878 von 2.515
1359 Mal angesehen

Noch eins, was meine / unsere Verwirrung verdeutlicht: 

 

In SmartExperts ist der abbrechen Button grün; gehe ich in die Interessentenverwaltung ist speichern grün. 

 

metalposaunist_0-1645002675828.png

 

Wie können zwei Buttons mit völlig unterschiedlicher Benennung die gleiche Farbe haben? 😲 Man stelle sich vor innerhalb Deutschlands würde eine rote Ampel im Verkehr heißen: stehen bleiben und die nächste Ampel sagt: bei grün musst Du stehen bleiben. 

 

Und was passiert dann: man muss wie bei DATEV erstmal lesen, was die Farben bedeuten anstatt intuitiv zu handeln: rot = stehen bleiben; grün = fahren / gehen. 

 

Leider hat man uns im Editor auch die Farben genommen. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 879 von 2.515
1268 Mal angesehen

Ich finde diese Meldung auch sehr schön. Eine Frage, die man nur mit "OK" bestätigen kann 🙂

 

m_steinert_0-1645097960735.png

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 880 von 2.515
1252 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Ich finde diese Meldung auch sehr schön. Eine Frage, die man nur mit "OK" bestätigen kann 🙂

 

m_steinert_0-1645097960735.png

 


Da hilft nur eins: Downgrading auf EO-Classic. Dann kommt nix mehr zu Aufträgen....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 881 von 2.515
1198 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Noch eins, was meine / unsere Verwirrung verdeutlicht: 

 

In SmartExperts ist der abbrechen Button grün; gehe ich in die Interessentenverwaltung ist speichern grün. 

 

metalposaunist_0-1645002675828.png

 

Wie können zwei Buttons mit völlig unterschiedlicher Benennung die gleiche Farbe haben? 😲 Man stelle sich vor innerhalb Deutschlands würde eine rote Ampel im Verkehr heißen: stehen bleiben und die nächste Ampel sagt: bei grün musst Du stehen bleiben. 

 

Und was passiert dann: man muss wie bei DATEV erstmal lesen, was die Farben bedeuten anstatt intuitiv zu handeln: rot = stehen bleiben; grün = fahren / gehen. 

Und was wird die Datev antworten:

Farben sind nur zum Aufhübschen; jedes Schulkind lernt, dass man beim Leuchten des oberen Lichts der Ampel stehen bleiben muss und wenn das untere Lämpchen leuchtet, gehen darf. Die Farben sind nur Beiwerk. Eine Änderung der Farben ist deshalb nicht vordringlich und wird deshalb nicht umgesetzt. (Smartexperts lässt grüßen)

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 882 von 2.515
1096 Mal angesehen

Zum Thema fragwürdige bzw. überflüssige Schaltflächen:

 

marcohwe_0-1645432783675.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 883 von 2.515
999 Mal angesehen

Meine Fresse ... 😡 ich fahre gleich nach Nürnberg und bringe eine Kündigung der SmartCard auf Papier mit inkl. Unterschrift vom Mandanten. Geht wahrscheinlich schneller als wenn man es digital versucht. 

 

Mail Mandant gestern, 11:55 Uhr:

metalposaunist_0-1645513429172.png

 

Service Anwendungen heute 08:04 Uhr:

metalposaunist_1-1645513465364.png

Was braucht es denn noch mehr als einen Nachtlauf 🙄? Ist da was schief gelaufen? Wenn ja, was? Wer wird wie informiert?

 

Ich will nur arbeiten und Mandantenwünsche wie versprochen erfüllen. Und DATEV so oft: nö, Du darfst nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 884 von 2.515
983 Mal angesehen

Auch eine schöne ABM: Aber nicht schlecht zum Klicks sammeln...

 

AKW_0-1645513952060.png

 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 885 von 2.515
959 Mal angesehen

Ich muss mich wiederholen, DATEV kann Kommunikation immer weniger. Ich frage mich auch immer mehr, warum bei DATEV keiner mehr diese Fauxpas erkennt? Werden da nur noch Praktikanten rangelassen?

Danke
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 886 von 2.515
939 Mal angesehen

Wenigstens bin ich mit dem Frust nicht alleine, hatte gestern auch das Problem :)))

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 887 von 2.515
929 Mal angesehen

Ah okay. Und wie hast Du es gelöst? Bist Du nach Nürnberg 🚘 gefahren? Hast Du mit Manuel 👨 telefoniert? Oder nochmal die Vollmacht mit einer Fernwartung aka betreutem Arbeiten abgeschickt? 

 

Genau das meine ich: Eine Gefahr 🔥 mit DATEV zu arbeiten, weil gefühlt nichts mehr zuverlässig so läuft, wie man sich das dachte oder es mal lief oder ... Jeden Tag eine neue Überraschung. Automatisierung - ja, die jeden Tag vor eine andere Wand fährt und komische Popups bringt - maaan ey 😠

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 888 von 2.515
928 Mal angesehen

Moin,

 

ruhig Brauner... 

 


Mail Mandant gestern, 11:55 Uhr:

chrisocki_0-1645514427485.png

Wann DATEV Servicekontakte abarbeitet, wissen wir. Die normalen immer beizeiten, die Eilservicekontakte schneller.

 


Service Anwendungen heute 08:04 Uhr:

chrisocki_1-1645514483486.png

 

Was braucht es denn noch mehr als einen Nachtlauf ? Ist da was schief gelaufen? Wenn ja, was? Wer wird wie informiert?


zu 1) Noepp. Wenn der Mandant das Formular mit einem Eilservice eingereicht hätte, wäre es schneller gegangen.

zu 2) Weis DATEV oder der Mandant. 

zu 3) siehe 2

zu 4) Der Mandant. Er hat den Auftrag eingereicht. Du könntest evtl. mit deiner Kanzlei-SC die Servicekontakte einsehen, wenn Du die Rechte hast.

 

 

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es sollte doch gerade bei Dir bekannt sein, dass im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, die Mandanten die direkten Vertragspartner sind. Und somit die Kanzlei nur noch bei den initialen Einrichtungen Kosten auslösen darf oder eine Vollmacht des Mandanten vorliegen muss. Das wird auch bei der Einrichtung der mandantengenutzten Beraternummer kommuniziert.

 

Und damit wir uns richtig verstehen, es geht mir auch auf den Sa<beep>... Nutzt aber nichts.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 889 von 2.515
892 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Wann DATEV Servicekontakte abarbeitet, wissen wir. Die normalen immer beizeiten, die Eilservicekontakte schneller.


Was hat das mit manuellen SKs zu tun? Das ist ein Formular. Da trägt man 1:1 die Werte ein, die bei DATEV im System hinterlegt sind; ein Roboter prüft die Eingaben automatisch gegen und kann das innerhalb 1 Nacht freigeben. 

 

Ergeben sich Abweichungen, kann man immer noch einen SK draus machen und die DATEV kann immer noch anrufen oder eine automatisierte E-Mail rausschicken oder, ... 

 

Arbeitet DATEV da so auch nicht? 🤔 Dann brauche ich mir ja nie die Mühe machen und muss nicht mehr vortanzen: 

 

metalposaunist_0-1645515040426.png

 


@chrisocki schrieb:

Wenn der Mandant das Formular mit einem Eilservice eingereicht hätte, wäre es schneller gegangen.


Ah, ich soll Euros 💵 einwerfen, damit der Roboter schneller arbeitet? Aha. Nein, danke.   

 


@chrisocki schrieb:

eine Vollmacht des Mandanten vorliegen muss


Genau um die geht's, weil man in der Vergangenheit gepennt hat. Jetzt möchte ich, weil es eigentlich schneller geht, gerne Vertragliches mit DATEV im Namen der Mandanten durchführen und brauche nur diese Vollmacht.  

 

Mandant schreibt: SmartCard ist gekündigt. Meine Service Anwendungen sagen: nope. Ich sage: Können nur Sie selber oder mit einer Vollmacht. Hier ist die Vollmacht. Service Anwendungen sagen nein. 

 

Und @chrisocki: Legst Du eine neue Beraternummer an für z.B. lexOffice Buchungsdatenservice, das Mandat arbeitet aber 0 mit DATEV und hat auch genau 0 Medien: Wie soll ich die Vollmacht für diese Beraternummer einholen, wenn es online nicht geht, weil es kein Medium gibt? Soll ich die Vollmacht dann selber mit meinen Medien ausfüllen? Soll ich den Mandanten nerven: bitte fülle diese PDF aus und unterschreibe sie und schicke sie mir zurück und ich mache dann einen SK draus ... 

 

Zeit und was für ein Aufriss, die niemand bezahlt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 890 von 2.515
872 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Was hat das mit manuellen SKs zu tun? 


Alles was die DATEV erreicht, wird als Ticket in den SK aufgenommen. Das ist dann durchaus ein durchgängiger Prozess...

 


ein Roboter prüft die Eingaben


Ein Roboter bei Mitgliedsangelegenheiten? Wohl eher nicht.

 


Und @chrisocki: Legst Du eine neue Beraternummer an für z.B. lexOffice Buchungsdatenservice, das Mandat arbeitet aber 0 mit DATEV und hat auch genau 0 Medien: Wie soll ich die Vollmacht für diese Beraternummer einholen, wenn es online nicht geht, weil es kein Medium gibt?


In diesen Fällen lege ich erst gar kein mitgliedsgebundenes Direktgeschäft ein. Warum auch? Der Mandat will ja nichts mit DATEV zu tun haben und nur Daten einreichen. Als BNr einrichten und von der Kanzlei aus verwalten. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 891 von 2.515
861 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ah okay. Und wie hast Du es gelöst? Bist Du nach Nürnberg 🚘 gefahren? Hast Du mit Manuel 👨 telefoniert? Oder nochmal die Vollmacht mit einer Fernwartung aka betreutem Arbeiten abgeschickt? 

 

Hab eine Mail für den Mandanten vorgeschrieben die er mit copy/paste an die DATEV geschickt hat. Also eigentlich habe ich nur die Signatur von der Mail geändert, die ich an die DATEV geschickt habe.

Warum einfach, wenn es schwer geht?? 😄

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 892 von 2.515
851 Mal angesehen

Und wie werde ich benachrichtigt, wenn ich jetzt per Service Anwendungen die SmartCard kündigen kann, wenn 1 Nacht nicht ausreicht? Gar nicht? Muss ich es also immer wieder versuchen und nach Versuch X klappt es dann? Das ist ja sehr effizient. Vielleicht bin ich auch einfach zu schnell für DATEV. Ich muss lernen, dass alles einfach 1 Woche dauert aber dann auch funktioniert. 

 


@chrisocki schrieb:

Warum auch?


Standards. Digitalisierung braucht Standards. Hat sich die Kanzlei für MigMag entschieden, fährt man das auch durchgängig. Dann muss man an der Stelle wieder nicht manuell prüfen: Hat der nun MigMag oder nicht 🤔? Ich schaue mal nach. Kann das aber nicht online machen, sondern brauche immer einen ganzen DAP mit Service Anwendungen. Und wenn es um einheitliche Prozesse geht, ist diese Frage schon zu viel, weil man dann an ganz anderen Stellen abbiegen muss und z.B. beim Übertrag nur Seite 1 ausreicht; Seite 3 mit Unterschrift Mandant braucht man nur im MigMag. 0 oder 1. 

 

Alle Beraternummern im MigMag, alle mit Vollmacht: hier ist ProCheck Prozess Y zu allen Angelegenheiten dazu: Was tue ich wenn? Und seinen Namen tanzen gehört nicht dazu. 

 


@chrisocki schrieb:

Ein Roboter bei Mitgliedsangelegenheiten? Wohl eher nicht.


Klar. Nichts anderes macht der LAO. Sonst müsste DATEV aber ganz schön viele Mitarbeiter im LC beschäftigen, wenn alles manuell geprüft wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 893 von 2.515
807 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Standards. Digitalisierung braucht Standards. 


Dem stimme ich zu.

 


Hat sich die Kanzlei für MigMag entschieden, fährt man das auch durchgängig.


Inkl. der Konsequenzen.

 


Dann muss man an der Stelle wieder nicht manuell prüfen: Hat der nun MigMag oder nicht?


Bei diesen Mandanten braucht es das nicht. Wofür? Der will mit DATEV nichts zu tun haben. 

 

 


Alle Beraternummern im MigMag, alle mit Vollmacht: hier ist ProCheck Prozess Y.


Eben, das sind dann Vorgaben, die in der Kanzlei einfach stimmen müssen und diesem Fall nicht gestimmt haben. Oder? 

 

Nochmal: DATEV macht nicht alles richtig. Aber wenn sich eine Kanzlei für MigMag entscheidet und dann auch für alle BNr, dann sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein. 

Ich betreue auch Kanzleien die sich bewusst gegen MigMag entschieden haben. 

 

Und weil ich mehrere Kanzleien betreue und nicht alle mit einer SC betreuen kann, trage ich auch einen Zoo von SC/mIDentitys mit mir herum. Geil? Wohl eher nicht... Dafür hab ich aber immer ausreichend Ersatz, wenn mal ein Stick in die Binsen geht... 

 

Hat wie immer alles seine Nach- und Vorteile.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 894 von 2.515
767 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Dem stimme ich zu.



@chrisocki schrieb:

Bei diesen Mandanten braucht es das nicht. 


Was denn nun? Es kann nur 1 Standard geben. Deshalb ist es ja auch standard und nicht individuell. 

 

Ob MigMag oder nicht - darum geht es hier gar nicht. Die Konsequenzen kenne ich. Ich bin aktuell dabei, diese für mich so schmerzlos wie möglich zu machen, damit alle Parteien davon etwas haben. Und das ist mein Anliegen, dass man nicht mal den Prozess schick gemacht hat und auch von nichts ausgehen kann: Wird morgen schon klappen. Öh nö? Leider nein. Ich mache mir einen Knick ins Ohr und probiere es dann morgen nochmal mit der Kündigung der SmartCard. Bis ich dann irgendwann entnervt aufgebe und im LC anrufen muss und Leitungen für echte Probleme belege. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 895 von 2.515
700 Mal angesehen

Auch die Programmbedienung kann unhandlich gestaltet werden. Gerade wieder so einen Zeitfresser gefunden:

 

Fenster.PNG

 

In jeder halbwegs normalen Anwendung kann die Breite des sichtbaren Bereichs in der Baumstruktur eingestellt werden. Nur beim Einfügen von Variablen in der Berichtsschreibung ist das nicht möglich, entlang der gelben Linie erscheint der erwartete Doppelpfeil nicht.

 

Ist es erforderlich beim Suchen dauernd die Scrollbar zu schubsen damit sich der Sinn des Eintrags erschließt?

 

Oder war das Absicht?

 

DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer.

DATEV - Das Softwaremuseum.

 

P.S.: Wenn dann in 10 Jahren die tolle Rechenzentrumsanwendung rudimentär fertig ist, ist auch schon wieder veraltet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 896 von 2.515
637 Mal angesehen

Warum ist hier eigentlich eine SmartCard abgebildet und kein Smartphone?

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 897 von 2.515
619 Mal angesehen

@JonasThiel: Das habe ich auch schon angemerkt. Antwort: ausstehend. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 898 von 2.515
488 Mal angesehen

Hallo! 

 

Ich kann noch immer keine SmartCard kündigen 😤. Ich habe keine Rechte aka keine Vollmacht. Und nun?

 

Anruf im LC, Leitungen dazu blockieren? Mandat nochmal nerven? Was soll mir das Mandat anders sagen als: Ja, habe ich doch gemacht. Betreutes Arbeiten, wenn ich die Erklärung nochmal sende? Ich habe keine Info erhalten. Das Mandat hat sich nicht gemeldet. 

 

Was - ein - Aufriss - für eine simple Kündigung einer (in Zahlen: 1) SmartCard und DATEV fragt sich, warum in den Personendaten so viel Chaos herrscht und in der RVo ebenfalls und niemand mehr durchblickt. Wenn man es uns auch so schwer macht, da mal gründlich aufzuräumen ... 

 

Muss ich erst Euros 💵 einwerfen, damit das Problem gelöst wird? Das Thema ist nun seit acht Tagen offen. In Zahlen: 8! Nur weil Rechtsklick > kündigen nicht geht und das Mandat meinte, die SmartCard wäre gekündigt. 

 

HILFE? Was soll ich tun? Wie sieht der Workflow/Prozess der DATEV dazu aus?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 899 von 2.515
472 Mal angesehen

Beten versucht? 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 900 von 2.515
451 Mal angesehen

Zu Odin? Meinst Du, das hilft? OK. Versuche ich. 🙏🤘🎸 Feedback folgt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2514
letzte Antwort gestern 16:44:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage