Hallo @andreashofmeister ,
als Nachfolgelösung der DATEV Cloudbox haben wir im vergangenen Jahr die Lösung DRACOON for DATEV in den DATEV-Marktplatz aufgenommen. Eine Lösung namens Sharefile haben wir bisher nicht im DATEV-Marktplatz gelistet.
Der Relaunch umfasste ausschließlich eine optische Neugestaltung der Marktplatzseite. Partnerlösungen wurden in diesem Zuge nicht entfernt.
Hallo @Maximilian_Rom
sicher? Ich bin seinerzeit über den Marktplatz auf diese Lösung gekommen. Wie denn sonst...? Wird betrieben von Schuster und Walther, nennt sich personal fileBox..
10.02.2022 17:05 zuletzt bearbeitet am 10.02.2022 17:07
... soweit ich weiß, "Belegebox", bei der auch das o.g. Nürnberger Systemhaus beteiligt ist (Gründungsmitglied)
... bin aber auf die Schnelle nicht ganz schlau geworden, was genau vorausgesetzt und angeboten wird
... kann aber auch ein völlig neues bzw. anderes Produkt sein ...
M.E. waren es seinerzeit 2 Lösungen, die auf dem Marktplatz angeboten wurden. Zumindest die eine ist nun weg.
Mir letztendlich egal. Ich hatte Sie seinerzeit nach Kontakt eingerichtet. Schade, dass der Link irgendwie weg ist.
Mal aus der Kategorie: Mit DATEV fühlt sich immer wie eine Gefahr 🔥 an:
Ich habe gerade unser SmartExperts Profil aktualisiert, habe mich ein wenig bei den zur Verfügung stehenden Beraternummern umgeschaut und wollte aus der Bearbeitung raus. Es geht ein Popup auf und man weiß bevor man irgendwas lesen muss: DATEV fragt wegen ungespeicherter Eingaben. Der Vorgang ist aus anderen Programmen allgemein bekannt.
Was genau heißt nun OK und abbrechen 🤔? Man muss die Frage vorher lesen, um den richtigen Button zu drücken. In dem Fall wäre es OK. Der grüne Button abbrechen verführt einen aber deutlich mehr dazu ihn zu drücken statt den grauen OK Button.
Intuitiv den richtigen Button aus Gewohnheit und Reflex drücken? Nicht möglich.
Windows:
kurzer Button: speichern
langer Button: verwerfen
Hallo Daniel ( @metalposaunist ),
das Thema deutsche Sprache und ihre Verwendung im DATEV Kosmos ist so alt wie die DATEV Programme in ihrer Gesamtheit. Auch auf Papier, also zu Zeiten wo DATEV noch vollständig in der Cloud lief, waren die Fragen entsprechend irrführend formuliert. Auch da gab es zwei Kästchen mit "Ja" und "Nein", die Frage war aber mit einer doppelten Negation formuliert. Am Ende wurde dann die eigentlich nicht bestellte Waschmaschine mit Handantrieb geliefert. Der Lehrling (hieß seinerzeit noch so) bekam dann den entsprechenden Einlauf.
Die Anregung endlich mal ein Wörterbuch DATEV - > Deutsch, Deutsch -> DATEV zu publizieren wurde selbstverständlich mit den Worten "Wir haben Ihren Wunsch zur Kenntnis genommen..." beantwortet.
DATEV - Die Tontafelbefürworter
16.02.2022 09:04 zuletzt bearbeitet am 16.02.2022 10:07
@einmalnoch schrieb:
Auch da gab es zwei Kästchen mit "Ja" und "Nein", die Frage war aber mit einer doppelten Negation formuliert.
So langsam verstehe ich dann auch, warum ich beim DATEV Technikertest 1x durchgefallen bin 😶. Da machte DATEV auch solche Späße. Früher dachte ich noch: genau lesen, genau lesen Junge! Aber heute denke ich mir eher: Das macht DATEV doch mit Vorsatz, oder?
Möchten Sie speichern oder nicht? DATEV: OK!
WHÄ? 😵
@einmalnoch: Und, weil ich DATEV-bereichsübergreifend denke:
Die Rechte in der RVo werden automatisch gespeichert. Die Änderungen überall woanders: nicht. Ich meine auch schon mal einen roten Button abbrechen gesehen zu haben und einen grünen speichern Button. Dann können sogar Analphabeten DATEV nutzen, weil Farben in dieser Welt ausreichen: rot = Gefahr, grün = Gebot.
Noch eins, was meine / unsere Verwirrung verdeutlicht:
In SmartExperts ist der abbrechen Button grün; gehe ich in die Interessentenverwaltung ist speichern grün.
Wie können zwei Buttons mit völlig unterschiedlicher Benennung die gleiche Farbe haben? 😲 Man stelle sich vor innerhalb Deutschlands würde eine rote Ampel im Verkehr heißen: stehen bleiben und die nächste Ampel sagt: bei grün musst Du stehen bleiben.
Und was passiert dann: man muss wie bei DATEV erstmal lesen, was die Farben bedeuten anstatt intuitiv zu handeln: rot = stehen bleiben; grün = fahren / gehen.
Leider hat man uns im Editor auch die Farben genommen. Schade.
Ich finde diese Meldung auch sehr schön. Eine Frage, die man nur mit "OK" bestätigen kann 🙂
@m_steinert schrieb:Ich finde diese Meldung auch sehr schön. Eine Frage, die man nur mit "OK" bestätigen kann 🙂
Da hilft nur eins: Downgrading auf EO-Classic. Dann kommt nix mehr zu Aufträgen....
@metalposaunist schrieb:Noch eins, was meine / unsere Verwirrung verdeutlicht:
In SmartExperts ist der abbrechen Button grün; gehe ich in die Interessentenverwaltung ist speichern grün.
Wie können zwei Buttons mit völlig unterschiedlicher Benennung die gleiche Farbe haben? 😲 Man stelle sich vor innerhalb Deutschlands würde eine rote Ampel im Verkehr heißen: stehen bleiben und die nächste Ampel sagt: bei grün musst Du stehen bleiben.
Und was passiert dann: man muss wie bei DATEV erstmal lesen, was die Farben bedeuten anstatt intuitiv zu handeln: rot = stehen bleiben; grün = fahren / gehen.
Und was wird die Datev antworten:
Farben sind nur zum Aufhübschen; jedes Schulkind lernt, dass man beim Leuchten des oberen Lichts der Ampel stehen bleiben muss und wenn das untere Lämpchen leuchtet, gehen darf. Die Farben sind nur Beiwerk. Eine Änderung der Farben ist deshalb nicht vordringlich und wird deshalb nicht umgesetzt. (Smartexperts lässt grüßen)
Zum Thema fragwürdige bzw. überflüssige Schaltflächen:
Meine Fresse ... 😡 ich fahre gleich nach Nürnberg und bringe eine Kündigung der SmartCard auf Papier mit inkl. Unterschrift vom Mandanten. Geht wahrscheinlich schneller als wenn man es digital versucht.
Mail Mandant gestern, 11:55 Uhr:
Service Anwendungen heute 08:04 Uhr:
Was braucht es denn noch mehr als einen Nachtlauf 🙄? Ist da was schief gelaufen? Wenn ja, was? Wer wird wie informiert?
Ich will nur arbeiten und Mandantenwünsche wie versprochen erfüllen. Und DATEV so oft: nö, Du darfst nicht.
Auch eine schöne ABM: Aber nicht schlecht zum Klicks sammeln...
Ich muss mich wiederholen, DATEV kann Kommunikation immer weniger. Ich frage mich auch immer mehr, warum bei DATEV keiner mehr diese Fauxpas erkennt? Werden da nur noch Praktikanten rangelassen?
Wenigstens bin ich mit dem Frust nicht alleine, hatte gestern auch das Problem :)))
Ah okay. Und wie hast Du es gelöst? Bist Du nach Nürnberg 🚘 gefahren? Hast Du mit Manuel 👨 telefoniert? Oder nochmal die Vollmacht mit einer Fernwartung aka betreutem Arbeiten abgeschickt?
Genau das meine ich: Eine Gefahr 🔥 mit DATEV zu arbeiten, weil gefühlt nichts mehr zuverlässig so läuft, wie man sich das dachte oder es mal lief oder ... Jeden Tag eine neue Überraschung. Automatisierung - ja, die jeden Tag vor eine andere Wand fährt und komische Popups bringt - maaan ey 😠.
Moin,
ruhig Brauner...
Mail Mandant gestern, 11:55 Uhr:
Wann DATEV Servicekontakte abarbeitet, wissen wir. Die normalen immer beizeiten, die Eilservicekontakte schneller.
Service Anwendungen heute 08:04 Uhr:
Was braucht es denn noch mehr als einen Nachtlauf ? Ist da was schief gelaufen? Wenn ja, was? Wer wird wie informiert?
zu 1) Noepp. Wenn der Mandant das Formular mit einem Eilservice eingereicht hätte, wäre es schneller gegangen.
zu 2) Weis DATEV oder der Mandant.
zu 3) siehe 2
zu 4) Der Mandant. Er hat den Auftrag eingereicht. Du könntest evtl. mit deiner Kanzlei-SC die Servicekontakte einsehen, wenn Du die Rechte hast.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es sollte doch gerade bei Dir bekannt sein, dass im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, die Mandanten die direkten Vertragspartner sind. Und somit die Kanzlei nur noch bei den initialen Einrichtungen Kosten auslösen darf oder eine Vollmacht des Mandanten vorliegen muss. Das wird auch bei der Einrichtung der mandantengenutzten Beraternummer kommuniziert.
Und damit wir uns richtig verstehen, es geht mir auch auf den Sa<beep>... Nutzt aber nichts.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
Wann DATEV Servicekontakte abarbeitet, wissen wir. Die normalen immer beizeiten, die Eilservicekontakte schneller.
Was hat das mit manuellen SKs zu tun? Das ist ein Formular. Da trägt man 1:1 die Werte ein, die bei DATEV im System hinterlegt sind; ein Roboter prüft die Eingaben automatisch gegen und kann das innerhalb 1 Nacht freigeben.
Ergeben sich Abweichungen, kann man immer noch einen SK draus machen und die DATEV kann immer noch anrufen oder eine automatisierte E-Mail rausschicken oder, ...
Arbeitet DATEV da so auch nicht? 🤔 Dann brauche ich mir ja nie die Mühe machen und muss nicht mehr vortanzen:
@chrisocki schrieb:
Wenn der Mandant das Formular mit einem Eilservice eingereicht hätte, wäre es schneller gegangen.
Ah, ich soll Euros 💵 einwerfen, damit der Roboter schneller arbeitet? Aha. Nein, danke.
@chrisocki schrieb:
eine Vollmacht des Mandanten vorliegen muss
Genau um die geht's, weil man in der Vergangenheit gepennt hat. Jetzt möchte ich, weil es eigentlich schneller geht, gerne Vertragliches mit DATEV im Namen der Mandanten durchführen und brauche nur diese Vollmacht.
Mandant schreibt: SmartCard ist gekündigt. Meine Service Anwendungen sagen: nope. Ich sage: Können nur Sie selber oder mit einer Vollmacht. Hier ist die Vollmacht. Service Anwendungen sagen nein.
Und @chrisocki: Legst Du eine neue Beraternummer an für z.B. lexOffice Buchungsdatenservice, das Mandat arbeitet aber 0 mit DATEV und hat auch genau 0 Medien: Wie soll ich die Vollmacht für diese Beraternummer einholen, wenn es online nicht geht, weil es kein Medium gibt? Soll ich die Vollmacht dann selber mit meinen Medien ausfüllen? Soll ich den Mandanten nerven: bitte fülle diese PDF aus und unterschreibe sie und schicke sie mir zurück und ich mache dann einen SK draus ...
Zeit und was für ein Aufriss, die niemand bezahlt.
@metalposaunist schrieb: Was hat das mit manuellen SKs zu tun?
Alles was die DATEV erreicht, wird als Ticket in den SK aufgenommen. Das ist dann durchaus ein durchgängiger Prozess...
ein Roboter prüft die Eingaben
Ein Roboter bei Mitgliedsangelegenheiten? Wohl eher nicht.
Und @chrisocki: Legst Du eine neue Beraternummer an für z.B. lexOffice Buchungsdatenservice, das Mandat arbeitet aber 0 mit DATEV und hat auch genau 0 Medien: Wie soll ich die Vollmacht für diese Beraternummer einholen, wenn es online nicht geht, weil es kein Medium gibt?
In diesen Fällen lege ich erst gar kein mitgliedsgebundenes Direktgeschäft ein. Warum auch? Der Mandat will ja nichts mit DATEV zu tun haben und nur Daten einreichen. Als BNr einrichten und von der Kanzlei aus verwalten.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@metalposaunist schrieb:Ah okay. Und wie hast Du es gelöst? Bist Du nach Nürnberg 🚘 gefahren? Hast Du mit Manuel 👨 telefoniert? Oder nochmal die Vollmacht mit einer Fernwartung aka betreutem Arbeiten abgeschickt?
Hab eine Mail für den Mandanten vorgeschrieben die er mit copy/paste an die DATEV geschickt hat. Also eigentlich habe ich nur die Signatur von der Mail geändert, die ich an die DATEV geschickt habe.
Warum einfach, wenn es schwer geht?? 😄
Und wie werde ich benachrichtigt, wenn ich jetzt per Service Anwendungen die SmartCard kündigen kann, wenn 1 Nacht nicht ausreicht? Gar nicht? Muss ich es also immer wieder versuchen und nach Versuch X klappt es dann? Das ist ja sehr effizient. Vielleicht bin ich auch einfach zu schnell für DATEV. Ich muss lernen, dass alles einfach 1 Woche dauert aber dann auch funktioniert.
@chrisocki schrieb:
Warum auch?
Standards. Digitalisierung braucht Standards. Hat sich die Kanzlei für MigMag entschieden, fährt man das auch durchgängig. Dann muss man an der Stelle wieder nicht manuell prüfen: Hat der nun MigMag oder nicht 🤔? Ich schaue mal nach. Kann das aber nicht online machen, sondern brauche immer einen ganzen DAP mit Service Anwendungen. Und wenn es um einheitliche Prozesse geht, ist diese Frage schon zu viel, weil man dann an ganz anderen Stellen abbiegen muss und z.B. beim Übertrag nur Seite 1 ausreicht; Seite 3 mit Unterschrift Mandant braucht man nur im MigMag. 0 oder 1.
Alle Beraternummern im MigMag, alle mit Vollmacht: hier ist ProCheck Prozess Y zu allen Angelegenheiten dazu: Was tue ich wenn? Und seinen Namen tanzen gehört nicht dazu.
@chrisocki schrieb:
Ein Roboter bei Mitgliedsangelegenheiten? Wohl eher nicht.
Klar. Nichts anderes macht der LAO. Sonst müsste DATEV aber ganz schön viele Mitarbeiter im LC beschäftigen, wenn alles manuell geprüft wird.
@metalposaunist schrieb: Standards. Digitalisierung braucht Standards.
Dem stimme ich zu.
Hat sich die Kanzlei für MigMag entschieden, fährt man das auch durchgängig.
Inkl. der Konsequenzen.
Dann muss man an der Stelle wieder nicht manuell prüfen: Hat der nun MigMag oder nicht?
Bei diesen Mandanten braucht es das nicht. Wofür? Der will mit DATEV nichts zu tun haben.
Alle Beraternummern im MigMag, alle mit Vollmacht: hier ist ProCheck Prozess Y.
Eben, das sind dann Vorgaben, die in der Kanzlei einfach stimmen müssen und diesem Fall nicht gestimmt haben. Oder?
Nochmal: DATEV macht nicht alles richtig. Aber wenn sich eine Kanzlei für MigMag entscheidet und dann auch für alle BNr, dann sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein.
Ich betreue auch Kanzleien die sich bewusst gegen MigMag entschieden haben.
Und weil ich mehrere Kanzleien betreue und nicht alle mit einer SC betreuen kann, trage ich auch einen Zoo von SC/mIDentitys mit mir herum. Geil? Wohl eher nicht... Dafür hab ich aber immer ausreichend Ersatz, wenn mal ein Stick in die Binsen geht...
Hat wie immer alles seine Nach- und Vorteile.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
Dem stimme ich zu.
@chrisocki schrieb:
Bei diesen Mandanten braucht es das nicht.
Was denn nun? Es kann nur 1 Standard geben. Deshalb ist es ja auch standard und nicht individuell.
Ob MigMag oder nicht - darum geht es hier gar nicht. Die Konsequenzen kenne ich. Ich bin aktuell dabei, diese für mich so schmerzlos wie möglich zu machen, damit alle Parteien davon etwas haben. Und das ist mein Anliegen, dass man nicht mal den Prozess schick gemacht hat und auch von nichts ausgehen kann: Wird morgen schon klappen. Öh nö? Leider nein. Ich mache mir einen Knick ins Ohr und probiere es dann morgen nochmal mit der Kündigung der SmartCard. Bis ich dann irgendwann entnervt aufgebe und im LC anrufen muss und Leitungen für echte Probleme belege.
Auch die Programmbedienung kann unhandlich gestaltet werden. Gerade wieder so einen Zeitfresser gefunden:
In jeder halbwegs normalen Anwendung kann die Breite des sichtbaren Bereichs in der Baumstruktur eingestellt werden. Nur beim Einfügen von Variablen in der Berichtsschreibung ist das nicht möglich, entlang der gelben Linie erscheint der erwartete Doppelpfeil nicht.
Ist es erforderlich beim Suchen dauernd die Scrollbar zu schubsen damit sich der Sinn des Eintrags erschließt?
Oder war das Absicht?
DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer.
DATEV - Das Softwaremuseum.
P.S.: Wenn dann in 10 Jahren die tolle Rechenzentrumsanwendung rudimentär fertig ist, ist auch schon wieder veraltet.
@JonasThiel: Das habe ich auch schon angemerkt. Antwort: ausstehend.
Hallo!
Ich kann noch immer keine SmartCard kündigen 😤. Ich habe keine Rechte aka keine Vollmacht. Und nun?
Anruf im LC, Leitungen dazu blockieren? Mandat nochmal nerven? Was soll mir das Mandat anders sagen als: Ja, habe ich doch gemacht. Betreutes Arbeiten, wenn ich die Erklärung nochmal sende? Ich habe keine Info erhalten. Das Mandat hat sich nicht gemeldet.
Was - ein - Aufriss - für eine simple Kündigung einer (in Zahlen: 1) SmartCard und DATEV fragt sich, warum in den Personendaten so viel Chaos herrscht und in der RVo ebenfalls und niemand mehr durchblickt. Wenn man es uns auch so schwer macht, da mal gründlich aufzuräumen ...
Muss ich erst Euros 💵 einwerfen, damit das Problem gelöst wird? Das Thema ist nun seit acht Tagen offen. In Zahlen: 8! Nur weil Rechtsklick > kündigen nicht geht und das Mandat meinte, die SmartCard wäre gekündigt.
HILFE? Was soll ich tun? Wie sieht der Workflow/Prozess der DATEV dazu aus?
Beten versucht? 😉
Zu Odin? Meinst Du, das hilft? OK. Versuche ich. 🙏🤘🎸 Feedback folgt!