Digitalisierung und Bundestagswahl – DATEV magazin (datev-magazin.de)
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen oder wie ging der Spruch?
Schönes Wochenende!
Die Wahlprogramme der Parteien sind auch dieses Mal voller Ankündigungen und Versprechen,
Haben die sich bei Datevs Programmankündigungen abgeschaut. #PRO
@Peter_Krug schrieb:
man müsste nur damit beginnen.
Stimmt ganz genau 😉: 1000UND1BAUSTELLE Wer fängt zu erst an? Deutschland oder DATEV?
Ich muss auch mal meinen Frust rauslassen:
Mir ist am 05.10.2021 aufgefallen, dass im Auftragswesen Next ein Weiterleitungsfehler auftritt.
Wenn man im Auftragswesen Next über den Punkt "Hilfe" auf das "Hilfe-Center" klickt, wird man auf die DATEV Startseite weitergeleitet.
Vorbildlich wie ich bin, habe ich einen Servicekontakt an die DATEV geschrieben, damit Sie das ändern können. (am 05.10.2021)
Heute ist der 01.11.2021 und wer hätte es gedacht, wenn ich im Auftragswesen über "Hilfe" in das "Hilfe-Center" gehen möchte, lande ich immer noch auf der DATEV Startseite! 🙂
Der Zähler steht bei 1002.
@JonasThiel SK auf machen Brief an den Vorstand. Welche Antwort gab es auf den Sk?
Wie kommt man drauf das Zeug
Gibt es überhaupt Hilfe Dokumente zu Auftragswesen next? Oder wurden die wie ein Datenmigrationskonzept für die Bestandskunden von Auftragswesen online einfach weggelassen? 🤔
Wir wollten Auftragswesen Next für einen Mandanten testen, dieser hat 2 Tage nach Einrichtung gesagt, dass er das nicht benutzen will 😄
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin. Ich wollte wegen etwas anderen in das Hilfe-Center.
Naja, hat ja sowieso nicht geklappt.😅
Auftragswesen online war schon nicht zu empfehlen. Next hat alle negativen Eigenschaften mitgenommen und gleich noch ein zwei nützliche Funktionen über Bord geworfen. 👍 Im Filmwesen gibt es für sowas die goldene Himbeere.
Gibt es solche Preise auch im Bereich Software? 🤔 Vielleicht muss erst eine externe Stelle bewerten. 🤷
Grundsatz: Nicht nur meckern. Gut ist, dass die eigene Schwäche erkannt wurde und die Schnittstellen für ERP Anbieter geöffnet werden sollen?
Auftragswesen Online reicht für kleine Mandate aus, ist zwar auch nicht das non plus ultra, aber für uns als Kanzlei relativ easy für den Prozess.
Verstehe auch nicht, warum man eine neue, noch schlechtere Anwendung, wie Auftragswesen Next veröffentlicht. Sehe da keinen Mehrwert.
@JonasThiel schrieb:
Verstehe auch nicht, warum man eine neue, noch schlechtere Anwendung, wie Auftragswesen Next veröffentlicht. Sehe da keinen Mehrwert.
Ha! Sie sehen da vielleicht keinen Mehrwert, aber betrachten Sie es mal aus Sicht der Dafür-Bezahltwerder! Und nun fragen Sie sich: wer entscheidet darüber, ob Ihr Geld auf diesem Weg verbrannt wird? Sie oder einer der Dafür-Bezahltwerder? Das Ergebnis ist im Rahmen der Anreiztheorie absehbar...
02.11.2021
11:48
zuletzt bearbeitet am
02.11.2021
15:03
von
Dirk_Jendritzki
@jjunker schrieb:
Im Filmwesen gibt es für sowas die goldene Himbeere.
Oder landet bei XXXXXXXX😂
Link durch @Dirk_Jendritzki entfernt, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nr. 5
Vielen Dank für Ihren Hinweis @JonasThiel.
Der Aufruf des Hilfe-Centers wird morgen Abend im Release enthalten sein.
Bitte beachten Sie, dass es kein gesondertes Hilfe-Dokument zur Startseite Auftragswesen next gibt, das heißt wenn Sie das Hilfe-Center auf der Startseite Auftragswesen next aufrufen, dann gelangen Sie auf die Startseite vom Hilfe-Center.
Von dort aus können Sie nach Schlagworten suchen, zu denen Sie gerne eine Hilfe erhalten möchten.
Auf den verschiedenen Unterseiten der Anwendung, z.B. zur Rechnungserstellung erhalten Sie bei Klick auf „Hilfe“ ein entsprechendes Hilfe-Dokument.
--> Soll heißen anders als wenn man über den Suchschlitz in Rewe geht werden die Suchkriterien nicht automatisch übernommen wenn man aus Auftragswesen next ins Hilfe Center geht?
Wenn dem so seien sollte verlinkt doch lieber die DATEV Startseite mit dem Fanshop da kann man wenigstens Frustshopping betreiben. Das wäre ja die nächste Inkonsistenz im Programmverhalten, Und nein die wäre nicht historisch gewachsen.
Da nicht unterschieden wird nach Auftragswesen online und next ahne ich nichts Gutes.
Edit:
Die richtige Reihenfolge wird schonmal nahegelegt. 😅
@peter schrieb:
das Info-Dokument 1022216 ist bekannt?
Nein, bis jetzt noch nicht. Hilft mir aber auch nicht, weil ich keine Administratorrechte für irgendwas habe, weil das in den Händen eines externen Dienstleisters liegt.
Mit der rechten Maustaste auf die Datei DmsSwitch.exe klicken und den Eintrag Als Administrator ausführen wählen.
Gestern war DATEV OK; heute ist es wieder kaputt:
Das Vorgehen muss entweder bei jedem Benutzer durchgeführt werden, der die Programm-Meldung erhält, oder einmalig am Windows Terminalserver.
Bei allen anderen ist's OK; nur bei mir als neuer User ist es kaputt. Ich habe keine Lust mehr mit DATEV zu arbeiten. Fühlt sich eher wie ein Glücksspiel an.
03.11.2021 16:10 zuletzt bearbeitet am 03.11.2021 16:16
Wollte diesen Kommentar löschen, das geht anscheinend nicht, sorry.
@petermäurer schrieb:
... Wollte diesen Kommentar löschen, das geht anscheinend nicht, sorry ...
... habe die Originalversion des Kommentars ja nicht gesehen
... also halte ich's wie Goethe: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" ...
Bezog sich auf Ihre erste Mail, irgendwann in 2020 ...
Heute lädt sich die RVO neu, obwohl eine SmartCard dran steckt und ich ohne Pause arbeite und dann kommt sowas bei raus:
Eigentlich sollte es so aussehen:
Bug? Feature? Man weiß es nicht 😞.
Wenn man in der neuen Kanzlei aufräumen möchte und DATEV mitten drin sagt: nö - keine Lust mehr.
Vielleicht bin ich auch mal nicht verfügbar ... 😠 Effizient mit DATEV arbeiten ist nicht möglich.
@metalposaunist Ätsch bei mir ist es nur Geld nicht Rot. 🙈
Wir schreiben den 8. und der Dienst ist nicht verfügbar? Noch jemand betroffen?
08.11.2021 09:57 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 09:59
@jjunker schrieb:
Noch jemand betroffen?
Das RZ ist wieder ausgestiegen: DUO ist auch komplett tot. Also war Post #708 nur der Vorbote.
Anmeldung in der Community mittels SmartCard ging eben auch nicht. Mittels Passwort gab es dann keine Probleme.
Feierabend...
... und das kurz vor dem Steuer- Termin.
@DATEV: Die Verlässlichkeit der Dienste ist sowas von für die MÜLLTONNE das geht auf keine KUHHAUT!
Ich habe heute nur einen halben Tag die Kinderbetreuung wegen eines grassierenden Noro Virus und nun ist das RZ wieder OFFLINE ! GANZ GROSSEN KINO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! --> Bedeutet wieder Nachtschicht. Schlafen ist ja total überbewertet!
UND NEIN ICH SCHEI SSE JETZT WAS AUF DIE ZURÜCKHALTUNG UND NETIQUETTE! Sorgt endlich dafür das die 4/86er ausgetauscht werden und steckt unser Geld mehr in Hardware als in BETON!!!!
Beton finde ich ok, tatsächlich geht das Geld ja ins Gendern, "Steuerberater und Steuerberaterinnen" etc., immerhin nicht ganz so schlimm wie *:_I etc.
09.11.2021 22:31 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 22:31
Liebe DATEV YouTube Abteilung und ich weiß, ich werde Euch damit nicht gerecht zu generalisieren aber ich habe oft genug Input geliefert und geleistet und immer wieder Wünsche geäußert; auf "Missstände" hingewiesen - es hilft alles nichts. Ich gebe auf 🏳️. Ein Fass ohne erkennbaren Boden.
So kann man kein Video mit Videobeschreibung veröffentlichen 👎: YouTube
Chronologie eines DATEV Erlebnisses, wie man es kennt:
I'm out. Keine Kommentare mehr; keine Ideen, noch sonst was. Auf YouTube ist für mich #sendeschluss. Es tut mir Leid 😶.
Daniel das eigentlich schlimme am DATEV YouTube Kanal ist, dass es mehr Selbstdarstellungsvideos und Marketing Kram gibt als Hilfevideos... Erst die großen Probleme dann den Kleinkram. 🤷
Hallo @metalposaunist , vielen lieben Dank für Deinen Hinweis und die daraus resultierende berechtigte Kritik. Beim Link in der Beschreibung ist uns ein Fehler unterlaufen - ist mittlerweile ausgebessert.
Ich kann und will jetzt nur für mich sprechen, aber ich fände und finde es sehr traurig wenn Du Dein Feedback bzgl. unserer Videos und des YouTube-Channels einstellst, Ich finde Deine Anmerkungen, Infos und Kritikpunkte immer sehr hilfreich und zielführend und würde sie ungern missen - auch wenn wir nicht immer sofort alles umsetzen (können).
Ich würde mich sehr freuen wenn Deine YT-Sendepause nicht von langer Dauer ist - jetzt wo wir das mit dem nativen cinemascope endlich hinbekommen haben und die Videos ohne Balken auf den Devices laufen;-)
Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis und ich hoffentlich auf sehr bald,
Viele Grüße
Peter
@metalposaunist schrieb: #sendeschluss
@Peter_PenjakDa kritische Kommentare unter den YT Videos auch gerne mal ausgeblendet werden (Zensur) schließe ich mich ihm übrigens an. Good luck.
Hallo,
heute morgen habe ich eine E-Mail vorgefunden das ein Service-Release zur Installation bereitsteht:
Neugierig um was sich da handelt habe ich auf den Link geklickt: Fehlercode 404 - Seite nicht gefunden.
Über datev.de - Service ... habe ich dann den Hotfix gefunden: Eine funktionale Erweiterung für den DATEV DMS Vorbereitungs- und Umstellungsassistenten.
Der Link der dort angezeigt lautete übrigens:
https://www.datev.de/web/de/service/softwarebereitstellung/datev-hotfixes/k0000264-12140/
Hallo 👋 I bims!
Ich habe gerade DATEV-Marktplatz - DATEV TRIALOG-Magazin gelesen und dort stand drin:
Im Zentrum der Weiterentwicklung des DATEV-Marktplatzes steht der Wunsch nach einem Bewertungssystem.
Okay. Aber warum stehen dann die Bewertungen oder auch die Möglichkeit dazu nicht auch im Zentrum? Hab' das mal markiert, wo man das denn auf so einer Webseite findet, damit man's nicht übersieht 😉.
Ich hatte direkt an amazon 😍 gedacht aber so schön das dort umgesetzt ist, so ist es bei DATEV nicht. Liegt vielleicht noch daran, dass der Marktplatz noch kein Refresh aka facelift bekommen hat?! Und wenn ich eine Bewertung abgebe, soll ich noch meinen AdBlocker ausschalten.
Warum das? Also ohne einen AdBlocker kann man das Internet ja nicht vernünftig mehr besuchen und ich hätte nicht von DATEV erwartet, dass ein Ausschalten dazu notwendig ist, weil der AdBlocker auf www.datev.de doch eh nichts finden sollte? Zumindest meine Meinung.
Sollte, ja. Da arbeitet die DATEV also mit Bazaarvoice: Meet shoppers in all the moments that matter zusammen, der tatsächlich vom AdBlocker bei mir zum Teil angemeckert wird.
Und da ich mir die Frage gestellt habe, ob da nun Hans und Franz alles reinschreiben dürfen, sodass die Bewertungen am Ende nichts mehr aussagen (so wie amazon mittlerweile) waren mir die 8 Seiten Nutzungsbedingungen ein bisschen viel und dazu so geschrieben, dass man sie nicht immer sofort versteht. So wie immer in AGBs und Co. Dazu gab's erst eine Session beim DigiCamp: DSGVO in leichter Sprache
Aber warten wir der Dinge gespannt ab 😉. Wenn es ein so großer Wunsch war, sollten da innerhalb von 30 Tagen ja etliche Bewertungen einprasseln. Nicht, dass sich alle wünschen Bewertungen zu lesen, weil irgendwer muss sie ja auch erst schreiben. Und bin gespannt, wie man mit Kommentaren umgeht, die inhaltlich veraltet sind, wenn z.B. sevDesk sich auf für den Buchungsdatenservice entscheiden sollte und viele Kommentare vom Belegtransfer handeln.
Wenn man den Marktplatz aktuell besucht, steht zwar eine DATEV Lösung ganz oben aber das Bild / Logo der DATEV dazu ist einfach kaputt.
Und: Was ich mich auch gefragt habe: Seit 01.07.2021 gibt es statt Systempartnern und Lösungspartnern nun Solution Partner inkl. neuem, schicken Logo 👌. Und was ist mit den Software Partnern? Hat man die vergessen? Das Logo hat noch das alte Design und werden die ab 01.2022 durch Corporate Partner ersetzt? Kommt dazu nochmal ein neues Video der DATEV, weil diese unter www.datev.de/partner-netzwerk erst gar nicht genannt werden?