abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3389
letzte Antwort am 15.08.2025 12:18:55 von Claudia_Fleischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 691 von 3.390
4512 Mal angesehen

Digitalisierung und Bundestagswahl – DATEV magazin (datev-magazin.de)

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen oder wie ging der Spruch? 

Schönes Wochenende!

MVP 
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 692 von 3.390
4489 Mal angesehen
Die Wahlprogramme der Par­teien sind auch dieses Mal voller Ankündigungen und Versprechen,

Haben die sich bei Datevs Programmankündigungen abgeschaut. #PRO

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 693 von 3.390
4355 Mal angesehen

@Peter_Krug schrieb:

man müsste nur damit beginnen.

Stimmt ganz genau 😉: 1000UND1BAUSTELLE Wer fängt zu erst an? Deutschland oder DATEV? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 694 von 3.390
4270 Mal angesehen

Ich muss auch mal meinen Frust rauslassen:

Mir ist am 05.10.2021 aufgefallen, dass im Auftragswesen Next ein Weiterleitungsfehler auftritt. 
Wenn man im Auftragswesen Next über den Punkt "Hilfe" auf das "Hilfe-Center" klickt, wird man auf die DATEV Startseite weitergeleitet.

Vorbildlich wie ich bin, habe ich einen Servicekontakt an die DATEV geschrieben, damit Sie das ändern können. (am 05.10.2021)

Heute ist der 01.11.2021 und wer hätte es gedacht, wenn ich im Auftragswesen über "Hilfe" in das "Hilfe-Center" gehen möchte, lande ich immer noch auf der DATEV Startseite! 🙂 

Jonas Thiel
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 695 von 3.390
4204 Mal angesehen

Der Zähler steht bei 1002. 

@JonasThiel SK auf machen Brief an den Vorstand. Welche Antwort gab es auf den Sk?

Wie kommt man drauf das Zeug 

Gibt es überhaupt Hilfe Dokumente zu Auftragswesen next? Oder wurden die wie ein Datenmigrationskonzept für die Bestandskunden von Auftragswesen online einfach weggelassen? 🤔

MVP 
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 696 von 3.390
4120 Mal angesehen

Wir wollten Auftragswesen Next für einen Mandanten testen, dieser hat 2 Tage nach Einrichtung gesagt, dass er das nicht benutzen will 😄

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin. Ich wollte wegen etwas anderen in das Hilfe-Center.
Naja, hat ja sowieso nicht geklappt.😅

Jonas Thiel
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 697 von 3.390
4099 Mal angesehen

Auftragswesen online war schon nicht zu empfehlen. Next hat alle negativen Eigenschaften mitgenommen und gleich noch ein zwei nützliche Funktionen über Bord geworfen. 👍 Im Filmwesen gibt es für sowas die goldene Himbeere.

Gibt es solche Preise auch im Bereich Software? 🤔 Vielleicht muss erst eine externe Stelle bewerten. 🤷

Grundsatz: Nicht nur meckern. Gut ist, dass die eigene Schwäche erkannt wurde und die Schnittstellen für ERP Anbieter geöffnet werden sollen?

MVP 
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 698 von 3.390
4080 Mal angesehen

Auftragswesen Online reicht für kleine Mandate aus, ist zwar auch nicht das non plus ultra, aber für uns als Kanzlei relativ easy für den Prozess. 

Verstehe auch nicht, warum man eine neue, noch schlechtere Anwendung, wie Auftragswesen Next veröffentlicht. Sehe da keinen Mehrwert.

Jonas Thiel
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 699 von 3.390
3988 Mal angesehen

@JonasThiel  schrieb:

Verstehe auch nicht, warum man eine neue, noch schlechtere Anwendung, wie Auftragswesen Next veröffentlicht. Sehe da keinen Mehrwert.

Ha! Sie sehen da vielleicht keinen Mehrwert, aber betrachten Sie es mal aus Sicht der Dafür-Bezahltwerder! Und nun fragen Sie sich: wer entscheidet darüber, ob Ihr Geld auf diesem Weg verbrannt wird? Sie oder einer der Dafür-Bezahltwerder? Das Ergebnis ist im Rahmen der Anreiztheorie absehbar...

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 700 von 3.390
3927 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Im Filmwesen gibt es für sowas die goldene Himbeere.

Oder landet bei XXXXXXXX😂

Link durch @Dirk_Jendritzki entfernt, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nr. 5

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 701 von 3.390
4146 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren Hinweis @JonasThiel.

Der Aufruf des Hilfe-Centers wird morgen Abend im Release enthalten sein.

Bitte beachten Sie, dass es kein gesondertes Hilfe-Dokument zur Startseite Auftragswesen next gibt, das heißt wenn Sie das Hilfe-Center auf der Startseite Auftragswesen next aufrufen, dann gelangen Sie auf die Startseite vom Hilfe-Center.

Von dort aus können Sie nach Schlagworten suchen, zu denen Sie gerne eine Hilfe erhalten möchten.
Auf den verschiedenen Unterseiten der Anwendung, z.B. zur Rechnungserstellung erhalten Sie bei Klick auf „Hilfe“ ein entsprechendes Hilfe-Dokument.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 702 von 3.390
4129 Mal angesehen

--> Soll heißen anders als wenn man über den Suchschlitz  in Rewe geht werden die Suchkriterien nicht automatisch übernommen wenn man aus Auftragswesen next ins Hilfe Center geht?

Wenn dem so seien sollte verlinkt doch lieber die DATEV Startseite mit dem Fanshop da kann man wenigstens Frustshopping betreiben. Das wäre ja die nächste Inkonsistenz im Programmverhalten, Und nein die wäre nicht historisch gewachsen.

jjunker_0-1635863242554.png

Da nicht unterschieden wird nach Auftragswesen online und next ahne ich nichts Gutes.

Edit: 

jjunker_0-1635863400193.png

Die richtige Reihenfolge wird schonmal nahegelegt. 😅

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 703 von 3.390
4002 Mal angesehen

@peter schrieb:

das Info-Dokument 1022216 ist bekannt?

Nein, bis jetzt noch nicht. Hilft mir aber auch nicht, weil ich keine Administratorrechte für irgendwas habe, weil das in den Händen eines externen Dienstleisters liegt.

Mit der rechten Maustaste auf die Datei DmsSwitch.exe klicken und den Eintrag Als Administrator ausführen wählen.

Gestern war DATEV OK; heute ist es wieder kaputt:

image.png

Das Vorgehen muss entweder bei jedem Benutzer durchgeführt werden, der die Programm-Meldung erhält, oder einmalig am Windows Terminalserver.

Bei allen anderen ist's OK; nur bei mir als neuer User ist es kaputt. Ich habe keine Lust mehr mit DATEV zu arbeiten. Fühlt sich eher wie ein Glücksspiel an.  

www.metalposaunist.de
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 704 von 3.390
3882 Mal angesehen

Wollte diesen Kommentar löschen, das geht anscheinend nicht, sorry.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 705 von 3.390
3817 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

... Wollte diesen Kommentar löschen, das geht anscheinend nicht, sorry ...

... habe die Originalversion des Kommentars ja nicht gesehen

... also halte ich's wie Goethe: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" ... 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 706 von 3.390
3787 Mal angesehen

Bezog sich auf Ihre erste Mail, irgendwann in 2020 ...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 707 von 3.390
3638 Mal angesehen

Heute lädt sich die RVO neu, obwohl eine SmartCard dran steckt und ich ohne Pause arbeite und dann kommt sowas bei raus: 

image.png

Eigentlich sollte es so aussehen:

image.png

Bug? Feature? Man weiß es nicht 😞

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 708 von 3.390
3510 Mal angesehen

image.png

Wenn man in der neuen Kanzlei aufräumen möchte und DATEV mitten drin sagt: nö - keine Lust mehr. 

Vielleicht bin ich auch mal nicht verfügbar ... 😠 Effizient mit DATEV arbeiten ist nicht möglich. 

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 709 von 3.390
3488 Mal angesehen

jjunker_0-1636361575533.png

@metalposaunist Ätsch bei mir ist es nur Geld nicht Rot. 🙈

Wir schreiben den 8. und der Dienst ist nicht verfügbar? Noch jemand betroffen?

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 710 von 3.390
3480 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Noch jemand betroffen?

Das RZ ist wieder ausgestiegen: DUO ist auch komplett tot. Also war Post #708 nur der Vorbote. 

image.png

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 711 von 3.390
3473 Mal angesehen

Anmeldung in der Community mittels SmartCard ging eben auch nicht. Mittels Passwort gab es dann keine Probleme.

MfG
T.Kahl
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 712 von 3.390
3462 Mal angesehen

Feierabend... 
... und das kurz vor dem Steuer- Termin.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 713 von 3.390
3455 Mal angesehen

@DATEV: Die Verlässlichkeit der Dienste ist sowas von für die MÜLLTONNE das geht auf keine KUHHAUT!

Ich habe heute nur einen halben Tag die Kinderbetreuung wegen eines grassierenden Noro Virus und nun ist das RZ wieder OFFLINE ! GANZ GROSSEN KINO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! --> Bedeutet wieder Nachtschicht. Schlafen ist ja total überbewertet!

UND NEIN ICH SCHEI SSE  JETZT WAS AUF DIE ZURÜCKHALTUNG UND NETIQUETTE! Sorgt endlich dafür das die 4/86er ausgetauscht werden und steckt unser Geld mehr in Hardware als in BETON!!!!

MVP 
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 714 von 3.390
3372 Mal angesehen

Beton finde ich ok, tatsächlich geht das Geld ja ins Gendern, "Steuerberater und Steuerberaterinnen" etc., immerhin nicht ganz so schlimm wie *:_I etc.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 715 von 3.390
3160 Mal angesehen

Liebe DATEV :herz_datev: YouTube Abteilung und ich weiß, ich werde Euch damit nicht gerecht zu generalisieren aber ich habe oft genug Input geliefert und geleistet und immer wieder Wünsche geäußert; auf "Missstände" hingewiesen - es hilft alles nichts. Ich gebe auf 🏳️. Ein Fass ohne erkennbaren Boden. 

So kann man kein Video mit Videobeschreibung veröffentlichen 👎: YouTube

Chronologie eines DATEV Erlebnisses, wie man es kennt: 

image.png

image.png

image.png

I'm out. Keine Kommentare mehr; keine Ideen, noch sonst was. Auf YouTube ist für mich #sendeschluss. Es tut mir Leid 😶

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 716 von 3.390
3132 Mal angesehen

Daniel das eigentlich schlimme am DATEV YouTube Kanal ist, dass es mehr Selbstdarstellungsvideos und Marketing Kram gibt als Hilfevideos... Erst die großen Probleme dann den Kleinkram. 🤷

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Peter_Penjak
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 717 von 3.390
3013 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , vielen lieben Dank für Deinen Hinweis und die daraus resultierende berechtigte Kritik. Beim Link in der Beschreibung ist uns ein Fehler unterlaufen - ist mittlerweile ausgebessert. 

Ich kann und will jetzt nur für mich sprechen, aber ich fände und finde es sehr traurig wenn Du Dein Feedback bzgl. unserer Videos und des YouTube-Channels einstellst, Ich finde Deine Anmerkungen, Infos und Kritikpunkte immer sehr hilfreich und zielführend und würde sie ungern missen - auch wenn wir nicht immer sofort alles umsetzen (können).

Ich würde mich sehr freuen wenn Deine YT-Sendepause nicht von langer Dauer ist - jetzt wo wir das mit dem nativen cinemascope endlich hinbekommen haben und die Videos ohne Balken auf den Devices laufen;-)

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis und ich hoffentlich auf sehr bald,

Viele Grüße

Peter

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 718 von 3.390
2976 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: #sendeschluss

@Peter_PenjakDa kritische Kommentare unter den YT Videos auch gerne mal ausgeblendet werden (Zensur) schließe ich mich ihm übrigens an.  Good luck.

MVP 
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 719 von 3.390
2847 Mal angesehen

Hallo,

heute morgen habe ich eine E-Mail vorgefunden das ein Service-Release zur Installation bereitsteht:

Unbenannt.PNG

Neugierig um was sich da handelt habe ich auf den Link geklickt: Fehlercode 404 - Seite nicht gefunden.

Über datev.de - Service ... habe ich dann den Hotfix gefunden:  Eine funktionale Erweiterung für den DATEV DMS Vorbereitungs- und Umstellungsassistenten.

Der Link der dort angezeigt lautete übrigens:

https://www.datev.de/web/de/service/softwarebereitstellung/datev-hotfixes/k0000264-12140/

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 720 von 3.390
2742 Mal angesehen

Hallo 👋 I bims!

Ich habe gerade DATEV-Marktplatz - DATEV TRIALOG-Magazin gelesen und dort stand drin: 

Im Zentrum der Weiterentwicklung des DATEV-Marktplatzes steht der Wunsch nach einem Bewertungssystem.

Okay. Aber warum stehen dann die Bewertungen oder auch die Möglichkeit dazu nicht auch im Zentrum? Hab' das mal markiert, wo man das denn auf so einer Webseite findet, damit man's nicht übersieht 😉

Webaufnahme_12-11-2021_212438_www.datev.de.jpeg 

Ich hatte direkt an amazon 😍 gedacht aber so schön das dort umgesetzt ist, so ist es bei DATEV nicht. Liegt vielleicht noch daran, dass der Marktplatz noch kein Refresh aka facelift bekommen hat?! Und wenn ich eine Bewertung abgebe, soll ich noch meinen AdBlocker ausschalten.

metalposaunist_0-1636749223530.png

Warum das? Also ohne einen AdBlocker kann man das Internet ja nicht vernünftig mehr besuchen und ich hätte nicht von DATEV erwartet, dass ein Ausschalten dazu notwendig ist, weil der AdBlocker auf www.datev.de doch eh nichts finden sollte? Zumindest meine Meinung. 

Sollte, ja. Da arbeitet die DATEV also mit Bazaarvoice: Meet shoppers in all the moments that matter zusammen, der tatsächlich vom AdBlocker bei mir zum Teil angemeckert wird. 

image.png

Und da ich mir die Frage gestellt habe, ob da nun Hans und Franz alles reinschreiben dürfen, sodass die Bewertungen am Ende nichts mehr aussagen (so wie amazon mittlerweile) waren mir die 8 Seiten Nutzungsbedingungen ein bisschen viel und dazu so geschrieben, dass man sie nicht immer sofort versteht. So wie immer in AGBs und Co. Dazu gab's erst eine Session beim DigiCamp: DSGVO in leichter Sprache

Aber warten wir der Dinge gespannt ab 😉. Wenn es ein so großer Wunsch war, sollten da innerhalb von 30 Tagen ja etliche Bewertungen einprasseln. Nicht, dass sich alle wünschen Bewertungen zu lesen, weil irgendwer muss sie ja auch erst schreiben. Und bin gespannt, wie man mit Kommentaren umgeht, die inhaltlich veraltet sind, wenn z.B. sevDesk sich auf für den Buchungsdatenservice entscheiden sollte und viele Kommentare vom Belegtransfer handeln. 

Wenn man den Marktplatz aktuell besucht, steht zwar eine DATEV Lösung ganz oben aber das Bild / Logo der DATEV dazu ist einfach kaputt. 

image.png

Und: Was ich mich auch gefragt habe: Seit 01.07.2021 gibt es statt Systempartnern und Lösungspartnern nun Solution Partner inkl. neuem, schicken Logo 👌. Und was ist mit den Software Partnern? Hat man die vergessen? Das Logo hat noch das alte Design und werden die ab 01.2022 durch Corporate Partner ersetzt? Kommt dazu nochmal ein neues Video der DATEV, weil diese unter www.datev.de/partner-netzwerk erst gar nicht genannt werden?  

image.png

www.metalposaunist.de
3389
letzte Antwort am 15.08.2025 12:18:55 von Claudia_Fleischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage