@metalposaunist schrieb:SK @andreashofmeister - not my friend 👎, wenn man als 1 Person mehrere DATEV SKs für mehrere Beraternummern / Kanzleien aufmacht und noch keinen mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff hat (auch nicht möchte, weil sich dann die Ladezeiten von allen noch viel länger hinziehen 😦), damit man mit 1 SmartCard alle SKs aller ca. 8 Beraternummern einsehen kann. Administriere das erstmal 😅. Wahrscheinlich aus Not und Verzweiflung macht man dann irgendwann überall ein * rein, weil man's Leid ist.
Anhand des Betreffs könnte ich noch wissen, welcher SK zu welcher Beraternummer gehört. Aber so? Wer im Himmel merkt sich bitte SK IDs? 😲 Im schlimmsten Fall: Link anklicken, Anmeldung mit gesteckter SmartCard; SK geht nicht auf: keine Rechte. Nächste SmartCard dran; Logout und Ärger beim Wechsel, weil der Browser ggf. noch meint, die alte SmartCard steckt, Cache und Cookies löschen - arghhh 😖. Ich flipp aus!
Ursache: Rückfrage auf einen offenen SK gestellt. Dann wird der Betreff vermurkst?
Danke DATEV! Wie soll man so effizient arbeiten? Ist eher ein Glücksspiel 🎲.
@nadimb: Wie macht Ihr das bei Euch?
So arbeite ich nicht. Wenn ich ne Email von DATEV zu einem SK bekomme, nehme ich die zur Kenntnis. Im SK-"Programm" selbst steht das ja fein chronologisch sortiert...
Alles machbar....
@metalposaunist schrieb:
@nadimb: Wie macht Ihr das bei Euch?
In erster Linie mit viel Wut im Bauch und Fluchen.
Kanzleikonstruktionen, wie wir sie haben, hat die DATEV offenbar nie vorausgeahnt.
Und solange es diese besch.... SmartCards gibt, wird sich das Problem nicht ohne Weiteres lösen lassen.
Dazu kommen dann ja diese 💩 mitgliedschaftsübergreifenden Freischaltungen. Funktioniert leider nur in Teilen. In anderen Teilen - mal wieder (!) - nicht berücksichtigt. Einer der Gründe, weswegen ich die MyDATEV Mandantenregistrierung für absoluten Müll halte. Oder wie @jjunker es so schön ausgedrückt hat "meide, wie der Teufel das Weihwasser".
Im Übrigen mache ich kaum noch SKs auf - weil mir der "Spaß" daran vergangen ist. Ich versuche mir mit jedem Müll selbst zu helfen oder in der Community zu suchen oder andere Würgarounds zu finden. SK ist dann nur noch die "Endlösung".
... der Eine vermeidet SKs so gut er kann, der Andere nutzt jede Gelegenheit, SKs aufzumachen
.... chacun à son goût ...
01.09.2021 09:05 zuletzt bearbeitet am 01.09.2021 09:13
Neuer Tag, neues Glück 🍀, neues Problem:
Ausgangssituation: neuen User im DATEVasp Serviceportal angelegt - leider mit falscher Vorlage mit gravierenden Auswirkungen, mindestens auf Laufwerk O:\.
Okay, also schnell geändert. Naja. Im Rahmen der DATEV Möglichkeiten 😶. Wenn ich auf Benutzer klicke und mir anschauen möchte, wo der Benutzer alles auf O:\ Zugriff hat: geht nicht, oder? 🤔
Okay. Dann andersrum. Rechte kopieren, wie das in der RVo auch geht: Von Benutzer A auf B. Geht auch nicht, oder? Von mir aus mit Rechte löschen vorher.
Also: 16 Verzeichnisse von Hand auf bearbeiten (und der Button versteckt sich auch noch hinter ... statt man 2 Buttons macht: Löschen ❌ und Bearbeiten 🛠) > Prüfung, ob richtiger User drin ist und ob der neue User dann falsch drin ist. Alles 16 Manuel 👨.
Zu guter letzt meldet das Portal bei 4 von 16 Verzeichnissen, weil 12 davon OK waren, weil ich die Zugriffe auch nicht zwischen 2 Benutzern vergleichen kann, oder?
Okay, also mal geschaut, woran es liegt: keine Ahnung, schreibt DATEV nicht dabei. Der User hat sich noch nicht bei DATEVasp angemeldet; muss er das das 1. Mal tun, damit man Berechtigungen auf O:\ ändern kann?
Ganz ehrlich DATEV, Pinguine 🐧 machen weniger Probleme 😣. Gefühlt alles, was ich anfasse endet in Murks 👎.
P.S. im neuen DATEVasp Serviceportal kann ich Verzeichnisse nur löschen; nicht aber bearbeiten. OK? Ist aktuell noch BETA aka in Pilotphase aber dass da 1 Option fehlt? Dann hätte ich den Punkt Verzeichnisse gesamt ausgelassen. Naja, ich bin nicht DATEV.
Und wenn Sie sich nicht fertig gedreht haben, drehen sie sich heute immer noch 😶. F5 hilft mal wieder an der Stelle. Als User wartet man aber ggf. auch einfach mal 5min, ohne dass sich was tut.
@Christian_Frank: Kommt mir bekannt vor 😉. Ist das die gleiche "Technologie"?
Cache und Cookies - nein, danke! Wir wollen was zuverlässiges, flexibles haben!
#SMARTCARDNERVT
@metalposaunist schrieb:
Cache und Cookies - nein, danke! Wir wollen was zuverlässiges, flexibles haben!
#SMARTCARDNERVT
Machste nix....
Außer mal den SC in nen anderen Port....; Neustart der SC-Dienste, Rechnerneustart...
Erfassung Datum Unterlagen eingegangen am für ein ESt Mandat Auftrag 2020
das sagt das Hilfe Center hierzu:
Das nicht zu jedem möglichen Fehlercode ein Hilfedoc besteht. Geschenkt. Nur sollte dann dort --> Versuchen Sie einen Neustart des Programms, taucht der Fehler erneut auf können Sie hier einen SK eröffnen erscheinen. Nicht Satz mit X noch.
🙄
Kaufen 💵 kann man bei DATEV (fast) immer alles mit 2 Klicks; kündigen? Nur per E-Mail, die dann in einen SK umgewandelt wird, sodass man gleich einen SK schreiben könnte, wobei es da technisch auch etwas hinkt.
Man ist nur 2 Klicks entfernt - und wenn man auf Vertrag ändern klickt, was möglich ist, landet man auch bei einer Fehlermeldung 🚫.
Aber das ist ja alles bekannt 😶. Ob das noch on-premise behoben wird oder ob wir auf die Cloud-Lösung warten müssen - fraglich.
15.10.2021 09:30 zuletzt bearbeitet am 15.10.2021 09:36
Heute ist aber nicht Montag, oder?
PayPal - Einrichtung und Arbeitsablauf (Überblick)
Ja, okay, dann halt nicht. Oder erst nach 3 zusätzlichen Klicks. Wir sollten wirklich einen Klickzähler in die Maus einbauen 😅.
@Martin_Krämer: #1000UND1BAUSTELLE
Warum gibt es denn noch immer kein online Formular 🤔, bei dem ich mich bei DATEV authentifizieren muss, damit ich nur noch einen Haken ✔️ setzen muss: Ich stimme der Teilnahme zu.
Alle Informationen, die ich manuell in die E-Mail eintippe, können aus einem DATEV Medium kommen und obendrein wird aus der E-Mail wieder ein SK gemacht, in dem ebenfalls bei manuellen Weg alle Informationen drin stehen, weil ich mich bei dem auch authentifizieren muss.
Was ist das denn für ein Workflow?! Soll es ein einfacher Weg sein, um Kontakt mit DATEV aufzunehmen, wo ich aber manuell alle Informationen der DATEV mitgeben muss, die man auslesen kann? Da melde ich mich lieber bei DATEV an und muss nur noch sagen: Yes!
Hallo @metalposaunist,
danke für die Anregung.
Durch die Umstellung auf den Pilotenpool (Infos zum Pilotenpool) sind die einzelnen Vertragsformulare pro Pilotphase entfallen.
Wir arbeiten gerade an einer neuen Lösung, um die Teilnahmebestätigung und ggf. erforderliche Informationen zur Aktivierung der Pilotphase in einem Online-Formular abzufragen.
Weiteren Anregungen können gerne per E-Mail an pilotbetreuung@service.datev.de gemeldet werden.
Beste Grüße
Michelle Raum
Natürlich wäre es hochinteressant, als Pilot zu dienen.
Neben den ganzen Vorteilen fehlt aber ein Essay zu den Verpflichtungen seitens DATEV.
Wie sieht es mit Schadenersatz aus, wenn durch eine fehlerhafte Software die Kanzlei einen Tag lang still steht, bis ein fehlerhaftes Update repariert, also auf allen Geräten deinstalliert, die Datenanpassung rückgängig gemacht wurde, usw.
Beispiel: ReWe läuft bei Sonderbedingungen, Abw. WiJa, getrennter Bestand, Kappitalkonten usw. beim Buchen in einen Fehler.
Steht immer in irgendwelchen AGBs. Auch bei einem iOS Update wird drin stehen: Apple haftet für nichts, wenn was passiert.
22.10.2021 09:22 zuletzt bearbeitet am 22.10.2021 09:23
Lieber @andreashofmeister! Da ist er wieder 🤓! Oder war er nie weg? Wir werden ihn nie los 🤣.
Unterstützung bei der Beantragung der Überbrückungshilfe 3 Plus
Liebe DATEV - das ist Euer voller Ernst? 😲 Technisch kann ich es nicht nachvollziehen, warum Google Chrome nicht funktionieren soll; dafür aber der MS Edge, weil beide auf gleiche/ähnliche Technik unter der Haube setzen. FireFox ist technisch was anderes. Daher OK.
Unabhängig davon empfehlt Ihr hier den IE11, den wir seit 2021 versuchen zu beerdigen und den Ihr selbst zum August als EOL eingestuft habt: Umstieg auf einen modernen Browser: der Zeitpunkt rückt näher
Spätestens ab August 2021 ist die Lauffähigkeit von DATEV Unternehmen online im Internet Explorer nicht mehr gewährleistet.
Wer bitte soll das verstehen 😲? DUO: nein - andere Webseiten schon. Dann kommt Apple: IE11: nein. Kommt bald der Safari unter Windows?!
Das ist eine gute Beschreibung für den digitalen Zustand diesen kaputten Landes 🇩🇪.
22.10.2021 09:40 zuletzt bearbeitet am 22.10.2021 09:44
Nun ja, @metalposaunist,
vielleicht liegt es ja nicht unbedingt "nur" an DATEV:
"Formal wird die Überbrückungshilfe von den Bundesländern ausgegeben. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat sich bereit erklärt, mit www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de eine bundesweite Plattform für die Antragstellung zur Verfügung zu stellen."
Ist ja nicht mehr lange hin, die Überbrückungshilfen haben ja einen gewissen zeitlichen Horizont.
An dieser Stelle aber auch mal einen besonderen Gruß an @m_kausch , den Begründer dieses schon fast legendären Beitrags!
Er rief damit ja quasi die #sendepause 0.9 ins Leben...
Was ist danach nicht alles passiert! Schön, Dich dann auch noch auf diversen (!) DATEV-Veranstaltungen treffen und kennenlernen zu dürfen!
Heute wieder DATEV @ its best 😫:
Ich schicke eine unverschlüsselte E-Mail an DATEV zur Kündigung der P/S SWM Module, die seit x Jahren niemand mehr braucht. So stand's im Admin Workshop. Ich bekomme eine unverschlüsselte E-Mail, die mich über den Eingang meiner E-Mail informiert. So weit, so gut. Zeitgleich hat man daraus einen SK gemacht.
Heute bekomme ich eine verschlüsselte E-Mail als Antwort; muss mir ein Kennwort setzen; in der Mail selbst steht nichts; es ist ein PDF Anhang enthalten, den DATEV aus MS Word geschrieben hat, den ich öffnen muss, damit ich folgenden Sachverhalt sinngemäß lesen kann:
Kündigung zum XX bestätigt. Sonst ändert sich nichts.
Und als wenn das noch nicht alles ist: Ich habe eine SmartCard, mit der ich verschlüsselte E-Mails von DATEV eigentlich direkt im Outlook hätte lesen können.
Liebe DATEV : Ich antworte Euch jetzt per Brief 💌. Handschriftlich. In Schönschrift.
Wie es optimaler weise geht, schreibe ich jetzt nicht mehr auf. Steht in der Community bestimmt schon drin.
@metalposaunist : Bescheid geben, wenn der Brief fertig ist. Dann schwinge ich mich aufs Pferd, komme den Abholen und Liefere direkt nach Nürnberg. Muss nur mal noch eine Posttasche suchen. 😉
Ich hätte jetzt die Brieftaube angeboten. 😉
Hi,
@metalposaunist schrieb: Ich schicke eine unverschlüsselte E-Mail an DATEV zur Kündigung der P/S SWM Module, die seit x Jahren niemand mehr braucht. So stand's im Admin Workshop.
Hab ich direkt als SK aus den Service-Anwendungen heraus gemacht... denn die Nummern musste ich sowieso dort ab pinseln...
Heute bekomme ich eine verschlüsselte E-Mail als Antwort; muss mir ein Kennwort setzen; in der Mail selbst steht nichts;
Noepp, hab nur den üblichen Link zu den SK-Antworten bekommen. Da dann der bekannte Zirkus mit den PDF's im Browser...
Und als wenn das noch nicht alles ist: Ich habe eine SmartCard, mit der ich verschlüsselte E-Mails von DATEV eigentlich direkt im Outlook hätte lesen können.
Hmm... funktioniert bei mir....
Ich antworte Euch jetzt per Brief
Da wird dann wieder ein SK draus... und der Kreis schließt sich... 😉
"Bescheid geben, wenn der Brief fertig ist. Dann schwinge ich mich aufs Pferd, komme den Abholen und Liefere direkt nach Nürnberg. Muss nur mal noch eine Posttasche suchen"
Warum? Ist das Faxgerät kaputt... 🤔
@oaausb69 schrieb:
Warum? Ist das Faxgerät kaputt... 🤔
Nürnberg hat kein Fax 📠 mehr. Schon etwas länger 😋.
@Thomas_Kahl: Machst Du mir bitte ein Foto von Dir mit Schimmel vor der DATEV Zentrale? 😂
@chrisocki: E-Mail war für mich einfacher, weil ich auf Kriegsfuß mit dem SK stehe und sinngemäß bei mir drin stand: alle kündigen, weil brauchen wir alle nicht mehr.
Statt der verschlüsselten E-Mail hätte man mir auch eine Benachrichtigung zum SK schicken können und dort plain Text die Kündigung besttätigen. Aber ich wollte ja gar nicht schreiben, wie's besser geht 🤐.
Nürnberg hat kein Fax mehr. Schon etwas länger
Mit den Geräten hatte man wahrscheinlich zu Beginn der Corona-Pandemie Nothilfe bei den Gesundheitsämtern geleistet...
@chrisocki schrieb:
Da wird dann wieder ein SK draus... und der Kreis schließt sich... 😉
Nur um ein Jahr später, wenn man nachsehen möchte, wie es damals gelöst wurde, im SK zu lesen "wurde telefonisch beantwortet"
@metalposaunist ,musste man beim Einsenden die Nummer des SWM/Ps mit angeben? Bekommt man dann pro eingesendetem, SWM/P eine Bestätigung? Habe hier auch noch dutzende rumliegen..
@andreashofmeister schrieb:@metalposaunist ,musste man beim Einsenden die Nummer des SWM/Ps mit angeben? Bekommt man dann pro eingesendetem, SWM/P eine Bestätigung? Habe hier auch noch dutzende rumliegen..
Ich hab eine Liste der betreffenden SWM in einen SK geschrieben und somit auch nur eine Kündigungsbestätigung bekommen.
Liste deshalb, weil ich verhindern möchte, dass ggf. ein Master-SWM (USB-Mini o.ä.) in die ewigen Jagdgründe geht...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist ,musste man beim Einsenden die Nummer des SWM/Ps mit angeben? Bekommt man dann pro eingesendetem, SWM/P eine Bestätigung?
Ich habe geschrieben: alle P/S Module zur Beraternummer X bitte kündigen. Vorher wie @chrisocki schon sagt via Service Anwendung einmal nach Master SWM geschaut (keins dabei) und in der einen Kündigungsbestätigung hat DATEV dann zusammengefasst alle SWMs mit Nummer nochmal aufgelistet.
Da wir nur via RDS arbeiten, gibt es keine Notebooks oder ähnliche Konstellationen. Müsste gefahrlos alles gekündigt werden. Zumal P/S Module ja etwas älter sind (1999).
Ja, okay, dann halt nicht. Blöde DATEV Aufgaben. Lang lebe MS Planner 😎.
Ich ziehe das DATEV Unheil magisch an.
Hallo,
das Info-Dokument 1022216 ist bekannt? 🤣
SCNR
Daniel du bist der einzige der sich noch dran stört trifft es wohl eher. 😅