Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.
@mkinzler schrieb:Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.
Cool....also DATEVseminar immer über Firefox...?
@andreashofmeister schrieb:
@mkinzler schrieb:Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.
Cool....also DATEVseminar immer über Firefox...?
@metalposaunist ; DU unser Browsergott...."wir werden ihn nie los"......
Dein (!!!!) Spruch ...passt nur nicht auf den Firefox....
Tja, machste nix...
Wenn man möchte. (Firefox als Standard-Browser).
Wer lieber Chrome/(Chromium) Edge mag halt diesen.
@mkinzler schrieb:Wenn man möchte. (Firefox als Standard-Browser).
Wer lieber Chrome/(Chromium) Edge mag halt diesen.
Na klar....
Dann brauche ich aber neue "Egaltabletten"....oder leite die Anrufe dann auf die Zentrale um......
Hallo @Sebastian_Pech!
Ist das richtig, das die Bilder im DATEV magazin per Klick nicht zu vergrößern sind bzw. damit nicht in der ursprünglich vorliegenden Größe angezeigt werden können?
1000 gute Gründe, um zu feiern – DATEV magazin Das Foto liegt in 768 x 404 Pixeln auf dem Server vor und sieht größer natürlich schöner aus.
„Und heute zählt man halt die Klicks“ – DATEV magazin Das Foto im Text wird komprimiert dargestellt. Man muss sich wirklich anstrengen den Text des Kreislaufes zu lesen. Das Foto liegt mit 1024 x 546 Pixeln auf dem Server vor und in der Größe kann man es deutlich besser lesen. Noch immer nicht perfekt aber das wird wohl am JPG Format liegen, dass den Inhalt komprimiert. Als PNG abgespeichert wäre es knackscharf 🌶. Auch mobile Geräte sollten mit PNG kein Problem haben aber da bin ich kein Experte drin; sind nur meine persönlichen Erfahrungen auch aus dem Snipping Tool.
20.08.2021 11:10 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 11:17
Leider stolpere ich schon wieder über ein eigentlich 5min Thema 😖. Vielleicht arbeite ich falsch; dann möge man mir sagen; wie's richtig geht 🙏. Bitte! Folgendes:
Kollegin schickt uns ein internes Ticket mit DATEV Rechnung im Anhang; wir sollen 2 Produkte von DATEV bei einem Mandanten kündigen, weil die dort niemand nutzt. Alright. Simple as that - dachte ich. Zumindest steht auf der Rechnung die betreffende mandantengenutzte Beraternummer 👍.
Ab in die Service Anwendungen > Hard- und Software > Beraternummer eingegeben; alright. Jetzt fehlen mir dazu in der Liste schon die Art.-Nr. und ich kann nicht sehen, was kostenlos ist und was nicht (wenn überhaupt etwas kostenlos ist). Konkret geht es um Art.-Nr. 60163 (el. Wissen Lohn) + 61447 (Grundpaket).
Jetzt sehe ich auch, dass zur Beraternummer ein REWE Mittelstand compact gebucht ist. Das wird aber jährlich bezahlt und im DATEV Shop steht auch nichts von den üblichen 4,00€ Grundpaket Basis (wie bei der großen REWE Version). Also kann ich das Grundpaket auch kündigen?
Weiter:
Hängt das zusammen? Wenn ich den non-online Teil kündige, ist der online Teil auch mit weg?
Selbst wenn ich nur den non-online Teil kündigen wollen würde:
Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ist nicht aktiv. Ich gebe auf. 🏳️
Also wieder einen SK aufmachen, alles eintippern und hoffen, dass das LC es korrekt umsetzt; einen Knick ins Ohr 👂 machen und in x Monaten nochmal selbst nachfassen, ob die Kosten wirklich weg sind?
Wenn das alles smarter geht: bitte, bitte 🙏 mir sagen: wie.
20.08.2021 11:51 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 11:58
Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ist nicht aktiv. Ich gebe auf.
🏳️
Also wieder einen SK aufmachen, alles eintippern und hoffen, dass das LC es korrekt umsetzt; einen Knick ins Ohr 👂 machen und in x Monaten nochmal selbst nachfassen, ob die Kosten wirklich weg sind?
Schick den Screenshot von hier an das Logistik-Center, leider ist vieles meist nur per Dreizeiler so möglich, wenn es bereits anders geht, weisen die dich darauf hin. Mir wäre nichts bekannt wie Du es anders machen kannst....
Achso: Liebe DATEV der folgende Link hätte mich interessiert wg. PSD2 und evtl. Informationen zu EBICS und SmartVerify - DATEV Community: Aktuelle Situation bei PSD2
Bei Lesen Sie hier weiter erhalte ich folgendes - https://www.datev-community.de/message/108597#108597
geht das nur mir so???
EDITH: Der Beitrag scheint zu alt zu sein mein Fehler???
20.08.2021 11:56 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 11:57
@Tobias_Ettl schrieb:
geht das nur mir so???
Nope. Bestätigt 👍. Larifari - mal wieder 😔. Auch @vogtsburger hatte im Thread Konzept für mobiles Arbeiten auf den gleichen Sachverhalt hingewiesen. Interessiert bis heute niemanden.
EDITH: @Tobias_Ettl: Das ist von 2019. Der Link stammt noch vor der Community Umstellung in 11/2019. Deshalb ist der auch so komisch kurz.
Fehler passieren - aber nicht in der Menge. Das muss man abstellen.
@metalposaunist schrieb:@Tobias_Ettl schrieb:
geht das nur mir so???
Nope. Bestätigt 👍. Larifari - mal wieder 😔. Auch @vogtsburger hatte im Thread Konzept für mobiles Arbeiten auf den gleichen Sachverhalt hingewiesen. Interessiert bis heute niemanden.
Fehler passieren - aber nicht in der Menge. Das muss man abstellen.
Nur gut dass die DATEV in Unternehmensführung und Qualitätsmanagement berät - bekanntlich setzt man ja Erkenntnisse bei sich selbst zuletzt um...
*seufz
Also heute nervt DATEV mich auch...
Aber vielleicht bin ich auch nur einfach mal wieder zu blöd...
Wenn ich hier in der Community diesen Thread (DATEV: Ein Leidens....) aufrufe, springt der mir immer auf irgendeine Seite zu irgendeinem Beitrag und nicht zum letzten... bisher ist mir das aber nur hier aufgefallen. Und gestern war das definitiv nicht so.
Angemeldet bin ich und an den Einstellungen hab ich (wissentlich) auch nix geändert...war ich das oder DATEV?
Ist nichts "schlimmes", aber nervt.
20.08.2021 12:06 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 12:07
@steme schrieb:
Und gestern war das definitiv nicht so.
Hatte ich auch. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich in den Emojis scrolle, sieht das seit Kurzem auch sehr seltsam aus.
Tipp: Wenn Du den Threadtitel anklickst, kommst Du immer bis zu Deiner letzten ungelesen Stelle. Liest Du alles, wird der Threadtitel nicht mehr fett dargestellt (aka Thema vollständig gelesen). Willst Du gleich zum letzten Post, kannst Du auf den Link klicken. Und ich habe via ... manuell den Thread als vollständig gelesen markiert.
Vielleicht hilft's 😊.
Danke für die Tipps...nach dem "als vollständig gelesen" markieren lande ich jetzt wieder auf Seite 1...frei nach dem Motto: Wenn du jetzt durch bist, hast du doch bestimmt vergessen was am Anfang stand. 😂
@metalposaunist schrieb: ... Larifari - mal wieder ...
... könnte auch missverstanden werden ...
... falls der Inhalt der verlinkten Seiten gemeint ist, kann der User ja nicht kontrollieren, ob das tatsächlich LariFari ist. Der Link führt ja in's Nirwana.
... falls die fehlende Reaktion der Datev gemeint ist, kann man die ja auch nicht bewerten 😄
... falls der Hinweis auf den Fehler gemeint ist, .... dann Daumen runter
... aber Sie sind ja auch immer für Präzision 😉
20.08.2021 12:31 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 12:52
@vogtsburger : Coole neue Signatur - klingt ja fast nach einem Kabarettprogramm bei dem der Inhalt dieses Themas aufgearbeitet wird 😉
20.08.2021 12:38 zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 12:38
😄, @Tobias_Ettl 😄
.. die Datev würde mich bestimmt nicht als Sessiongeber auf einer Datev-Veranstaltung akzeptieren 😄
... obwohl es ja genug 'Material' gäbe 😄
... aber Datev könnte im Vorfeld nur schlecht einschätzen, ob es (zu) viele Pfiffe oder (zu) viel Gelächter oder gähnende Leere im virtuellen oder realen Raum gäbe
... vielleicht bleibt da nur eine 'handgeschöpfte' Büttenrede beim nächsten Karneval oder Fasching, bei der nächsten Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht oder Fasnet 😄
Monday, Monday 🙄.
Laut RVo hat meine Azubine wie ich 1:1 die gleichen Rechte. UO Gruppen sei Dank 🙏. Verrückt 🤓!
@andreashofmeister: Und? Was war es? Cache und Cookies löschen. Dann geht auch das wieder. 😂 Vielleicht installiere ich mir doch noch brave und nutze den als DATEV Browser, damit ich den Rest im MS Edge machen kann. Also nach Deiner Vorgehensweise hättest Du keine neuen Mitarbeiter mobil mehr arbeiten lassen können 😜.
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, hatte Urlaub 🙂
Da waren die Bilder nicht verlinkt, normalerweise ist das schon so.
Ich bin mit der Darstellung von Schrift im Text prinzipiell nicht ganz zufrieden, meine Erwartung wäre, dass das auch in der Vorschau-Ansicht besser lesbar wäre. Das habe ich noch in meiner Sammlung im Backend. Jetzt, verlinkt, ist es aber in der großen Version lesbar.
Die Art und Weise, wie WordPress Bilder komprimiert ist wohl der Grund für die unscharfe Schrift, das verstehe ich aber technisch auch nicht ganz.
Das glaub ich nicht mal, versuch das ruhig: www.datev.de/digicamp 😉
Hallo Herr Ettl,
vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Verlinkung korrigiert, der Community-Beitrag ist nun wieder aufrufbar.
Heute Neuinstallation eines DATEV Smart IT connect Arbeitsplatzes und den Konfigurationsschlüssel kann man nicht per copy/paste ins DATEV Programm einfügen 👎. Er muss echt zu Fuß von Hand manuell eingetragen werden; dabei können Tippfehler entstehen, die man mit copy/paste vermeiden kann.
Rechtsklick > einfügen ist als Option aktiv; bewirkt aber nichts. Für mich ein unerwartetes Verhalten. Wenn es sowieso nicht klappt, darf die Option einfügen erst gar nicht auswählbar sein.
Interessant: Bei der Kopplung von SmartCard mit DATEV AD Benutzernamen: hier kann man den Benutzernamen @datev-cs.de dann doch wieder einkopieren.
#inhomogen 😵
Gestern in Attendorn hat mir ein Mitarbeiter den Druck 🖨 aus Steuerkonto online on premise gezeigt: ich bin aus allen Wolken gefallen 😲 - Katastrophe.
Der DATEV SK dazu war aber ultrafix beantwortet 👍. Danke!
Meine Frage: Wo hätte ich das selber rausfinden können? 🤔
Bei Microsoft gibt es übersichtlich eine Liste mit Known Bugs & Issues. Das würde ich mir bei DATEV aufgeschlüsselt nach Programm auch wünschen 🙏.
Bei Microsoft gibt es übersichtlich eine Liste mit Known Bugs & Issues. Das würde ich mir bei DATEV aufgeschlüsselt nach Programm auch wünschen 🙏.
Und auch hier: abersowasvon +1!
PS: Kann man eigentlich hier ein autoreply einrichten? Sobald @metalposaunist was schreibt: "abersowasvon +1!"
PPS: Außer bei MS 365 und Apple. Da bin eher bei +-0... 🙂
Am WE 6 SKs erstellt:
@cwes schrieb:
einer zu Procheck, das die Checkboxen am linken Rand halb abschneidet (viel Erfolg dabei, die mit der Maus zu treffen)
Da kommt nicht mehr viel: Wie sieht die Zukunft von ProCheck aus? Good Luck 👍.
ProCheck ist voll von Unzulänglichkeiten, die eine schnelle, effektive Erstellung von Listen ausbremsen. Habe ich der DATEV auch alles schon mitgeteilt. Wenn ich eigene Listen erstelle und sie auch schön machen will: UX ist katastrophal 😖.
Die Transport PIN zu einer neuen SmartCard fehlt beim Mandanten laut Mitarbeiter. Also schnell in die RVo und alle Daten zur SmartCard gezogen und auf Transport-PIN oder PUK-Anforderung für DATEV-SmartCard / mIDentity eingetippt.
In der RVo fehlt die E-Mail-Adresse zur SmartCard und die mandantengenutzte Beraternummer kann ich auch nicht copy/paste, oder? Angezeigt wird sie bei der Suche. OK - hilft nur zum Teil.
Uncool 👎. Also ab in die Service Anwendungen. Jetzt kann ich copy/paste der E-Mail Adresse und Beraternummer aber kann für Vor- und Nachnamen kein copy/paste machen. Vertrag ändern: geht nicht. Klicke ich auf den Namen kann ich die Anrede ändern; Vor- und Nachname kann ich nicht markieren 👎.
Ein Spießroutenlauf vom Feinsten für eine Sache, die mit durchgehendem copy/paste in 2min fertig wäre. Und dank copy/paste auch zu 100% richtig.
Workflow und so - oder wer zeigt mir, wie ich das am schnellsten und besten erledige? Ich möchte nicht bei DATEV für Pillepalle anrufen. Die SmartCard liegt mir nicht vor und das Mandat soll auch nichts tun, weil es sich schon "beschwert" hat, dass die Transport PIN fehlt. Alles dauert schon 1 Woche. #Service ist das A und O 👌.
Warum kann man die Transport PIN nicht in einem Serviceportal online einsehen 🤔? Telefonisch eben durchgeben und das ganze Problem wäre in 2min erledigt.
@metalposaunist schrieb:
Warum kann man die Transport PIN nicht in einem Serviceportal online einsehen 🤔? Telefonisch eben durchgeben und das ganze Problem wäre in 2min erledigt.
Weil dahinter eine proprietäre RZ-Infrastruktur steht.
Oder man begründet das mit Datenschutz: heute kommt der DATEVbrief mit der Karte und morgen mit dem Kennwort. Karte kommt an die Kanzlei, Kennwort an den Mitarbeiter adressiert. Datenschutz eben....
Das Ist die Vergangenheit und das wird die Zukunft sein. Brave new world.
Zum Aussuchen:
DATEV - Die Datenmanufaktur.
DATEV - Das Softwaremuseum.
DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer.
SK @andreashofmeister - not my friend 👎, wenn man als 1 Person mehrere DATEV SKs für mehrere Beraternummern / Kanzleien aufmacht und noch keinen mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff hat (auch nicht möchte, weil sich dann die Ladezeiten von allen noch viel länger hinziehen 😦), damit man mit 1 SmartCard alle SKs aller ca. 8 Beraternummern einsehen kann. Administriere das erstmal 😅. Wahrscheinlich aus Not und Verzweiflung macht man dann irgendwann überall ein * rein, weil man's Leid ist.
Anhand des Betreffs könnte ich noch wissen, welcher SK zu welcher Beraternummer gehört. Aber so? Wer im Himmel merkt sich bitte SK IDs? 😲 Im schlimmsten Fall: Link anklicken, Anmeldung mit gesteckter SmartCard; SK geht nicht auf: keine Rechte. Nächste SmartCard dran; Logout und Ärger beim Wechsel, weil der Browser ggf. noch meint, die alte SmartCard steckt, Cache und Cookies löschen - arghhh 😖. Ich flipp aus!
Ursache: Rückfrage auf einen offenen SK gestellt. Dann wird der Betreff vermurkst?
Danke DATEV! Wie soll man so effizient arbeiten? Ist eher ein Glücksspiel 🎲.
@nadimb: Wie macht Ihr das bei Euch?