abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 631 von 2.448
1575 Mal angesehen

Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 632 von 2.448
1556 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.


Cool....also DATEVseminar immer über Firefox...?

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 633 von 2.448
1538 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@mkinzler  schrieb:

Man kann per GPO, den Zugriff aus Firefox aktivieren.


Cool....also DATEVseminar immer über Firefox...?

 

 


@metalposaunist ; DU unser Browsergott...."wir werden ihn nie los"......

Dein (!!!!) Spruch ...passt nur nicht auf den Firefox....

 

Tja, machste nix...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 634 von 2.448
1535 Mal angesehen

Wenn man möchte. (Firefox als Standard-Browser).

Wer lieber Chrome/(Chromium) Edge mag halt diesen.

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 635 von 2.448
1526 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Wenn man möchte. (Firefox als Standard-Browser).

Wer lieber Chrome/(Chromium) Edge mag halt diesen.

 


Na klar....

 

Dann brauche ich aber neue "Egaltabletten"....oder leite die Anrufe dann auf die Zentrale um......

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 636 von 2.448
1413 Mal angesehen

Hallo @Sebastian_Pech!

 

Ist das richtig, das die Bilder im DATEV magazin per Klick nicht zu vergrößern sind bzw. damit nicht in der ursprünglich vorliegenden Größe angezeigt werden können?

 

1000 gute Gründe, um zu feiern – DATEV magazin Das Foto liegt in 768 x 404 Pixeln auf dem Server vor und sieht größer natürlich schöner aus. 

 

„Und heute zählt man halt die Klicks“ – DATEV magazin Das Foto im Text wird komprimiert dargestellt. Man muss sich wirklich anstrengen den Text des Kreislaufes zu lesen. Das Foto liegt mit 1024 x 546 Pixeln auf dem Server vor und in der Größe kann man es deutlich besser lesen. Noch immer nicht perfekt aber das wird wohl am JPG Format liegen, dass den Inhalt komprimiert. Als PNG abgespeichert wäre es knackscharf 🌶. Auch mobile Geräte sollten mit PNG kein Problem haben aber da bin ich kein Experte drin; sind nur meine persönlichen Erfahrungen auch aus dem Snipping Tool. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 637 von 2.448
1312 Mal angesehen

Leider stolpere ich schon wieder über ein eigentlich 5min Thema 😖. Vielleicht arbeite ich falsch; dann möge man mir sagen; wie's richtig geht 🙏. Bitte! Folgendes: 

 

Kollegin schickt uns ein internes Ticket mit DATEV Rechnung im Anhang; wir sollen 2 Produkte von DATEV bei einem Mandanten kündigen, weil die dort niemand nutzt. Alright. Simple as that - dachte ich. Zumindest steht auf der Rechnung die betreffende mandantengenutzte Beraternummer 👍

 

Ab in die Service Anwendungen > Hard- und Software > Beraternummer eingegeben; alright. Jetzt fehlen mir dazu in der Liste schon die Art.-Nr. und ich kann nicht sehen, was kostenlos ist und was nicht (wenn überhaupt etwas kostenlos ist). Konkret geht es um Art.-Nr. 60163 (el. Wissen Lohn) + 61447 (Grundpaket). 

 

Jetzt sehe ich auch, dass zur Beraternummer ein REWE Mittelstand compact gebucht ist. Das wird aber jährlich bezahlt und im DATEV Shop steht auch nichts von den üblichen 4,00€ Grundpaket Basis (wie bei der großen REWE Version). Also kann ich das Grundpaket auch kündigen?

 

Weiter: 

image.png

Hängt das zusammen? Wenn ich den non-online Teil kündige, ist der online Teil auch mit weg?

 

Selbst wenn ich nur den non-online Teil kündigen wollen würde:

image.png

 

Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ist nicht aktiv. Ich gebe auf. 🏳️

 

Also wieder einen SK aufmachen, alles eintippern und hoffen, dass das LC es korrekt umsetzt; einen Knick ins Ohr 👂 machen und in x Monaten nochmal selbst nachfassen, ob die Kosten wirklich weg sind?

 

Wenn das alles smarter geht: bitte, bitte 🙏 mir sagen: wie

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 638 von 2.448
1267 Mal angesehen

 

Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ist nicht aktiv. Ich gebe auf. 

🏳️

 

Also wieder einen SK aufmachen, alles eintippern und hoffen, dass das LC es korrekt umsetzt; einen Knick ins Ohr 👂 machen und in x Monaten nochmal selbst nachfassen, ob die Kosten wirklich weg sind?

 


Schick den Screenshot von hier an das Logistik-Center, leider ist vieles meist nur per Dreizeiler so möglich, wenn es bereits anders geht, weisen die dich darauf hin. Mir wäre nichts bekannt wie Du es anders machen kannst....

 

Achso: Liebe DATEV der folgende Link hätte mich interessiert wg. PSD2 und evtl. Informationen zu EBICS und SmartVerify - DATEV Community: Aktuelle Situation bei PSD2

Tobias_Ettl_0-1629452985230.png

 

Bei Lesen Sie hier weiter erhalte ich folgendes - https://www.datev-community.de/message/108597#108597

 

Tobias_Ettl_1-1629453045496.png

 

 

geht das nur mir so???

 

EDITH: Der Beitrag scheint zu alt zu sein mein Fehler???

 

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 639 von 2.448
1260 Mal angesehen

@Tobias_Ettl schrieb:

geht das nur mir so???


Nope. Bestätigt 👍. Larifari - mal wieder 😔. Auch @vogtsburger hatte im Thread Konzept für mobiles Arbeiten auf den gleichen Sachverhalt hingewiesen. Interessiert bis heute niemanden. 

 

EDITH: @Tobias_Ettl: Das ist von 2019. Der Link stammt noch vor der Community Umstellung in 11/2019. Deshalb ist der auch so komisch kurz. 

 

Fehler passieren - aber nicht in der Menge. Das muss man abstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 640 von 2.448
1255 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Tobias_Ettl schrieb:

geht das nur mir so???


Nope. Bestätigt 👍. Larifari - mal wieder 😔. Auch @vogtsburger hatte im Thread Konzept für mobiles Arbeiten auf den gleichen Sachverhalt hingewiesen. Interessiert bis heute niemanden. 

 

Fehler passieren - aber nicht in der Menge. Das muss man abstellen. 


Nur gut dass die DATEV in Unternehmensführung und Qualitätsmanagement berät - bekanntlich setzt man ja Erkenntnisse bei sich selbst zuletzt um...

#sendepause MfG Tobias Ettl
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 641 von 2.448
1241 Mal angesehen

*seufz

Also heute nervt DATEV mich auch...

 

Aber vielleicht bin ich auch nur einfach mal wieder zu blöd...

 

Wenn ich hier in der Community diesen Thread (DATEV: Ein Leidens....) aufrufe, springt der mir immer auf irgendeine Seite zu irgendeinem Beitrag und nicht zum letzten... bisher ist mir das aber nur hier aufgefallen. Und gestern war das definitiv nicht so.

 

Angemeldet bin ich und an den Einstellungen hab ich (wissentlich) auch nix geändert...war ich das oder DATEV?

 

Ist nichts "schlimmes", aber nervt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 642 von 2.448
1234 Mal angesehen

@steme schrieb:

Und gestern war das definitiv nicht so.


Hatte ich auch. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich in den Emojis scrolle, sieht das seit Kurzem auch sehr seltsam aus. 

 

Tipp: Wenn Du den Threadtitel anklickst, kommst Du immer bis zu Deiner letzten ungelesen Stelle. Liest Du alles, wird der Threadtitel nicht mehr fett dargestellt (aka Thema vollständig gelesen). Willst Du gleich zum letzten Post, kannst Du auf den Link klicken. Und ich habe via ... manuell den Thread als vollständig gelesen markiert. 

 

image.png

image.png

 

Vielleicht hilft's 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 643 von 2.448
1220 Mal angesehen

Danke für die Tipps...nach dem "als vollständig gelesen" markieren lande ich jetzt wieder auf Seite 1...frei nach dem Motto: Wenn du jetzt durch bist, hast du doch bestimmt vergessen was am Anfang stand. 😂

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 644 von 2.448
1208 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: ... Larifari - mal wieder ...


... könnte auch missverstanden werden ... 

 

... falls der Inhalt  der verlinkten Seiten gemeint ist, kann der User ja nicht kontrollieren, ob das tatsächlich LariFari ist. Der Link führt ja in's Nirwana.

 

... falls die fehlende Reaktion der Datev gemeint ist, kann man die ja auch nicht bewerten 😄

 

... falls der Hinweis auf den Fehler gemeint ist, .... dann Daumen runter

 

... aber Sie sind ja auch immer für Präzision 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 645 von 2.448
1192 Mal angesehen

@vogtsburger : Coole neue Signatur - klingt ja fast nach einem Kabarettprogramm bei dem der Inhalt dieses Themas aufgearbeitet wird 😉

#sendepause MfG Tobias Ettl
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 646 von 2.448
1181 Mal angesehen

😄@Tobias_Ettl 😄

 

.. die Datev würde mich bestimmt nicht als Sessiongeber auf einer Datev-Veranstaltung akzeptieren 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 647 von 2.448
1091 Mal angesehen

 

... obwohl es ja genug 'Material' gäbe 😄

 

... aber Datev könnte im Vorfeld nur schlecht einschätzen, ob es (zu) viele Pfiffe oder (zu) viel Gelächter oder gähnende Leere im virtuellen oder realen Raum gäbe

 

... vielleicht bleibt da nur eine 'handgeschöpfte' Büttenrede beim nächsten Karneval oder Fasching, bei der nächsten Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht oder Fasnet 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 648 von 2.448
999 Mal angesehen

Monday, Monday 🙄.

 

image.png

 

Laut RVo hat meine Azubine wie ich 1:1 die gleichen Rechte. UO Gruppen sei Dank 🙏. Verrückt 🤓!

 

@andreashofmeister: Und? Was war es? Cache und Cookies löschen. Dann geht auch das wieder. 😂 Vielleicht installiere ich mir doch noch brave und nutze den als DATEV Browser, damit ich den Rest im MS Edge machen kann. Also nach Deiner Vorgehensweise hättest Du keine neuen Mitarbeiter mobil mehr arbeiten lassen können 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 649 von 2.448
934 Mal angesehen

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, hatte Urlaub 🙂

 

Da waren die Bilder nicht verlinkt, normalerweise ist das schon so. 

 

Ich bin mit der Darstellung von Schrift im Text prinzipiell nicht ganz zufrieden, meine Erwartung wäre, dass das auch in der Vorschau-Ansicht besser lesbar wäre. Das habe ich noch in meiner Sammlung im Backend. Jetzt, verlinkt, ist es aber in der großen Version lesbar.

 

Die Art und Weise, wie WordPress Bilder komprimiert ist wohl der Grund für die unscharfe Schrift, das verstehe ich aber technisch auch nicht ganz.

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 650 von 2.448
932 Mal angesehen

Das glaub ich nicht mal, versuch das ruhig: www.datev.de/digicamp 😉

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 651 von 2.448
1108 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

 

vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Verlinkung korrigiert, der Community-Beitrag ist nun wieder aufrufbar. 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 652 von 2.448
1007 Mal angesehen

Heute Neuinstallation eines DATEV Smart IT connect Arbeitsplatzes und den Konfigurationsschlüssel kann man nicht per copy/paste ins DATEV Programm einfügen 👎. Er muss echt zu Fuß von Hand manuell eingetragen werden; dabei können Tippfehler entstehen, die man mit copy/paste vermeiden kann. 

 

Rechtsklick > einfügen ist als Option aktiv; bewirkt aber nichts. Für mich ein unerwartetes Verhalten. Wenn es sowieso nicht klappt, darf die Option einfügen erst gar nicht auswählbar sein. 

 

Interessant: Bei der Kopplung von SmartCard mit DATEV AD Benutzernamen: hier kann man den Benutzernamen @datev-cs.de dann doch wieder einkopieren. 

 

#inhomogen 😵

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 653 von 2.448
920 Mal angesehen

Gestern in Attendorn hat mir ein Mitarbeiter den Druck 🖨 aus Steuerkonto online on premise gezeigt: ich bin aus allen Wolken gefallen 😲 - Katastrophe. 

 

Der DATEV SK dazu war aber ultrafix beantwortet 👍. Danke!

 

Meine Frage: Wo hätte ich das selber rausfinden können? 🤔

 

Bei Microsoft gibt es übersichtlich eine Liste mit Known Bugs & Issues. Das würde ich mir bei DATEV aufgeschlüsselt nach Programm auch wünschen 🙏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 654 von 2.448
913 Mal angesehen

Bei Microsoft gibt es übersichtlich eine Liste mit Known Bugs & Issues. Das würde ich mir bei DATEV aufgeschlüsselt nach Programm auch wünschen 🙏


Und auch hier: abersowasvon +1!

 

PS: Kann man eigentlich hier ein autoreply einrichten? Sobald @metalposaunist was schreibt: "abersowasvon +1!"

 

PPS: Außer bei MS 365 und Apple. Da bin eher bei +-0... 🙂 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 655 von 2.448
810 Mal angesehen

Am WE 6 SKs erstellt:

 

  • 4 davon zu "Digitale Belege Steuern" über unintuitives, fehlerverursachendes, unnötige Mehrarbeit verursachendes Programmverhalten
  • einer zu Procheck, das die Checkboxen am linken Rand halb abschneidet (viel Erfolg dabei, die mit der Maus zu treffen)
  • einer zu ESt, das ich immer erst mit einem etwas versteckten Haken dazu überreden muss, mir in der Berechnungsliste den Grenzsteuersatz (DIE relevante Größe) anzuzeigen

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 656 von 2.448
802 Mal angesehen

@cwes schrieb:

einer zu Procheck, das die Checkboxen am linken Rand halb abschneidet (viel Erfolg dabei, die mit der Maus zu treffen)


Da kommt nicht mehr viel: Wie sieht die Zukunft von ProCheck aus? Good Luck 👍

ProCheck ist voll von Unzulänglichkeiten, die eine schnelle, effektive Erstellung von Listen ausbremsen. Habe ich der DATEV auch alles schon mitgeteilt. Wenn ich eigene Listen erstelle und sie auch schön machen will: UX ist katastrophal 😖.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 657 von 2.448
697 Mal angesehen

Die Transport PIN zu einer neuen SmartCard fehlt beim Mandanten laut Mitarbeiter. Also schnell in die RVo und alle Daten zur SmartCard gezogen und auf Transport-PIN oder PUK-Anforderung für DATEV-SmartCard / mIDentity eingetippt. 

 

In der RVo fehlt die E-Mail-Adresse zur SmartCard und die mandantengenutzte Beraternummer kann ich auch nicht copy/paste, oder? Angezeigt wird sie bei der Suche. OK - hilft nur zum Teil. 

 

Uncool 👎. Also ab in die Service Anwendungen. Jetzt kann ich copy/paste der E-Mail Adresse und Beraternummer aber kann für Vor- und Nachnamen kein copy/paste machen. Vertrag ändern: geht nicht. Klicke ich auf den Namen kann ich die Anrede ändern; Vor- und Nachname kann ich nicht markieren 👎.

 

Ein Spießroutenlauf vom Feinsten für eine Sache, die mit durchgehendem copy/paste in 2min fertig wäre. Und dank copy/paste auch zu 100% richtig.

 

Workflow und so - oder wer zeigt mir, wie ich das am schnellsten und besten erledige? Ich möchte nicht bei DATEV für Pillepalle anrufen. Die SmartCard liegt mir nicht vor und das Mandat soll auch nichts tun, weil es sich schon "beschwert" hat, dass die Transport PIN fehlt. Alles dauert schon 1 Woche. #Service ist das A und O 👌

 

Warum kann man die Transport PIN nicht in einem Serviceportal online einsehen 🤔? Telefonisch eben durchgeben und das ganze Problem wäre in 2min erledigt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 658 von 2.448
685 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Warum kann man die Transport PIN nicht in einem Serviceportal online einsehen 🤔? Telefonisch eben durchgeben und das ganze Problem wäre in 2min erledigt. 


Weil dahinter eine proprietäre RZ-Infrastruktur steht.

 

Oder man begründet das mit Datenschutz: heute kommt der DATEVbrief mit der Karte und morgen mit dem Kennwort. Karte kommt an die Kanzlei, Kennwort an den Mitarbeiter adressiert. Datenschutz eben....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 659 von 2.448
662 Mal angesehen

Das Ist die Vergangenheit und das wird die Zukunft sein. Brave new world.

 

Zum Aussuchen:

 

DATEV - Die Datenmanufaktur.

DATEV - Das Softwaremuseum.

DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 660 von 2.448
623 Mal angesehen

SK @andreashofmeister - not my friend 👎, wenn man als 1 Person mehrere DATEV SKs für mehrere Beraternummern / Kanzleien aufmacht und noch keinen mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff hat (auch nicht möchte, weil sich dann die Ladezeiten von allen noch viel länger hinziehen 😦), damit man mit 1 SmartCard alle SKs  aller ca. 8 Beraternummern einsehen kann. Administriere das erstmal 😅. Wahrscheinlich aus Not und Verzweiflung macht man dann irgendwann überall ein * rein, weil man's Leid ist. 

 

image.png

 

Anhand des Betreffs könnte ich noch wissen, welcher SK zu welcher Beraternummer gehört. Aber so? Wer im Himmel merkt sich bitte SK IDs? 😲 Im schlimmsten Fall: Link anklicken, Anmeldung mit gesteckter SmartCard; SK geht nicht auf: keine Rechte. Nächste SmartCard dran; Logout und Ärger beim Wechsel, weil der Browser ggf. noch meint, die alte SmartCard steckt, Cache und Cookies löschen - arghhh 😖. Ich flipp aus!

 

Ursache: Rückfrage auf einen offenen SK gestellt. Dann wird der Betreff vermurkst? 

 

Danke DATEV! Wie soll man so effizient arbeiten? Ist eher ein Glücksspiel 🎲

 

@nadimb: Wie macht Ihr das bei Euch?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage