abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2475
letzte Antwort vor 2 Stunden 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 451 von 2.476
1891 Mal angesehen

Ist der DATEV Fanshop = DATEV Shop? Oder eine eigene Kategorie? Oder ist das so wie mit DATEV Chat = DATEV Teamservice Chat?

 

image.png

 

Wenn ich scrolle sind das mehr als 175 Ergebnisse. Und einige Produkte tauchen auch mindestens doppelt auf. Und warum kann ich nicht nach Frauen, Männer, Kids, Unisex, Größen und Co. sortieren, wenn DATEV auch Kleidung im Angebot hat? 

 

image.png

 

Der Facelift 2020 ist nun 8 Monate, 22 Tage her und noch immer hat sich optisch sonst an www.datev.de nicht viel geändert 😐@Christian_Zender: Kommt da wann auch ein neuer, übersichtlicher Shop mit meinen genannten Kriterien? Oder Berufsgruppe: DATEV Fanartikel?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 452 von 2.476
1871 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

da wird hinter den Kulissen fleißig daran gearbeitet. Der Shop ist ein eigenes Modul in datev.de. Ich gebe die Anregungen auf jeden Fall weiter an die Kollegen.

 

Im Moment ist es so, dass Artikel mehrfach im Suchergebnis auftauchen, weil es sie in unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Zum Beispiel unterschiedliche Größen. Unser Shop wurde ursprünglich für Software und Dienstleistungsangebote entwickelt. Deshalb tun wir uns teilweise schwer Artikel wie in anderen Shops darzustellen.

 

Was weitere Seitenbereiche angeht, die modernisiert werden. Auch da passiert gerade sehr viel. Leider geht es nicht immer so schnell, wie auch wir uns das wünschen würden.

 

Im Moment arbeiten wir bspw. an einigen Templates für den Servicebereich.

 

Viele Grüße

 

Christian Zender

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 453 von 2.476
1812 Mal angesehen

@Christian_Zender schrieb:

Leider geht es nicht immer so schnell, wie auch wir uns das wünschen würden.


Warum nicht? Woran hapert's? 😕 Bremsen lösen und Go 🏎! Ja, DATEV hat 1000 und 1 Baustelle aber in dem Tempo wird DATEV auch immer eine große Baustelle bleiben 😶. Ich will doch nur mal einen aktuellen Status Quo, mit dem man in 2021 arbeiten kann und nicht immer nur kleine, kosmetische Änderungen. 

 

Traut Euch DATEV auch mal größere Umbrüche anzugehen! So flexibel, dass monatlich neue Updates & Features kommen und dass man nicht jedes Mal bei 0 anfangen muss. Und: Testet das nach Möglichkeit auch extern mit Euren Genossen, die Bock drauf haben!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 454 von 2.476
1793 Mal angesehen

Hallo nadimb,

 

erst einmal Entschuldigung und DANKE.

 

Dieses Dokument hat einen weißen Fleck, und hätten Sie sich nicht geäußert, hätte sich nichts daran geändert.

Morgen (14.7.) steht eine geänderte Version bereit.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 455 von 2.476
1743 Mal angesehen

@Michael_Crome  schrieb:

Hallo nadimb,

 

erst einmal Entschuldigung und DANKE.

 

Dieses Dokument hat einen weißen Fleck, und hätten Sie sich nicht geäußert, hätte sich nichts daran geändert.

Morgen (14.7.) steht eine geänderte Version bereit.


Träumchen! So wünscht man sich das :-).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 456 von 2.476
1654 Mal angesehen

So schön DATEVasp auch ist aber mit sprechenden Fehlermeldungen hat es DATEV dann nicht. Kollegin meldete sich gerade; sie kann sich nicht anmelden: Erneut versuchen oder Helpdesk kontaktieren. 

 

Gut, ab ins DATEVasp Serviceportal: Benutzer ist nicht gesperrt 🤔. 2 Kopplungen aktiv. Sie bekommt trotzdem die Meldung. Passwort x-fach eingegeben. Per Serviceportal das Kennwort zurückgesetzt; Login klappt; DATEV will es gleich gegen ein persönliches geändert haben und wir durchlaufen den Prozess. Nach dem grünen Button Absenden landen wir wieder auf: Erneut versuchen oder Helpdesk kontaktieren. 🤔

 

Login mit dem temporären Kennwort: DATEV will es wieder ändern. 

 

Fakt ist: DATEV hat nicht gemeldet: Kennwort ändern nicht geglückt oder Kennwort entspricht nicht den Richtlinien - so wie sich jede Windows AD Domäne wohl verhalten würde. Alle grünen Haken ✔️ waren beim neuen Passwort da.

 

DATEV: Bitte nachbessern und so verhalten, dass es auch Benutzer nachvollziehen können. Erneut versuchen oder Helpdesk kontaktieren kann heißen: Kennwort falsch, Benutzer gesperrt, ist ein Kennwort der letzten x Male oder keine Kopplung aktiv. Der User versucht es dann natürlich 40x nacheinander und gibt entnervt auf 😔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 457 von 2.476
1645 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

doch - auch im DATEV Hilfe-Center funktioniert das in einzelnen Dokumenten mit dem Tab 🗯 Feedback geben am Ende des Dokuments.

 

Dieses anonyme Feedback ist auf das jeweilige Dokument bezogen - bei einem Feedback unter 5 Sternen gibt es dann auch noch weitere Ergänzungsmöglichkeiten.

 

Beste Grüße

 

Christian

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 458 von 2.476
1633 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

Dieses anonyme Feedback ist auf das jeweilige Dokument bezogen - bei einem Feedback unter 5 Sternen gibt es dann auch noch weitere Ergänzungsmöglichkeiten.


Okay, danke für die Info 👍. Ich bin aber kein Freund von Anonymität 🙈. Sonst ist das ja wie eine Blackbox, in die man allen möglichen Input wirft aber man nicht weiß, ob das auch ankommt oder ob es in Ablage P wandert, weil DATEV ganz was anderes vor hat. Und falls Du mit Feedback die kleine 1 Zeilen Vorschau meinst, die zeichenbegrenzt ist und man sich hin und her scrollen muss, um den ganzen Text zu lesen, wenn mehr als OK oder JA drin steht - Stichwort Usability 😉

 

Aber da bin ich mit @Ulf_Schubert ja dran 😀 und ich hatte heute mit @Christian_Frank gesprochen und ihm die Idee mit auf den Weg gegeben, dass man auch im Hilfe Center den SK integrieren könnte, wenn man nicht anonymes Feedback senden sondern mit DATEV in Kontakt treten möchte. Und wenn man dann auf den SK klickt, kann der ja gleich eine passende Kategorie vorbelegen, weil am Hilfe Center Dokument die Kategorien getaggt sind. 

 

Dann wären wir wieder beim SK und der ellenlangen Liste an Produkten, die eigentlich grundlegend überarbeitet werden müsste, wenn man wirklich einen zu Fuß erstellt. Es ist also noch viel zu tun 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 459 von 2.476
1601 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

@Michael_Crome  schrieb:

Hallo nadimb,

 

erst einmal Entschuldigung und DANKE.

 

Dieses Dokument hat einen weißen Fleck, und hätten Sie sich nicht geäußert, hätte sich nichts daran geändert.

Morgen (14.7.) steht eine geänderte Version bereit.


Träumchen! So wünscht man sich das :-).


Moin Moin,

 

ich bin tatsächlich überrascht, dass die DATEV in diesem Thread noch mitliest - Chapeau!

@nadimb Müsste die DATEV Dir jetzt nicht eigentlich einen Gutschein z.B. für eine DATEV-Beraterstunde "vergüten"? Ach, das wäre ja ein tauschähnlicher Umsatz und damit USt-pflichtig. Bis man das richtig in der Buchhaltung hat, ist wahrscheinlich eine weitere Stunde vergangen 😂🤣 

 

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 460 von 2.476
1590 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

bei dem Feedback zu einzelnen Dokumenten im DATEV Hilfe-Center geht es ja um eine Rückmeldung zum Dokument selbst - inhaltlich bzw. redaktionell. 

 

Hier bin ich immer ein Freund davon, den Zugang zu den Informationen sowie das Feedback so niedrigschwellig wie möglich zu halten.

 

Für ein Feedback im Sinne von beispielsweise

 

  • Rechtschreibfehler in Kapitel 2.1
  • Fehlende Info zu X an Stelle Y
  • Kapitel Z unverständlich

halte ich die aktuelle Funktion für ausreichend und sowohl für die Feedback-Gebenden als auch für DATEV die rationellste Vorgehensweise. Ja, das ist aus Sicht des Feedback-Gebenden eine Einbahnstraße - allerdings wüsste ich nicht, welches Feedback zum Feedback hier zu erwarten wäre.

 

Das Textfeld könnte sicherlich eingabe- und lesefreundlicher gestaltet werden - allerdings sehe ich in dem Textfeld auch nur den Sinn, Anmerkungen zum Dokument im Telegrammstil ohne Prosa und Epik zu hinterlassen.

 

Auch die Servicekontakt-Möglichkeit in DATEV LEXinform bezieht sich ja auf den Dokumenteninhalt - wenngleich hier sicherlich auch ein wenig der Kontakt zum Programmservice impliziert wird. 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 461 von 2.476
1548 Mal angesehen

Okay. Dann bin ich übermotiviert (Emojis sind heute leider kaputt).

 

image.png

 

Viel Spaß allen Teilnehmern beim #DigiCamp. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 462 von 2.476
1534 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

sicherlich nicht übermotiviert - aber Dein Verbesserungsvorschlag zum Dokument dürfte sicherlich nicht der Feedback-Standard in der breiten Masse sein 😉.

 

Beste Grüße

 

Christian

arminwoif
Beginner
Offline Online
Nachricht 463 von 2.476
1498 Mal angesehen

da wird hinter den Kulissen fleißig daran gearbeitet. Der Shop ist ein eigenes Modul in datev.de. Ich gebe die Anregungen auf jeden Fall weiter an die Kollegen.

 

Im Moment arbeiten wir bspw. an einigen Templates für den Servicebereich.


ich hätte grüße Lust, im kompletten EU- Ausland Werbung für den Shop zu machen, so daß DATEV sich zeitnah mit dem OSS beschäftigen muß und eine Lösung für Unternehmer entwickelt.

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 464 von 2.476
1413 Mal angesehen

PayPal können wir elegant einspielen, wann wird das bei eBay der Fall sein?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 465 von 2.476
1357 Mal angesehen

Danke @wielgoß für Ihren Beitrag zum Feedback. Genauso ist es: Im Hilfe-Center geht das Feedback auf der Ebene der Dokumentanzeige an den Autor des Hilfe. Für 99 % der Feedbacks waren 250 Zeichen bislang ausreichend.

Dass die einzeilige Erfassung von Freitext nicht benutzerfreundlich ist - darüber brauchen wir nicht diskutieren. Für das Feedback verlinken wir auf eine Anwendung außerhalb des Hilfe-Centers. Ob dort eine andere Darstellung möglich ist, lasse ich prüfen. 

Die Feedbacks auf der Ebene Startseite oder Trefferliste im Hilfe-Center gehen an die Entwicklung Hilfe-Center. Die Fragen sind hier auch modifiziert.

Ob wir im Feedbackformular nochmal den Aufruf eines Servicekontaktes einbauen sollten? Für das seltene aber wertvolle Feedback (in der Form, wie @metalposaunist es abgegeben hat) brauchen wir vermutlich eine andere Lösung.

 

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 466 von 2.476
1313 Mal angesehen

Und von mir gibt's noch einen Karton Wein dazu!

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 467 von 2.476
1243 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

100% für die Abschaffung von SmartCards!

Noch ein gutes Beispiel dafür: Sicherheitspaket 

 

Danke @dirkschmakies 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 468 von 2.476
1203 Mal angesehen

 

@freiburgersteuermann ,

 

wow, ein schöner Karton "Château Lafite Grand Cru Sauf Surprise" ist doch mal eine Alternative zu den vielen Kästen Bier, von denen hier in der Community schon gesprochen wurde 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 469 von 2.476
1193 Mal angesehen

Vielleicht meinte er ja auch soetwas:

 Wein-Aldi.jpg

MfG
T.Kahl
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 470 von 2.476
1159 Mal angesehen

 

... die Unterschiede zwischen manchen Weinen sind (optisch) nicht sehr groß

... nur ein "T" vor dem "EUR" 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 471 von 2.476
1097 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

image.png

 


Kann man Namen auch in Gruppen tanzen. Ich wäre dabei!

 

Ein erneutes Problem mit einer SmartCard/Sicherheitspaket hat mich zur Verzweiflung gebracht. Konnte ich auch nach Durchforsten von diversen LEXInform Dokumenten nicht lösen und musste es an unseren System-Partner weiterleiten. Ich bin gespannt, woran es dieses Mal gelegen hat.

 

Wenn das noch mindestens 5 Jahre so weitergeht, kann ich wahrscheinlich irgendwann eingewiesen werden. Man gut, dass wir sehr viele Pflegeheime als Mandant haben... *ironie aus*

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schill
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 472 von 2.476
1087 Mal angesehen

Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Tatsächlich sprechen wir nur noch von Hilfe-Dokumenten im Hilfe-Center. Das ist im mittleren Textbaustein zu den DATEV Programmen 15.0 leider noch nicht berücksichtigt. Wir werden dies in Zukunft berücksichtigen und bei der Gelegenheit natürlich auch die Verlinkung  überarbeiten.

 

Viele Grüße aus dem Home Office,

Dieter Schill

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 473 von 2.476
974 Mal angesehen

@Jana_Köhler: Sind da noch UX Optimierungen beim DATEV Chat geplant?

 

  1. Einen automatischen Zeilenumbruch kennt der Chat nicht. 
  2. Auf Enter für einen Zeilenumbruch zu drücken traue ich mich nicht; Gefahr zum Absenden des bisherigen Textes vorhanden. 
  3. Der FullHD 27" Bildschirm wird nur maximal zu 50% genutzt. Überall muss man scrollen. 

 

image.png

 

Weiterhelfen konnte man mir auch nicht. Fast wie immer im DATEV Chat. Kann ich den Chat empfehlen? Nein. Ist vielleicht was für DATEV Anfänger, die die Hilfe noch nicht kennen. Oder so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 474 von 2.476
874 Mal angesehen

Mitarbeiter ruft an, er bekommt keine Daten aus dem RZ. Wir wollen die Daten eines Selbstbuchers holen. Vorgehen ist bekannt und der Auftrag bleibt mit dem Status ↔️ in rückübertragene DFÜ-Aufträge hängen. Mindestens 30min vergehen. Dann hat der Mitarbeiter kein Bock mehr und meldet sich vom DATEVasp ab. DATEV fragt nach, was mit den RZ Aufträgen passieren soll. Wir sagen: verarbeiten und abmelden und dann plötzlich ganz schnell werden alle ausstehenden Aufträge des Users erfolgreich verarbeitet und stehen in der FiBu bereit. 

 

Wha? 😵 Also das ist mir auch noch nie untergekommen. Euch etwa? Sehr, sehr seltsam. Warum auch immer der Auftrag es nicht geschafft hat, wenn man angemeldet bleibt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 475 von 2.476
846 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@

Weiterhelfen konnte man mir auch nicht. Fast wie immer im DATEV Chat. Kann ich den Chat empfehlen? Nein. Ist vielleicht was für DATEV Anfänger, die die Hilfe noch nicht kennen. Oder so. 


Und dann kommt da noch dem Meldung, dass man nicht weiterhelfen kann und sich über die normalen Servicekanäle an DATEV wenden soll...

 

Den DATEV-Chat, gibt's den denn wirklich noch?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 476 von 2.476
833 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Und dann kommt da noch dem Meldung, dass man nicht weiterhelfen kann und sich über die normalen Servicekanäle an DATEV wenden soll...


Jupp 👍 und dann ruft man an und der Herr sagt: alle Leitungen dicht, schreib' doch bitte einen SK und dann fängt man wieder von vorne an zu tippen - und am Ende des SKs kommt: Hier ein Info-DB für Dich. Bitteschön

 

Danke. Ich löse Probleme lieber alleine, mit der Community oder anderen Kontakten. Kommt man schneller besser ans Ziel. Und: Man lernt nebenbei noch etwas für sich selbst und ist eine Runde schlauer. 

 

Ich bin nicht repräsentativ und nicht die Welt - wenn es anderen anders geht: gerne Erfahrungen dazu als Gegengewicht 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 477 von 2.476
821 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Und dann kommt da noch dem Meldung, dass man nicht weiterhelfen kann und sich über die normalen Servicekanäle an DATEV wenden soll...


Jupp 👍 und dann ruft man an und der Herr sagt: alle Leitungen dicht, schreib' doch bitte einen SK und dann fängt man wieder von vorne an zu tippen - und am Ende des SKs kommt: Hier ein Info-DB für Dich. Bitteschön

 

Danke. Ich löse Probleme lieber alleine, mit der Community oder anderen Kontakten. Kommt man schneller besser ans Ziel. Und: Man lernt nebenbei noch etwas für sich selbst und ist eine Runde schlauer. 

 

Ich bin nicht repräsentativ und nicht die Welt - wenn es anderen anders geht: gerne Erfahrungen dazu als Gegengewicht 😀!


Wie heute morgen schon im "24/7-Hilfe-Center-Beitrag" von @Stefanie_Herold angerissen (und nicht nur da): Wohin geht die Reise u.a. (und vor allem) des SK? Nur noch Roboter und Dokumente mittels KI-Problemlöser-Bots? 

 

 

Ich zumindest habe leider den Eindruck, dass der Mensch als Problemhelfer bei DATEV (was den SK angeht) immer mehr verdrängt wird. Um man dann solche Zustände "erleidet", wie Du sie gerade beschrieben hast, @metalposaunist .

 

"Früher" gab es noch echte Helden im Service. Gibt es heute sicherlich auch noch.

Sind leider immer weniger geworden im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte. Namen könnte ich hier gern nennen. Ich freue mich dann  immer, mit diesen Leuten nochmal Kontakt haben zu dürfen. 

 

Aber "früher" ist vorbei.

 

Schade.

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 478 von 2.476
720 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

image.png

Haben das 3 Leute geschrieben und jeder hat eine andere Vorstellung von Hyperlinks 🤔? Mal die ganze URL, mal das Wort verlinkt und die Info-DBs, die sollen wir uns selber raussuchen; da braucht es keinen Link. Bis der letzte doch so gütig war 😄. Und warum Info Dokument und Hilfe Dokument? Ich hätte bis zur DVD 15.0 das Info-DB genannt und ab DVD 15.0 überall Hilfe Dokument. So sind's wieder 2 Paar Schuhe.

 

WHÄ? 😵 Muss man als Empfänger so einer E-Mail nicht verstehen. 


@metalposaunist 

Das war ja mal wieder ein Musterbeispiel dafür, wie es auf keinen Fall sein sollte 🙈
Ursache ist tatsächlich, dass sich der Gesamttext aus verschiedenen Bausteinen generiert, in denen immer auf unterschiedliche Art und Weise versucht wurde, eine fehlende Funktion für echte Hyperlinks im Serviceportal zu umgehen.
Unsere asp-Kollegen haben es gleich überarbeitet und nun einheitlich gestaltet 🙂 Danke auch hier für den Hinweis 🙏

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 479 von 2.476
694 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Hatte doch @unternehmertyp schon geliefert im "24/7-Beitrag": einfach mal von von mehreren Leuten gegenlesen lassen. 

 

Und dann mal auf die Mimik achten....

 

@metalposaunist zumindest ist dank Deiner Hilfe ne DATEV-Stilblüte par excellence für die Nachwelt verewigt...

 

Aber die geht dann wahrscheinlich irgendwann den gleichen Weg wie seinerzeit die Gründerrolle der "DATEVstadt"..., oder @Christian_Buggisch ?

 

So, jetzt sind aber auch alle wichtigen Leute hier vergelinkt...

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Jana_Köhler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 480 von 2.476
632 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Jana_Köhler: Sind da noch UX Optimierungen beim DATEV Chat geplant?

 

  1. Einen automatischen Zeilenumbruch kennt der Chat nicht. 
  2. Auf Enter für einen Zeilenumbruch zu drücken traue ich mich nicht; Gefahr zum Absenden des bisherigen Textes vorhanden. 
  3. Der FullHD 27" Bildschirm wird nur maximal zu 50% genutzt. Überall muss man scrollen. 

 

image.png

 

Weiterhelfen konnte man mir auch nicht. Fast wie immer im DATEV Chat. Kann ich den Chat empfehlen? Nein. Ist vielleicht was für DATEV Anfänger, die die Hilfe noch nicht kennen. Oder so. 


Hallo @metalposaunist ,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich gebe Ihre Frage gerne an die Verantwortlichen des DATEV-Chats weiter.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag 🙂

Liebe Grüße
Jana Köhler | Produktmanagement Teamservice
2475
letzte Antwort vor 2 Stunden 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage