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Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

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letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
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metalposaunist
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Ist DUO kaputt oder liegt's an meinem lokalen Internet? Cache, Cookies? mIDentity? Alles nicht mehr witzig 😒. Erneut versuchen hilft natürlich nicht. 

 

image.png

image.png

 

Links: IE11, Rechts: MS Edge - die Fehlermeldung passt dann doch nicht? 

 

EDITH: Cache und Cookies - natürlich 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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schmulz
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Max Mustermann gestorben?

 

Bei mir geht alles 🙂

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metalposaunist
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image.png

 

SRA10000 Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung im Rechenzentrum aufgetreten

 

RZ-Funktionstest läuft durch 👍. Liegt es an den Rechten? Da habe ich heute dran geschraubt. Wenn ja, ist die Fehlermeldung irreführend. Ich rufe nicht an; versuche erstmal selber das Problem zu lösen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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miri_
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miri__0-1622533002161.png

 

Belege in DUO hochladen möchte gerade auch nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

darf ich mich dazu kurz telefonisch melden? Ich brauche für die Analyse noch einige Informationen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg!
Christian Frank, DATEV eG
metalposaunist
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Mitten beim Einrichten einer neuen UO Gruppe 😡. Danke! Muss ich wieder erst die Gruppe suchen ... 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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edmund_rehm
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Infoservice Rewe: Ich würde gern den Hilfe-Bot anwenden, aber ...

 

One-Stop-Shop Verfahren (OSS) (datev.de)

 

edmund_rehm_0-1622547866899.png

Dieser Inhalt ist blockiert. Wenden Sie sich an den Besitzer der Webseite ...

Dagmar_Passmann
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hänge an der gleichen Stelle und habe überlegt, ob irgendwo wieder Rechte vergeben werden müssen...

metalposaunist
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@edmund_rehm schrieb:

aber ...


... der hat gerade Mittagspause 🍲😜. Be Right Back ...  

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andreashofmeister
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@metalposaunist  schrieb:

@edmund_rehm schrieb:

aber ...


... der hat gerade Mittagspause 🍲😜. Be Right Back ...  


...."kommt halt vor"..., sagte mal ein DATEV-Vorstand...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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zum OSS-Hilfe-Bot geh ich gleich mal auf die Suche.

Melde mich wieder 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Unser OSS-Bot hat irgendwie seinen letzten Snack nicht ganz vertragen 🤢

Bei Aufruf in meinem neuen Tab oder Fenster geht's ihm besser.

 

Wir pflegen ihn heute Nacht, so dass er morgen früh hoffentlich wieder gesund ist 🤖

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

Dagmar_Passmann
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stimmt - öffnen im neuen Fenster klappt :-)!

metalposaunist
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Ist das nicht einfach eine Lösung 🤔? Einfach im Link mitgeben, dass ein neuer Tab aufgehen soll 😉. Weil je nach Monitor der Bot dann die eigentliche Seite bzw. deren Inhalt verdeckt und auch ein Verschieben nicht hilft. Auf FullHD mag das noch gehen; Screenshot sind 1720 Pixel (die Hälfte von 34" 3440x1440 Pixel). 

 

So kann man den Bot in Tab 2 mit Antworten füttern und auf Tab 1 noch bei DATEV weiter surfen / nach Antworten suchen. 

 

Sollte z.B. am MacBook Air 13" (2017) mit 1440x900 Pixeln ähnlich sein. EDITH: Unter macOS bleibt's einfach weiß. Auch eine Idee 😶.

 

image.pngBildschirmfoto 2021-06-01 um 19.35.47.png

 

EDITH 2: Oder ist ein extra Tab nicht gewünscht, weil der Tab keinen Namen hat und nur die URL anzeigt? 

image.png

 

Könnte man ja DATEV-Chatbot - OSS nennen. Mit DATEV :herz_datev: Favicon.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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metalposaunist
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@Stefanie_Herold schrieb:

Wir pflegen ihn heute Nacht, so dass er morgen früh hoffentlich wieder gesund ist 🤖


Hallo @Stefanie_Herold, leider schläft der Bot noch 🙁. Kann den jemand einmal aus dem Bett klingeln? 🕗  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Stefanie_Herold
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Bin schon dabei, dass Pubertier wach zu kriegen 🤣

edmund_rehm
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Viel Glück, ich habe Pubertiere zu Hause, das ist oft eine Herkulesaufgabe 😉

 

Etwas zum Hintergrund und Entspannen

https://www.youtube.com/watch?v=upIyuhpGTRY

 

edmund_rehm
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Änderung Reihenfolge gescannte Belege in DUO

 

Warum werden die Belege in DUO nicht mehr in der Reihenfolge angezeigt, wie sie gescannt wurden?

 

Ein selbstbuchender Mandant hat berichtet, dass die PN von der Reihenfolge des Scans abweicht.

 

Ich habe das nachverfolgt, da wir in der Kanzlei mit scanmyfibu scannen; die pdf-Datei von scanmyfibu ist sie mit der Reihenfolge im Pendelordner identisch; beim Buchen in der PN sind die Belege bunt gemischt.

Telefonisch habe ich die Auskunft erhalten, dass es nicht am Scannen liegt, sondern am Hochladen und DUO deshalb eine andere Reihenfolge hat.

 

Wir haben beim digitalen Buchen (Einstellungen Liste/Sortieren)  bisher "keine Angaben" gewählt, um die Reihenfolge nicht zu verändern. Gibt es eine neue Einstellung, die gewählt werden kann, damit die Reihenfolge wieder stimmt?

metalposaunist
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@edmund_rehm schrieb:

Gibt es eine neue Einstellung, die gewählt werden kann, damit die Reihenfolge wieder stimmt?


Sie meinen via Upload Online? Dann: nein. Upload Online kann nur asynchron hochladen. Der aktuelle Belegtransfer Version 3.71 lädt in der "richtigen" Reihenfolge hoch.

 

Ob auch der neue Belegtransfer Version 5 das macht, muss @StevenJames_Herron einmal beantworten. Weil auch dort der Hochladeprozess umgestellt wurde, würde ich jetzt annehmen, dass dieser auch asynchron hochlädt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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jjunker
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Synchron = in Reihenfolge des Ablegens

Asynchron = chaotisch

 

? Also mich stört asynchron nicht. Digitale Belege buchen. Das ist wenn man OPOS bucht hoch wie breit in welcher Reihenfolge die Belege angezeigt werden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
ManfredLener
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? Also mich stört asynchron nicht. Digitale Belege buchen. Das ist wenn man OPOS bucht hoch wie breit in welcher Reihenfolge die Belege angezeigt werden.


Da gebe ich Dir @jjunker  natürlich (!) aber auch nur grundsätzlich recht.

 

Wenn nicht alle Seiten einer Rechnung sauber in die jeweiligen Dokumente gescannt sind, na dann, viel Spaß beim "Heften und Trennen"

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
jjunker
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Stimmt, aber dass ist auch wieder das Thema Mandantenerziehung. und dabei gilt. lieber neun ordentliche Mandate statt 10 mit drei Chaoten. Das sorgt für ein entspannteres Leben. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
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Habe da noch was weniger technisches aber mehr Organisatorisches: Ich stelle bei uns in Attendorn auf DATEV DMS um. Hatte im März dazu das Erstgespräch; alles cool & schick 😊. Zwecks Umstellung der ACLs auf BRV bot man uns einen kostenfreien Termin an, den man dann im Umstellungsmonat buchen kann. Okay, cool. Machen wir auf alle Fälle so! 👍 Wir sollten dazu eine separate E-Mail bekommen. 

 

Seit gestern ist der besagte Umstellungsmonat Juni. Ich habe keine E-Mail erhalten, die Kanzlei hat keine E-Mail "Update 4 von 4" erhalten; ich habe einen SK dazu aufgemacht und man antwortete mir, dass der Link in dieser E-Mail stand. Hätte ich ja lange warten können 🙄. Wohin diese E-Mail geschickt wurde; keine Ahnung. Aktuell auch egal. 

 

Der Witz: Der Link zur Terminbuchung ist öffentlich und muss bei Terminland gebucht werden 😳. Der Witz 2: Ich hatte der Kanzlei schon lange seit März den kommenden FR, 11. Juni bis SO zur Übernahme der Daten genannt; heute nochmal eine Info Mail rausgeschickt und was muss ich bei Terminland dann sehen: Termine ab DO, 17. Juni erst buchbar 😠

 

Toll. Muss ich meine eigene Planung also schön über den Haufen werfen, nur weil DATEV hier Salamitaktik machen muss? Warum kann man nicht gleich alle Links und Co. im Beratungsgespräch erhalten? Das nervt 😒

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andreashofmeister
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@metalposaunist  schrieb:

Habe da noch was weniger technisches aber mehr Organisatorisches: Ich stelle bei uns in Attendorn auf DATEV DMS um. Hatte im März dazu das Erstgespräch; alles cool & schick 😊. Zwecks Umstellung der ACLs auf BRV bot man uns einen kostenfreien Termin an, den man dann im Umstellungsmonat buchen kann. Okay, cool. Machen wir auf alle Fälle so! 👍 Wir sollten dazu eine separate E-Mail bekommen. 

 

Seit gestern ist der besagte Umstellungsmonat Juni. Ich habe keine E-Mail erhalten, die Kanzlei hat keine E-Mail "Update 4 von 4" erhalten; ich habe einen SK dazu aufgemacht und man antwortete mir, dass der Link in dieser E-Mail stand. Hätte ich ja lange warten können 🙄. Wohin diese E-Mail geschickt wurde; keine Ahnung. Aktuell auch egal. 

 

Der Witz: Der Link zur Terminbuchung ist öffentlich und muss bei Terminland gebucht werden 😳. Der Witz 2: Ich hatte der Kanzlei schon lange seit März den kommenden FR, 11. Juni bis SO zur Übernahme der Daten genannt; heute nochmal eine Info Mail rausgeschickt und was muss ich bei Terminland dann sehen: Termine ab DO, 17. Juni erst buchbar 😠

 

Toll. Muss ich meine eigene Planung also schön über den Haufen werfen, nur weil DATEV hier Salamitaktik machen muss? Warum kann man nicht gleich alle Links und Co. im Beratungsgespräch erhalten? Das nervt 😒


Einfache Antwort: mit Menschen von DATEV sprechen. Und nicht mittels Email oder was auch immer. Gerade bei einem solchen Projekt. Wozu gibt es DATEV-Key Account Manager (KAM), die man mit ins Boot holt bei solchen Projekten? 

 

Habt Ihr keinen festen DATEV-Ansprechpartner?

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen!

 

absolut korrekt dargestellt. Asynchron bedeutet, dass der Beleg der z.B. am kleinsten ist auch am schnellsten hochgeladen wird, egal wo er in der Reihenfolge stand. Dies haben wir für den neuen Belegtransfer so umgesetzt (allein schon, weil die DCo mit dieser Technik arbeitet).

 

Uns ist aber der Wunsch bekannt, dass man z.B. für das nachträgliche Heften oder bei der Arbeit eine wie auch immer gearteten Papierarbeitsweise pflegt, gerne die Reihenfolge beibehält. Wir sind mit den Kollegen von der Import-Pipeline daher im Gespräch, um eine Info mitzugeben, an welcher Stelle der Beleg stand während des Uploads. Damit erreichen wir eine hohe Performance und könnten hinterher wieder sortieren.

Ganz spruchreif ist das Feature aber noch nicht. 

 

GGbfs. wird es auch einen Workaround im Belegtransfer geben, dass man den Client so einstellen kann, dass er nur einen Upload-Thread nutzt. Dann hat man zwar nur noch einen Bruchteil der Performance aber die Belege würden nach einander abgearbeitet werden.

 

Beste Grüße

metalposaunist
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@andreashofmeister schrieb:

Einfache Antwort: mit Menschen von DATEV sprechen.


Gerne! 😀  Auf der PDF stand auch eine Telefonnummer dazu. Wo komme ich raus? Willkommen bei 24help und gleich wieder aufgelegt, weil die mir bestimmt nur sagen können: steht in der E-Mail vom ... an .... Mag sein, dass die nun besser sind; bei mir leider ein gebranntes Kind. Der Ruf ist leider dahin. 

 

DATEV stellt hier was um; dann möge auch DATEV auf mich zukommen und mich aktiv einbinden. Von unserem KV habe ich dazu nichts weiter gehört. Das soll aber auch nichts Negatives heißen 😉

 

Mir geht es wieder um die Art. Zumal im SK auch drin stand, dass ich die Umstellung zum 11. Juni plane und in der Antwort stand nur: hier ist der Link. Toll. Danke!

 

Keine Ahnung aber mein Service Gedanke ist scheinbar auf dem Mars gelandet ... 

 

Ich als DATEV hätte bei solchen Projekten immer wen in der Kanzlei als Haupt-AP hinterlegt und den mit Informationen zugeballert. Lieber 1000 Informationen zu viel als dass ich den Informationen nachrennen muss, weil sie verschütt oder in falsche Kanäle gelaufen sind. Und am Ende kommt wieder so eine "Organisation" raus. Das doch ... 💣.

 

1 E-Mail: hier stehen alle notwendigen Informationen drin: Links zum Buchen von DATEV Services, anbei noch deine to do Liste, was bis zur Umstellung fertig sein muss; ich rufe dann und dann nochmal proaktiv an und bringe uns auf den neusten Stand, tbc - DAS wäre Service!

 

Wenn ich alles wirklich zu 100% alleine machen könnte, ohne dass ich auch nur die DATEV für irgendwas bräuchte, würde ich auch absolut nichts sagen. Dann bin ich selber Schuld, wenn ich das Projekt vor die Wand fahren und muss mir den Stiefel anziehen. 

 

Danke @StevenJames_Herron 👌!

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Gelöschter Nutzer
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Asynchron bedeutet, dass der Beleg der z.B. am kleinsten ist auch am schnellsten hochgeladen wird, egal wo er in der Reihenfolge stand. Dies haben wir für den neuen Belegtransfer so umgesetzt (allein schon, weil die DCo mit dieser Technik arbeitet).

 

Uns ist aber der Wunsch bekannt, dass man z.B. für das nachträgliche Heften oder bei der Arbeit eine wie auch immer gearteten Papierarbeitsweise pflegt, gerne die Reihenfolge beibehält.

Solange es Papierbelege geben wird die eingescannt werden ist meiner Meinung nach die richtige (gleichbleibende) Reihenfolge beim Upload DAS Kriterium um die Belege in DUO zu heften und den Überblick zu behalten. Da ziehe ich Ordnung vor Performance, allein schon weil die Suche nach den "fehlenden" Seiten in DUO das zigfache an Zeit dauern wird als 2 Minuten beim Upload länger zu warten.

 

Aus diesem Grund nutzt NIEMAND von uns oder den Mandanten den Upload online und wird auch niemand nutzen sollte dieses Feature nicht kommen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@metalposaunist 

 

Der junge Mann - unser OSS-Hilfebot - hat sich endlich aus dem Bett gequält und war auch schon im Bad.

Er ist jetzt auch über den Link unter One-Stop-Shop Verfahren (OSS) (datev.de) einsatzbereit 🤖

 

 

jjunker
Experte
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@Gelöschter Nutzer wenn ich richtig mitlese macht der Belegtransfer demnächst auch asynchron zum Standard. Good luck. 🤗

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
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Nachricht 210 von 2.448
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@Gelöschter Nutzer schrieb:

um die Belege in DUO zu heften


Wer macht denn sowas? Bevor ich in DUO hefte, wo die Vorschau der Belege so klein ist und DUO dazu auch noch - lahm, sorry DATEV - mache ich alle Belege lokal fertig und lade sie dann erst hoch. Und wenn man eh scannt, kann man dem Scanner auch gleich sagen, was zusammengehört. Warum muss ich das denn dann noch von Hand manuell hinterher machen? 😳

 

@Stefanie_Herold: Ich verstehe 😏 soso 😇 ganz schick gemacht hat er sich zwar noch nicht aber hey, vielleicht ist er auch gerade im HomeOffice 😬 da braucht man keine Hose. Aber die Kollegen von LODAS sind auch nicht so schick. Also fügt er sich seinem Team. Daher alles OK 😬. Vielleicht bekommt das Chatbot Team ja in Zukunft ein Upgrade 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
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