Ist DUO kaputt oder liegt's an meinem lokalen Internet? Cache, Cookies? mIDentity? Alles nicht mehr witzig 😒. Erneut versuchen hilft natürlich nicht.
Links: IE11, Rechts: MS Edge - die Fehlermeldung passt dann doch nicht?
EDITH: Cache und Cookies - natürlich 👍
Max Mustermann gestorben?
Bei mir geht alles 🙂
SRA10000 Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung im Rechenzentrum aufgetreten
RZ-Funktionstest läuft durch 👍. Liegt es an den Rechten? Da habe ich heute dran geschraubt. Wenn ja, ist die Fehlermeldung irreführend. Ich rufe nicht an; versuche erstmal selber das Problem zu lösen.
Belege in DUO hochladen möchte gerade auch nicht.
01.06.2021 09:38 zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 09:45
Hallo,
darf ich mich dazu kurz telefonisch melden? Ich brauche für die Analyse noch einige Informationen.
Mitten beim Einrichten einer neuen UO Gruppe 😡. Danke! Muss ich wieder erst die Gruppe suchen ...
Infoservice Rewe: Ich würde gern den Hilfe-Bot anwenden, aber ...
One-Stop-Shop Verfahren (OSS) (datev.de)
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hänge an der gleichen Stelle und habe überlegt, ob irgendwo wieder Rechte vergeben werden müssen...
@edmund_rehm schrieb:
aber ...
... der hat gerade Mittagspause 🍲😜. Be Right Back ...
01.06.2021 14:39 zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 14:39
@metalposaunist schrieb:@edmund_rehm schrieb:
aber ...
... der hat gerade Mittagspause 🍲😜. Be Right Back ...
...."kommt halt vor"..., sagte mal ein DATEV-Vorstand...
zum OSS-Hilfe-Bot geh ich gleich mal auf die Suche.
Melde mich wieder 🙂
Unser OSS-Bot hat irgendwie seinen letzten Snack nicht ganz vertragen 🤢
Bei Aufruf in meinem neuen Tab oder Fenster geht's ihm besser.
Wir pflegen ihn heute Nacht, so dass er morgen früh hoffentlich wieder gesund ist 🤖
Viele Grüße
Stefanie Herold
stimmt - öffnen im neuen Fenster klappt :-)!
01.06.2021 19:33 zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 19:47
Ist das nicht einfach eine Lösung 🤔? Einfach im Link mitgeben, dass ein neuer Tab aufgehen soll 😉. Weil je nach Monitor der Bot dann die eigentliche Seite bzw. deren Inhalt verdeckt und auch ein Verschieben nicht hilft. Auf FullHD mag das noch gehen; Screenshot sind 1720 Pixel (die Hälfte von 34" 3440x1440 Pixel).
So kann man den Bot in Tab 2 mit Antworten füttern und auf Tab 1 noch bei DATEV weiter surfen / nach Antworten suchen.
Sollte z.B. am MacBook Air 13" (2017) mit 1440x900 Pixeln ähnlich sein. EDITH: Unter macOS bleibt's einfach weiß. Auch eine Idee 😶.
EDITH 2: Oder ist ein extra Tab nicht gewünscht, weil der Tab keinen Namen hat und nur die URL anzeigt?
Könnte man ja DATEV-Chatbot - OSS nennen. Mit DATEV Favicon.
@Stefanie_Herold schrieb:
Wir pflegen ihn heute Nacht, so dass er morgen früh hoffentlich wieder gesund ist 🤖
Hallo @Stefanie_Herold, leider schläft der Bot noch 🙁. Kann den jemand einmal aus dem Bett klingeln? 🕗
Bin schon dabei, dass Pubertier wach zu kriegen ⏰🤣
Viel Glück, ich habe Pubertiere zu Hause, das ist oft eine Herkulesaufgabe 😉
Etwas zum Hintergrund und Entspannen
https://www.youtube.com/watch?v=upIyuhpGTRY
Änderung Reihenfolge gescannte Belege in DUO
Warum werden die Belege in DUO nicht mehr in der Reihenfolge angezeigt, wie sie gescannt wurden?
Ein selbstbuchender Mandant hat berichtet, dass die PN von der Reihenfolge des Scans abweicht.
Ich habe das nachverfolgt, da wir in der Kanzlei mit scanmyfibu scannen; die pdf-Datei von scanmyfibu ist sie mit der Reihenfolge im Pendelordner identisch; beim Buchen in der PN sind die Belege bunt gemischt.
Telefonisch habe ich die Auskunft erhalten, dass es nicht am Scannen liegt, sondern am Hochladen und DUO deshalb eine andere Reihenfolge hat.
Wir haben beim digitalen Buchen (Einstellungen Liste/Sortieren) bisher "keine Angaben" gewählt, um die Reihenfolge nicht zu verändern. Gibt es eine neue Einstellung, die gewählt werden kann, damit die Reihenfolge wieder stimmt?
@edmund_rehm schrieb:
Gibt es eine neue Einstellung, die gewählt werden kann, damit die Reihenfolge wieder stimmt?
Sie meinen via Upload Online? Dann: nein. Upload Online kann nur asynchron hochladen. Der aktuelle Belegtransfer Version 3.71 lädt in der "richtigen" Reihenfolge hoch.
Ob auch der neue Belegtransfer Version 5 das macht, muss @StevenJames_Herron einmal beantworten. Weil auch dort der Hochladeprozess umgestellt wurde, würde ich jetzt annehmen, dass dieser auch asynchron hochlädt.
Synchron = in Reihenfolge des Ablegens
Asynchron = chaotisch
? Also mich stört asynchron nicht. Digitale Belege buchen. Das ist wenn man OPOS bucht hoch wie breit in welcher Reihenfolge die Belege angezeigt werden.
? Also mich stört asynchron nicht. Digitale Belege buchen. Das ist wenn man OPOS bucht hoch wie breit in welcher Reihenfolge die Belege angezeigt werden.
Da gebe ich Dir @jjunker natürlich (!) aber auch nur grundsätzlich recht.
Wenn nicht alle Seiten einer Rechnung sauber in die jeweiligen Dokumente gescannt sind, na dann, viel Spaß beim "Heften und Trennen"
Stimmt, aber dass ist auch wieder das Thema Mandantenerziehung. und dabei gilt. lieber neun ordentliche Mandate statt 10 mit drei Chaoten. Das sorgt für ein entspannteres Leben. 🤗
02.06.2021 12:08 zuletzt bearbeitet am 02.06.2021 12:09
Habe da noch was weniger technisches aber mehr Organisatorisches: Ich stelle bei uns in Attendorn auf DATEV DMS um. Hatte im März dazu das Erstgespräch; alles cool & schick 😊. Zwecks Umstellung der ACLs auf BRV bot man uns einen kostenfreien Termin an, den man dann im Umstellungsmonat buchen kann. Okay, cool. Machen wir auf alle Fälle so! 👍 Wir sollten dazu eine separate E-Mail bekommen.
Seit gestern ist der besagte Umstellungsmonat Juni. Ich habe keine E-Mail erhalten, die Kanzlei hat keine E-Mail "Update 4 von 4" erhalten; ich habe einen SK dazu aufgemacht und man antwortete mir, dass der Link in dieser E-Mail stand. Hätte ich ja lange warten können 🙄. Wohin diese E-Mail geschickt wurde; keine Ahnung. Aktuell auch egal.
Der Witz: Der Link zur Terminbuchung ist öffentlich und muss bei Terminland gebucht werden 😳. Der Witz 2: Ich hatte der Kanzlei schon lange seit März den kommenden FR, 11. Juni bis SO zur Übernahme der Daten genannt; heute nochmal eine Info Mail rausgeschickt und was muss ich bei Terminland dann sehen: Termine ab DO, 17. Juni erst buchbar 😠.
Toll. Muss ich meine eigene Planung also schön über den Haufen werfen, nur weil DATEV hier Salamitaktik machen muss? Warum kann man nicht gleich alle Links und Co. im Beratungsgespräch erhalten? Das nervt 😒.
@metalposaunist schrieb:Habe da noch was weniger technisches aber mehr Organisatorisches: Ich stelle bei uns in Attendorn auf DATEV DMS um. Hatte im März dazu das Erstgespräch; alles cool & schick 😊. Zwecks Umstellung der ACLs auf BRV bot man uns einen kostenfreien Termin an, den man dann im Umstellungsmonat buchen kann. Okay, cool. Machen wir auf alle Fälle so! 👍 Wir sollten dazu eine separate E-Mail bekommen.
Seit gestern ist der besagte Umstellungsmonat Juni. Ich habe keine E-Mail erhalten, die Kanzlei hat keine E-Mail "Update 4 von 4" erhalten; ich habe einen SK dazu aufgemacht und man antwortete mir, dass der Link in dieser E-Mail stand. Hätte ich ja lange warten können 🙄. Wohin diese E-Mail geschickt wurde; keine Ahnung. Aktuell auch egal.
Der Witz: Der Link zur Terminbuchung ist öffentlich und muss bei Terminland gebucht werden 😳. Der Witz 2: Ich hatte der Kanzlei schon lange seit März den kommenden FR, 11. Juni bis SO zur Übernahme der Daten genannt; heute nochmal eine Info Mail rausgeschickt und was muss ich bei Terminland dann sehen: Termine ab DO, 17. Juni erst buchbar 😠.
Toll. Muss ich meine eigene Planung also schön über den Haufen werfen, nur weil DATEV hier Salamitaktik machen muss? Warum kann man nicht gleich alle Links und Co. im Beratungsgespräch erhalten? Das nervt 😒.
Einfache Antwort: mit Menschen von DATEV sprechen. Und nicht mittels Email oder was auch immer. Gerade bei einem solchen Projekt. Wozu gibt es DATEV-Key Account Manager (KAM), die man mit ins Boot holt bei solchen Projekten?
Habt Ihr keinen festen DATEV-Ansprechpartner?
Hallo zusammen!
absolut korrekt dargestellt. Asynchron bedeutet, dass der Beleg der z.B. am kleinsten ist auch am schnellsten hochgeladen wird, egal wo er in der Reihenfolge stand. Dies haben wir für den neuen Belegtransfer so umgesetzt (allein schon, weil die DCo mit dieser Technik arbeitet).
Uns ist aber der Wunsch bekannt, dass man z.B. für das nachträgliche Heften oder bei der Arbeit eine wie auch immer gearteten Papierarbeitsweise pflegt, gerne die Reihenfolge beibehält. Wir sind mit den Kollegen von der Import-Pipeline daher im Gespräch, um eine Info mitzugeben, an welcher Stelle der Beleg stand während des Uploads. Damit erreichen wir eine hohe Performance und könnten hinterher wieder sortieren.
Ganz spruchreif ist das Feature aber noch nicht.
GGbfs. wird es auch einen Workaround im Belegtransfer geben, dass man den Client so einstellen kann, dass er nur einen Upload-Thread nutzt. Dann hat man zwar nur noch einen Bruchteil der Performance aber die Belege würden nach einander abgearbeitet werden.
Beste Grüße
02.06.2021 12:20 zuletzt bearbeitet am 02.06.2021 12:29
@andreashofmeister schrieb:
Einfache Antwort: mit Menschen von DATEV sprechen.
Gerne! 😀 Auf der PDF stand auch eine Telefonnummer dazu. Wo komme ich raus? Willkommen bei 24help und gleich wieder aufgelegt, weil die mir bestimmt nur sagen können: steht in der E-Mail vom ... an .... Mag sein, dass die nun besser sind; bei mir leider ein gebranntes Kind. Der Ruf ist leider dahin.
DATEV stellt hier was um; dann möge auch DATEV auf mich zukommen und mich aktiv einbinden. Von unserem KV habe ich dazu nichts weiter gehört. Das soll aber auch nichts Negatives heißen 😉.
Mir geht es wieder um die Art. Zumal im SK auch drin stand, dass ich die Umstellung zum 11. Juni plane und in der Antwort stand nur: hier ist der Link. Toll. Danke!
Keine Ahnung aber mein Service Gedanke ist scheinbar auf dem Mars gelandet ...
Ich als DATEV hätte bei solchen Projekten immer wen in der Kanzlei als Haupt-AP hinterlegt und den mit Informationen zugeballert. Lieber 1000 Informationen zu viel als dass ich den Informationen nachrennen muss, weil sie verschütt oder in falsche Kanäle gelaufen sind. Und am Ende kommt wieder so eine "Organisation" raus. Das doch ... 💣.
1 E-Mail: hier stehen alle notwendigen Informationen drin: Links zum Buchen von DATEV Services, anbei noch deine to do Liste, was bis zur Umstellung fertig sein muss; ich rufe dann und dann nochmal proaktiv an und bringe uns auf den neusten Stand, tbc - DAS wäre Service!
Wenn ich alles wirklich zu 100% alleine machen könnte, ohne dass ich auch nur die DATEV für irgendwas bräuchte, würde ich auch absolut nichts sagen. Dann bin ich selber Schuld, wenn ich das Projekt vor die Wand fahren und muss mir den Stiefel anziehen.
Danke @StevenJames_Herron 👌!
Asynchron bedeutet, dass der Beleg der z.B. am kleinsten ist auch am schnellsten hochgeladen wird, egal wo er in der Reihenfolge stand. Dies haben wir für den neuen Belegtransfer so umgesetzt (allein schon, weil die DCo mit dieser Technik arbeitet).
Uns ist aber der Wunsch bekannt, dass man z.B. für das nachträgliche Heften oder bei der Arbeit eine wie auch immer gearteten Papierarbeitsweise pflegt, gerne die Reihenfolge beibehält.
Solange es Papierbelege geben wird die eingescannt werden ist meiner Meinung nach die richtige (gleichbleibende) Reihenfolge beim Upload DAS Kriterium um die Belege in DUO zu heften und den Überblick zu behalten. Da ziehe ich Ordnung vor Performance, allein schon weil die Suche nach den "fehlenden" Seiten in DUO das zigfache an Zeit dauern wird als 2 Minuten beim Upload länger zu warten.
Aus diesem Grund nutzt NIEMAND von uns oder den Mandanten den Upload online und wird auch niemand nutzen sollte dieses Feature nicht kommen.
Der junge Mann - unser OSS-Hilfebot - hat sich endlich aus dem Bett gequält und war auch schon im Bad.
Er ist jetzt auch über den Link unter One-Stop-Shop Verfahren (OSS) (datev.de) einsatzbereit 🤖
@Gelöschter Nutzer wenn ich richtig mitlese macht der Belegtransfer demnächst auch asynchron zum Standard. Good luck. 🤗
02.06.2021 13:00 zuletzt bearbeitet am 02.06.2021 13:07
@Gelöschter Nutzer schrieb:
um die Belege in DUO zu heften
Wer macht denn sowas? Bevor ich in DUO hefte, wo die Vorschau der Belege so klein ist und DUO dazu auch noch - lahm, sorry DATEV - mache ich alle Belege lokal fertig und lade sie dann erst hoch. Und wenn man eh scannt, kann man dem Scanner auch gleich sagen, was zusammengehört. Warum muss ich das denn dann noch von Hand manuell hinterher machen? 😳
@Stefanie_Herold: Ich verstehe 😏 soso 😇 ganz schick gemacht hat er sich zwar noch nicht aber hey, vielleicht ist er auch gerade im HomeOffice 😬 da braucht man keine Hose. Aber die Kollegen von LODAS sind auch nicht so schick. Also fügt er sich seinem Team. Daher alles OK 😬. Vielleicht bekommt das Chatbot Team ja in Zukunft ein Upgrade 🤓.