abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 151 von 2.448
3562 Mal angesehen

@miri_ schrieb:

gibt es Probleme in Rewe, digitale Belege zu buchen?


Scheint so: Störung der Online-Anwendungen 🙁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 152 von 2.448
3449 Mal angesehen

Guten Tag Herr Junker,

 

die Lösung lag so nahe, aber manchmal seh´ ich den Wald ...

 

Wenn Sie in Kanzlei-Rewe im Fibu-Teil auf Daten senden klicken erscheint folg. Bild:

 

edmund_rehm_0-1618386325780.png

 

Unter "Bereitstellen für Online (RZ)" können Sie unter "hinzufügen" die gewünschten Auswertungen hinterlegen:

 

edmund_rehm_1-1618386771782.png

 

Sobald Sie das getan haben, wir bei dem noch weißen Kästchen ein Haken gesetzt. Dann nur noch auf Daten senden klicken und Sie können die Auswertungen in DUO sehen:

 

edmund_rehm_2-1618386840833.png

 

Bei den Mandanten, die wir in der Kanzlei scannen, ist die Auswertung nicht erforderlich, deshalb die Fehlermeldung. Und bei den Mandanten, die selber scannen, ist die beschriebene Einrichtung doch schon ein paar Jährchen her.

 

Gutes gelingen und freundliche Grüße, E. Rehm

 

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 2.448
3348 Mal angesehen

Guten Tag Frau Herold,

 

das eine ist ja gelöst, ich habe aber noch was. Das "noch was" habe ich im Juli 2020 mit einem SK angestoßen, eine tel. Nachricht ...

 

Hier wird nur der schwarz umrandete Betrag erkannt.

edmund_rehm_0-1618822363637.png

Sie ahnen es: Ich hätte gerne Zins und Tilgung. Aber nicht via Wirtschaftsberatung.

Auch die vom FA in einer Summe abgebuchte Gesamtsumme hätte ich gern in LSt, USt, ESt und SolZ einzeln gebucht. Tut sich da was mit der KI?

 

Freundliche Grüße, E. Rehm

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 154 von 2.448
3323 Mal angesehen

@edmund_rehm : Wie schön, dass es hier noch Enthusiasten gibt die gerade erst in der Community angefangen haben.

Das erinnert mich an meinen Papierrechnungsthread. 🙂

 

Top aber was Sie da gerade vorschlagen dürfte mit dem Buchungsautomaten Beerdigt worden sein. --> Bitte und bedingt einen eigenen Thread daraus machen! 😎

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 155 von 2.448
3282 Mal angesehen

Guten Tag Herr Junker,

 

Enthusiast bin ich, aber mich gab´s schon in der guten alten Newsgroup 😀

 

Den eigenen Thread wird´s gleich geben.

 

Freundliche Grüße, E. Rehm

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 156 von 2.448
3276 Mal angesehen

Bitte die SK Nummer mitaufnehmen, findet man in den Serviceanwendungen. Dann sieht man auch wie lange das Thema schon brach liegt. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 157 von 2.448
3203 Mal angesehen

Ja, ist ja nicht so, dass ich Langeweile und Sehnsucht nach dem DATEV LC hätte 😄:

 

image.png

 

Zudem: ein blaugrünes i und ein bisschen Text - wie immer nach jeder Bestellung 😉 aber hier muss man wohl genau lesen 😲. Ich hätte es beinahe fast einfach weggeklickt nach dem Motto "jaja, wie immer irgendwelche Hinweise von DATEV". Wenn etwas nicht klappt, hätte ich gerne ein rotes Dreieck mit ! drin oder . DATEV, ich rufe gleich an ... 

 

EDITH: Das LC liest mir vor, dass dazu ein Pilotvertrag notwendig ist, den wir nicht haben und es daher den Fehler gibt. Weder im Shop noch in der Info-DB ist von Pilot etwas zu lesen. Das Info-DB ist aus 03/2020. Also auch schon älter. 

 

EDITH2: Ein Kollege hat es jetzt per DFÜ bereitgestellt. Ich möge es abrufen können. Im DATEVasp 😖 - ja, ich warte einfach auf morgen und den automatischen Abruf, bevor ich wieder unsere DATEVasp Jungs heiß mache. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 2.448
3082 Mal angesehen

Den Fehler bekomme ich sehr oft und laufend und es nervt 😠:

 

image.png

 

Gehe ich auf die Startseite, steht da nach 5 Sekunden noch immer der Hinweis. Ich muss ihn manuell wegklicken. Oder: klicke ich nicht auf das  sondern rufe den betreffenden SK nochmal auf: auch dann bleibt der Hinweis bestehen. Hier gibt es also keine weiteren Logikzusammenhang und die Meldung merkt nicht: oh, er probiert's nochmal. 

 

Keine Ahnung, warum ich den so oft bekomme. Cache und Cookies? Das hilft dann wie lange? Hat DATEV auch da ein Problem mit, wenn der offene Tab beim Browserstart wieder mit lädt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 159 von 2.448
2994 Mal angesehen

Das Leiden geht weiter: Trotz eigenem Thread bis heute von der DATEV keine Antwort.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 160 von 2.448
2978 Mal angesehen

Egal, morgen ist erstmal "Demo Day", @edmund_rehm 

 

Danach sind wieder alle gehypt und geflasht, gehen ins Wochenende...und Montag geht's dann weiter..

 

Zwischendurch oder auch währenddessen, vielleicht aber auch nicht,  fällt dann mal wieder das RZ in irgendeinen Status.

 

Das kommt eben alles mal vor. Sagt der entsprechende Vorstand dann. 

 

In diesem Sinne, schönen Start in den Donnerstag....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 161 von 2.448
2972 Mal angesehen

@andreashofmeister: Damit alle User nicht erst lange suchen müssen: Herr Prof. Dr. @Peter_Krug hat sich im Thread Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben zu geäußert. 

 

Heute ist nicht der 10. oder ein Datum um den 10. herum. Das müssen wir an dieser Stelle festhalten. Schade nur, dass der letzte größere Ausfall gar nicht so lange her ist 😕. Bin aktuell unschlüssig, ob ich dazu was schreiben soll oder nicht. Heute meine ich eher nicht. Hab' auch noch ein Problem mit SmartTransfer und dem E-Mail Zugang, wo es meiner Meinung nach nicht unser Exchange oder eine Regel ist - wenn Digitalisierung so die nächsten 5J geht werde ich Tierpfleger 😞

 

1 Mandanten musste ich gerade schon sagen: it's DATEV, I'm sorry 😫.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 162 von 2.448
2930 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister: Damit alle User nicht erst lange suchen müssen: Herr Prof. Dr. @Peter_Krug hat sich im Thread Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben zu geäußert. 

 

Heute ist nicht der 10. oder ein Datum um den 10. herum. Das müssen wir an dieser Stelle festhalten. Schade nur, dass der letzte größere Ausfall gar nicht so lange her ist 😕. Bin aktuell unschlüssig, ob ich dazu was schreiben soll oder nicht. Heute meine ich eher nicht. Hab' auch noch ein Problem mit SmartTransfer und dem E-Mail Zugang, wo es meiner Meinung nach nicht unser Exchange oder eine Regel ist - wenn Digitalisierung so die nächsten 5J geht werde ich Tierpfleger 😞

 

1 Mandanten musste ich gerade schon sagen: it's DATEV, I'm sorry 😫.


Danke @metalposaunist, gut das der Link wieder "oben" ist...!

 

Mal was aktuelles dazu (off topic, ein wenig):

Problem bei der Umsetzung des digitalen Impfausweises in Europa: Deutschland....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 163 von 2.448
2916 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Problem bei der Umsetzung des digitalen Impfausweises in Europa: Deutschland....


Hm, ist es wirklich nur Deutschland? Nur nicht, mitunter: ja. Mir gruselt's vor der Umsetzung; nachher ist das Pflicht und der CCC nimmt das technisch wieder auseinander 😖 und am Ende endet es so wie beim beA: ja, nicht so sicher, wissen wir aber lassen wir einfach so. Da würde ich mir tatsächlich DATEV wünschen; da sind die Daten sicher ☝️, was oberstes Gebot sein sollte aber in Skandinavien kriegen die das ja auch hin. 

 

Oder die Digitalisierung des Gesundheitswesen: eine einzige Katastrophe. Hauptsache Lobbyismus funktioniert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 164 von 2.448
2756 Mal angesehen

So geht der MO schon gut los 🙄 ... habe die DATEVasp mobiler Arbeitsplatz Verknüpfung genutzt und fahre nach der PIN Eingabe der SmartCard vor die Wand. 

 

Gut, die Adresse map.datevasp.de manuell nochmal einzutippen half aber schön ist anders. 

 

Warum? Cache und Cookies wieder? DATEVasp Zugangspaket 2.7 ist noch drauf aber das sollte der Sache ja keinen Abbruch tun, oder? Für Ungeübte liest es sich so, als ob DATEVasp gerade Probleme hätte. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 165 von 2.448
2725 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

So geht der MO schon gut los 🙄 ... habe die DATEVasp mobiler Arbeitsplatz Verknüpfung genutzt und fahre nach der PIN Eingabe der SmartCard vor die Wand. 

 

Gut, die Adresse www.map.datevasp.de manuell nochmal einzutippen half aber schön ist anders. 

 

Warum? Cache und Cookies wieder? DATEVasp Zugangspaket 2.7 ist noch drauf aber das sollte der Sache ja keinen Abbruch tun, oder? Für Ungeübte liest es sich so, als ob DATEVasp gerade Probleme hätte. 

 

image.png


Das (fast) gleich Problem hatten wir bei der VDB heute morgen.....

 

schon komisch,,,,,

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 166 von 2.448
2701 Mal angesehen

Werkelt da wirklich der iexplore ??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 167 von 2.448
2692 Mal angesehen

@siro  schrieb:

Werkelt da wirklich der iexplore ??


Das kann/soll/muss uns der @metalposaunist beantworten.

Er warnt uns doch seit Dekaden, dass wir den IE nicht loswerden...

 

Er hat es uns gesagt...., der Überflieger (wer erfindet eigentlich solche Titulierungen..?)!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 168 von 2.448
2669 Mal angesehen

@siro schrieb:

Werkelt da wirklich der iexplore ??


Tut er. Weil erst mit dem DATEVasp Zugangspaket 2.8 der Standardbrowser des Systems genutzt wird. Und das bei uns mit > 250 Geräten in einer Domäne erstmal einer GPO bedarf, dass der Edge Standardbrowser ist und man dazu wohl noch einiges andere laut @chrisocki hinterlegen muss: DATEVasp / Edge-Browser

 

Und: > 200 Anwender müssen dann ggf. woanders hinklicken als bisher oder es sieht anders aus. Kennst Du doch 😖. Und da ich mich aktuell um unsere DATEV DMS Umstellung kümmere und auch nicht zu 1000% fit in Sachen GPOs bin, schiebe ich das mal auf die lange Bank, solange es noch geht. Sonst steht mein Telefon nicht still und den Partnern zu erklären ... vergiss es. Traurig aber wahr. 

 

Ist aber der einzige Fall, weil die Verknüpfung hart den IE11 aufruft. Und wenn ich erst den Edge aufrufe und dann die SmartCard dranstecke und die SmartCard auch nach Browserneustart nicht will, nutze ich schnell den IE 😅, wenn ich nur ein paar RVo Rechte setzen will. Geht so schneller bis sich Edge und SmartCard finden. 

 

Anders @siro: Meinst Du, es liegt / lag am IE11? Wenn ja, warum gibt es dann keine Deadline der DATEV, bis das Zugangspaket 2.8 installiert sein muss? Zumindest ist mir nichts untergekommen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 169 von 2.448
2656 Mal angesehen

Wenn man zwischendurch mal eine andere Smartcard steckt, so wie ich am Freitag die meiner Frau weil ich kurz Berufsträgerrechte in der Vollmachtsdatenbank brauchte, findet Edge "witzigerweise" obwohl meine Karte gesteckt ist weiterhin die meiner Frau und meckert dann "fehlerhafte Authen...." .

Erst ein Neustrart des Rechners mit meiner gesteckten Karte hat Abhilfe geschaffen.

Das Phänomen ist in Zeiten von Shared desk Sicher super.

 

--> Nur als Ergänzung zu der hier niedergeschriebenen endlosen Geschichte.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 170 von 2.448
2648 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@siro schrieb:

Werkelt da wirklich der iexplore ??


 

Anders @siro: Meinst Du, es liegt / lag am IE11? Wenn ja, warum gibt es dann keine Deadline der DATEV, bis das Zugangspaket 2.8 installiert sein muss? Zumindest ist mir nichts untergekommen.  


Ich kenne zumindest immer mal wieder komische Effekte mit dem IE.

 

(Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Software die aus Nür... ähh Redmond kimmt)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 171 von 2.448
2640 Mal angesehen

@jjunker: Aber beim letzten Admin Workshop hat uns DATEV gesagt: die SmartCards bleiben! Auf immer und ewig und von einer Ablösung hat man bei DATEV noch nichts gehört. 

 

Also werden wir wohl noch sehr lange zweigleisig fahren inkl. aller schöner Fehler zur SmartCard: MyDentity Stick wird nach dem Rechnerstart nicht erkannt, muss mehrfach in andere USB Slots gesteckt werden

 

I like 👍 und nein, auch bei uns gibt es immer wieder Probleme damit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 172 von 2.448
2631 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jjunker: Aber beim letzten Admin Workshop hat uns DATEV gesagt: die SmartCards bleiben! Auf immer und ewig und von einer Ablösung hat man bei DATEV noch nichts gehört. 

 

Und dazu gab es dann noch so vieles mehr zum "Benutzermanagement" zu erfahren, was einen nur noch schmunzeln ließ.....

 

Keine Ahnung, wohin das dann mal führt....außer in die Cloud...2030 wissen wir dann, ob es geklappt hat...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 173 von 2.448
2481 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

 

gäbe es ein Bug & Bounty Programm bei Euch, wäre ich reich 🤑 - steinreich. Und eigentlich wollte ich es gar nicht öffentlich machen aber ich weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll 🤐. Es tut mir Leid. 🙏 Das Schöne und Positive muss man echt suchen ...

 

Es geht um: Phishing mit gefakter DATEV-Stellenanzeige

 

Top, dass DATEV drauf aufmerksam macht und es auch auf www.datev.de dazu einen Beitrag gibt / gab 👍. Aber dann geht es schon los: Der 3. Kommentar ist Spam. Google Ergebnisse zu Okeygorandom scheinen eher was Russisches zu sein. Und das bei dem Blogeintrag? 😳

 

Okay, wollte ich Euch drauf aufmerksam machen, dass man den Kommentar mal löscht und suche dazu eine Kontakt E-Mail-Adresse, gehe ins Impressum - oh, okay, hm.

 

image.png

 

DATEV: Was ist da los? Ernsthaft! 😮 Ich bin ja schlagfertig aber - sprachlos. Sorry. Ich wiederhole mich, dass nichts zu 100% dauerhaft funktioniert aber ich weiß nicht - habe ich einen anderen Anspruch? Bin ich ein Freak? Erwarte ich zu viel? Ratlos. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 174 von 2.448
2423 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

DATEV: Was ist da los? Ernsthaft! 😮 Ich bin ja schlagfertig aber - sprachlos. Sorry. Ich wiederhole mich, dass nichts zu 100% dauerhaft funktioniert aber ich weiß nicht - habe ich einen anderen Anspruch? Bin ich ein Freak? Erwarte ich zu viel? Ratlos. 


Interne Kommunikation halt at his best....

 

Bei DATEV-Twitter wäre das längst aufgefallen....

 

Aber in den PNs "rumschnüffeln"....da funzt die KI.

 

Übrigens, @metalposaunist , "Online-Bums" darf man hier schreiben.

Vorhin in einem anderen Thread/Beitrag selbst erlebt...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 175 von 2.448
2391 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Bei DATEV-Twitter wäre das längst aufgefallen....


Also muss ich anfangen zu twittern? Okay, wenn's denn hilft. Warum nicht 😬.  

 


@andreashofmeister schrieb:

"Online-Bums" darf man hier schreiben.


Ich sage immer: Der Bums muss nur sauber, zuverlässig funktionieren. Mehr will ich doch gar nicht 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 176 von 2.448
2337 Mal angesehen

Servus, @metalposaunist und danke für den Hinweis!

 

Der Spamfilter im Karriereblog funktioniert nicht ausreichend gut, da legen wir nach. Normalerweise sollte aber auch die manuelle Prüfung schneller gehen ...

 

Und dass niemand die URL-Änderung des Impressums auf datev.de mitbekommen hat, sollte so auch nicht passieren! Ich muss da aber @andreashofmeister ganz unironisch zustimmen: Twitter ist bestimmt der schnellste Kanal, zumindest bei solchen Themen. Sind aber auch dieselben Kollegen, die Twitter betreuen, die auch den Karriereblog betreuen 🙂

 

Also nochmal danke für die Hinweise!

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 177 von 2.448
2320 Mal angesehen

Danke für die "unironische Zustimmung". @Sebastian_Pech 

 

Nun ja, wenn man Twitter auf seinem DATEV-Tamagotchi hat, dann erweckt es an manchen Tagen schon den Eindruck, dass "Dr. Mayrs-Twitterperlen" und die Meldungen des RZ-Status sich gegenseitig herausfordern....

 

Da vibriert schon  mal die Kaffeetasse auf dem Schreibtisch.....

 

Natürlich ebenfalls völlig unironisch ausgedrückt...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 178 von 2.448
2169 Mal angesehen

next: Schnell und flexibel am gewünschten Ort Hatte mich schon gewundert, warum denn der Link durchgestrichen dargestellt wird 🤔. War ja eigentlich schon klar: 

 

image.pngimage.png

 

Bekomme ich eine eigene E-Mail Adresse bei DATEV 😶? Oder doch bugs@datev.de?

 

Traurig 😪 ... die Qualität lässt sehr stark zu wünschen übrig. Der Artikel ist von gestern, 28. Mai - heute noch immer so online. Wo ist das QM? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 179 von 2.448
2098 Mal angesehen

Die Links sind durchgestrichen, wenn sie nicht funktionieren. Das finde ich persönlich erstmal gar nicht so übel.

Auf die Frage, warum in einer neuen Nachricht ein toter Link liegt, lautet die Antwort: Anwenderfehler (beim Erstellen). Hab den Link eben getauscht und bedanke mich erneut für den Hinweis!

 

Schönen Sonntag noch!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 180 von 2.448
2022 Mal angesehen

@Sebastian_Pech schrieb:

Hab den Link eben getauscht und bedanke mich erneut für den Hinweis!


Hm, bis jetzt hat sich nichts geändert oder muss die Änderung erst an einem Werktag noch durch DATEV Systeme? 

 

Was mir noch aufgefallen ist: Bei der E-Mail Adresse fehlt ein mailto:, damit das via Mausklick gleich eine neue E-Mail gibt und die Telefonnummer wird so auch nicht wählbar sein, vermute ich stark. Zumindest würde ich die zwei 0 nach dem + und vor der 49 entfernen, damit das ein internationales Format ergibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage