abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe-Portal AUTHY Desktop wird eingestellt

7
letzte Antwort am 17.02.2024 22:43:43 von kari2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
391 Mal angesehen

Hallo Community,

Twilio hat dieser Tage mitgeteilt, dass es AUTHY Desktop am 18. März einstellt.

Ich melde mich von Beginn an im Überbrückungshilfeportal mit AUTHY Desktop an. Und war sehr froh, dass das Portal dieses Programm empfohlen hatte. Sie empfehlen es dort übrigens immer noch und wissen offenbar nichts von der Abschaltung.

Ich habe kein taugliches Smartphone und kann leider nicht auf die Handy-App von AUTHY umsteigen.

Kennt jemand ein Authentifierungsprogramm, das man - so wie bislang AUTHY Desktop - auf einem Windows PC installieren kann?

Hoffe sehr auf Ihre Hilfe. Der 18. März ist nicht mehr lang hin.

Karin

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
387 Mal angesehen

Ich hatte das Programm bisher auch genutzt.

 

Da man sich mittlerweile auch über einen ELSTER-Login anmelden kann, habe ich mein ÜH-Konto auf den ELSTER-Login umgestellt und benötige jetzt gar keine Authenticator-App/-Programm mehr.

 

Wenn Sie also ein entsprechendes ELSTER-Konto haben, würde ich mal versuchen, dies für die Anmeldung zu nutzen.

kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
379 Mal angesehen

Im Überbrückungshilfeportal wird nur die Registrierung mit einem ELSTER-Organisationszertifikat beschrieben.

Ich nutze aber für ELSTER den ELSTER-Authenticator und meine Steuerberaterkammer-Karte.

Außerdem heißt es im Portal, dass man neben dem Zertikat noch zusätzlich eine Authentifkator-APP auf einem Smartphone braucht:

"Seit dem 6. Juni 2021 können sich prüfende Dritte mit dem ELSTER-Organisationszertifikat im ELSTER-Portal registrieren. Damit steht eine weitere schnelle Möglichkeit der Registrierung zur Verfügung.

  1. Nach Aufruf des Antragsportals für prüfende Dritte klicken Sie auf die Schaltfläche „ELSTER-Login (elster.de)“. Sie werden daraufhin direkt in die Anmeldemaske des ELSTER-Portals weitergeleitet.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um Ihr ELSTER-Organisationszertifikat zu laden. Die heruntergeladene Zertifikatsdatei ist auf Ihrem Computer oder einem lokalen Speichermedium abgelegt. Sie ist sowohl an der Dateiendung *.pfx erkennbar als auch am Dateinamen. Der Name enthält automatisch den Benutzernamen des jeweiligen ELSTER-Benutzerkontos sowie das Datum, an dem die Datei heruntergeladen wurde.
  3. Geben Sie außerdem Ihr zum Zertifikat gehöriges Passwort ein und wählen Sie den Login mit Organisationszertifikat.
  4. Die im ELSTER-Benutzerkonto hinterlegten Daten werden Ihnen angezeigt. Bitte autorisieren Sie die Datenweitergabe mit einem Klick auf die Schaltfläche „Bestätigen“. Sollten die Angaben nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe der unten angezeigten steuerlichen Identifikationsnummer an Ihr zuständiges Finanzamt.
  5. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Mehrfachauthentifizierung zu konfigurieren.
    Dazu müssen Sie eine handelsübliche OTP-App zur Generierung eines OTP auf Ihrem Smartphone installieren. Wir empfehlen hierzu die Verwendung von FreeOTP (Android ab Version 4.0 und iOS ab Version 9.0) und Google Authenticator (Android je nach Gerät und iOS ab Version 7.0); alternativ OTP Auth (iOS ab Version 10.0) oder andOTP (Android ab Version 4.4)."

Wenn das so stimmt, dann nützt mir ein ELSTER-Zugang doch gar nichts.(?)

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
358 Mal angesehen

Hallo @kari2 


Das ist doch eine Standard 2FA Anmaldung oder?

 

Dann könnte das hier helfen:

 

https://winauth.github.io/winauth/download.html

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
339 Mal angesehen

Hallo @flange ,

ich weiß nicht, ob das als TFA durchgeht. Die Steuerberaterkammer-Karte wird mit der DATEV-PIN freigegeben. Das war's.

Außerdem weiß ich nicht, wie das Überbrückungshilfe-Portal auf den ELSTER-Authenticator reagiert.

Und vor allem ist mir nicht klar, wenn ich mich tatsächlich neu damit registrieren kann, ob dann meine Inhalte des Portals mir auch zugeordnet werden.

 

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
335 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

kann es sein, dass Sie sich nur bei der Registrierung mit einer OPT-App melden mussten und nun beim Anmelden im Portal nicht mehr?

Unter der Überschrift Anmeldung sagt die Anleitung im Portal:

"Wenn Sie sich erfolgreich mit dem ELSTER-Organisationszertifikat im Antragsportal registriert haben, können Sie ich damit in wenigen Schritten auf der Antragsplattform anmelden.

  1. Nach Aufruf des Antragsportals für prüfende Dritte klicken Sie auf die Schaltfläche „ELSTER-Login (elster.de)“. Sie werden daraufhin direkt in die Anmeldemaske des ELSTER-Portals weitergeleitet.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um Ihr ELSTER-Organisationszertifikat zu laden. Die heruntergeladene Zertifikatsdatei ist auf Ihrem Computer oder einem lokalen Speichermedium abgelegt und an der Dateiendung *.pfx erkennbar.
  3. Geben Sie außerdem Ihr zum Zertifikat gehöriges Passwort ein und wählen Sie den Login mit Organisationszertifikat.
  4. Die im ELSTER-Benutzerkonto hinterlegten Daten werden Ihnen angezeigt. Bitte autorisieren Sie die Datenweitergabe mit einem Klick auf die Schaltfläche „Bestätigen“. Anschließend werden Sie automatisch zum Antragsportal für prüfende Dritte zurückgeleitet."

Kann ich vielleicht die Registrierung mit einem fremden Handy (z.B. von meinem Sohn) vornehmen und mich anschließend ohne Handy immer anmelden?

 

Und auch an Sie die Frage: Wie finden die alte und die neue Registrierung zusammen? Ist dann mein ganzer Portal-Inhalt automatisch mit der neuen Registrierung sichtbar? Oder muss man die irgendwie verknüpfen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
332 Mal angesehen

Ich habe mich mit meinem ELSTER-Zertifikat und der gleichen E-Mail-Anschrift, die bisher im ÜH-Portal hinterlegt war, im ÜH-Portal angemeldet. Dann erhielt ich eine Meldung, dass unter der E-Mail-Anschrift bereits ein Zugang angelegt ist und musste angeben, ob ich diesen Zugang mit der neuen Anmeldung verknüpfen wollte.

 

Nachdem ich dies bestätigt hatte, wurde mir eine E-Mail mit der Freischaltung der Verknüpfung zugesandt. Nachdem ich den Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt hatte, war alles erledigt.

 

Eine Freigabe über die Authy-App war hierbei nicht erforderlich. Auch ein Handy hatte ich während der ganzen Aktion nicht genutzt.

 

Alle Daten sind unverändert im ÜH-Portal vorhanden.

kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
320 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für Ihre Ausführung.

Ich habe jetzt gleich mal schnell ein Organisationszertifikat beantragt.

Das ist doch eine schöne Lösung.

Verstehe bloß nicht, warum die Anleitung im Portal was anderes besagt.

Sie haben also die Anleitung zur Registrierung mit Elster-Zertifikat gar nicht durchlaufen, sondern sind sofort auf Anmelden mit Elster-Zertifikat gegangen. Dadrauf muss man erstmal kommen.

Danke nochmals!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.02.2024 22:43:43 von kari2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage