abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III - Wann kommt das Tool ?

56
letzte Antwort am 29.04.2021 16:05:09 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 57
6015 Mal angesehen

Sehr geehrte Datev-Mitarbeiter,

 

das Wunder ist geschehen, die Überbrückungshilfe 3 kann ab heute wohl beantragt werden.

Meine Frage ist, wann gibt es das Tool von der DATEV? 

Das Tool erleichtert uns ja dann doch die Arbeit. 

Es wäre schön, zeitnah eine Info zu bekommen.

 

Vielen Dank im voraus und bleiben Sie alle gesund und munter. 

 

 

 

Schulz_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 57
5992 Mal angesehen

Noch 1 Stimme für ein DATEV-Tool 😇

 

Ich wäre der DATEV sehr dankbar, wenn zeitnah eine Tool zur Verfügung gestellt wird.

Das würde uns die Arbeit bei den sehr vielen Anträgen (höchstwahrscheinlich mehr als bei den vorherigen Förderungen) erleichtern.

 

Vielen Dank auch vorab von mir.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 57
5963 Mal angesehen

Hallo,

 

der Antrag auf ÜHIII ist m.W. seit ca. zwei Stunden online.

 

Finden Sie die Frage nach dem Tool zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ? Denke nein. 

"Zeitnah?" Jetzt bereits die DATEV für eine "schnelle" Bereitstellung "bitten" ? Wir erfahren es sicherlich als Erste. 😉

 

An der Stelle möchte ich mich persönlich für den Support der DATEV in der Corona-Lage herzlichst bedanken und auch für die Unterstützung bei der ÜHIII, die uns wohl nochmals sehr viele Anträge abverlangen wird.

 

Ich würde an der Stelle sowieso empfehlen, nicht bei den Ersten mit den Anträgen zu sein, denn die Erfahrung hat tatsächlich gezeigt ,dass die Ersten zu den Letzten gehörten, weil oftmals Änderungen, auch zu Gunsten, erfolgten.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 57
5949 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, ich war gerade im Portal - restlos überlastet- und das Formular Ü'hilfe III ist freigeschaltet. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 57
5843 Mal angesehen

Hallo @Sascha_Lippert ,

 

wir versuchen schnellstmöglich die Arbeit zu erleichtern. 🙂 

Wir planen, mit dem Service-Release am 19.02.2021 die Antragstellung auch in Kanzlei-Rechnungswesen zu unterstützen. Eine EXCEL-Berechnungshilfe wird folgen.

 

Laufende Infos finden Sie auch unter folgende: Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt – Seite 9 - DATEV-Community - 156783 (datev-community.de)

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Information unter Vorbehalt der laufenden Abstimmungen steht.

alexandereckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 57
5806 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info,

 

genau deshalb sind wir bei DATEV.

 

Diese Vorabinfo ist für die Mandantengespräche ab morgen Gold wert.

 

Anträge ab KW 8 mit Ünterstützung aus KaReWe ist uns bedeutend lieber, als morgen mit einem großen ? vor den Anträgen zu sitzen.

 

Die Mandantenfrage wird ja sein "wann machen Sie das für uns?"

 

Nun fällt es uns leichter zu antworten "das schaffen wir noch im Februar"

Schulz_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 57
5685 Mal angesehen

@alexandereckel 

 

GENAU das war meine Intention und ich denke auch des Thread-Erstellers.

 

Wir verlangen nix von heute auf morgen, aber einfach nur eine kurze Info, ob das Tool überhaupt vorgesehen war und wann man damit rechnen kann.

 

So können wir auf die Mandantenanfragen entsprechend antworten und schon mal bisschen "beruhigen".

Und es gibt genug Mandanten, zumindestens bei mir, die seit Wochen darauf warten, dass die Antragsstellung möglich ist und jeden Tag vertröstet wurden.

 

Auch von mir ein großes DANKE an die DATEV, die unsere Arbeit seit Beginn der Pandemie erleichtert !!!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 57
5620 Mal angesehen

Herr Schulz,

 

unter dem Aspekt hatte ich dies adhoc nicht gesehen, aber die Vermutung des "sofortigen Anspruchs" auf eine Lösung, nachdem das Portal seit zwei Stunden geöffnet war, war hier in den ersten beiden Beiträge schon naheliegend.

Wenn ich hier Unrecht getan habe, tut es mir leid.

 

Es war allerdings schon davon auszugehen, dass die DATEV auch hier ein Tool zur Verfügung stellt und der 19.02.2021 ist da natürlich schon eine "Ansage" und eine verwertbare Information für unsere betroffenen Mandanten.

 

Ich hatte auch regelmäßig verzweifelte Mandantenanrufe und informiere meine Mandanten zweimal die Woche zur aktuellen Lage, was die Anrufe gegen Null sinken ließ.

 

Heute morgen werde auch die neuen Erkenntnisse mitgeteilt und dass ich ab 22.02.2021 die ersten Anträge erstelle, da wir hierfür die softwareseitige Lösung der DATEV verwenden, um ein optimales Antragsverfahren zu erreichen und wir uns in die Rechtslage der ÜHIII noch ordentlich einarbeiten können.

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 57
5599 Mal angesehen

Herr Cornelissen,

 

vielen Dank für die Info, das hilft uns schon weiter bei der weiteren Planung und mehr wollte ich nicht wissen.

 

Vorab bedanke ich mich bei den Entwicklern für das Tool, das hat ja bei den ersten Hilfen auch gut geklappt und hat uns die Arbeit erleichtert. 

 

Bleiben Sie alle gesund und haben Sie einen erfolgreichen Tag. 

0 Kudos
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 57
5324 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

 

vielen Dank für die aktuellen Informationen!

Die DATEV Tools erleichtern die Antragsstellung sehr!

 

Ist ein entsprechendes Toll/Excel Sheet auch für die Neustarthilfe für Soloselbständige in Planung?

 

Viele Grüße

 

Julia Biermann

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 57
5297 Mal angesehen

Tool für Neustarthilfe:

 

Nach bisheriger (FAQ ist aber nochmal in Überarbeitung) Planung sollten die Soloselbständigen die Neustarthilfe selber im Eigenantrag beantragen, was es für eine Vergleichsberechnung schwieriger macht:

FAQ: "Die Betriebskostenpauschale („Neustarthilfe“) für Soloselbstständige in Höhe von bis zu 7.500 Euro kann nur direkt beantragt werden (gesonderte FAQ „Neustarthilfe“ werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht)."

Neustarthilfe – Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)

Mit freundlichem Gruß

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
0 Kudos
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 57
5288 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Speck, das hatte ich heute Morgen auch überrascht gelesen.

 

Ein Tool wäre trotzdem ganz hilfreich, denn am Ende des Tages sind es ja eh wir Steuerberater, die den Soloselbständigen die Zahlen liefern müssen....

 

Viele Grüße

 

Julia Biermann 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 57
5222 Mal angesehen

Vom NWB VErlag gibt es als Arbeitshilfe bereits ein Excel Tool in dem die Verlgeichsberechung vorgenommen wird., ich nehme an die anderen Fachverlage sind da genauso weit. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 57
5184 Mal angesehen

@Hilmar_Speck  schrieb:

Tool für Neustarthilfe:

 

Nach bisheriger (FAQ ist aber nochmal in Überarbeitung) Planung sollten die Soloselbständigen die Neustarthilfe selber im Eigenantrag beantragen, was es für eine Vergleichsberechnung schwieriger macht:


Aber nicht, wenn bereits Überbrückung gelaufen ist:

cro_0-1613126619915.png

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 57
5108 Mal angesehen

@Hilmar_Speck  schrieb:

Tool für Neustarthilfe:

Nach bisheriger (FAQ ist aber nochmal in Überarbeitung) Planung sollten die Soloselbständigen die Neustarthilfe selber im Eigenantrag beantragen, was es für eine Vergleichsberechnung schwieriger macht

 Warum sollte es das schwieriger machen ? Die Neustarthilfe berechnet sich ja auch nach dem Vergleichsumsatz ist also wesentlich einfacher zu berechnen als die Ü'hilfe III. Daher ist der Vergleich aus meiner Sicht zur Abwechslung nicht sehr schwierig. 

 

P.S. hier hat das NWB Excel Tool einen Programmbug, da es nicht den Höchstbetrag von 7500 der Ü'hilfe III gegenüberstellt sondern das was ohne Beschränkung auf 7500 EUR herauskäme. Ist aber aus dem Text leicht erkennbar. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
kanzleiyildirim
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 57
5025 Mal angesehen

Das NWB Excel Tool gefällt mir gut.

 

Im Tool ist die Rede von einer monatlichen zusätzlichen Förderung von 1.000 € für Personenunternehmen in NRW ähnlich wie bei der Überbrückungshilfe I und II NRW Plus. Allerdings habe ich weder im Internet noch im Antragsportal hierüber etwas gefunden. Weiß jemand mehr darüber?

 

Vielen Dank vorab. 

 

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende

Hakan Yildirim

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 57
4973 Mal angesehen

Hier eine recht aktuelle Übersicht über Programme und Wechselbeziehungen:

 

FAQ zu Beihilferegelungen (für alle Programme) 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 57
4958 Mal angesehen

Coronavirus in Baden-Württemberg: Neustarthilfe des Bundes ersetzt fiktiven Lohn vom Land - Baden-Württemberg - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de)

 

In Baden Württemberg ist der fiktive Unternehmerlohn entfallen. Da NWB in NRW sitzt ( Herne) unterstelle ich hier mal das in NRW die 1000 fiktiver U'lohn bezahlt werden. 

 

@deusex: war leider nicht die Antwort die Herr/Frau Yildirim gesucht hat😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 57
4939 Mal angesehen

Habe auch nicht auf Herr/Frau Yildrim geantwortet. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 57
4927 Mal angesehen

potz blitz  habe ich zu schnell gelesen und überlesen - sorry🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 57
4877 Mal angesehen

@kanzleiyildirim  schrieb:

Im Tool ist die Rede von einer monatlichen zusätzlichen Förderung von 1.000 € für Personenunternehmen in NRW ähnlich wie bei der Überbrückungshilfe I und II NRW Plus. Allerdings habe ich weder im Internet noch im Antragsportal hierüber etwas gefunden. Weiß jemand mehr darüber?

 


Bisher wurde NRWplus noch nicht über den 31.12.2020 hinaus in die dritte Phase verlängert. Es bleibt abzuwarten, ob sich da noch etwas tut. Da im Antragsportal bisher aber nichts zu sehen ist, bin ich da nur  gedämpft optimistisch.

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 57
4838 Mal angesehen

Hallo @juliab_ ,

 

eine entsprechende Unterstützung  für die Neustarthilfe für Soloselbständige haben wir im Blick und eine Anpassung ist  geplant. Allerdings fehlen noch die Vorgaben zur Neustarthilfe. Daher können wir auch noch nicht sagen, wann wir eine Unterstützung anbieten können. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

 

Besten Gruß & ein schönes Wochenende 🙂

Nico Cornelissen 

oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 57
3780 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

wissen Sie schon mehr, bleibt es beim 19.2. für das Service Release in Kzl.-Rewe ? Vielen Dank !

Viele Grüße

0 Kudos
zahlentante
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 57
3761 Mal angesehen

Das Tool für den Antrag auf ÜBH III ist bereits da.

0 Kudos
backtostart
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 57
3615 Mal angesehen

wo finde ich das Excel Tool - vielen Dank für eine Antwort

0 Kudos
backtostart
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 57
3613 Mal angesehen

wo finde ich das Excel Tool

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 57
3610 Mal angesehen

@backtostart  schrieb:

wo finde ich das Excel Tool


Das ist noch nicht veröffentlicht.

Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 57
3264 Mal angesehen

Nachdem ich ja so früh gefragt hatte nachdem Tool, damit wollte ich mich damals nicht beschweren sondern nur für die eigene Planung wissen ob wir auf das Tool warten, möchte ich mich bei den Mitarbeitern für die Arbeit und das zügige Bereitstellen bedanken.

Ich hoffe, dass der BMWi bald auch die Möglichkeit schafft das wir die Daten direkt einspielen können. 

 

Haben Sie alle einen erfolgreichen Tag und bleiben Sie gesund.

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 57
3087 Mal angesehen

Update 24.02.2021

 

Hallo zusammen,

 

wie bereits in dem zentralen Thread am 16.02. angedeutet (siehe hier), soll das EXCEL-Tool am Freitag dieser Woche - 26.02.2021 - zum Download bereitstehen.

 

Über den Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" halte ich Sie an zentraler Stelle über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß & einen ruhigen Abend 🙂 

Nico Cornelissen

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Information unter Vorbehalt der laufenden Abstimmungen steht.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 57
2841 Mal angesehen

26.02.2021 wäre heute: Könnte jemand hilfreich den Link posten. Schankedön.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
56
letzte Antwort am 29.04.2021 16:05:09 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage