abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe II

6
letzte Antwort am 21.10.2020 13:45:13 von Nico_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1523 Mal angesehen

Gibt es für die Überbrückungshilfe II auch ein Tool von DATEV?

Schulz_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1448 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich hoffe auch, dass noch ein Tool kommt für die Phase 2.

 

Das bisherige Tool hat meine Arbeit sehr erleichtert.

 

Und da wahrscheinlich jetzt mehr Mandanten Anspruch haben, brauchen wir das Tool umso mehr.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1380 Mal angesehen

Moin, 

 

davon gehe auch ich aus. Aber, gibt es denn überhaupt schon Konkretes zum ÜG2? Außer der Pressemitteilung vom 18.09.20 habe ich jedenfalls noch nichts gefunden.

 

Sinn macht ein Tool doch auch erst, wenn (halbwegs) klar ist, wie der Hase läuft. Aufgrund ÜG1 sollte DATEV schon vorbereitet sein. Wir alle hoffen doch, dass sich bis auf die Grenzwerte nicht wirklich viel ändert, nur dass die FAQs von Anfang an umfangreich vorliegen und nicht so viele Änderungen/Ergänzungen bekommen wie zu ÜG1.

 

Vielleicht meldet sich DATEV ja noch dazu. 

 

Grüße in die Runde

 

WF

 

MD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1368 Mal angesehen

Der Bund hat die Konditionen für die zweite Phase der Überbrückungs­hilfe vorgestellt (vgl. Pressemitteilung vom 18. September 2020). Die Grundstruktur der Überbrückungshilfe als branchen­offenes Zuschuss­programm zu den Fixkosten bleibt auch in der Verlängerung erhalten. Änderungen wird es hinsichtlich der Antrags­berechtigung und der Förderhöhe geben:

  • Statt des starren Zugangs­kriteriums eines 60-prozentigen Umsatz­rückgangs im April und Mai können künftig all die Unternehmen Überbrückungshilfe beantragen, die entweder im Zeitraum April bis August einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 30 Prozent oder die in zwei zusammenhängenden Monaten innerhalb dieses Zeitraums einen Umsatzrückgang von mindestens 50 Prozent erfahren haben.
  • Was die Förderhöhe angeht, werden die KMU-Deckelbeträge von 9.000 Euro und 15.000 Euro ersatzlos gestrichen und die Fördersätze gestaffelt auf bis zu 90 Prozent erhöht. Außerdem wird die Untergrenze, ab der Unternehmen Förderung erhalten können, von 40 Prozent auf 30 Prozent Umsatzeinbruch abgesenkt und die Personalkostenpauschale werden von 10 Prozent auf 20 Prozent erhöht.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1275 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bislang wurden nur die Eckpunkte zur Überbrückungshilfe Phase II veröffentlicht. Solange wir hier keine verbindlichen Vorgaben kennen, können wir (noch) keine Aussage zum Update-Termin treffen. Wir werden auf jeden Fall unsere bestehende Unterstützung aktualisieren - sowohl das EXCEL-Tool als auch die K-RW-Auswertung.

 

Sobald uns konkrete Infos vorliegen, werden wir in dem Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" informieren.

Besten Gruß
Nico Cornelissen

ott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1046 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

 

gibt es nun schon Infos wann das EXCEL-Tool oder auch die K-RW-Auswertung kommt. Man kann seit gestern die Anträge eingeben wäre ein Tool schon nett.

 

Grüße

 

Sven Ott

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
960 Mal angesehen

Hallo Herr Ott,

 

in dem zentralen Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" habe ich eine entsprechende Antwort bereitgestellt:

 

Link auf Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

6
letzte Antwort am 21.10.2020 13:45:13 von Nico_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage