@andreashofmeister und @vogtsburger beim Softwareanbieter gab es genau diesen Wunsch, dieser wurde aber auf Grund sehr weniger Nennungen geschlossen. Daher rechne ich nicht damit, dass was in der Richtung kommt.
Gehe zwar selten mit @vogtsburger dacor. Aber in dem Fall dann Mal doch. 😇
wow, @jjunker
... fast wie ein 4er im Lotto
... aber ich kann ja auch mal Glück in der Liebe haben 😄
18.08.2022 08:52 zuletzt bearbeitet am 18.08.2022 10:54
... mal eine Verständnisfrage an der Moderator @Dirk_Jendritzki und/oder an die anderen 'Community-Connaisseure' :
Kann man im gesamten Fundus der Community auch nach anderen Elementen suchen. also nicht nur nach einzelnen Suchbegriffen ?
z.B. nach :
Gibt es vielleicht schon ein Hilfe-Dokument zum Thema "Suchen in der Datev-Community" ?
falls nein: kann Hilfe-Dokument erstellt werden ?
Ich arbeite z,B, auch gerne mit TAGs, um 'extraordinaire' Beiträge wiederzufinden.
Mir wird dann zwar der entsprechende Thread angezeigt, aber nicht der betreffende Beitrag.
Und bei laaangen Threads wäre die weitere Suche dann wieder (zu) mühsam
... und hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der solche 'exotischen' Wünsche hat
Vielleicht ist sogar @jjunker ausnahmsweise mit mir d'accord 😉
Nach Tags kann man suchen, wenn man sie anklickt. Dann zeigt DATEV erst alle Beiträge mit passenden Tags im Unterforum an; per X kann man den Filter löschen und die ganze Community wird durchsucht.
Anlagen werden beim Suchen ebenfalls durchsucht bzw. nach ihrer Bezeichnung, wie die PDF heißt.
Ansonsten haben wir uns ja schon länger ein HowTo Suchen in der Community gewünscht, weil es eben nicht Google ist. Da kam bisher von DATEV nichts.
18.08.2022 10:16 zuletzt bearbeitet am 18.08.2022 11:23
@metalposaunist , @Dirk_Jendritzki & friends,
beim Suchen nach einem bestimmten TAG springt man zwar in den Thread aber nicht direkt zum Beitrag
Beispiel :
Ich will im 'Leidens-Thread' nach dem eigenen TAG "!_köstlich_!" suchen
... keine Ahnung, wie ich direkt den Beitrag finden kann ...
... fände aber einen hilfreichen Tipp #hilfreich 😅
Hallo Herr Jendritzki,
können Sie mir erklären, warum ich seit ca. 4 Monaten in (un-)regelmäßigen Abständen mit dieser Meldung "beglückt" werde
ich möchte doch nur wissen, welche neuen Benachrichtigungen eingegangen sind🤔.
Der Screenshot stammt von gerade eben. lt. Icon gab es zu diesem Zeitpunkt 4 Nachrichten
Danke
@agmü Es handelt sich um einen sporadisch auftretenden Fehler nicht nur bei uns, der vom Anbieter bereits bearbeitet wird. In dem Fall bitte noch Mal auf die Glocke klicken.
Kann ich bestätigen bei mir auch.
Nochmals eins auf die Glocke geben, dann funktionierts 😄
...
18.08.2022 17:45 zuletzt bearbeitet am 18.08.2022 20:02
... sorry, dass ich meinem vorherigen Beitrag auch nochmal ein's auf die Glocke gebe:
@vogtsburger schrieb:
[...]Beispiel :
Ich will im 'Leidens-Thread'
nach meinem eigenen TAG "!_köstlich_!" suchen
... keine Ahnung, wie ich direkt den Beitrag finden kann ...
... fände aber einen hilfreichen Tipp #hilfreich
[...]
... vielleicht ist die Frage ja 'unter aller Würde' (weil zu trivial),
aber manchmal sieht man ja die einfachsten Lösungen nicht, falls es denn welche gibt
... falls nein, wären die TAGs fast wertlos.
Dann könnte man aber zur Not auch 'kreative TAGs' direkt in den Beitrag einfügen, z.B. #nice2have
edit: das würde allerdings nur in eigenen Beiträgen funktionieren. Aber man TAG ja gerne auch mal 'fremde' Beiträge
Also nochmal die Frage an @Dirk_Jendritzki & friends:
wie kann ich im o.g. Beispiel direkt den Beitrag mit dem gewünschten TAG finden ?
19.08.2022 07:51 zuletzt bearbeitet am 19.08.2022 08:47
Nachtrag:
ich betrachte die "TAG"-Funktion bzw. das "Taggen" bis auf Weiteres als ziemlich sinnlos und sogar als eher nachteilig
Begründung:
TAGs für eigene Beiträge hinzuzufügen, ist eigentlich überflüssig, da man im eigenen Beitrag ja alles viel detaillierter und verständlicher formulieren und formatieren kann.
TAGs für fremde Beiträge hinzuzufügen, entspricht eigentlich einem Kommentieren und Bewerten.
Der Autor eines Beitrags hat aber sicher keine Freude daran, wenn andere User seinem Beitrag evtl. einen unerwünschten 'Stempel' aufdrücken (können)
Man kann nicht auf Anhieb erkennen, wer den TAG hinzugefügt hat, der Autor oder ein anderer Leser
Beispiel:
Ein Beitrag hat die drei TAGs GENIAL und GENIAL_DANEBEN und VOLL_DANEBEN
Was sagen uns diese TAGs ?
In der Community-'Hilfe' steht:
Warum verwenden Benutzer Tags?
Einige Benutzer verwenden Tags für Beiträge, um sie später leichter finden zu können.
Andere Benutzer verwenden Tags, um interessante Beiträge zu kategorisieren, sodass Benutzer der Community sie leichter finden können.
Ich bin der Meinung, dass das Taggen fremder Beiträge eine private (nicht öffentliche) Funktion sein sollte, da es einer sehr subjektiven/persönlichen Bewertung entspricht
Die TAGs für eigene Beiträge sollten aus einer Sammlung vorgegebener Begriffe stammen, um 'Wildwuchs' zu vermeiden
Beispiel-TAG:
TAUSENDUNDEINENACHTISTEINESAMMLUNGMORGENLÄNDISCHERERZÄHLUNGEN
Das Suchen und Finden von Beiträgen, die einen bestimmten TAG haben, ist in der Regel äußerst mühsam, da grundsätzlich der erste Beitrag des Threads angezeigt wird und nicht der Beitrag, in dem der TAG verwendet wird.
Analogie:
Um eine Person zu finden, von der man nur den Namen und die Straße kennt, aber keine Hausnummer, muss man die Klingelschilder in der Straße 'abklappern'.
Noch ineffektiver geht's nicht !
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte oder gar der TAG-Funktion zu wenig Nutzen oder 'Intelligenz' zutraue 😎
26.08.2022 08:55 zuletzt bearbeitet am 26.08.2022 08:56
DATEV will mich los werden - kann keine Idea mehr einstellen:
EDITH: Das ist die Fehlermeldung für: Bitte wählen sie eine Kategorie aus 😂. mal wird was rot hinterlegt; mal ist es blau; mal gibt's keine für mich sichtbare Meldung ...
@metalposaunist schrieb:DATEV will mich los werden - kann keine Idea mehr einstellen:
EDITH: Das ist die Fehlermeldung für: Bitte wählen sie eine Kategorie aus 😂. mal wird was rot hinterlegt; mal ist es blau; mal gibt's keine für mich sichtbare Meldung ...
Hatte ich vor Tagen auch mal. Der Sinn dieser Meldung ergab sich mir nicht....Aber mal schauen, was Du für eine Antwort bekommst...
@andreashofmeister schrieb:
Aber mal schauen, was Du für eine Antwort bekommst...
Wir haben festgestellt, dass Kohoros auf Dauer nichts ist und wechseln nochmal den Anbieter. Es wird dann BBCode zum Einsatz kommen.
Ah, hab' geträumt. Sorry ✌️😅.
Hallo Daniel,
die Meldung Beitragsflut soll nur dann erscheinen, wenn gleichlautende Beiträge in kurzer Zeit mehrfach gepostet werden. Zur Fehlersuche schreibe ich Dir über PN.
Wenn wir etwas herausgefunden haben, melden wir uns dann wieder hier.
schöne Grüße
Sabine Enachescu
@Sabine_Enachescu schrieb:
Zur Fehlersuche schreibe ich Dir über PN.
Fehlerursache:
EDITH: Das ist die Fehlermeldung für: Bitte wählen sie eine Kategorie aus 😂.
... die angebliche 'Beitragsflut' hat sich neulich bei mir auch als fehlende 'Kategorie' 'geoutet'
... man gerät natürlich sofort in Panik, wenn man von einem 'Türsteher' abgewiesen wird
29.08.2022 11:48 zuletzt bearbeitet am 29.08.2022 11:52
Nachtrag (Wiedervorlage) :
@vogtsburger schrieb:
[...]Das Suchen und Finden von Beiträgen, die einen bestimmten TAG haben, ist in der Regel äußerst mühsam, da grundsätzlich der erste Beitrag des Threads angezeigt wird und nicht der Beitrag, in dem der TAG verwendet wird.
Analogie:
Um eine Person zu finden, von der man nur den Namen und die Straße kennt, aber keine Hausnummer, muss man die Klingelschilder in der Straße 'abklappern'.
Noch ineffektiver geht's nicht !
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte oder gar der TAG-Funktion zu wenig Nutzen oder 'Intelligenz' zutraue
[...]
Beispiel :
wenn ich im 'Leidens-Thread' (https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Arbeiten-mit-DATEV-Ein-Leidensbericht-typischer-Alltag/m-p/180379/highlight/true#M11881)
meinen eigenen Beitrag finden will, dem ich den TAG "!_köstlich_!" gegeben hatte, gelingt mir das nicht ohne Sisyphus-Arbeit
Man kann zwar innerhalb einer Html-Seite mit "Strg-F" nach einem Begriff suchen und könnte auf diese Weise auch einen TAG finden, aber bei sehr laaaangen Threads mit seeeehr vielen Beiträgen und vielen Html-Seiten wäre das eine 'Quälerei'
Falls Sie, @Dirk_Jendritzki , oder jemand von den Community-Routiniers oder -Routinieusen einen Tipp hätten, wäre ich dankbar und würde spontan einen neuen TAG spendieren 😉
31.08.2022 12:16 zuletzt bearbeitet am 31.08.2022 12:22
... und bevor sich der Gedanke wieder verflüchtigt ...
... bzw. im Reich der Sinnlosigkeit ... ähm ... im Reich der Sinne ... verschwindet 😉
Könnten vielleicht die Community-Moderatoren die offensichtlichen, groben oder peinlichen Tippfehler in Thread-Titeln 'nach Gutsherren- oder Gutsdamen-Art' ändern, damit die Suche innerhalb der Community bessere Chancen hat ? 😉
... falls es immer noch 'Optimisten' unter den 'Suchern in der Wüste' bzw. in der wüsten Community gibt 😎
... mir fallen nämlich oft Thread-Titel 'in die Hände', die katastrophal 'verunstaltet' sind
P.S.
... falls mir selbst solche Tippfehler unterlaufen, erteile ich hiermit die Genehmigung, hier korrigierend einzuschreiten, es sei denn, es wäre ein absichtliches Spiel mit Worten oder Buchstaben 😉
01.09.2022 07:48 zuletzt bearbeitet am 01.09.2022 07:49
Hallo.
Ich bitte um Entschuldigung - vielleicht hab ich irgendwo etwas überlesen, aber wie kommen die TAGs in meinen Beitrag, den ich hier geschrieben habe?
Ich habe diese nicht eingefügt.
Können andere Forenmitglieder in meine Beiträge TAGs einfügen?
Guten Morgen,
ja, andere Forenmitglieder können Tags hinzufügen.
Schöne Grüße
G.
2 davon sind von mir 😇. Jetzt kann man nach TAGs suchen.
01.09.2022 09:29 zuletzt bearbeitet am 01.09.2022 09:32
@m_brunzendorf schrieb:
[...] Können andere Forenmitglieder in meine Beiträge TAGs einfügen? [...]
.. genau das ist ja der 'Casus Knacksus',
... aus meiner Sicht hat dieses "TAGGEN" einige komische und unerwünschte 'Nebenwirkungen'.
Besser wäre es, wenn man nur eigene Beiträge "taggen" könnte und wenn man mehr Möglichkeiten zu Kommentierung und Bewertung hätte ("Daumen runter", "Daumen hoch", und weitere vorgegebene Buttons)
Die Kudos werden hier oft nur wie Lesezeichen oder 'Duftmarken' verwendet nach dem Motto "ich war hier" oder "ich kann auch schon lesen" 😉
Ist die DATEV Community heute nur bei mir so lahm oder können das andere bestätigen?
Geschwindigkeit ist (r)eine Illusion. 😁
Geschwindigkeit ist (k)eine Illusion. 😁
Bei mit ist alles geschwind,
wie immer....
... das kann man dann wieder relativ sehen. 😁
Änderung:
Oh, ha, gerade wird's schlimmer, man sollte es nicht beschreien.
Auf einem meiner PCs öffnet sich kein Thread mehr, nur noch die Startseite der Community
Aber das Forum ist nicht lebenswichtig
wenn ich im 'Leidens-Thread' (https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Arbeiten-mit-DATEV-Ein-Leidensbericht-typischer-Alltag/m-p/180379/highlight/true#M11881)
meinen eigenen Beitrag finden will, dem ich den TAG "!_köstlich_!" gegeben hatte, gelingt mir das nicht ohne Sisyphus-Arbeit
Aktuell ist es nicht möglich, ich lasse prüfen ob wir das ermöglichen können.
@Dirk_Jendritzki schrieb: [...] Aktuell ist es nicht möglich, ich lasse prüfen ob wir das ermöglichen können [...]
... wie schon weiter oben gesagt:
ohne die Möglichkeit, nach "TAG"s zu suchen und die entsprechenden Beiträge direkt zu finden, wäre "taggen" völlig sinnlos
... etwa so sinnlos wie handschriftliche Randnotizen in einem dicken Roman 😎
... dann lieber bunte Lesezeichen oder zur Not 'Eselsohren' an den interessanten Stellen 😁
15.09.2022 14:55 zuletzt bearbeitet am 15.09.2022 14:59
Ich hab's nur ultra schnell 🚀 überflogen aber auf Deinem Profil Informationen zu vogtsburger sind die Tags gelistet nach Datum. Wenn Du Tag: "!_köööstlich_!" suchst: 1 Klick entfernt.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Aktuell ist es nicht möglich, ich lasse prüfen ob wir das ermöglichen können.
Eine Suche innerhalb des Threads könnte auch hilfreich sein, wenn man zu 100% weiß: hier war's aber nicht mehr genau den Wortlaut im Kopf hat. Ja, die allgemeine Suche sucht auch innerhalb der Threads aber eben auch alle und nicht nur diesen einen, oder?
Andere Foren mit BBCode können das.