Ich weiß es nicht , tippe aber auf zweistellig.
Die Bearbeitungsfunktion geht mal wieder nicht,
daher Edit: Wir können ja hier ein kleines Tippspiel machen, der Gewinner hat in der Community einen "Freischuss" mehr als Daniel.
ich tippe, dass es bisher maximal 3 Sperren gab, vielleicht sogar nur einen einzigen Fall.
Vermutlich wurde eine 2-stellige Anzahl von Nutzern 'abgemahnt', aber von Datevseite nicht aktiv gesperrt.
Einige sind freiwillig gegangen.
Manche kommen anscheinend immer nur kurz (mit neuem Account) wieder, um einem starken Impuls zu folgen und zu posten und tauchen dann aber sofort wieder unter (in der Gruppe "Gelöschter Nutzer").
... auch eine Methode, um anonym zu bleiben ... 😎
Exakt.
Nutzer kommen und gehen, ab und zu gibt es Hintergrundgespräche, wenn es Differenzen zwischen Nutzern und Moderatoren gibt, und nur sehr selten gibt es Sperrungen. Nach wie vor ist die DATEV Community ein sehr „friedlicher“ Ort im Vergleich zu anderen Foren, und damit meine ich nicht, dass man nicht kontrovers diskutieren kann und darf.
Und auch wenn ich verstehe, dass Personen Interesse wecken und persönliche Themen reizvoll sind, werde ich mich weiterhin nicht quantitativ oder qualitativ zu Personen oder Accounts oder der Arbeit von Moderatoren und Admins äußern, da es hier doch eigentlich um die Sache und die vielen Sachen gehen soll, die Sie in den Kanzleien und uns gemeinsam in der Genossenschaft beschäftigen - und das tut es ja auch allermeistens.
@Christian_Buggisch schrieb:
Und auch wenn ich verstehe, dass Personen Interesse wecken und persönliche Themen reizvoll sind, werde ich mich weiterhin nicht quantitativ oder qualitativ zu Personen oder Accounts oder der Arbeit von Moderatoren und Admins äußern,
Vielleicht schere ich da ein wenig mit meinem Empfinden aus, aber es hat mich noch nie brennend interessiert, WARUM jetzt jemand "untertauchte; Daniel wurde ja "untergetaucht" und warum ist hinlänglich bekannt.
Vielmehr überraschte mich des Öfteren, DASS jemand nicht mehr präsent ist.
Wenn ich zurück blicke bis zum Wechsel von der "Newsgroup" zur "Community" haben das Boot schon zahlreiche "Hochkaräter" verlassen und ich denke, > 90% haben dies selbst entschieden.
Die Gründe hierfür lagen zumeist offen ( bspw. auch Stichwort "Sendepause").
Mal abgesehen von Spammern o.ä., die aktiv gekündigt wurden, könnte ich jetzt keinen mir bekannten Teilnehmer nennen, der aktiv von der Moderation ausgeschlossen wurde.
Last but not least: Letztlich muss allerdings die Frage beantwortet werden, warum sich eingefleischte Fachteilnehmer mit hohen Beteiligungsquoten und profundem Fachwissen nach und nach abgeseilt haben. Nicht wenige Teilnehmer haben zwar ihren Account nicht gelöscht, aber durchaus "innerlich gekündigt" haben.... "Sendepause 2.0" ?!.
dass die Beiträge von gelöschten Community-Nutzern nicht mehr zuzuordnen sind, da alle jemals gelöschten Nutzer gemeinsam als "Gelöschter Nutzer" bezeichnet werden und dadurch der Kommunikationsverlauf, die Verständlichkeit und Identifizierbarkeit erheblich gestört wird, ist bekannt ...
... aber eine solche Sperre wie aktuell bei @metalposaunist bringt auch so seine speziellen 'Haken und Ösen' mit sich.
Der Username @metalposaunist existiert zwar noch, die Beiträge sind sogar noch zuzuordnen, aber der/die Eine oder der/die Andere wird sich fragen, warum sich dieser User nicht mehr zu Wort (und Schrift) meldet, wo er doch bis vor kurzem allgegenwärtig war und 'auf allen Hochzeiten getanzt' hat.
... keine Ahnung, ob PNs an ihn und von ihm noch funktionieren.
Jedenfalls ist es irritierend, dass man beim Lesen seiner Beträge nicht wenigstens einen kleinen Hinweis erhält, dass dieser Nutzer gesperrt ist und (hier) nicht antworten kann, selbst wenn er wollte
... so ganz durchdacht und konsequent scheint mir diese Vorgehensweise der Datev nicht zu sein ...
Erst mal danke ich allen die mir geantwortet haben, auch wenn manche
Texte für mich bitter waren.
Von Anfang an wurde ich kritisiert dass ich mich nicht anderweitig informiere.
Es ist falsch, ich tue das sehr wohl.
Da ich hier gerade über Niveau des Forums lese, möchte ich etwas sagen:
Kategorien die hier fehlen.
Zu erst wird erklärt wofür dieses Forum gemacht wurde, wem soll er dienen,
man stellt die Moderatoren vor.
2. Es gibt ein Teil wo sich die Teilnehmer vorstellen
Ich habe seit längere Zeit hier gelesen, weil ich Infos brauchte.
Leider habe ich auch jetzt nicht verstanden wofür und für wen diese Community
ist: Kanzleien, Mandanten, IT-s, usw. Für Fortgeschrittene, oder Anfänger, Datev, oder
sonst was. Was ist der Zweck?
Bei manche Teilnehmern steht geschrieben Beginner, oder Fortgeschritten, aber ich glaube
es bezieht sich auf die Tätigkeit im Forum. Oder?
Ich habe gesehen dass es manche User gibt die hier sowohl Datev als auch Buchhaltung
und andere Sachen lernen. Sie fragen viel.
Das finde ich gut. Das kann aber auch das Niveau für manche beeinflussen, die solche
Sachen längst wissen.
Also man könnte die Community ein bisschen einteilen, nach den Bedürfnissen der
Teilnehmern.
Zu mir nun:
Ich habe erst etwas anderes studiert, dann umgeschult, von der Konstruktion sieht man
in mein Profil (Foto) was ich bin.
Ich habe zwei Buchhaltungssoftware (ich darf hier nicht sagen welche) gelernt, eher
Autodidakt, aber es gab zumindest bei einem, Bücher zum nachschlagen (Manuale).
Jetzt musste ich Datev lernen. Ich finde ihn nicht schlecht, da ich auch nicht so viel
verlange. Auf Smartphone schon gar nicht.
Die einzige Möglichkeit zu fragen ist hier, diese Community.
Ich habe zu erst gelesen und gesehen dass hier alle fragen und reden.
Mich stört aber dass man so ein Unterschied macht zwischen zwei Berufe/Kategorien,
die eigentlich dieselbe Sache arbeiten. Warum?
Man weiß hier nicht was der eine gelernt hat, wie alt er ist, was für eine Erfahrung er/sie hat.
Gar nichts. Darum sage ich dass man apriori verletzt und auf einen herunterschaut.
Bei Mandanten gibt es noch ein Problem: sie müssen arbeiten auf dem Programm
das von der Kanzlei gewünscht ist und was sich das Unternehmen finanziell leisten kann.
Sie dürfen nicht wählen, kaum Rechte im Programm.
In den letzten Wochen habe ich mehrere Erneuerungen bekommen mit denen ich nicht
klar komme und ich mich aber anfreunden muss, und es kommen noch welche.
Es ist schon zu viel. Ich sage nur, viele müssen bis 67 arbeiten, oder mehr.
Andere sind auch sehr jung.
Weiß man irgendwo was man von den Menschen verlangt?
Und wie IT begabt man sein muss?
Und dann beschwert man sich über die Teilnehmer hier.
Bitte macht klar für was diese Community ist.
Hallo @Lorelei20
können die FAQ (rechte Spalte auf der Startseite) die Fragen beantworten?
https://www.datev-community.de/t5/Dokumente/FAQ/ba-p/3
Gruß, vw
Danke. Ein paar Antworten habe ich gefunden.
Z.B:
"Die DATEV-Community richtet sich an alle Mitglieder und Interessenten der DATEV. Inhalte der DATEV-Community sind allen Internet-Nutzern zugänglich."
Erledigt.
Wenn ich das richtig einschätze ist es seit Daniel weg ist ruhiger geworden auch weil
weil viele der Poweruser entweder keine Lust oder weniger Lust haben und offensichtlich auch weil
Themen die Daniel angeschnitten hat und wir darauf geantwortet haben nicht mehr existent sind.
Nun gut sei es drum
Ich schließe mich hier @einmalnoch an, ich weiß hier in der Kanzlei eh schon nicht mehr wo mir der Kopf steht, dann kümmere ich mich lieber darum als um die Community ist daher für mich in der Prio liste nach unten gerückt.
Moin @Lorelei20,
ich versuche hier mal Ihnen ein paar Antworten zu geben:
Hier in der Community tummeln sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Backgrounds. Als ich im August 2016 hier eingestiegen bin, waren hier im Forum überwiegend Steuerberater und ihre Mitarbeiter aktiv - zumindest meiner Wahrnehmung nach. In der Folgezeit sind auch vermehrt Teilnehmer, die in IT-Unternehmen oder in anderen Unternehmen mit DATEV arbeiten, hinzugekommen. Welchen Hintergrund und welchen Wissensstand jemand hat, findet man erst heraus, wenn man längere Zeit hier mitliest.
Bei der Frage, ob und wie viele oder wie hilfreiche Antworten man auf sein Problem erhält, kommt es immer darauf an, wie man selber seine Frage formuliert. Schildert man höflich und umfangreich sein Problem, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch hilfreiche Antworten erhält. Manchmal ist es auch gut, wenn man mal kurz auf seinen eigenen Hintergrund eingeht. Ansonsten erhält man vielleicht den Rat doch mal seinen Chef zu fragen bzw. als Mandant den eigenen Steuerberater zu fragen, wenn es sich um relativ einfache Fragen zu den DATEV-Programmen oder um steuerrechtliches Wissen handelt.
Wenn Ihnen hier jemand antwortet, der nicht als DATEV-Mitarbeiter gekennzeichnet ist, macht er das immer freiwillig und zusätzlich zu seiner eigentlichen Arbeit. Da wäre es schön, wenn man höflich miteinander umgeht. Aber so habe ich Ihren Post auch verstanden und daher das Bedürfnis gehabt, Ihnen hier zu antworten. Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die sich hier nicht mehr so oft beteiligen.
Ich wünsche Ihnen hier im Forum viel Spaß und hoffentlich viele hilfreiche Erkenntniss.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit