Streng sehe ich nicht so.
Waren Sie mal auf ihrem Profil und haben sich die Fragen angesehen.
Probleme mit Datev
Bank lädt nicht
Duo geht nicht oder so ähnlich.
Bei solchen Fragen - sorry verweigere ich mich inzwischen, ist mir meine Zeit zu schade.
Sie oder Er ich weiss gar nicht welches Geschlecht aber das ist auch völlig egal.
Der Metallposaunist der sich in aller Regel jeder und jedem angenommen hat ist nicht mehr da weil gesperrt und wir anderen "Experten" haben anderes zu tun als solche Fragen zu beantworten.
Entweder soll Sie sich an ihren Chef wenden oder an den STB, der wird das denke ich als Beratungsrechnung - zu Recht - abrechnen, aber nicht wir hier in der Community oder die Frage müsste so korrekt gestellt sein, das wir spontan sofort die Antwort wissen ohne Recherche.
Da sich die Themenstarterin heute um 11:03h letztmalig geäußert hat ist davon auszugehen, dass das Wochenende eingläutet wurde. Sich mit dem Thema im Hilfe-Center auseinanderzusetzen kam wohl nicht in den Sinn.
Womit wir wieder beim Anfang des Themas wären.
@einmalnoch schrieb:
...Wochenende eingläutet wurde. Sich mit dem Thema ... auseinanderzusetzen kam wohl nicht in den Sinn.
Und dann Montagmorgen 0930 hrs: "Immer noch keine Antwort! Frechheit! Community sofort schließen!" Teheheheh, elende Schnorrer.
... falls sich zeigt, dass nur Forderungen gestellt und gut gemeinte Hilfestellungen nicht wertgeschätzt werden, ist der Empathie-Vorschuss natürlich verbraucht
Ich selbst ärgere mich z.B. auch über 'Power-Leser', die sich nur eine kostenlose und prompte Lösung aus dem 'Selbstbedienungs-Lösungs-Automat' ziehen wollen und sich dann ohne Feedback 'aus dem Staub machen'.
... ob das hier auch zutrifft, habe ich noch nicht 'eruiert'
Im Zweifel gehe ich immer davon aus, dass jemand tatsächlich 'unschuldig' in der Schei..e steckt 😎
Moin @Lorelei20 ,
zum Einen, ich kann Ihren Frust schon verstehen.
Aber bitte Bedenken Sie auch, die meisten schreiben hier in ihrer Freizeit. Und da ist nicht das gesammelte Admin-Wissen laufend verfügbar. Sondernd nur dann wenn jemand sich in die Community einloggt - und bereit ist zu helfen. Was viele sind.
Und wir sind alle auch nicht allwissend, es kann also Probleme geben, da kann keiner helfen. Zumindest nicht in einem Zeitfenster von Tagen. Ich bin beispielsweise nur gelegentlich in der Community aktiv. Und alles wissen, davon bin ich auch weit entfernt. Aber wenn ich reinschaue und was beitragen kann, dann mache ich es auch. Aus reiner Nettigkeit bzw. Hilfsbereitschaft.
So wird es auch mit allen anderen Teilnehmern in der Community sein. egal wieviele Beiträge sie schreiben.
Vielleicht trainiert ja Datev eine Hilfe-KI irgendwann auch mit dem Wissen, dass in der Community angereichert wurde. - Vorausgesetzt, die KI verstehtdie Gedankengänge der Poster.
Sonst halt, wie schon geraten: Der Servicekontakt. Mag nicht beim ersten Anruf funktionieren, aber nach meiner Erfahrung sind die Datev-Mitarbeiter motiviert und eskalieren ein Problem. Bis hin zu den Softwareentwicklern.
Ich habe zwar bei Servicekontakten schon abblockende Antworten bekommen, aber das Gros meiner Erfahrungen ist sehr positiv.
QJ
Leider gibt es hier kein Moderator oder Admin.
Ich versuche ihn zu finden.
Es ist Herr Jendritzki von Datev.
Bitte kommen Sie hier:
Informationen zu Dirk_Jendritzki - DATEV-Community
Ich lese die Community, denn so erfahre ich Vieles.
Antworten: ich weiß sehr wenig, alleine beigebracht.
Aber ich kann schreiben, auch wenn es falsch ist, wenn das so
gewünscht ist.
Meine Fragen beziehen sich auf ganz normale und für andere Menschen
leichte Situationen.
Alle kennen sie.
Ich rede nicht über KI, oder Linux, oder sonst fortgeschrittene Sachen.
Mein aktuelles Problem habe ich abgeschlossen., denn ich habe inzwischen
den Beitrag gefunden wo es hingehörte.
Es ging um die neuliche Prüfung von Payee von der Bank.
Da waren doch viele betroffen.
Und zuletzt: ich habe auch verstanden wie viele hier ticken.
Das ist für mich eine andere Welt, die ich nicht kenne und nicht mag.
Und nein, ich habe nichts erwartet, und nichts verlangt. Nur Kollegialität.
Das man dafür Geld braucht ist mir neu.
DATEV hat es schon immer in sich und fordert uns alle, manchmal auch heraus.
Wenn ich Ihre Aussage zu VoP lese, seit April informiert DATEV mit einer Landingpage über das, was kommt. Nicht alles ist von uns lösbar, Volksbanken und Sparkassen haben es uns sehr schwer gemacht. Auch hier hat die DATEV in der RZ-App informiert.
Wenn ich helfen kann, dann mache ich das und jeder hier sicher auch, allerdings nur dann, wenn es zeitlich machbar ist. Gibt es niemand in Ihrer Kanzlei, den Sie ansprechen können?
Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen wie ich gelernt habe: Eintragen der E-Mail-Adresse in die Newsletter, die es da so gibt. Lesen der Infodokumente, manches Mal nach der Arbeit: Mittlerweile You-Tube Videos und Clicktutorials Dazu DATEV Seminare. Letztere auch für die Mitarbeiter.
Erst, wenn gar nichts mehr geht kommen Servicekontakt und Community ins Spiel. Vielleicht wäre der Teamservice der DATEV für Sie eine Lösung, der kostet Geld, hilft aber oft über Klippen.
Wenn man sich selber durchkämpft, dann wird man, mit der Zeit, immer besser und ja, der Metallpausonist fehlt, weil er unwahrscheinlich viel wußte.
Alles Gute und viel Erfolg.
Man stelle sich nur die sinnlos verbrannte Zeit dieses Threads vor… ich könnte auch heulen.
So f… what ?
@Lorelei20 ‘s Problem ist doch nicht fach- oder anwendungsbezogen, sondern offensichtlich woanders verortet.
Ich bin des Öfteren regelrecht 'fassungslos', wieviel Energie, Zeit und KnowHow einige Community-Mitglieder in ihre Beiträge bzw. in ihre Hilfestellungen stecken und oft auch mit 'Engelsgeduld' bei Problemen helfen, die sie selbst nicht haben oder die wahrscheinlich sogar für die meisten Community-Mitglieder ziemlich 'banal' erscheinen.
... aber jeder hat natürlich auch seine individuellen 'Schmerzgrenzen' beim Helfen
Daniel war ein Beispiel für jemanden, der ziemlich 'schmerzunempfindlich' war und sein KnowHow gern geteilt hat, unabhängig davon, ob es technisch komplexe oder eher triviale Probleme waren
Es gibt aber auch z.B. Community-Mitglieder, die in homöopathischen Dosen durchblicken lassen (wollen), dass sie 'Ahnung' haben, aber dass sie das KnowHow nicht so ohne Weiteres teilen wollen
... und wiederum Andere fokussieren sich auf bestimmte Themenbereiche und leisten hier sehr spezielle und wertvolle Hilfestellungen
... egal, jedem das Seine
Es wird ja niemand gezwungen, hier zu lesen und zu schreiben und niemand wird sich hier beteiligen, wenn er nicht in irgendeiner Form etwas Positives zurückerhält
Naja, ist schon eine Kombi: Wenn die Bankzahlung über DUo nicht durchgeführt wird, denkt man erst Mal fachlich. VoP und seine Nettigkeiten sind erst die 2. Runde.
Bei regelmäßigen Zahlungen sollte sich das mit dem Zeitablauf, fast, von selbst lösen.
@silberbauer schrieb:Naja, ist schon eine Kombi: Wenn die Bankzahlung über DUo nicht durchgeführt wird, denkt man erst Mal fachlich. VoP und seine Nettigkeiten sind erst die 2. Runde.
Bei regelmäßigen Zahlungen sollte sich das mit dem Zeitablauf, fast, von selbst lösen.
Es ging mir bei meiner Aussage um den zwischen-den-Zeilen-erfassten Gesamtkontext der Aussagen der Beitragstellerin.
Weder spielt hier die erwähnte "erste noch die zweite Runde" eine erwähnenswerte Rolle 🤔
@Lorelei20 schrieb:Und nein, ich habe nichts erwartet, und nichts verlangt. Nur Kollegialität.
Es gibt auch einfach Fragen, da hat auch die Community keine Antwort drauf. Das ist aber kein Problem und schon gar nicht etwas persönliches, denn der Service von DATEV sorgt dafür, dass jedes Problem gelöst wird. Warum rufen Sie nicht da an oder schreiben einen Service-Kontakt?
Wenn Sie die Likes von Ihren Beiträgen und den Antworten vergleichen, könnten Sie zum Entschluss kommen, dass die Meinung darüber , wer hier etwas nicht richtig gemacht hat, eindeutig verteilt sind.
Insofern mal kurz reflektieren und dann mail an Service@datev.de und schon wird effektiv geholfen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ich versuche nur eine Brücke zu bauen…