abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung mit SmartCard klappt nicht

24
letzte Antwort am 17.05.2024 12:07:36 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
507 Mal angesehen

Morgens ist mein erster Blick immer hier in die Community, um erst einmal zu wissen, ob es irgendwelche Störungen gibt. Ich habe mich immer mit der Smartcard eingeloggt, weil ich es praktisch fand, nicht noch einen Account irgendwo zu kreieren. Seit vorgestern klappt das nicht mehr, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ein interner Fehler vorliegt und ich das Browserfenster schließen soll. Falls ich keine Cookies akzeptiere, könne das nicht fehlerfrei funktionieren.

 

Tja nun - Browserfenster schließen hilft nicht. Cookies sind akzeptiert, sicherheitshalber auch gelöscht. Aber es ändert nichts.

 

Jetzt dachte ich, ok, dann registriere ich mich halt neu - und siehe da, festgestellt, dass ich doch schon ein Benutzerkonto hatte (war mir nicht bewusst). 😬

Problem ist nur, dass ich damit z.B. nicht in die Pilotengruppe komme. 😭

 

Sonst bin ich als SRingel unterwegs.

 

Thementitel geändert und Beiträge als neues Thema abgetrennt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
497 Mal angesehen

Tja, die Vorteile einer SmartCard eben. Funktioniert nicht zuverlässig. 

 

@Dirk_Jendritzki kann hier helfen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 25
484 Mal angesehen

Inkognito Tab öffnen, damit geht es mit der Smartcard. Hatte heute morgen auch Probleme mich in der Community anzumelden, ich hatte auch keine Lust die Cookies zu löschen.

ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
478 Mal angesehen

@glasi Ich weiß nicht, wie das geht. 🙈

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
466 Mal angesehen

Strg+Shift+N 😉

 

Oder:

AKW_1-1715931011479.png

 

 

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 25
465 Mal angesehen

strg- umschalttaste-n drücken im Chrome/edge drücken oder ins menue rechts oben vom Browser

ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
452 Mal angesehen

Bild1.png

 

 

 

 

 

 

 

@glasi Ändert leider nichts.

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 25
435 Mal angesehen

Ja jetzt bei mir auch nicht mehr, bin jetzt mit meinem google Account eingeloggt... habe auch gerade Edge und Firefox ausprobiert, nix mit Smartcard 😞

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 25
476 Mal angesehen

Irgendwas ist bei der Community Krumm, alles andere geht mit der Karte

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 25
468 Mal angesehen

@glasi liegt bestimmt am Sicherheitspaket, haben Sie das schon upgedatet...?

 

Wahrscheinlich melden sich aber zu wenige User hier (noch) mit der SmartCard an, so dass das wohl noch keinem aufgefallen ist...

 

 

 

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 25
453 Mal angesehen

Sipa ist aktuell!

ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
443 Mal angesehen

Sipa ist hier auch aktuell, daran kann es nicht liegen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 25
427 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Sipa ist aktuell!


Das ist doch dann immer der Einstieg bei der Fehleranalyse...zumal ja um das SiPa 7.66 so ein Wind gemacht wurde mit Anschreiben und Lametta...

 

Man sieht, das RZ ist zur Zeit irgendwie eine kleinere Baustelle. Irgendwas poppt ja im RZ-Status immer mal auf, tagsüber...

 

Glücklicherweise gibt es ja Alternativen zur Anmeldung per SmartCard....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 25
408 Mal angesehen

SiPa 7.66 scheint ja reichlich buggy zu sein. Anmeldung in DUO an einem PC nicht möglich. Am PC (gearbeitet wird aus dem TS) das SiPa neu heruntergeladen (!), Reparaturinstallation gestartet und ... danach war alles gut.

 

DATEV - Sicherheit ist für uns wie das Wetter für die Bahn

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 15 von 25
383 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die SmartCard-Thematik schaue ich mir an.

 

@ringeline Egal womit man sich initial registriert, es wird systemtechnisch immer auch ein Benutzerkonto mit einem Zufallspasswort angelegt. Da man dieses nicht selbst festgelegt hat und dementsprechend nicht kennt, kann man es über Ich habe mein Passwort vergessen zurücksetzen.

 

So kommen Sie dann in Ihr Konto

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 25
375 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki Vielen Dank, das wusste ich nicht!

 

Kann man auch beide Konten zusammenführen, also die ringeline und die SRingel?

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 17 von 25
359 Mal angesehen

@ringeline  schrieb:

Kann man auch beide Konten zusammenführen, also die ringeline und die SRingel?


Nein, das geht nicht.

 

Einen Nutzer SRingel konnte ich übrigens nicht finden und das Konto ringeline besteht schon seit 2016 !!!

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
359 Mal angesehen

Funktioniert - das ist ja schon mal gut! Herzlichen Dank!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 25
346 Mal angesehen

@ringeline  schrieb:

@Dirk_Jendritzki Vielen Dank, das wusste ich nicht!

 

Kann man auch beide Konten zusammenführen, also die ringeline und die SRingel?


Es wurden mal die Namen geändert. Dann wurde aus dem Aliasnamen der jetzige.

 

Mehr dazu (wann das nochmal geändert wurde), dürfte @Dirk_Jendritzki wissen...

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 25
302 Mal angesehen

@ringeline  schrieb:

Bild1.png

 

 

 

 

 

 

 

@glasi Ändert leider nichts.


Ebenso seit heute > DATEV-Button geht nicht!

 

Das einloggen über -ohne Smartcard- geht.

cro_1-1715936922144.png

 

 

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
266 Mal angesehen

Jetzt funkioniert es wieder über den Button, zumindest bei mir.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 25
248 Mal angesehen

Bei mirjetzt  auch wieder mit DATEV als Anbieter.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 25
246 Mal angesehen

Ja, ich komme hier am Dienst-PC mit Smartcard auch wieder rein.

 

Danke @Dirk_Jendritzki egal an was es lag

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 25
236 Mal angesehen

Kann ich bestätigen

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 25 von 25
217 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ja, der Fehler wurde behoben und die Anmeldung mit SmartCard funktioniert wieder.

 

Ich wünsche allen ein schönes, langes Wochenende 👋🏻

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
24
letzte Antwort am 17.05.2024 12:07:36 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage