Moin Moin
Ich wünsche mir eine Funktion, die erlaubt die Rechte (egal ob Benutzer oder Online) nach Excel zu exportieren.
Für lokale Rechte sagte mir jemand (von Datev auf einem Admin-Seminar), das gebe es, erfahren oder gar selber gefunden habe ich es nicht.
Machen wir uns nichts vor, On Premise gibt es zu viele Rechte (was ich gut finde!) um diese übersichtlich auf einen Bildschirm darzustellen. Ein Export nach Excel wäre da oft hilfreich, so meine Alltagerfahrung.
Außerdem wird auch hin und wieder eine Rechteinstellung entfernt - oder neu hinzugefügt. In beiden Fällen wäre ein Abgleich mit einem vorherigen Export eine echte Hilfe.
Bisher hatte ich vor allem mit getrichenen Rechte zu tun. Zeigt sich in der Rechteverwaltund daran, dass ein Symbol für eine Einstellung im Rechtebaum bleibt, darunter aber nicht mehr das entsprechende Recht, das gesperrt (in meinem Fall) aufgeführt wird.
Da stellt sich mir die Frage, wo kann ich dass alte Recht entsprechend wo anders sperren. Oder ist das vielleicht nicht mehr notwendig (hab ich bisher nicht erlebt).
Das gilt insbesondere auch für Rechtevorgaben bei Updates. Da habe ich schon erlebt, dass plötzlich unter individuelle Rechte etwas eingetragen war, was dort nicht hingehörte. Auch die Änderungshistorie der Rechte schint mir nur auf meine Handlungen zu reagieren, nicht aber, was Datev ändert.
Das ist doppelt blöd. Zum einen weiß ich nicht, wie es vorher war, muß also raten, welche Rechte ich nun freigeben oder sperren muß. Zum anderen fallen von Datev neu vorgegebenen Rechte auch nicht unbedingt ins Auge. Ein Export als Gesamtschau zum Gegeüberstellen wäre da eine echte Hilfe. ZUmal es nicht ein Export von allen Mitarbeitern bedarf um Änderungen zu erkennen und zu verstehen.
Fast überall in Datev können Listen nach Excel exportiert werden. Warum nicht bei den Rechten? ICh meine die Software dazu ist doch schon vorhanden. Sie muss nur in die Rechte eingebunden werden.
ICh bin sicher nicht der Einzige, für den dieser Export eine Hilfe wäre
QJ
... habe schon mal Rechte nach Excel exportiert ..... und wieder beiseite gelegt 😉
... was sollte ich mit dieser Unmenge an Daten ?
Es war eine riesengroße, unübersichtliche Excel-Tabelle
... müsste noch irgendwo im Fundus herumliegen ... mal gucken ...
... aber man sollte sich nichts von dieser Export-Möglichkeit versprechen
Nachtrag:
... bin jetzt doch fündig geworden ...
Ich hatte die effektiven Rechte jedes Benutzer als CSV-Datei exportiert
... es waren über 2800 Zeilen pro Benutzer
Ich hatte nicht der Ehrgeiz, Saft aus dieser trockenen Zitrone zu pressen
... vor allem sind das immer nur Momentaufnahmen und es ist nur eine Einbahnstraße