abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer teilnehmender Bereich bei DATEV Ideas - eAU

6
letzte Antwort am 17.06.2022 10:29:02 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
405 Mal angesehen

Liebe Community Teilnehmer,

 

ich freue mich sehr, dass wir heute einen neuen teilnehmenden Bereich bei DATEV Ideas begrüßen dürfen.

 

Es handelt sich um das Thema elektronische Arbeitsunfähigkeit (eAU) und damit um das erste teilnehmende Thema des Bereiches Personalwirtschaft. Seit dem 01.01.2022 können die Krankenkassen bei einer Arbeitsunfähigkeit eine elektronische Meldung zum Abruf für den Arbeitgeber bereitstellen. Das Verfahren ist nach aktuellem Kenntnisstand ab 01.01.2023 verpflichtend und  gilt für alle gesetzlich versicherten Arbeitnehmer (nicht für privat versicherte Arbeitnehmer) bei Krankheit, stationärem Krankenhausaufenthalt oder bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. 

 

Die gesetzlichen Anforderungen hierzu wurden bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 in den Lohnprogrammen freigegeben und können nun unter anderem mit Ihrem Input bei DATEV Ideas entsprechend weiterentwickelt werden.

 

Bitte fassen Sie sich ein Herz und unterstützen Sie die Kollegen dabei, die Anwendung in Ihrem Sinne weiterzuentwickeln und bringen Sie sich zahlreich ein.

Mein Dank geht an alle Beteiligten, die diese Teilnahme ermöglicht haben.

 

Und hier geht´s zum neuen Bereich: Ideen zur eAU - DATEV-Community

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr unerschütterliches Engagement!

 

Annekathrin Bels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
369 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels,

 

sehr cool 😎

 

Frage: Sind die DATEV Ideas dazu wirklich nur Ideas oder ist das intern schon beschlossene DATEV Sache und wir können hier Feedback hinterlassen, um das Beschlossene ggf. zu verbessern? 

 

Anders: Ist es also noch offen, dass man sich via ANO beim AG krank schreiben lassen kann?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
331 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Annekathrin_Bels,

 

sehr cool 😎

 

Frage: Sind die DATEV Ideas dazu wirklich nur Ideas oder ist das intern schon beschlossene DATEV Sache und wir können hier Feedback hinterlassen, um das Beschlossene ggf. zu verbessern? 

 

Anders: Ist es also noch offen, dass man sich via ANO beim AG krank schreiben lassen kann?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kolleg:innen aus der entsprechenden Abteilung auch nur eine Minute Zeit finden, sich mit "IDEAS zur eAU" zu beschäftigen. 

 

Leider habe  ich keine "schmackhaften" Argumente, um ihnen das auch nur annähernd attraktiv zu verkaufen. Allein das Projekt "Lohn online" führte mich schon an den Rand der "kollegialen Nichtbeachtung". Nun also "IDEAS für eAU"?

 

Nein, Danke!

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
306 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

ich habe mal bei den Kolleg:innen vom eAU Bereich nachgefragt 😉

 

Die selbst beigesteuerten Ideen stehen wohl, nach einiger Vorarbeit im Bereich Kundenfeedback, schon relativ sicher fest und sollen mit eurer Hilfe zielführend umgesetzt werden ("Rund gemacht werden"). Und ja das Thema ANO soll wohl auch bedient werden.

 

Es steht euch aber selbstverständlich frei, weitere für euch wichtige Ideen selbst einzutragen, zu diskutieren und wie immer über alles fleißig abzustimmen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß

Anne

 

 

katjap_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
239 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels 

 

Ich persönlich würde mir eine Art zentrale Übersicht über die rückgemeldeten eAU-Daten wünschen. Bei der Fülle an Mandanten die ich abrechne kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an jede einzelne Abfrage erinnern. Eine spezielles Protokoll oder eine Übersicht auf Kanzleiebene wäre eine große Hilfe. Auch meine Kolleginnen im Lohn klagen über die Tatsache, jeden Mandanten einzeln aufrufen zu müssen um zu sehen ob eAU-Rückmeldungen erfolgt sind.

 

Liebe Grüße,

Katja

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
219 Mal angesehen

So? Statusübersicht zu gesendeten eAU-Abfragen in den Lohnprogrammen Würde mich wundern, wenn es nur eine Übersicht ist, wo man gesendete Abfragen sieht; dann kann man da auch gleich die zurückmeldeten einsehen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
177 Mal angesehen

Hallo @katjap_ ,

 

da die vorhandene Idee im Bereich eAU eher die Übersicht pro Mandant behandelt (und noch nicht die von Ihnen gewünschte Gesamtübersicht beinhaltet), würde ich Sie sehr gerne dazu ermuntern eine neue Idee zu Ihrem Wunsch im Bereich eAU zu erfassen.

Bestimmt ist das Anliegen auch für Ihre Kolleg:innen interessant und dann über die eingebrachte Idee diskutiert und abgestimmt werden.

 

Was meinen Sie?

 

Gruß

Anne

 

 

6
letzte Antwort am 17.06.2022 10:29:02 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage