abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideas abschalten

26
letzte Antwort am 10.04.2024 22:38:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1821 Mal angesehen

Ich schlage vor, die Ideas hier abzuschalten.

 

Begründung:

Es führt zu großem Frust, wenn immer wieder naheliegende praxisorientierte Ideen einfach im Nirvana verschwinden oder sowieso nicht umgesetzt werden.

Das macht echt keinen Sinn, finde ich.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1768 Mal angesehen

 


... ja, es führt zu großem Frust, wenn (offensichtlich) gute Ideen nicht umgesetzt werden, aber als Konsequenz das Nachdenken über Verbesserungsmöglichkeiten abzuschalten, würde Kapitulation, Resignation und 'innere Emigration' bedeuten.

 

Dann könnte man auch gleich 'mit den Füßen abstimmen' und 'nach einer anderen schönen Tochter' (nach einem anderen Software-Anbieter) suchen 

 

Das kann hier nicht das Ziel der Community sein.

 

Daher gilt für mich immer noch das Motto:

"besser Ideen produzieren als gar nicht agieren"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1729 Mal angesehen

Ich verstehe den Frust und ärgere mich auch über manch abgelehnte gute Idee.

 

Aber ist abschalten die Lösung?

Ich glaube nicht.

Es gibt ja auch Ideen die umgesetzt werden.

 

Und ist es nicht besser eine Plattform zu haben wo man Ideen einbringen kann - als keine (einfache) Möglichkeit für dies zu haben?

 

Und ist es nicht besser wenn wenigstens ein paar Ideen umgesetzt werden als wenn gar keine Ideen umgesetzt werden?

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1682 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 


... ja, es führt zu großem Frust, wenn (offensichtlich) gute Ideen nicht umgesetzt werden, aber als Konsequenz das Nachdenken über Verbesserungsmöglichkeiten abzuschalten, würde Kapitulation, Resignation und 'innere Emigration' bedeuten.

 

Dann könnte man auch gleich 'mit den Füßen abstimmen' und 'nach einer anderen schönen Tochter' (nach einem anderen Software-Anbieter) suchen 

 


Genau das geschieht doch, es ist nur noch nicht so sichtbar. DATEV muss den Spagat zwischen Pflege der Uraltprodukte und der schönen neuen Cloudwelt hinbekommen. Der Erfolg ist bisher, dass es so aussieht, wie es im alten Rechenzentrum aussah.

 


@vogtsburger  schrieb:

 


Das kann hier nicht das Ziel der Community sein.

 


Das Ziel der Community ist die Entlastung der Hotline. Nicht mehr und nicht weniger.

 


@vogtsburger  schrieb:

 

Daher gilt für mich immer noch das Motto:

"besser Ideen produzieren als gar nicht agieren"


Noch besser ist das Umsetzen der Ideen mit anderen Produkten. Warum schreibe ich wohl zu bestimmten Themen nicht mehr?

 

Bei vielen Ideen stelle ich fest, dass diese schon per default in den neuen Programmen eingebaut sind. Es muss nur noch in den Workflow eingebaut werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1664 Mal angesehen

 


Das Ziel der Community ist die Entlastung der Hotline. Nicht mehr und nicht weniger.

 



Danke, @einmalnoch ! Genau das ist scheinbar das Ziel. Aber trotzdem nutze ich weiterhin die SKs. 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1652 Mal angesehen

Nun Grund für meinen Post gestern war die Einstellung des Status „Umsetzung unwahrscheinlich“ bei dieser Idee:


DATEV-Personaldaten 

 

Da frage ich mich, was das soll.

War die Idee überhaupt als „Idee“ zu werten oder ist das vielmehr die Bitte, eine Unzulänglichkeit des Programms zu beheben.

 

Für mich bleibt hängen, dass DATEV die Fertigstellung von neuen, in der Grundidee sinnvollen Produkten mit voller Absicht nicht zu Ende bringen wird.

Das MVP wird damit der neue Standard.

 

Das mit den Füßen Abstimmen, lieber @vogtsburger kenne ich. Das bringt nichts, weil es „die anderen“ noch weniger können.

Trotzdem muss die MVP-Strategie wirklich mal hinterfragt werden. 
Wenn es nämlich in dieser „Geschwindigkeit“ mit der Umsetzung der Ideas weitergeht, dann passiert nämlich genau Folgendes:

Zu einem Produkt, nennen wir es mal Auftragswesen online, gibt es eine naheliegende Idee, sagen wir mal Abschlagsrechnungen.

Mit dem üblichen Sprech (aktuelle Priorisierung von anderen Dingen bla bla) wird die Umsetzung „vertagt“.

Irgendwann kommt dann das „viel bessere“ Nachfolgeprodukt, nennen wir es mal Auftragswesen next. Natürlich kommt das wegen der aktuellen Modeerscheinungs-Strategie als MVP auf den „Markt“.

Selbstverständlich zunächst mit geringerem Funktionsumfang, logisch.

Die naheliegende Idee von damals, was war es noch gleich, kann dann aber leider nicht umgesetzt werden, weil die aktuelle Priorisierung anderer Produkte das aktuell gar nicht zulässt.

 

Guten Morgen liebes Murmeltier. Gefangen für viele Jahre in Punxsutawney.

 

Und das finde ich nicht gut.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1631 Mal angesehen

@Hauke_Hamann , Ihre Worte spiegeln genau den Zustand wider, wie dieser leider ist. Es mag IDEAS geben, die hier bestimmt mal irgendwann als solche gestartet sind.

 

Wenn man dann aber noch involviert ist  (bzw. wird) in andere "Prozesse der Benutzereinbeziehung", fällt leider schnell auf, dass man diese IDEAs eigentlich nicht richtig wahrnehmen muss.

 

Ich empfinde die IDEAS als Zeitverschwendung. Andere Kanäle sind da (zumindest was die Wahrnehmung angeht) direkter. Letztendlich kann ich auf die IDEAS verzichten.  

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1627 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:
[...]
Noch besser ist das Umsetzen der Ideen mit anderen Produkten.
[...]
Bei vielen Ideen stelle ich fest, dass diese schon per default in den neuen Programmen eingebaut sind. Es muss nur noch in den Workflow eingebaut werden.

[...]


... ja, das klingt logisch, setzt aber Fähigkeiten voraus, die in 'normalen' Datev-Kanzleien nicht zu finden und auf dem 'freien Markt' nicht zu kaufen oder nicht zu bezahlen sind

 

Die jeweils beste Software für den jeweiligen Zweck einzusetzen, klingt perfekt, kann aber nur funktionieren, wenn die unterschiedlichen 'Software-Welten' miteinander harmonieren.

 

Es würde standardisierte Schnittstellen voraussetzen, die entweder bereits vorhanden sind oder erst noch mühsam 'gebastelt oder programmiert werden müssen, um nicht noch mehr Mehrarbeit zu 'produzieren'

 

... wie gesagt: ein Weg, der kein Leichter ist 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1580 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:


... ja, das klingt logisch, setzt aber Fähigkeiten voraus, die in 'normalen' Datev-Kanzleien nicht zu finden und auf dem 'freien Markt' nicht zu kaufen oder nicht zu bezahlen sind

 

Die jeweils beste Software für den jeweiligen Zweck einzusetzen, klingt perfekt, kann aber nur funktionieren, wenn die unterschiedlichen 'Software-Welten' miteinander harmonieren.

 

Es würde standardisierte Schnittstellen voraussetzen, die entweder bereits vorhanden sind oder erst noch mühsam 'gebastelt oder programmiert werden müssen, um nicht noch mehr Mehrarbeit zu 'produzieren'

 

... wie gesagt: ein Weg, der kein Leichter ist 😎


Leicht ist kein Weg, vor Allem nicht die Umwege, die bei der Nutzung von DATEV Software zu machen sind. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, gab es eine Lösung von DATEV, die Arbeitserleichterung versprach. Die Umsetzung war mangelhaft (also ein MVP), auch auf Hinweise wurde rudimentär nachgebessert. Am Ende gab es kaum Zeitersparnis sondern Mehrarbeit weil die Ergebnisse der Software (DATEV!) zu überprüfen waren oder die Fehler mit viel Aufwand bereinigt werden mussten.

 

Investiere ich Zeit und Ideen zur Umsetzung und spare am Ende mehr Zei als eingesetzt wurde und bekomme auch noch bei den Mitarbeitern Zeitersparnisse, dann lohnt sich auf Dauer die Investition. Manuela und Manuel können dann wieder ihrer produktiven Tätigkeit nachgehen.

 

Auch eine normale Kanzlei kann sich auf den Weg machen und suchen, Fragen an den richtigen Stellen kostet nichts (außer Zeit).

 

Wie sagte Konfuzius so schön:

 

"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1559 Mal angesehen

Willkommen im Club !

 

Ob Auftragswesen, LODAS Vorerfassung oder Meine Steuern (steuerartenübergreifend und für Gesellschaften) oder früher in UO usw. usf. 

Was habe ich hier Buchstaben und Zeit mit Beiträgen und direktem Austausch mit der DATEV "verschwendet" und mich mit Windmühlen beschäftigt . . .

 

Ich persönlich behelfe mich seit geraumer Zeit mit reichlich workarounds, die der DATEV-Routine nicht immer folgen, aber für mich persönlich effizienter sind.

 

Ich hatte gestern eine Erinnerung an LOON (Lohn online), wo ich mich in 05/2020 der Gruppe anschloß, aber mich dort mangels Fortschritten, KnowHow und Kapazitäten wieder deaktivierte.

 

Nun in 02/2024 (!) ist hier nichts wesentlich geschehen und es fehlt wohl eine Zertifizierung, womit auch für LODAS Vorerfassung keine benutzerfreunliche Alternative angeboten wird, die lediglich die Vorerfassung beinhalten sollte, aber dafür kaum eine Zertifizierung benötigt. "LOON" oder "Lohn online" vs. LODAS Vorerfassung -... - DATEV-Community - 398481

 

So schielt man dann eben mal einen "Systemwechsel", aber wie mein Vorredner erwähnte, muss zunächst ein adäquates Produkt mit der entsprechenden Kommunikation ins Ganze gefunden werden und damit bleibt man dann doch eher in "Geißelhaft".

 

Ihren Frust kann ich vollkommen nachvollziehen und bin froh, dass ich diese Phase hinter mir lassen konnte und über die Resignation in die Gleichgültigkeit in Bezug auf Wünsche, Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge übergegangen bin; also quasi ein "higher state of consciousness"... Es lebt sich bedeutend leichter . . .

 

Einzig und allein, um Programmfehler oder offenbare Unzulänglichkeiten aufzuzeigen, investiere ich noch Zeit und überlasse es den Verantwortlichen, ob Sie etwas draus mitnehmen bzw. es verbessern/ändern/ergänzen oder auch nicht.

 

Der Wunsch, die IDEAS komplett zu löschen, ist sicherlich dem Frust und Ärger geschuldet, keine Frage und es steht ja jedem frei, diese zu nutzen. Ich schaue dort an sich nie rein...

 

Ich denke auch, dass man die typische "Problem-Hilfe-Community" von den Ideen befreite, damit die Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Hilfe zur Gegenseitigkeit übersichtlich bleibt und ja, die Community ist nichts weiter als ein Bindeglied zwischen Hilfe-Center und Servicekontakt; sehe ich auch so. Insofern ist diese Trennung schon o.k.

 

Ideas ist m.E. nach wie vor ein Ideengrab. Man muss bei allem Ärger jedoch auch betrachten, dass nicht alle Ideen auf den zweiten Blick so überragend sind, womit man zumindest zugute halten kann, dass wohl nun eine Priorisierung erfolgt und schneller entschieden und mitgeteilt wird, ob eine Idee weiter verfolgt wird oder ob man sich das aus dem Kopf schlagen sollte.

 

Wie Frau Naßler bei der Ablehnung der Idee aus DATEV Personaldaten - Einfache Anpassungen mit gro... - DATEV-Community - 376756 erwähnte

 

"Unser Fokus in 2024 liegt allerdings auf der Weiterentwicklung der Monatsdatenerfassung und Stammdaten ändern. Weswegen ich der Idee den neuen Status vergebe. "

 

und das ist auch die folgerichtige Weiterentwicklung, aber diese darf nicht Äonen (wie sonst) dauern, sondern muss kurzfristig geschehen ! Wie bereits oben erwähnt, mag der Fokus darin liegen, aber was heißt das schon . . .

 

Eine Abfrage der LSt-Klasse oder ähnlichen optionalen Angaben (Abruf erfolgt sowieso per ElStam) empfinde ich persönlich aus der Idee weniger prioritär, allerdings müssen die abgefragten Daten so Vollständigkeit sein, dass eine korrekte Personalabrechnung möglich ist und selbstredend darf man das Formular erst dann abschließen, wenn diese Angaben gemacht wurden; das ist doch gerade der Sinn von Online-Formularen ! 

 

Das ist doch sonst vollkommener Kokoleres, wenn der Mitarbeiter zunächst Personalangaben macht und wir wiederum beim Mandanten nachfragen, er soll dies und jenes noch an Informationen vom Mitarbeiter einholen . . . herrjeh.

 

Also das wird noch ein "Spaß" mit Personaldaten online . . .

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1509 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

 

Für mich bleibt hängen, dass DATEV die Fertigstellung von neuen, in der Grundidee sinnvollen Produkten mit voller Absicht nicht zu Ende bringen wird.

Das MVP wird damit der neue Standard.


Ja so ist das leider.

 

Leider ziehen die wenigen DATEV Nomaden-Cloud-Programmierer in regelmäßigen Abständen (ob fertig oder nicht) immer weiter. Und leider führen dann oft andere Nomaden-Cloud-Programmierer Jahre später das Projekt (oft unter einem anderen PO mit neuen Ideen) weiter, wissen aber nicht, was die Vorgänger gemacht haben. ==> agile Softwareentwicklung bei DATEV

 

Siehe auch: 

Wir sollten aber trotzdem versuchen den Finger in die DATEV-Wunden zu legen und unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere DATEV (bzw. die ahnungslosen DATEV Oberen) doch noch die Kurve bekommt und hoffentlich nicht unser "Nokia" oder "GALERIA Kaufhof" wird.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1366 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

Dann könnte man auch gleich 'mit den Füßen abstimmen' und 'nach einer anderen schönen Tochter' (nach einem anderen Software-Anbieter) suchen 


Wie @einmalnoch schon sagt, passiert das schon und das kann man völlig wertfrei so hinnehmen, weil IT Anforderung keine Wünsche und Luftlöcher sind, sondern auf ein Lastenheft gehören. Kann DATEV das nicht erfüllen, ist man gezwungen jemanden anderes zu suchen, der das kann. Das ist eben nicht wie bei Papier, dass geduldig wartet und das der kleinste gemeinsame Nenner ist. 

 


@vogtsburger schrieb:

"besser Ideen produzieren als gar nicht agieren"


DATEV selbst sagt doch, dass DATEV Ideas nur ein kleiner Teil ist, wo DATEV Anforderungen seiner Genossen aufnimmt und daher nicht die Anzahl der Kudos allein ausschlaggebend sind. Du kannst Deine Wünsche auch Deinem KV, in einem SK, in einer E-Mail, auf Messen und digitalen Formaten wie IT-Clubs und Co. loswerden. 

 


@Steffi-BBP schrieb:

als keine (einfache) Möglichkeit für dies zu haben?


s.o. 

 


@Steffi-BBP schrieb:

Und ist es nicht besser wenn wenigstens ein paar Ideen umgesetzt werden als wenn gar keine Ideen umgesetzt werden?


Da DATEV der allgemeinen technischen Entwicklung noch immer folgt statt führt, steht im Backlog genug drin, dass abgearbeitet werden kann/muss. Ob man da noch Kapazitäten für unsere Wünsche hat?  

 


@einmalnoch schrieb:

Das Ziel der Community ist die Entlastung der Hotline. Nicht mehr und nicht weniger.


Nö, ich möchte Menschen happy machen 😀. Probleme lösen und auch mal hinter die Kulissen schauen. Und das auch Programm-neutral. Im www.winfuture-forum.de bekommt man auch keine Ansage, wenn man Apple Produkte empfiehlt, obwohl man sich dort eher Windows und Microsoft verschrieben hat.

 


@Hauke_Hamann schrieb:

Das bringt nichts, weil es „die anderen“ noch weniger können.


Jein. In den Kernbereichen Personalwesen, Rechnungswesen und Steuern mag das so sein. Bei vielen anderem drum herum gibt es viele, die es deutlich besser können. Aber da muss man hier aufpassen, was man sagt, damit es nicht unter Werbung fällt und editiert wird. 

 

Aber wenn einige DATEV Ideas > 3 Jahre alt sind und andere Kernanforderungen (für uns) als "unwahrscheinlich" betitelt werden, stellt man sich doch Fragen. 

 

Aber lustig @Hauke_Hamann, dass Du die Einstellung forderst und ich in eine andere Richtung schlage. Soll mal jemand sagen, dass ich nur meckern kann 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1289 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@vogtsburger schrieb:

Dann könnte man auch gleich 'mit den Füßen abstimmen' und 'nach einer anderen schönen Tochter' (nach einem anderen Software-Anbieter) suchen 


[...]

Kann DATEV das nicht erfüllen, ist man gezwungen jemanden anderes zu suchen, der das kann.

[...]

Ich bin davon überzeugt, dass es nur sehr wenige Datev-Kanzleien gibt, die in der Lage sind und/oder sich trauen, neben der Datev-Software noch weitere konkurrierende Steuersoftware-Einzelprodukte oder -Umgebungen einzusetzen. 


Wer könnte/würde denn im Zweifelsfall Hilfestellungen bei technischen Problemen leisten ? Die Anbieter der jeweiligen Software hätten immer wieder eine gute 'Ausrede', weil man sich nicht an deren Empfehlung hält bzw. weil man nicht exklusiv deren Software nutzt.

 

@metalposaunist  schrieb:


@einmalnoch schrieb:

Das Ziel der Community ist die Entlastung der Hotline. Nicht mehr und nicht weniger.


Nö, ich möchte Menschen happy machen 😀. Probleme lösen und auch mal hinter die Kulissen schauen. Und das auch Programm-neutral.

[...]

Aus der Sicht der DATEV ist die Community vermutlich ein willkommener 14. Nothelfer, der die anderen Datev-Servicekanäle ergänzt, sogar teilweise ersetzt und jedenfalls massiv entlastet ... und das Beste daran: es kostet (fast) nichts und vermittelt den Eindruck, die Datev-Anwender hätten einen gewissen Einfluß auf die Weiterentwicklung der Datev-Software und die Datev würde einen engen Kontakt mit ihren Mitgliedern und Nutzern pflegen.

 

... ein Trugschluss ! ...

 

Viele Community-Mitglieder stecken hier viel Energie, Engagement, Ideen und Zeit in Hilfestellungen, Ideen, Problemlösungen, Brainstorming etc. , um anderen Datev-Anwendern zu helfen und um die Qualität der Software zu verbessern .... und zwar völlig ohne materielle Interessen.

 

... klingt nach einer Win-Win-Situation, ist aber eine ziemlich fragile 'Konstruktion'.

 

Wenn die 30-50 aktivsten Community-Mitglieder ihren kostenlosen Service einstellen,  z.B. wg. fehlender 'Kollaboration' mit der Datev oder wegen fehlender Resonanz, wird die Luft ziemlich 'dünn' in der Datev-Welt.

 

Die vielen Power-Leser würden dann ohne die 'überschaubare' Anzahl der Power-Schreiber schnell 'auf dem Trockenen sitzen' 😎

 

Solange noch die Hoffnung besteht, dass die Datev den "State of the Art" halten oder wieder erreichen kann, ist noch alles 'im grünen Bereich', ansonsten wird es ziemlich 'schwierig' 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1239 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@vogtsburger schrieb:

Dann könnte man auch gleich 'mit den Füßen abstimmen' und 'nach einer anderen schönen Tochter' (nach einem anderen Software-Anbieter) suchen 


[...]

Kann DATEV das nicht erfüllen, ist man gezwungen jemanden anderes zu suchen, der das kann.

[...]

Ich bin davon überzeugt, dass es nur sehr wenige Datev-Kanzleien gibt, die in der Lage sind und/oder sich trauen, neben der Datev-Software noch weitere konkurrierende Steuersoftware-Einzelprodukte oder -Umgebungen einzusetzen. 


Wer könnte/würde denn im Zweifelsfall Hilfestellungen bei technischen Problemen leisten ? Die Anbieter der jeweiligen Software hätten immer wieder eine gute 'Ausrede', weil man sich nicht an deren Empfehlung hält bzw. weil man nicht exklusiv deren Software nutzt.

 

Kann ich so nicht bestätigen, bei Anbietern, die nicht DATEV heißen, ist der Service um Längen besser und, ich sag es nicht gerne, kompetenter. Egal wie der zugang zum Support ist, eine Reaktion innerhalb von 24 Stunden ist Standard, meist weniger.

 

Vielleicht bin ich zu alt um den Weg zurück ins Rechenzentrum mitzugehen. Es fehlte im Rechenzentrum schon immer an Dokumentation und intuitiver Bedienbarkeit, mit Hilfskrücken wurde später versucht dieses zu kaschieren.

 

Das Märchen von der Rundumsicherheit durch Nutzung von DATEV Produkten wurde in der Vergangenheit ja nun oft genug von der Realität entkräftet, trotzdem hält sich dieser Mythos bis heute.

 

Nun gut, andere Anbieter machen auch so ihre Fehler, das ist normal, und wenn dann DATEV das richtige Produkt mit der richtigen Strategie am Start hat ist der Zulauf groß. Kommt dann die kalte Dusche in Form eines Strategiewechsels mit dem Aufbrechen angepasster Prozesse ohne Strategieentwicklungsmöglichkeiten für die Kanzlei, dann wird es eng. Die Strategie "ihr müsst nur mitmachen und abwarten, dann wird Alles gut" hilft den Kanzleien in der heutigen Situation **bleep** wenig.

 

Besonders deutlich wird es am Beispiel Lohn, erst wird das moderne Programm Lohn und Gehalt enorm in den bisherigen Möglichkeiten beschnitten, dann wird Lohn Online mit ganz tollen Möglichkeiten und einem akzeptablen Starttermin angekündigt - und dann kam die Ernüchterung. Wie wir hier lesen können verzögert sich das Programm. Wie soll die Kanzlei jetzt strategisch damit umgehen?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1159 Mal angesehen

Hier, stimmt mit den Füßen ab. Ist schon wieder was kaputt: Anzeige Kontoumsätze schlägt fehl

 

Und alle anderen Unternehmen so: https://status.meinunternehmen.de - DATEV? No No No. Wir machen www.einmalzahlung400.de nach 😅. Wir sind Deutsch!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1023 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

 

ich kann verstehen, dass Sie die Ablehnung und nicht-Umsetzung einer Idee nicht begeistert. Das wäre bei mir auch so und das tut mir sehr leid.

Die jeweiligen Fachbereiche können viel besser beurteilen, warum sie welche Idee ablehnen, deshalb werde ich dazu hier keine Angaben machen können.

 

Ich habe diesen Thread und die Reaktionen darauf etwas beobachtet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Community diesbezüglich möchte. Vergleichbare Vorschläge und Reaktionen treten bei Ideas durchaus ab und zu auf. Ich versuche den Inhalt Ihres Anliegens mal ganz sachlich zu beurteilen, obwohl ich schon eine Verfechterin des Ideas-Ansatzes bin und denke, dass ohne Ideas die Welt kein Stück besser wäre.

Aktuell haben Sie für Ihren Vorschlag 6 Kudos erhalten und es gab unter den Kommentaren drei wesentliche Richtungen:

- ja abschalten

- eine Abschaltung wäre nicht wünschenswert

- eine Abschaltung benötigt es nicht, weil man ja auch andere Möglichkeiten nutzen könnte als Ideas.

 

So und jetzt muss ich aufpassen, dass ich wirklich sachlich bleibe, so eine Wunschäußerung geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ich will den Frust und die Reaktionen gar nicht klein reden, ich kann sie so gut verstehen. Auch ich hadere manchmal und bin frustriert.

 

ABER: was würde sich verbessern, wenn wir die Möglichkeit wegnehmen Ideen über Ideas für die Produktweiterentwicklung an die zuständigen Abteilungen richten zu können? Das würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Umsetzung dieser Idee nicht steigern.

Ich verstehe, dass jeder für sich entscheiden muss ob er/sie genügend Energie und Geduld mitbringt, um sich hier einzubringen aber ich bezweifele, dass eine generelle Abschaltung den Ideen der Community hilft und die Kudoanzahl lässt mich auch nicht davon ausgehen, dass die große Masse das wirklich möchte.

Wenn wir auf Ideen antworten, wollen wir damit nie jemanden frustrieren aber wenn wir es nicht tun bekommen sie keinerlei Rückmeldung und das ist auch nicht befriedigend (und wurde hier schon zu Recht bemängelt). Ideas ist und bleibt eine Möglichkeit ohne Versprechen.

 

Ich hoffe, dass Sie weiterhin bei Ideas dabei bleiben oder wenigstens andere gute Wege für sich finden sich einzubringen. Hauptsache Sie bringen sich weiterhin ein und adressieren Ihre Bedarfe. Auch wenn das Aufwand bedeutet, bin ich davon überzeugt, dass uns das allen hilft.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1010 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

ABER: was würde sich verbessern, wenn wir die Möglichkeit wegnehmen Ideen über Ideas für die Produktweiterentwicklung an die zuständigen Abteilungen richten zu können?


Reichen wir keine Ideen und Verbesserungen ein, entsteht auch keine Erwartung. Ohne Erwartung kann man nicht enttäuscht werden. Ohne Enttäuschung gibt es keinen Frust. Ohne Frust ist die Seele happy. That simple. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Das würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Umsetzung dieser Idee nicht steigern.


Man würde sie dann wohl nicht mehr äußern oder, wenn man sie auf meinen genannten Wegen nennt, kann man das schlechter verfolgen, weil ab Werk so ein SK nur jene bis 4W anzeigt. Da es ja Jahre dauert, bis DATEV Ideas umsetzt, ist der SK aus den Augen, aus dem Sinn und vergessen. 

 

Die Community bietet dafür ja technisch smarte Möglichkeiten, all seine Ideas auf 1 Klick einsehen zu können. Dank Datierung kann man sich die Tage ausrechnen.  

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

und die Kudoanzahl lässt mich auch nicht davon ausgehen, dass die große Masse das wirklich möchte.


Sorry alt aber doch immer noch passend: 1 Kudo Ideas wurde umgesetzt; was unsere wirklichen Pains im Alltag sind: man wartet Jahre drauf. Gut möglich, dass sich viele hier gar nicht mehr aktiv beteiligen. Was 747 Aufrufe bedeuten, kann ich adhoc nicht einordnen. Das müsste aber @Dirk_Jendritzki anhand der Klickzahlen mit anderen Threads vergleichen können. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Ideas ist und bleibt eine Möglichkeit ohne Versprechen.


Das stimmt. DATEV gibt uns aber seit einigen Monaten auch mit dem neuen Status das Gefühl, nicht Ernst genommen zu werden. Es gibt Ideas, die Jahre alt sind; echte Pains und Alltagshürden sind; die man lösen könnte, wenn man wollte und zugleich darf man dann hier keine "Werbung" fürs Ökosystem machen, weil andere es halt können. IT ist ja kein Wunschkonzert.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 27
973 Mal angesehen

Liebe @Annekathrin_Bels ,

 

danke für die Stellungnahme und die warmen Worte.

 

Der Moment, in welchem ich das Thema eröffnete war wesentlich geprägt durch die Kenntnisnahme einer Status-Veränderung einer Idee.

 

Ich stelle gar nicht in Abrede, dass ein solcher Ideen-Pool sinnvoll und nützlich sein kann.

Doch sehen Sie das bitte in größerem Zusammenhang.

Hier geht es nicht nur um den Bereich Ideas. Wenn da mal Ideen nicht umgesetzt werden würden, die vielleicht kleine Usergruppen beträfen, so würde das die große Mehrheit nicht stören.

 

Es geht um etwas ganz Grundsätzliches.
Und das ist eine bestimmte Firmenpolitik, die bei DATEV schon seit sehr langer Zeit vorherrscht.

Es geht darum, dass die DATEV ein Softwarehaus ist, das den Nutzen seiner Genossen mehren soll.

Viel zu oft läuft es immer so, wie ich beschrieben habe.

Es werden Programme nicht mit den nötigen Basisfunktionen ausgestattet.

Dann stürzt man sich in das nächste Projekt.

Für das angefangene bleibt keine Zeit mehr.

Das dauert dann so lange, bis die halbfertige Lösung technisch überaltert und man dieses Produkt grundsätzlich ersetzt, wiederum halb fertig. Neudeutsch nennt DATEV das selbst ja MVP. Soll irgendwie cool klingen, schätze ich. Aber als es noch nicht so hieß gab es das auch schon.

Kennen Sie noch den Excel-Ersatz als individuelle Anlage in ESt aus den 90igern?

Wissen Sie, wie lange die Skonto-Automatik in Rewe nicht richtig funktioniert hat?

Erinnern Sie sich an die ersten Anforderungen von Anzahlungen in Auftragswesen online?

Waren Sie bei der Neuvorstellung des modernisierten Kassenbuches online dabei?

 

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Und leider ist sie sehr lang.

 

Diese willkürlich aufgezählten Dinge betreffen eine riesige Gruppe der DATEV-User.

 

Was bekommen wir Genossen stattdessen?

Klartax -  gibt es dazu eine Statistik, wie viele lukrative Mandate Genossen dadurch bekommen haben?

Liquiditätsmonitor online - der "Sinn" wurde hier ebenfalls bereits diskutiert

Personalbenchmark online - ernsthaft...

Alexa-Skills - ohne Worte.

 

Es wird also mit "Spezialprodukten" wertvolle Zeit vergeudet, die für die Kernanwendungen der Genossen fehlen. Obwohl mit etwas Aufwand dort in den wichtigen Programmen das Brot- und Buttergeschäft für Tausende User sofort spürbar erleichtern könnten.

 

Dazu z.B. die Ankündigungen in der Sneak Preview bezüglich der Kommunikation mit Mandanten. Erstmal AUßERHALB von DUO, weil man "damit erstmal die Mandanten ohne DUO" ansprechen will. 

 

Ich schreibe mir bewusst nicht "den Frust" von der Seele. Ich bin enttäuscht.

Wir fahren hier eine Strategie, die Mandanten möglichst einfach mitzunehmen. Dabei soll der Mandant mit möglichst wenigen verschiedenen Programmen/Cloudanwendungen etc. zurecht kommen. Daher liegt bei uns der Schwerpunkt eben bei DATEV.

Da aber bereits für einfachste Implementierungen hier wirklich viele Jahre vergehen (das ist nicht übertrieben, prüfen Sie es gerne nach), kann man als Kanzlei im Jahre 2024 eben auf die DATEV nicht warten. So langsam darf kein Unternehmer (ja auch Steuerberater sind Unternehmer) seine Geschäftsprozesse anpassen. Sonst ist der Zug halt abgefahren.

 

Und das ist die Aufgabe der DATEV, hier die Genossen mitzunehmen, egal wie weit die Kollegen jeweils "digital" so unterwegs ist. DATEV muss einfach den Standard setzen. DATEV darf es sich nicht erlauben, Kernfunktionen außer Acht zu lassen und sich dabei in Belanglosigkeiten zu verzetteln.

 

Wenn dann so ein Format Ideas dazu führt, dass hier User wirklich großartige Vorschläge bringen, ich nenne nur mal beispielhaft @blum , @Alexander_Herrmann (sorry alle anderen Power-Ideengeber, fühlt Euch auch genannt!), diese Ideen dann aber über Jahre und Jahrzehnte versanden, ja, dann frage ich mich: Wozu ist das gut? Weckt DATEV damit nicht die Erwartungshaltung, dass es Umsetzungschancen gibt? Gäbe es das nicht, würden keine Erwartungen an dieser Stelle geschürt. Ob das besser ist? Mag jeder für sich entscheiden.

Mein Post wird ohnehin nicht dazu beitragen, dass Ideas verschwindet, das ist mir völlig klar.

Er soll aber zum Nachdenken anregen, was hier mit den Ideen so passiert. Besonders bei DATEV.

 

Um auf meinen Ausgangspunkt und Grund für diesen Post zurückzukommen:

Schon lange habe ich mir Produkte wie z.B. Fastdocs angesehen.

Immer wieder habe ich das hinausgeschoben, habe drauf hingewiesen, dass das ja bald in DUO abgebildet wird und um Geduld geworben. Wollte alles in EINER Plattform für den Mandanten abbilden.

Und dann kommt diese kleine Statusänderung und ich ahne: das kommt nicht mehr. Und wenn doch, dann nicht vor 2026. Soviel Geduld habe ich nicht mehr, die Themen um AW next, Skontoautomatik etc. haben sie mit verbraucht; unter anderem dort konnte ich sehen, wie lange Dinge so benötigen, wenn sie denn überhaupt mal umgesetzt werden. (Skonto > 20 Jahre, Abschlagsrechnung > 8 Jahre) Die Folge ist, dass wir nächste Woche ein Teammeeting der Lohnfachleute haben, auf welchem der Einsatz von Fastdocs besprochen wird. Ich habe so eine Ahnung, was da herauskommt. 

 

Für den Aufwand, Ideen einzubringen war ich mir nie zu schade, so wie viele andere hier ebenso. Schade ist halt, wenn man dabei das Gefühl hat, man hätte es auch einfach seinem Kühlschrank erzählen können. Und Sie merken ja vermutlich, wer hier so alles NICHT mehr neue Ideen einbringt, weil er/sie es einfach Leid waren und aufgegeben haben.

 

Also: munter bleiben.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 27
964 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels 

 

Ich will nun nicht noch einmal das Statement von @metalposaunist aufgreifen und wiederkäuen. Ich möchte nur an einem Beispiel darstellen wie es klappen könnte so DATEV denn wollte.

 

Zum 31.12.2023 habe ich eine DATEV Software durch ein Fremdprodukt ersetzt. Mit der Umsetzung habe ich mich lange beschäftigt und mich dann ab anfang November richtig intensiv um die Integration gekümmert, das unterstützende Softwarehaus hatte schon etliche Vorarbeiten geleistet, die Umsetzung meiner Ideen lief dann von mir aus.

 

Am 3.01.2024 konnte damit gearbeitet werden und täglich gab es neue Ideen meiner Mitarbeiter - Umsetzung innerhalb weniger Stunden bis Tage, auch durch das Softwarehaus.

 

Nun schaue ich mir die IDEAS zu dem korrespondierenden DATEV Produkt an, eine Idee nach der nächsten kann ich abhaken, es ist in meinem Produkt bereits integriert, die Funktion muss aktiviert und angepasst werden.

 

Eine andere Idee zu dieser Anwendung geisterte bereits in der alten Newsgroup umher, in meinen Augen ein Muss, aber für DATEV ist ein Zeitraum von 10 Jahren kein Maßstab. Ich wollte das unbeding haben, am Montag habe ich das dann mit meinen MA besprochen und heute innerhalb von 3 Stunden umgesetzt, eine Stunde Feintuning betrieben und es läuft so, wie es soll. Das waren nur standardmäßige Bordmittel, keine Programmierung im Maschinenraum.

 

Das kleine Beispiel soll nur verdeutlichen, was wir heute brauchen, die Zeit wird immer knapper, da kann sich keine Kanzlei leisten auf tolle Lösungen ewig zu warten die am Ende doch nur das Allernotwendigste auf eine hoch komplizierte Weise liefern.

 

Ich habe in den vergangenen Tagen an einer Umfrage teilgenommen in der es um eine Produktidee seitens DATEV ging. Am Ende stand bei mir die Frage warum es soweit kommen konnte, dass DATEV mit einer Programmidee Versäumnisse im Produktdesign zu reparieren.

 

Viele der dort aufgeworfenen Fragen hatten wir hier in der Community und in den IDEAS schon abgehandelt - meist versehen mit dem Etikett "abgelehnt".

 

Hat man da noch Lust irgendwie eine Idee zu formulieren?

 

Ich nicht mehr - ich setze lieber um.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 27
955 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

 

Zu einem Produkt, nennen wir es mal Auftragswesen online, gibt es eine naheliegende Idee, sagen wir mal Abschlagsrechnungen.

Mit dem üblichen Sprech (aktuelle Priorisierung von anderen Dingen bla bla) wird die Umsetzung „vertagt“.

Irgendwann kommt dann das „viel bessere“ Nachfolgeprodukt, nennen wir es mal Auftragswesen next. Natürlich kommt das wegen der aktuellen Modeerscheinungs-Strategie als MVP auf den „Markt“.

Selbstverständlich zunächst mit geringerem Funktionsumfang, logisch.

 


Und schon haben zwei Entwickler- und Managergenerationen jahrelang

 

  • ihren Fähigkeiten entsprechend herumgeplant und programmiert
  • und ordentliche Gehälter kassiert,
  • eine hervorragende Work-Life-Balance genossen
  • und Altersvorsorgeansprüche erworben

Es kommt halt mal wieder nicht darauf an, wem das Geld gehört (den Genossen), sondern wer es verwaltet!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 27
935 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

Ich habe so eine Ahnung, was da herauskommt. 


Na pure Begeisterung 😍. Weil @Emmy_Kraemer_Fastdocs und Ihr Team eben an genau die kleinen Details denken, die das Digitale oftmals eben ausmachen. Klar, kann man heute alles irgendwie digital machen (sieht man ja an Deutschland) aber begeistern tut das niemanden. Begeisterung kommt erst auf, wenn das Produkt zu 85% durchdacht ist und wenig Ärger macht dazu. Heute hatten wir ja wieder einen Ausfall der DATEV. Das kommt noch on top 🔝 drauf. Aber freut mich für Dich @Hauke_Hamann 🙌. Wir müssen mal wieder 15min einfach so quatschen - freue mich 😀!

 

Da 132 Views wohl nicht so viel sind, erinnere ich auch nochmal daran: Auftragswesen next (mit Abschlagsrechnungsfunktion... und persönlich habe ich auch Angst, dass es nun 2024 mit der Modernisierung der Bewegungsdatenerfassung ähnlich läuft. Auch das wird man uns halbfertig geben, wir werden die Details wieder entdecken und dann muss DATEV EO mit KMnext voran treiben, weil man mit dem on-premises Office nicht so ganz genau weiß. 

 

Mein Tipp an die DATEV: Fokussiert Euch auf Rechnungswesen, Steuern und die Lohnabrechnung. Macht das mal so richtig, richtig technisch geil für uns 🤓 und den Rest holen wir uns anderswoher. DATEV selbst hat gesagt, man wolle weg vom Vollsortimenter. Die Vergangenheit mit der Kopie der Lösungen aus dem Ökosystem spricht eine andere Sprache. 

 

Woran ich im Rechnungswesen die Tage gescheitert bin: ASCII Export der SuSa - nur fürs Handelsrecht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Zusammen mit @nadimb haben wir dann wieder einen Workaround gefunden und schlussendlich habe ich dem Selbstbucher einen Export der Buchungsstapel zukommen lassen und per copy/paste gesagt: folgende 13 Stapel kannst Du beim ASCII Export weglassen, damit Du arbeiten kannst. Ist das das neue normal? Was für ein digitales Gehampel 😶

 

Und wenn DATEV nicht aufpasst und sich wie @Hauke_Hamann sagt, "verzettelt" ist am Ende personio mit einer Cloud Lohnabrechnung schneller. Dann kommt Schwung in den Markt und die 15 Mio. Abrechnungen sind auch Daten aus vergessenen Zeiten. 

 

Und so wie @einmalnoch Technik von heute beschreibt, so geht das mit sehr vielen Lösungen. Du hast ein Problem? Gut, hier sind 3 Lösungen. Ich rate Dir zu Lösung 2 und binnen weniger Wochen sind viele Anforderungen meist schnell abgehakt, wenn es nicht nur eine mini Einstellung ist, die man nur setzen muss, damit das raus kommt, was man möchte. 

 

Was macht denn eigentlich das DATEV RZ 2.0, dass auf der grünen Wiese starten sollte? Lange nichts mehr von gehört. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
GeneralinUmkehr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
931 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

Ich schlage vor, die Ideas hier abzuschalten.

Das macht ergibt echt keinen Sinn, finde ich.



Ich bin da in Teilen bei dir - und will auch verraten warum. 

Als ich in die Steuerbranche gerutscht bin, hatte ich vorher bereits von DATEV gehört. Eine Genossenschaft, irgendwas mit Lohn - ja, in Nürnberg. Egal


Dann die ersten Berührungspunkte mit der Software und dachte jawoll, so 1 kleines für seine Zeit futuristisches Softwarehaus als Genossenschaft - HAMMERGEIL!😍


Doch seitdem hassliebe ich die DATEV jeden Tag. Hasslieben, weil ich den Ursprung der eG so so so so toll finde und der Fokus damals auf den Genossen lag und man zusammen etwas verbessern wollte. 

GeneralinUmkehr_0-1707330316834.png

(Das fiel mir neulich wieder ein, als jemand das Bild aus 2019 teilte)



Was, wohin will die DATEV jetzt? Wo spürt man da irgendetwas vom genossenschaftlichen Sinn? Wo ist der Fokus? Wo der Fortschritt?

Ohne die Community hier wäre ich dauerhaft in der Telefonhotline, da der Knowledge Graph des DHC leider häufig zu wünschen übrig lässt und selbst mit dem richtigen Dokument bleibt es viel zu oft ein Würgaround. 


Allerdings habe auch ich den Eindruck, dass das hier lediglich toleriert wird, weil es das Servicekontaktaufkommen verringert. Hoffen wir nur, dass die fleißigen Gelehrten massig hier verweilen und den Job der Datev in Teilen weiter übernehmen. Und ein allgemeines DANKE 💞

 

 

:herz_datev:lichst und in der Hoffnung auf 1 erneut futuristische DATEV!

GeneralinUmkehr



 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 27
929 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Was macht denn eigentlich das DATEV RZ 2.0, dass auf der grünen Wiese starten sollte? Lange nichts mehr von gehört. 


Den Code des RZ 1.0 kennt doch kein Programmierer mehr, alle in Rente. Also nix mit Copy und Paste, es muss doch tatsächlich in echt neu programmiert werden ohne die alten Macken auszubügeln. Look and feel muss ja stimmen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
GeneralinUmkehr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 27
901 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Hauke_Hamann schrieb:

Ich habe so eine Ahnung, was da herauskommt. 


 

Woran ich im Rechnungswesen die Tage gescheitert bin: ASCII Export der SuSa - nur fürs Handelsrecht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Zusammen mit @nadimb haben wir dann wieder einen Workaround gefunden und schlussendlich habe ich dem Selbstbucher einen Export der Buchungsstapel zukommen lassen und per copy/paste gesagt: folgende 13 Stapel kannst Du beim ASCII Export weglassen, damit Du arbeiten kannst. Ist das das neue normal? Was für ein digitales Hampel 😶

Es ist so zum verzweifeln. Wirklich. Mit ein bisschen Gewalt und Wille bekommt man alles was man braucht irgendwie immer hin, aber warum setzt man da als Datev nicht an? 

 

Ich war neulich der festen Überzeugung man könnte sich ein Lohn-Archiv in Lodas Auswertungen anzeigen lassen.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lohn-Archiv-in-Lodas-Auswertungen-%C3%BCbertragen/m-p/390023

 

Alleine die Antwort. Warum nicht? Muss ich das als Idea aufnehmen lassen und dann hoffen, dass sie nicht geflissentlich ignoriert wird? Seufz. 


Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 27
554 Mal angesehen

Fastdocs-Testphase läuft aktuell.

Und sowas von eingängig und einfach alles...

DAS gehört in DUO integriert Leute von DATEV @Annekathrin_Bels , @Nina_Naßler .

Schaut Euch das an, da könnt Ihr noch was lernen.

 

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 27
199 Mal angesehen

Nun sind auch wir Kunde bei Fastdocs.

Lässt sich bislang gut an.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 27
159 Mal angesehen

Ich richte schöne Grüße von Dir auf der StB EXPO in Köln an Emmy aus @Hauke_Hamann 😊. Freut mich, wenn empfohlene Lösungen überzeugen und nicht nur heiße Luft sind. So bin ich 😬

 

Aber Ihr nutzt ja auch schon HRworks und weniger EO als Zeiterfassung. Da seid Ihr also schon ganz weit vorne mit dabei!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
26
letzte Antwort am 10.04.2024 22:38:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage