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Folien zur Session: RICHTIG STREITEN. ZWISCHEN KONFLIKT UND KONSENS

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DATEV-Mitarbeiter
Janik_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
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Beschreibung der Session

In einer funktionierenden Partnerschaft oder auch Freundschaft kann man sich streiten, ohne gleich Konsequenzen zu spüren. Ein gutes Maß an psychologischer Sicherheit hilft im Team, seine eigenen Interessen, Bedürfnisse und Positionen kundzutun. Leichter gesagt als getan. Brauchen wir nicht eine gesunde Debattenkultur, um auch das Unternehmen weiterzuentwickeln? Leider trauen sich viele Mitarbeiter/-innen genau das aber nicht – aus Sorge negativ aufzufallen. Ebenso so groß ist häufig die Angst, kritische Situationen anzusprechen oder Fehler zu machen. Ein Übermaß an Vorsicht steht aber im Widerspruch zu agiler Arbeitsweise. Wer Angst hat, sich zu irren oder den Status quo laut zu hinterfragen und damit anstrengend zu wirken, wird auf lange Sicht aufhören, neue Ideen einzubringen und kluge Fragen stellen, die es für die Entwicklungen aber bräuchte. In der Session werden verschiedene Konflikttypen unter die Lupe genommen und Handlungsempfehlungen geteilt, um auch das Potential von konstruktiver Kritik und Konflikten zu nutzen.

 

Sessiongeber:

Barbara Kolocek


Link zum Foliensatz

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