abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mahnfähige offene Posten soll alle Mahnstufen anzeigen

3
letzte Antwort gestern 15:04:08 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonderuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
51 Mal angesehen

Hallo miteinander,

ich muss eine - vermutlich leicht naive - Frage stellen.

Wir nutzen die Liste der mahnfähigen offenen Posten. Standardmäßig zeigt diese Liste die Mahnstufen 1 bis 3 an.

Leider haben wir immer wieder das Problem, dass Kollegen vergessen zu mahnen, weil ein Posten auf Stufe 4 gelandet ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Liste so zu konfigurieren, dass immer alle Mahnstufen angezeigt werden, um den menschlichen Fehler hier zu minimieren?

An dieser Stelle können wir auch nur mit dieser Liste arbeiten, eine Workaround-Lösung hilft hier leider nicht weiter.

Danke für euren Input!

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
43 Mal angesehen

Hallo @Sonderuser 

mir wäre nicht bekannt, dass sich dauerhaft die Anzahl der angezeigten Mahnstufen beliebig erhöhen lässt.

Temporär lässt sich die Anzahl der Mahnstufen über die Stufe 3 hinaus anzeigen.

Screenshot 2025-11-13 131306.jpg

Allerdings frage ich mich, welchen Sinn es hat, dem - bald Ex- Mandanten nach der dritten Mahnstufe, in der bereits gerichtliche Schritte angedroht werden, nochmals eine Mahnung zu übersenden.  

In Einzelfällen mag es zielführend sein, dann muss m.E. die Weiche jedoch bereits nach der 1 Zahlungserinnerung gestellt werden.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
Sonderuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
30 Mal angesehen

Hallo @agmü ,

danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht -  wer auf die dritte Mahnung nicht reagiert, der reagiert dann auch nicht auf eine potenzielle vierte.

Uns geht es an der Stelle auch gar nicht mehr um die Mahnerstellung, sondern nur um die Übersicht. In unseren Einstellungen ist die Einsicht auf das gesamte Rechnungswesen für die Mitarbeiter stark eingeschränkt, sodass normale User sich nur über diese Liste der mahnfähigen offenen Posten eine Übersicht verschaffen können. (Insofern zweckentfremden wir die Liste auch ein wenig.)

Wir entscheiden anhand der Übersicht, was in Rücksprache ausgebucht werden soll, daher darf uns hier nichts durch die Liste durchrutschen.

Ich wollte nur sichergehen, dass wir hier rein technisch unsere Möglichkeiten ausgeschöpft haben. 🙂

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
22 Mal angesehen

@Sonderuser  schrieb:

Hallo @agmü ,

Ich wollte nur sichergehen, dass wir hier rein technisch unsere Möglichkeiten ausgeschöpft haben. 🙂

Ob es nicht doch einen Systemschlüssel gibt, der den Umfang der Anzeigen dauerhaft erweitert kann ich aktuell weder bejahen noch verneinen.

Ich gehe davon aus, dass sich eine der diesen Teil betreuenden Mitarbeitenden der DATEV noch melden werden.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
3
letzte Antwort gestern 15:04:08 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage