Hallo Community,
seit ein paar Tagen bekomme ich beim Versenden von beA-Nachrichten (direkt nach dem Versenden und noch vor der Zugangsprüfung) eine seltsame Fehlermeldung, zu der ich auch im Netz nichts finde:
Das Senden und Empfangen funktioniert ansonsten einwandfrei, die Nachrichten gehen ordnungsgemäß raus, der Zugang wird bestätigt. Die Fehlermeldung verunsichert natürlich.
Hat jemand Ähnliches zu berichten oder weiß gar Ursache und Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
RA jens Hänsch
Hallo @rahänsch
ich vermutet, dass es sich um Spätfolgen des kammerseitigen Updates der beA Client Security handelt. Mitte November hat die Kammer die Software aktualisiert ohne die Hersteller zu unterrichten. Dies hatte zur Folge, dass der Laufzettel nicht mehr in das Sende- und Zugangsprotokoll übernommen werden konnte. Mit dem letzten SR wurde der Fehler - mit heißer Nadel (= schnell) - gefixt.
Vermutlich läuft dieser Fix bei Ihnen auf einen Fehler. Jedenfalls schließe ich dies aus dem mittleren Absatz der Meldung.
Damit die Entwicklung den Fehler eingrenzen kann, sollte idealerweise ein SK angelegt werden.
Vermutlich verschwindet der Fehler mit der Jahreswechselversion, die - soweit mir bekannt ist - den Fehler besser korrigiert.
Schönen Abend
Hallo Herr Kollege,
recht herzlichen Dank. Dann ist also Warten und Hoffen angesagt 😉
Viele Grüße
RA Jens Hänsch
Hallo Herr @rahänsch ,
wenn der Zugang der Justiz ordnungsgemäß bestätigt wird (und unser Sende- und Zugangsprotokoll auch den Abschnitt der Justiz enthält), haben Sie wirklich kein Problem. Oder eben nur mit der irritierenden Meldung 😏
Mit Installation des Servicereleases vom 30.12. sollte die Meldung nicht mehr auftreten.
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt