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beA-Anmeldung nicht möglich 2. PIN-Abfrage erscheint nicht

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letzte Antwort am 12.01.2023 09:21:58 von wsrbeckmann
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 19
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Sie arbeiten mit dem Server-Betriebssystem Windows Server 2012 R2. Nach Installation von DATEV Anwalt classic 13.15 (Service-Release, 30.12.2022) kommt es zu einem Fehler. Beim Verbindungsaufbau zu beA, z. B.

  • Abrufen der beA-Postfächer

  • Versenden von beA-Nachrichten oder

  • Prüfen von Signaturen oder

  • beim Zugriff auf das Adressbuch

wird ein Sicherheits-Token erkannt. Sie können den Sicherheits-Token auswählen. Anschließend erhalten Sie die Aufforderung zur Eingabe der PIN. Nachdem Sie die PIN erfasst und bestätigt haben, geht es nicht weiter.

Wenn Sie z. B. im Eingangskorb Post abholen, bleibt der Fortschrittsbalken bei Postfächer werden gesucht stehen. Beim Adressbuch bleibt ein Fortschrittsbalken mit Bitte warten stehen.

 

Silvia_Kubisch_0-1672936812899.png

 

Eine Fehlermeldung erhalten Sie nicht. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.

 

Der Fehler wird ab DATEV Anwalt classic 13.16 (Bereitstellung voraussichtlich 26.01.2023) behoben.

 

Bis zur Bereitstellung des Service-Releases DATEV Anwalt classic 13.16 verwenden Sie das alte Herstellerzertifikat, indem Sie das alte Zertifikat in die neue Bezeichnung umbenennen:

 

Anleitung:

beA-Anmeldung nicht möglich – 2. PIN-Abfrage erscheint nicht

 

Achtung
Supportende für Windows Server 2012 R2 ab August 2023

DATEV beendet den Support für Windows Server 2012 R2 mit der Bereitstellung der DATEV-Programme 17.0. Die DATEV-Programme 17.0 (voraussichtlich August 2023) sind unter Windows Server 2012 R2 nicht mehr lauffähig. Auch das Anwaltspostfach in DATEV Anwalt classic ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr lauffähig. Bitte stellen Sie Ihr System zeitnah auf eine aktuelle Software um.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
kroerig
Einsteiger
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3.2 Ausblick

Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald eine fehlerbereinigte Version bereitsteht.

 

Kann man diese Hilfethemen irgendwie abonnieren um Mitteilungen bei Updates zu erhalten.?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Die Hilfe-Dokumente leider nicht. Aber ich werde natürlich auch in diesem Beitrag informieren. Den können Sie oben über die 3 Punkte abonnieren:

 

Silvia_Kubisch_0-1672938578722.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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kroerig
Einsteiger
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Das ist doch mal einen Verbesserungsvorschlag wert. Kenne das von anderen Herstellern, dass man KB Artikel abonnieren kann um über Änderungen informiert zu werden.

siro
Fachmann
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Voten könnte man hier : https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/Dokumente-aus-dem-Hilfe-Center-abonnieren/idi-p/214496/jump-to/first-unread-message

 

Idee ist aber schon aufgenommen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
kroerig
Einsteiger
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Ich hatte ja bereits letzte Woche den genannten Workaround umgesetzt. Trotzdem bekomme ich gerade vom Kunden einen Screenshot mit der Meldung, das DATEV nicht beendet werden kann, weil im Hintergrund noch ein BeA-Abruf aktiv ist.

Die Zertifikate sehen eigentlich richtig aus:

kroerig_0-1673293828008.png

 

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agmü
Meister
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Die Neuerungen / Änderungen werden in den Übersichtsdokumenten m.E. sehr gut dokumentiert.  Das für Anwalt classic zentrale Dokument hat die Nummer  1009999 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
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Nachricht 8 von 19
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An den Zertifikaten - die wie bei uns aussehen - kann es kaum liegen.

 

Nach meiner Beobachtung sind offene Verbindungen (nach einem Abruf) kein Hindernis für das Beenden des Arbeitsplatzes.  Die Java-Komponente blockiert - nach meiner Beobachtung - die Möglichkeit E-Mails zu verschlüsseln.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ja, das sieht korrekt aus. Vielleicht ist das noch ein anderer Fehler. Bitte melden Sie sich damit im Programmservice DATEV Anwalt. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Der Fehler wird ab DATEV Anwalt classic 13.16 (Service-Release, Bereitstellung voraussichtlich 26.01.2023) behoben.

 

Bis zur Bereitstellung des Service-Releases DATEV Anwalt classic 13.16 verwenden Sie das alte Herstellerzertifikat, indem Sie das alte Zertifikat in die neue Bezeichnung umbenennen:

 

Anleitung:

beA-Anmeldung nicht möglich – 2. PIN-Abfrage erscheint nicht

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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wsrbeckmann
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Und wenn das mit dem Zertifikat nicht klappt..wie kann man dann Mahnbescheide versenden?

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Bis zum SR übergeben Sie den Mahnbescheid wie gewohnt ans Anwaltspostfach, speichern den Entwurf im Ausgangskorb. Anschließend markieren Sie im Bereich "Anhänge" die eda-Datei und exportieren sie in Ihr Dateisystem. Dann versenden Sie die eda-Datei über die beA-Webseite an das Mahngericht.

 

Silvia_Kubisch_0-1673369075214.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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wsrbeckmann
Beginner
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Die EKI Datei lässt sich bei uns nicht exportieren... ist ausgegraut.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Bitte gehen Sie vor wie oben beschrieben. In der geöffneten beA-Nachricht können Sie den Anhang nicht exportieren. Daher speichern Sie zunächst den Entwurf im Ausgangskorb. Anschließend markieren Sie die beA-Nachricht mit dem Anhang. Klicken Sie im Bereich "Anhänge" mit der rechten Maustaste auf die eda-Datei und exportieren diese in Ihr Dateisystem. Dann versenden Sie die eda-Datei über die beA-Webseite an das Mahngericht.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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wsrbeckmann
Beginner
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Ah. Danke

 

Eine hoffentlich letzte Frage... wie bekomme ich jetzt die EDA-Dateien umgewandelt??? (z.B. die Antwort vom Mahngericht)

agmü
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gar nicht.

 

Sollte das Mahngericht antworten, können Sie die eingegangene Nachricht im Posteingangskorb unmittelbar an das (alte) eda-Modul übergeben.  Von dort wird es wir früher (vor beA-Zeiten) weiterverarbeitet. 

 

"Normale" Nachrichten (Lastschriftankündigungen, Widersprüche, Monierungen) können/müssen Sie wie jede andere Gerichtsnachricht (einer) der Akte(-n) zuordnen und dann verarbeiten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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agmü
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So wie der Screenshot aussieht wurde die Nachricht bereits versendet.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Die Gerichtsnachrichten müssten Sie in diesem Fall von der beA-Webseite in Ihren Datenpfad unter \[Datenbestand]\EDA\APO\Empfangen\Gerichtsnachrichten exportieren. Anschließend können Sie diese wie gewohnt im EDA-Mahnverfahren über "Nachrichten vom Gericht einlesen" weiterverarbeiten.

 

Silvia_Kubisch_0-1673511320241.png

 

Im Anwaltspostfach eingegangene Gerichtsnachrichten im EDA-Mahnverfahren verarbeiten

 

Ich denke aber, Sie sollten sich nochmal im Programmservice melden, damit Ihr Fehler genauer analysiert wird. Wenn das Umbenennen der Zertifikat-Dateien bei Ihnen nicht geholfen hat, scheint das ein anderer Fehler zu sein.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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wsrbeckmann
Beginner
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Danke für die Antworten.

 

Der ProgrammService ist schon informiert...

18
letzte Antwort am 12.01.2023 09:21:58 von wsrbeckmann
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