Hallo,
ich habe leider nichts zu meinem Problem bei der beA-Anlagenbeschriftung gefunden, falls es doch schon ein Thema dazu gibt, sorry. Wir nutzen DATEV Arbeitsplatz V.15.32.
Ich habe jetzt immer wieder das Problem gehabt (gerade heute auch wieder), dass ich eine beA-Nachricht erstellt habe, die Anlagen beschriftet habe (ASt. oder K etc. und dann durchnummeriert) und dann, nachdem der RA das Schreiben signiert hat, die Nachricht bereitgestellt hat und sie dann versendet, die Beschriftung entfernt wurde und die Anlagen nur noch einfach durchnummeriert werden mit Anlage 1 u.s.w.
Er stellt die Nachricht immer bereit und sendet sie dann, weil er meint, dass sie dann schneller/problemloser versendet wird. Da kann ich nichts dazu sagen, er versendet selbst.
Ich habe auch schon erlebt, dass ich nochmal etwas an den Anlagen ändern musste, den Entwurf gespeichert habe und dann die Beschriftung futsch war. Ich habe das dann einfach nochmal geändert und dann passt es. Aber dem RA fällt es leider nicht auf.
Es scheint also so, als ob das Ändern am Entwurf und dann speichern und schließen der Nachricht die Anlagenbeschriftung entfernt? Aber auch nicht immer? Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung?
VG
J.Y.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @janet77
ich bin mir zwar nach der Schilderung nicht so ganz sicher, an welcher Stelle Ihre Probleme auftreten. Ich vermute jedoch dass die Beschriftung manuell erfolgte und nicht in den Einstellungen.
Sofern sie das Präfix an der markierten Stelle ändern werden diese Änderungen für alle Anlagen übernommen.
noch einfacher - und dauerhafter - ginge es mit dem Anlagenmanager, der Teil des Komfortpaketes ist und der mich bei jedem Schriftsatz erneut begeistert.
Hallo @agmü
ich beschrifte die Anlagen wie von Ihnen beschrieben. Das Problem bei uns ist aber manchmal (öfter als lieb), dass nachdem ich oder der RA etwas an der Nachricht ändern (z.B. Anlage hinzufügen oder Signatur hinzufügen, Anlage löschen etc.) das Präfix komplett entfernt wird und die Anlage dann einfach als "Anlage 1" u.s.w. beschriftet wird. Wie hier z.B.:
VG J.Y.
Hallo @janet77 ,
bei dem von uns bei der Entwicklung angedachten Workflow tritt dieser Fehler nicht auf: Und zwar gehen wir davon aus, dass die Anlagen erst und nur in der beA-Nachricht automatisch durch das Programm DATEV Anwalt classic nummeriert werden.
Es sieht so aus, als arbeitet Ihre Kanzlei mit einem speziellen Workflow und benennt die Anlagen bereits vor Zusammenstellung der beA-Nachricht in Dokumentenablage oder im Dateisystem so um, dass der Anlagenpräfix in der Beschreibung bzw. im Dateinamen enthalten ist. Was dann natürlich auch zur Folge hat, dass im aus Ihrer Sicht korrekten Fall Anlage_Kxx doppelt erscheint.
Ich habe den Verdacht, dass das Programm aufgrund Ihres selbständig hinzugefügten Präfixes "Anlage_Kxx" bei der Zählung Probleme bekommt, weil das Programm versucht, automatisch bestimmte Zeichenketten zu ersetzen.
Können Sie Ihren Workflow beschreiben; warum nutzen Sie nicht die automatische Anlagennummerierung des Anwaltspostfachs, die ja das Präfix "Anlage_Kxx" automatisch vor der Beschreibung / dem Dateinamen ergänzt?
Hallo Frau Kubisch,
also wenn es daran liegt, können wir das Problem ja einfach lösen. Hat sich einfach bei uns so eingespielt, dass wir die Beschriftung so vornehmen (vorher im beA-WebClient haben wir die Anlagen auch so genannt), das zu ändern ist ja kein Problem. Schauen wir einfach mal. Danke erst mal.
VG J. Y.
Hallo @janet77 ,
genau, das ist unsere Empfehlung. Wenn sich die Reihenfolge einmal ändert, ändert sich auch unsere Nummerierung automatisch; und Sie müssten dann jeweils zusätzlich manuell die Beschreibung anpassen.
Hintergrundinformationen zum Anlagenpräfix und zu dessen Vorbelegung finden Sie hier:
Vorbelegung Anlagen-Präfix in der beA-Nachricht