abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vom Gericht geforderte Dokumentenbenennung

6
letzte Antwort am 31.01.2023 10:38:49 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
359 Mal angesehen

Die Amtsgerichte beim Landgericht Nürnberg-Fürth haben nun darum ersucht die bei Gericht eingereichten Schriftsätze wie folgt zu benennen:

 

(Rolle des Einreichers) (Datum) (Inhaltliche Benennung des Schriftsatzes)

 

Es soll also im Familienrecht etwo so aussehen:

 

ASV 01.01.2023 Scheidungsantrag

 

oder

 

AGV 08.01.2023 Antragserwiderung

 

Ich kann bei der Beschreibung des Dokuments jedoch weder meine Rolle im Verfahren (ASV = Antragsstellervertreter; AGV = Antragsgegnervertreter), noch das Datum des Dokuments vorbelegen. Dies Attribute werden hier nicht angeboten. Kann man dies irgendwie ändern? Inhaltlich kann ich natürlich nichts vorbelegen. Das muss ich sowieso im Einzelfall benennen.

 

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße aus Nürnberg

A. Döhler

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
283 Mal angesehen

Sie könnten über die Einstellungen im Standardschreiben zwar noch die Rolle des Einreichers vorbelegen. Dazu müssten Sie aber für die beiden Anträge jeweils ein neues Standardschreiben anlegen und dort 2 neue Dokumentarten mit den Kürzeln AGV und ASV anlegen und im Standardschreiben hinterlegen:

 

Im Fenster Dokumentenmanagement - Programmverbindung einrichten im Bereich Vorbelegung von „Betreff“ bzw. „Beschreibung“ festlegen wählen Sie das Attribut "Dokumentartkürzel" mit aus. IdR. ist das Attribut schon ausgewählt und wird daher ohnehin vorbelegt.

 

 

Dokumentart anlegen / bearbeiten (2 Dokumentarten mit Kürzel ASV und AGV)

Verschlagwortungs-Felder für die Ablage von Dokumenten vorbelegen

 

Dokumentartkürzel_vorbelegen_anlegen.gif

 

Anschließend legen Sie 2 neue Standardschreiben an und wählen dort jeweils die neuen Dokumentarten mit den Kürzeln aus.

 

Anwalt-Vorlage anlegen

 

Dokumentartkürzel_vorbelegen_SS_anlegen.gif

 

Das Datum des Dokuments können Sie jedoch nicht für die Beschreibung (= Dateiname) vorbelegen. Welches Datum sollte da auch vorbelegt werden? Das Erstell-Datum des Dokuments? Oder das Datum, das im Schreiben rechts oben steht? Oder das Datum, an dem das Schreiben an das Gericht versendet wird?

 

Das Datum müssten Sie daher manuell im Feld "Beschreibung" nach dem Kürzel erfassen (wenn es bei der Erstellung schon bekannt ist) oder aber später in der beA-Nachricht durch Umbenennen einfügen.

 

Anhang der beA-Nachricht umbenennen

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
215 Mal angesehen

Danke zunächst einmal für die Antwort. Dass ich eine neue Vorlage für Schriftsätze als Antragstellervertreter und Antragsgegnervertreter anlegen kann ist mir klar. Dann könnte ich auch über das entsprechende Skript den Namen jeweils mit AGV und ASV die Vorbelegung machen.

 

Ich hatte gehofft, dass ich mehr Auswahl an Attributen in die Verschlagwortungs-Felder (Betreff) hineinbekommen könnte. Das scheint nicht zu funktionieren. Die Auswahl ist dort ja sehr begrenzt, wenn man die Spalten ansieht, die man bei den Akten auswählen kann. Es sind massig Attribute in DATEV Anwalt hinterlegt, nur aufrufen kann man sie halt dort leider nicht. Vielleicht könnte das Entwicklerteam hier einfach weitere Attribute hinzufügen, wenn sich das Gericht schon eine entsprechende Benennung erbittet. Das händisch einzugeben ist ja eoin Zeitfresser par excellence.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
183 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,


Den Wunsch der Nürnberger Justiz in dieser Ausprägung kenne ich noch nicht.  Allerdings wird kaum ein Softwarehersteller die Sonderwünsche aller mehr als 1.000 deutschen Gerichte erfüllen können.  Dies mag für uns Anwender unbefriedigend sein, jedoch dürfen wir Ursache und Lösung nicht verwechseln.  

Die Gerichte, die entsprechende Wünsche an mich herangetragen haben, wurden von mir mit einer vergleichbaren Liste, wie ich gerne die Nachrichten bezeichnet hätte, konfrontiert.  Dann war die Diskussion meist schnell wieder erledigt. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
175 Mal angesehen

Mir ist an der Stelle immer noch nicht klar, welches Datum Sie vorbelegen möchten. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Schreibens - und zu diesem Zeitpunkt wird ja die "Beschreibung" des Dokuments (= Dateiname) generiert - könnte lediglich das aktuelle Systemdatum bei der Erstellung vorbelegt werden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen das Erstellungsdatum tatsächlich weiterhilft. In vielen Fällen wird es doch ein paar Tage dauern, bis das Schreiben dann an das Gericht versendet wird. Und dann müsste die Beschreibung (=Dateiname) wieder nachträglich in den Dateieigenschaften oder durch Umbenennen in der beA-Nachricht geändert werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
155 Mal angesehen

Wie könnte ich denn dann das aktuelle Systemdatum vorbelegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
132 Mal angesehen

Sie können es eben nicht. Aber für die Prüfung Ihrer Anforderung ist mir eben auch nicht klar, ob das überhaupt sinnvoll wäre.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
6
letzte Antwort am 31.01.2023 10:38:49 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage